@dtc99:
Ich hab beide und die Fotos der D700 wirken schon bei ISO 200 schärfer und besser, als die mit der D300 aufgenommen. Klar, APS-C versus Vollformat - aber dabei sind wir wieder an dem Punkt, wo ich die Ansicht vertrete, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen, unter anderem eben die Pixeldichte, die bei der D300 höher ist, als bei der D700.
Nee, spielt es auch nicht, ob mit einer D300 mit 12MP oder eine D700 mit 12MP. Wenn Du mit beiden Kameras im Studio ein Foto aufnimmst mit ordentlich Licht bei ISO100/200 und Du lässt beide auf A4 ausbelichten, dann wirst Du keinen Unterschied feststellen, unabhängig von der Pixeldichte. Das wird erst bei höheren ISO-Werten interressant.
Ich hab beide und die Fotos der D700 wirken schon bei ISO 200 schärfer und besser, als die mit der D300 aufgenommen. Klar, APS-C versus Vollformat - aber dabei sind wir wieder an dem Punkt, wo ich die Ansicht vertrete, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielen, unter anderem eben die Pixeldichte, die bei der D300 höher ist, als bei der D700.
Die Aussage war so gemeint, dass es, wenn es - lt. Slup - ausschließlich auf die "pixelmäßige Auflösung", also die Zahl der Megapixel ankommt, egal ob APS-C, VF, MF oder GF - dann doch vollkommen egal sein muss (abgesehen von Einstell-, Verstellmöglichkeiten etc.), womit ich fotografiere. Wenn nur die Megapixel-Zahl ausschlaggebend ist, wofür schleppe ich dann DSLRs mit mir rum?Der Vergleich der D700 mit der Kompakten erschließt sich mir nicht wirklich, Fakt ist aber das man mit einer DSLR mehr Möglichkeiten hat als mit einer Kompakten.