Nach dem Flop von Sony mit Playstation Mobile wundert es mich zwar umso mehr, dass man genau jetzt in das Smartphone-Geschäft einsteigen möchte, aber sei´s drum ...
Ich denke man darf weder Retroklassiker wie in der Virtual Console noch echte Blockbusterspiele im Sinne eines volumfänglichen Pokemon/Zelda/Mario, etc. erwarten. Das Ganze geht wohl eher in die Richtung kurzweilige Puzzle-/Knobel-/Denkspiele (Bsp.: "Dr. Luigi") die kostengünstig, sehr einfach in der Handhabung, schmal und in erster Linie nur dazu da sind, um einen kleinen Teil der schier unendlichen Gruppe der Smartphonenutzer wieder auf Nintendo-eigene Hardware zu begeistern. Viele Kinder sieht man heute im Alter von 7, 8 oder 9 Jahren vorm Tablet/Smartphone geparkt, wo sie irgendwelche dämlichen unbekannten 08/15-Titel für 99 Cent spielen - warum diese Zielgruppe nicht ganz einfach durch Nintendo-eigene Angebote ködern? Und auch bei dem ein oder anderen Erwachsenen wird mit Sicherheit wieder der Wunsch nach "mehr Nintendo" geweckt - dazu hat man bereits etablierte Marken für die man auch etwas mehr Kohle verlangen darf.
Weiter denke ich wird man auch an einer ausgefeilten Kommunikationsplattform oder zumindest etwas Ähnlichem wie Microsoft Smartglass nur für das eigene Miiverse oder so arbeiten. Vielleicht gibts dann auch wieder ne digitale Nintendozeitschrift (wäre zumindest super). Zählt man mal eins und eins zusammen, liest die aktuellsten News und Gerüchte, die derzeit so durch das Netz geistern, erkennt man so langsam, wohin Nintendo mit der nächsten Hardware-Generation will: in die komplette Vernetzung des eigenen Ökosystems, die Hardware wird vielleicht sogar zweitrangig! Egal ob stationär, mobil oder auf Smartphones (Drittgeräten), überall wird Nintendo mit einem Bein drin stehen.