Der 3DS hat durchaus seine Existenzberechtigung, auch wenn der richtige Erfolg erst durch eine massive Preissenkung erreicht wurde. Aber es ist schon wahr dass es genug Alternativen zu den Handhelds gibt. Smartphone-Spiele, kleinere PC-Spiele (Browserspiele, Indie-Spiele) und natürlich die klassischen Konsolen welche dank Xbox Live Arcade btw. PlayStation Network auch kleinere Spiele unterstützen. Ganz zu schweigen von Minecraft, welches auch für Smartphones verfügbar ist.
Wenn überhaupt, ist die Konkurrenz und Vielfalt immens groß geworden, und irgendeinen muss es immer erwischen.
Die PSP, welche von jemanden vorhin erwähnt wurde, ist im Übrigen kein gescheitertes Produkt. Vielleicht hat es sich anderorts nur mäßig verkauft, aber in Japan ist es de facto der Nachfolger die PS2 geworden was den Beliebtheitsgrad und den Cash Cow-Faktor angeht.
Die PS Vita hingegen hat es wirklich schwer: Entweder ich will eine stationäre Konsole (PS3, 360) oder ein tragbares Gerät mit fast derselben Leistung, aber doch nicht beides. Der Markt für Leute die viel unterwegs sind und ein richtiges Kosolenspiel spielen wollen ist nicht SO groß.