Die Frage ist viel mehr, welche Person möchte wo was spielen?
Mein Smartphone hab ich immer dabei, kleine casual Games wie Angry Birds etc. mal 5min im Zug. Dafür ist ein Smartphone perfekt.
Mein 3DS zuhause oder wenn man mal länger unterwegs ist, wie Resident Evil Revelation mal für 60min. Dafür ist der 3DS perfekt. Es gibt natürlich paar nette casual Games, aber ich schlepp nicht überall noch mein 3DS mit.
Und sollange Nintendo & Co noch so geile Games wie RER, Mario, Mario Kart, Zelda auf ein Handheld raus bringen, sollange werde ich mir noch sowas kaufen. Da muss sich die Smartphone-Games noch um einiges steigern.
Casual Games auf 3DS, bzw. Smartphone kann man vergleichen, da wird das Smartphone eindeutig gewinnen.
"Richtige" Games bleiben den Handhelds erstmal erhalten und somit bleiben diese auch erstmal auf den Markt. Da muss vom Smartphone und Co noch was kommen, dass diese ne richtige alternative werden.
Natürlich kommt noch dazu, wie alt die Person ist. Mein Kind würde ich auch nicht mal so ebend noch ein 500€ Smartphone hin die Hand drücken, dazu noch meine Kreditkarte. ^^
Da ist ebend ein 3DS usw. perfekt für die Kleinen.