• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo konkretisiert Smartphone-Pläne

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.288
Bislang hatte Nintendo ebenso überraschend wie vage angekündigt, künftig in Kooperation mit dem Mobile-Entwickler DeNA eigene Marken auch auf Smartphones und Tablets bringen zu wollen. Nintendo-CEO Satoru Iwata konkretisierte diese Pläne: Insbesondere will das Unternehmen die eigentliche Entwicklung der Spiele selbst übernehmen.

Zur News: Nintendo konkretisiert Smartphone-Pläne
 
Ein "original" Pokémon Game :D
Geil, bin mal gespannt was das kosten wird xD
 
Klingt mal grundsätzlich nicht schlecht, wies dann umgesetzt wird muss sich noch zeigen. Wenns wie die Mobile-Spiele von Ubisoft oder EA wird, kann mans gleich vergessen, aber die Aussage, dass der grossteil der Entwicklung von Nintendo direkt erledigt wird klingt tendenziell schonmal gut. Hätte nichts gegen ein gutes Mario auf dem Smartphone für unterwegs. Mal schauen, ich habe die Hoffnung, dass dadurch gute Handyspiele für zwischendurch entstehen könnten.
 
@D@rk: tut mir leid, aber das wird nicht kommen.

Die wichtigste Aussage des Artikels ist folgende:
Die Zielgruppe verlange zugängliche Produkte, die „einfach zu starten und zu beenden sind“. Dies sei keine „Charakteristik, die Spieler von dedizierten Spielesystemen erwarten“.

Auf gut deutsch wird es nur simple "Mini"-Spiele wie Angry Birds und Candy crush geben, keine vollwertigen Spiele. Sollte auch denke ich von vornerein klar gewesen sein, sonst hätte man ja das eigene 3DS-Segment kannibalisiert.
Wird also nicht viel mehr ein Promo werden um mehr Augenmerk auf die Nintendo-Serien zu werden.
 
Eins sollte klar sein: Nintendo kann keine Hardware bauen! Siehe alle Handhelds und Konsolen. Alles eher nicht so toll. Das Smartphone wird auch eine einzige Katastrophe....
 
slogen schrieb:
Eins sollte klar sein: Nintendo kann keine Hardware bauen! Siehe alle Handhelds und Konsolen. Alles eher nicht so toll. Das Smartphone wird auch eine einzige Katastrophe....

Welches Smartphone? Sie wollen Mobile Games entwickeln, keine Smartphones. Und das traue ich ihnen durchaus zu, wären sie mal vor 5 Jahren darauf gekommen als der Hype losging.
 
slogen schrieb:
Eins sollte klar sein: Nintendo kann keine Hardware bauen! Siehe alle Handhelds und Konsolen. Alles eher nicht so toll. Das Smartphone wird auch eine einzige Katastrophe....

Ich behaupte mal Nintendo hat bereits geniale Hardware entwickelt da warst du noch nicht mal geboren?!
Sorry aber diese pauschalisierung geht gar nicht :freak:

Edit... Fehlerteufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir gerade vor, Nintendo hätte damals für mein NGage entwickelt. Das wäre richtig genial gewesen.... Inzwischen hab ich ewig kein Handyspiel mehr versucht... Die werden zwar hübscher, aber immer primitiver
 
@slogen
Kommt auf den Blickwinkel an. Ich habe mit dem NES angenfangen und bin eigentlich seit dem ein (moderater) Fan von Nintendo. Hatte zwischendurch auch eine PS2 und PS3 (wobei ich die nur wegen des BD-Laufwerks hatte) geholt, hat mich aber nicht wirklich begeistert. Leider gab es da zu wenige Spiele, die sich für mich gelohnt haben.
 
es wäre toll, wenn sie so eine art controller bringen würden, den man so an sein smartphone klemmt.
dazu dann noch ein paar coole spiele, dann würde ich mir sowas auch kaufen.
ich finde die smartphone steuerung mit dem touchscreen einfach nicht gut für die meisten spiele.
 
Ist verständlich von Big N nach dem ihr letzter Ausflug diesbezüglich eine Katastrophe war. Ist zwar schon lange her aber das Philips CD-I Desaster war ihnen eine Lehre vermute ich und deshalb haben sie sich ja auch so lange gesträubt ihre Marken auf andere Plattformen zu bringen.
 
Nintendo hat zeitgleich mit der Ankündigung von Spielen für andere Plattformen eine Partnerschaft mit DeNA Corp. angekündigt und 10% der Firma in Aktien übernommen (und DeNA hat im gleichen Wert Aktien von Nintendo übernommen).

Bitte geht in einen Appstore eurer Wahl und schaut euch dort an was DeNA bisher an Spielen herausgebracht hat.

Alle Spiele können kostenlos heruntergeladen werden und alle Spiele bieten In-App-Käufe, es können also Münzen, Siegel, Qubes, Juwelen, Gems, Fire Coins und so weiter gekauft werden, in Paketen die bis zu 100€ kosten.


Ist wirklich jemandem unklar welche Art von Spielen Nintendo auf iPhone und Android veröffentlichen wird?
 
slogen schrieb:
Eins sollte klar sein: Nintendo kann keine Hardware bauen! Siehe alle Handhelds und Konsolen. Alles eher nicht so toll. Das Smartphone wird auch eine einzige Katastrophe....

Nur weil du nicht zu der Zielgruppe gehörst, bzw. nichts mit der Hardware anzufangen weißt, sprichst du Nintendo die Fähigkeit ab Hardware zu bauen? Nintendo verkaufte bis 2011 deutlich mehr Wii Konsolen als die Konkurrenz ihr eigenes Pendant, der DS verkaufte sich sogar noch besser. Letztes Jahr verkaufte sich der 3DS beispielsweise besser als eine Xbox One, nur die Sony konnte mehr Konsolen verkaufen.

Quelle: http://de.statista.com/statistik/da...sgewaehlten-spielkonsolen-weltweit-seit-2008/

Hört sich alles durchdacht an, was Herr Iwata da spricht. Ein Wertverlust der Marke wäre ein Katastrophe für Nintendo und ich denke man will sich das Geschäft mit den eigenen Handhelds nicht durch Smartphone Ableger selbst streitig, was ja eine Form von Vertriebswege Kannibalismus wäre. Kleine Spiele für zwischendurch, bzw. Anheizer für kommende 3DS Spiele wäre eine tolle Sache.

Die ganzen Leute die den Untergang der Handhelds prophezeit haben, liegen eindeutig falsch. Fast 10 Millionen verkaufte 3DS sprechen eine deutliche Sprache. Wirklich eine Meisterleistung die Nintendo hier schafft.
 
Es bleibt abzuwarten, was sich Nintendo da konkret vorstellt, aber prinzipiell zeigen Emulatoren ja, wie gut etwa klassische Gameboy-Spiele auf einem modernen Smartphone funktionieren können.

Die Sache mit dem "Dienst", den die neue Zeilgruppe offenbar erwartet, schließt Portierungen zwar erstmal genauso aus wie Iwata selbst das tut, aber denkbar ist dennoch vieles... Auch wenn ich die Steuerung per Touchscreen für mich selbst immer noch fast jeder anderen Variante unterordne.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Nintendo hat zeitgleich mit der Ankündigung von Spielen für andere Plattformen eine Partnerschaft mit DeNA Corp. angekündigt und 10% der Firma in Aktien übernommen (und DeNA hat im gleichen Wert Aktien von Nintendo übernommen).

Man sollte hierbei noch nennen, dass der prozentuale Wert der erworbenen Nintendo Aktien seitens DeNA gerade einmal 1,2 % des Gesamtkapitals ausmacht.

Nintendo und DeNA arbeiten nicht nur zusammen, sondern gehen auch eine gegenseitige Beteiligung im Wert von jeweils 22 Milliarden Yen, umgerechnet rund 171 Millionen Euro, ein. Nintendo bekommt dafür einen Anteil von zehn Prozent an DeNA. Die Beteiligung des Online-Spieleanbieters an Nintendo wird bei rund 1,2 Prozent liegen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/game...n-super-mario-fuers-smartphone-a-1023951.html
 
@Cris-Cros
Deshalb schrieb ich ja auch vom gleichen Wert :) Dass Nintendo etwas wertvoller ist als eine kleine Softwarebude ist ja offensichtlich und deshalb eben der niedrigere Prozentsatz als Ergebnis bei Nintendo :)
 
Nach dem Flop von Sony mit Playstation Mobile wundert es mich zwar umso mehr, dass man genau jetzt in das Smartphone-Geschäft einsteigen möchte, aber sei´s drum ...

Ich denke man darf weder Retroklassiker wie in der Virtual Console noch echte Blockbusterspiele im Sinne eines volumfänglichen Pokemon/Zelda/Mario, etc. erwarten. Das Ganze geht wohl eher in die Richtung kurzweilige Puzzle-/Knobel-/Denkspiele (Bsp.: "Dr. Luigi") die kostengünstig, sehr einfach in der Handhabung, schmal und in erster Linie nur dazu da sind, um einen kleinen Teil der schier unendlichen Gruppe der Smartphonenutzer wieder auf Nintendo-eigene Hardware zu begeistern. Viele Kinder sieht man heute im Alter von 7, 8 oder 9 Jahren vorm Tablet/Smartphone geparkt, wo sie irgendwelche dämlichen unbekannten 08/15-Titel für 99 Cent spielen - warum diese Zielgruppe nicht ganz einfach durch Nintendo-eigene Angebote ködern? Und auch bei dem ein oder anderen Erwachsenen wird mit Sicherheit wieder der Wunsch nach "mehr Nintendo" geweckt - dazu hat man bereits etablierte Marken für die man auch etwas mehr Kohle verlangen darf.

Weiter denke ich wird man auch an einer ausgefeilten Kommunikationsplattform oder zumindest etwas Ähnlichem wie Microsoft Smartglass nur für das eigene Miiverse oder so arbeiten. Vielleicht gibts dann auch wieder ne digitale Nintendozeitschrift (wäre zumindest super). Zählt man mal eins und eins zusammen, liest die aktuellsten News und Gerüchte, die derzeit so durch das Netz geistern, erkennt man so langsam, wohin Nintendo mit der nächsten Hardware-Generation will: in die komplette Vernetzung des eigenen Ökosystems, die Hardware wird vielleicht sogar zweitrangig! Egal ob stationär, mobil oder auf Smartphones (Drittgeräten), überall wird Nintendo mit einem Bein drin stehen.
 
Zurück
Oben