• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Account / Epic Account mit Familiengruppe

Nose

Lieutenant
Moin!
Ich bin der Technik Ansprechpartner für eine Freundin von mir und steh vor einem Problem bei dem ich aktuell mit meinem Latein etwas am Ende bin, und da Sie auch absolut keine Ahnung von Technik hat und zudem noch extrem zerstreut ist und somit keine Verlässliche Auskunft geben kann versuche ich hier mein Glück.
Folgende Situation:
Sie hat ihren Kindern eine Switch gekauft. Sie hat einen Nintendo-Account erstellt bei dem Sie ihre Kinder in einer "Familiengruppe" verwaltet.
Auf der Switch ist Fortnite installiert und offenbar auch irgendein Spielfortschritt gespeichert.

Jetzt hat der älteste Sohn einen PC bekommen und möchte auf dem PC Fortnite spielen. Dazu haben Sie bei Epic Games einen Account erstellt und den mit dem Nintendo-Account von Ihr verknüpft, indem bei der Verknüpfung EMail-Adresse von dem Nintendo-Familienaccount und das dazugehörige Passwort eingegeben wurde. Aber da bei ihrem Nintendo Profil natürlich kein Fortnite-Profil angelegt ist, hat Fortnite den Sohnemann mit einem unbespielten Charakter begrüßt.
Deswegen wurde jetzt ein neuer Epic-Games Account angelegt und diesmal hätte der Nintendo-Account mittels der Nintendo-ID des Sohnemanns mit dem Epic-Games Account verknüpft werden sollen. Anscheinend bestand auf seiten des Nintendo Account jedoch eine Verknüpfung mit einem Epic Account, diese wurde gelöst, damit der Nintendo-Account mit dem neu angelegten Epic-Account verknüpft werden kann.
Als die Verknüpfung in dem neuen Epic-Account mit der Nintendo-ID des Sohnemanns durchgefürt werden sollte, hat die Verknüpfung auf Seiten von Nintendo (in der Nintendo-Accountverwaltung sichtbar) auch geklappt, jedoch hat Epic die Verknüpfung als erfolglos erklärt da dieser Nintendo Account in der Vergangenheit mit einem Epic-Konto verknüpft gewesen sein soll.

Das lässt mich vermuten dass schon bevor der PC ins Haus kam ein Epic-Account bestanden haben muss, der dafür zuständig war dass Fortnite überhaupt auf der Switch gespielt werden konnte. Zu allem Überfluss ist nämlich Fortnite auf der Switch aktuell auch nicht mehr spielbar, da beim Start von Fortnite die Meldung kommt dass mit dem Account sich nicht eingeloggt werden kann.

Jetzt meine Frage: Ist es korrekt dass schon als nur die Switch existiert hat jemand einen Epic-Account angelegt haben musste, um überhaupt Fortnite auf der Switch spielen zu können? Wenn ja: Wie finde ich raus auf welche Email-Adresse dieser Account lief? Leider sind sämtliche Verknüpfungen ja zwischenzeitlich aufgelöst und neu angelegt...
Und: Kann ich den Fortnite-Spielstand von der Switch überhaupt auf den PC übertragen? Benötige ich dazu den Nintendo-Cloud Pass?
Danke!

Nose schrieb:
Jetzt meine Frage: Ist es korrekt dass schon als nur die Switch existiert hat jemand einen Epic-Account angelegt haben musste, um überhaupt Fortnite auf der Switch spielen zu können?
Ja

Nose schrieb:
Wenn ja: Wie finde ich raus auf welche Email-Adresse dieser Account lief? Leider sind sämtliche Verknüpfungen ja zwischenzeitlich aufgelöst und neu angelegt...
Log dich bei Epic mit dem Nintendo Account ein, wahrscheinlich war es der.

Nose schrieb:
Und: Kann ich den Fortnite-Spielstand von der Switch überhaupt auf den PC übertragen? Benötige ich dazu den Nintendo-Cloud Pass?
Nein man braucht keinen Nintendo-Cloud Pass

Disclaimer:
Beantworte dir deine Fragen nur mit Rocket League Wissen, vermute es läuft bei Fortnite genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nose
Ich habs zwischenzeitlich rausfinden können, für alle die diesen Thread irgendwann mal finden sollten:
Die Switch wurde seinerzeit nur mit einem Nintendo-Account eingerichtet, und bei der Installation von Fortnite auf der Switch wurde auf einen Epic-Account verzichtet. Das führt jetzt dazu dass der Spielstand von der Nintendo nicht auf einen Epic Account mehr umgezogen werden kann. In dem Moment wo mit dem Nintendo-Acc ein Epic Acc verknüpft wird, wird der Spielfortschritt von Fortnite von der Switch zurückgesetzt und man fängt bei 0 an. Blöd, aber ist halt so.

Zurück
Oben