@Hylou
Eventuell sehen wir bei Nintendo und dem Release der Switch 2 ein Umdenken auf eine etwas langfristigere Strategie?
Die Switch 1 ist drauf und dran die erfolgreichste Konsole aller Zeiten zu werden und die Playstation 2 einzuholen, Nintendo verdient sich mit ihr dumm und dusselig und die Switch 2 ist eine Evolution, nicht Revolution, des Konzepts.
Ich denke man wird nicht mit einer Wiederholung dieses Erfolgs rechnen, aber doch zumindest mit einer sehr sehr erfolgreichen Konsole, die sich über viele Jahre gut verkaufen wird.
So wie die Switch, die nun über 8 Jahre alt ist!
Und das könnte der Punkt sein, den Nintendo eventuell bei dem Release der Switch 2 berücksichtigt:
Die Switch 2 wird sich gut verkaufen, egal wann man sie releast und mit welchen Starttiteln!
Man könnte ein Startfenster im Mai oder Juni, also Ferienzeit statt Geschenkezeit, und mit einem Launchtitel aus der B-Riege anstelle eines A-Titels wie Zelda oder Mario, so sehen, dass man bei Nintendo die Nachfrage zum Start gezielt etwas dämpfen möchte.
Nicht wieder ein Kampf um die Konsolen, Scalper überall und einfach ein schlechtes Erlebnis für irgendwie jeden.
Und im Herbst erwarten uns dann ein neues Mario und andere große Titel, aber eben erst dann, so dass sich nicht alle zum Start um die Konsole prügeln.
Dann kann man zwar nicht mit enormen Verkaufszahlen am ersten Wochenende prahlen, aber wenn man versteht, dass der Erfolg der Switch 2 ein Marathon und kein Sprint ist, tut das nicht weh...
Die Switch 2 ist auch keine "neue Technologie", die erst jetzt zum Sommer hin überhaupt herstellbar ist, es sprach denke ich nichts dagegen, die Konsole theoretisch schon zum 8. Geburtstag der Switch zu veröffentlichen, außer eben, dass man eine Knappheit explizit verhindern will. Und man fertigte meine ich auch bereits viele Konsolen...
Vielleicht ist der Release der Switch 2, mit Metroid Prime 4, im Sommer wirklich der Versuch, die Nachfrage und das Angebot so zu steuern, dass alle die eine Switch 2 haben wollen auch eine kriegen können, ohne Scalper und enttäuschte Gesichter.
Und der eigentliche Push kommt dann erst zum Herbst, wenn noch mehr Konsolen verfügbar sind - mit den richtigen Blockbustern.
Und da die Konsole eh abwärtskompatibel ist tut es Nintendo auch nicht weh, wenn die Leute dann erst im Oktober zugreifen, solange sie bis dahin halt weiter Switch 1-Spiele kaufen
Aber noch ein Gegenargument für meine These:
Während Heimkonsolen fast durchgängig (in den USA)
im Herbst erscheinen, ist das bei Handheldkonsolen nicht der Fall, diese erscheinen oft passend vor der Feriensaison!
(Es ist wirklich krass auffällig!^^ - Eventuell spielt da aber auch mit rein, dass Handhelds häufig keinen Regionlock haben und Konsolen/Handhelds früher in Japan noch etwas eher als in den USA erschienen sind. Handhelds dann zügig auch in den USA zu releasen verhindert Importe, die bei Heimkonsolen aufgrund Regionlock eine kleinere Rolle spielen!?)
Wenn Nintendo die Switch 2 also klar als Handheld sieht und passend für den Flug in den Urlaub und die Zeit am Strand veröffentlichen will, dann fällt mein Argument mit dem Erscheinungsdatum oben zusammen
