• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-Chef sieht weiterhin Relevanz für portable Konsolen

Automobilhersteller sieht weiterhin Relevanz für Automobile.

So viel dazu.
 
Eine Nachfrage ist gewiss noch da, aber durch Smartphone verschieben sich definitiv die Kräfte im Markt.
 
Nintendo wird das intern sicherlich wissen (Verschiebung des Marktes) und ganz sicher auch schon an etwas "neuem" arbeiten um sich von Smartphones stärker zu unterscheiden. In dieser Hinsicht hat Nintendo wohl die erfinderischsten Entwickler auf dem portablen Markt.
 
Ich finde er hat recht, auf dem Smartphone macht spielen einfach nicht soviel Spaß wegen der Steuerung (es fehlen einfach die Tasten). Vor allem sind portable Konsolen auch preislich günstig genug um beides zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich sag es mal so...
die eltern werden ihren 6-10 jährigen kindern sicher kein smartphone kaufen damit sie unterwegs was zum spielen haben... da greift man gerne zum nintendo ds, außerdem genießen mario, kirby, yoshi usw immer noch einen gewissen kultstatus bei den kleinen kids...

ich persönlich sehe eher die sony psp als schwarzes schaf, die wird es da viel schwieriger haben...
 
@c2ash: Würde ich so unterschreiben.

Ich glaube Nintendo ist da durch Spiele wie Pokemon und Mario um einiges besser aufgestellt. Ich würde meinen Kindern eher einen Handheld kaufen, als ein 500€ Smartphone. Für Erwachsene wird das zunehmend schwieriger, ich wüsste zB nicht wann ich mit meinem 3DS oder der PSP großartig spielen sollte. Dafür ist mir der Zeitplan an der Uni zu eng gestrickt, da rechne ich lieber ein paar Matrizen aus. Aber abends mal ein Stündchen... dann aber lieber direkt am großen Bildschirm :)

Edit: Nur Minuten zu spät ^^
 
Also ich habe auf meinem DHD genau 2 Spiele drauf. Ein Denk/Logik Spiel und Bunny-Shooter.
Und selbst die spiele ich nur wenn ich kurz warten muss oder so. Länger als 5 Minuten eher selten.
Wie schon geschrieben wurde macht Spielen auf Smartphones nicht so viel Spaß weil die Tasten eben fehlen..
 
sie werden so lange relevant sein wie sie exklusive spiele zu bieten haben
solange es zelda und mario(und etliche jrpgs) nur exklusiv auf einem gameboy zu kaufen gibt werden auch noch gameboys gekauft
 
Solange auf Smartphones eine richtigen Spiele gibt wo man mehre Stunden spielt, sehe ich diese als keine bedrohung oder alternative zu Mobilen Spielekonsolen.
 
Spiele auf dem Smartphone sind imho einfach massentauglicher als eine dedizierte portable Spielkonsole.

Klar ist die Steuerung nicht so gut, aber wenn gezockt wird, dann doch neuerdings überwiegend auf Facebook und dann nicht so lange, und dafür reicht den meißten sicher auch ihr Touchscreen. Das Smartphone hat man auch immer dabei und man braucht noch extra noch eine zweite Hosentasche mit einem weiteren Gerät befüllen. Die Facebook-Spiele sind ein Markt mit riesigem Wachstum und da liegt erstmal die Zukunft. Das ist eben noch mehr Casual als ein Handheld mit Casual-Games, und das ist der Massenmarkt, welcher eh nie nach optimaler Qualität geht, sondern sich nach der Zugänglichkeit des Angebots richtet, und da sehe ich die Smartphones vor den Handhelds.

Die Handheld werden imo langsam aber sicher an Popularität verlieren, aber Kids oder Typen die noch mehr Zeit ins "ernsthafte" Zocken investieren werden sicher weiterhin noch ihre Konsolen/Handhelds kaufen.

Den Smartphone-Markt werden die Handheld-Bauer dann vllt. nicht mehr ignorieren können, weil er einfach zu lukrativ wird. Aber insgesamt.. Time will tell ;)
 
Naja, die Frage ist, ob sich das Nintendo 3DS gegen die neuesten Smartphones durchsetzen kann.
Die Casual Gamer scheinen immer mehr auf Smartphones zu zocken, weshalb die tragbaren Konsolen immer mehr Marktanteile verlieren könnten.
Ich bin z.B. vom Samsung Galaxy Note total begeistert und will es mir unbedingt demnächst holen.
 
Mobile Konsolen werden nicht aussterben nur weil ein paar Smartphones am Markt sind. Sonst gäb es ja nur Computer und keine stationären Konsolen.
 
Mit der nächsten Nintendo Konsole kann man dann plötzlich ins Internet, Telefonieren und Zocken.. ABER EIN SMARTPHONE IST ES NICHT! :D
 
Software sells hardware oder irgendwie so.
Ich glaube Nintendo könnte gut daran tun wenn sie kräftig in die Software investieren.
Ob die Tasten auf Dauer ein Vorteil sind ist aber nicht ganz so sicher.
Für Smartphone könnte es in Zukunft ein günstiges extra Gamepad geben, wobei sich das Smartphone irgendwie einlegen lässt.
Das sollte realisierbar sein, den ein Smartphone ist im Grunde genommen nur ein Bildschirm.
Vielleicht ergeht es Nintendo so wie Sega und bald werden sie nur noch Spiele entwickeln, was ja nicht so schlimm wäre.
Mal schauen, die Wii-U interessiert mich noch auf jeden Fall.

So, genug geredet, meine Glaskugel ist schon etwas verstaubt :D
 
Ich sags mal so Mobile Konsolen werden aussterben aber erst nach 2 bis Maximal 3 Jahren. Es werden zwar Mobile Konsolen immer noch gekauft, aber der Einzige grund ist das Potente Smartphones die eine gute Grafik abliefern können einfach zu teuer sind und nur Erwachsene es sich leisten können iPhone 4/s, Galaxy SI/II und diverse Tegra 2 lösungen.
Einen Kind kauft man kein 500-800 Euro Teueren Smartphones was will es auch damit?! Es wären auch für die Eltern zu teuer. Ipod Touch bildet da die Ausnahme aber ab da wären wir wieder bei Portable Konsolen weil Ipod Touch ist nicht anderes! Auch wenn es Mediaplayer und Internetbrowser hat usw. als Standart das haben aber PSP/Vita und 3DS auch.
Solange Smartphones noch so teuer sind da wird auch nix passieren der Kuchen wird halt anstatt auf 2 Parteien auf 5 geteilt (iOS, WinPhone, Android, für Jungendliche Erwachsene) (Nintendo, Sony für Kinder, Jungendliche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen Smartphone und mobile konsole ist, dass man auf der einen nur spielen kann ???
Mittlerweile vermischt sich beides. Wer weiß vllt verkauft Nintendo bald selbst handy designer ?

Die eigentlichen Gegner sind die Spielentwickler.
Allein wenn ich bedenke was für gute spiele es gab, und wie verkackt die Nachfolger sind wundert es mich gar nicht.
C&C ist doch n gutes bsp. Wo ist der Basisbau hin ? jz browsergame. Najo es is halt besser ein Produkt an viele zu verkaufen, dafür das Niveau zu senken.
Gta chinatown, konnte man am ds um einiges besser spielen als am verkackten iphone.
Aber ja das ist Geschmackssache.
 
abgesehen davon das jeder einen "nintendo ds" schon hat der einen haben wollte kauft sich nicht gleich wieder nen "3ds".
also echt. 15millionen geräte sind doch super wenn man zusätzlich die konkurenz im smartphonemarkt mit einbezieht.

wieviele geräte gibts von denen?

ds
dsi
ds lite
ds xl
3ds

welche noch?

da kann man doch echt nicht erwaret das sich das ständig mehr verkauft. insbesondere wenn man auch noch die zielgruppe in betracht zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist viel mehr, welche Person möchte wo was spielen?

Mein Smartphone hab ich immer dabei, kleine casual Games wie Angry Birds etc. mal 5min im Zug. Dafür ist ein Smartphone perfekt.

Mein 3DS zuhause oder wenn man mal länger unterwegs ist, wie Resident Evil Revelation mal für 60min. Dafür ist der 3DS perfekt. Es gibt natürlich paar nette casual Games, aber ich schlepp nicht überall noch mein 3DS mit.

Und sollange Nintendo & Co noch so geile Games wie RER, Mario, Mario Kart, Zelda auf ein Handheld raus bringen, sollange werde ich mir noch sowas kaufen. Da muss sich die Smartphone-Games noch um einiges steigern.

Casual Games auf 3DS, bzw. Smartphone kann man vergleichen, da wird das Smartphone eindeutig gewinnen.

"Richtige" Games bleiben den Handhelds erstmal erhalten und somit bleiben diese auch erstmal auf den Markt. Da muss vom Smartphone und Co noch was kommen, dass diese ne richtige alternative werden.

Natürlich kommt noch dazu, wie alt die Person ist. Mein Kind würde ich auch nicht mal so ebend noch ein 500€ Smartphone hin die Hand drücken, dazu noch meine Kreditkarte. ^^

Da ist ebend ein 3DS usw. perfekt für die Kleinen.
 
Zurück
Oben