@Fonce
Bei der Wii und eigentlich auch Wii U wurde die Hardware mit Gewinn verkauft, bei der Wii U kommt jedoch negativ dazu, dass da doch einige Konsolen produziert wurden die dann in Lagern und Geschäften rumstanden - was dann dazu führte, dass am Verkauf der Hardware selbst doch wieder Verlust gemacht wurde.
@estros
Es geht hierbei nicht um Ports von Pokemon Alpha Saphir, Mario Kart 8 oder Super Smash Bros sondern um eigene Spiele für die anderen Plattformen - Free2Play-Spiele!
Denn Nintendo verliert nicht durch die Ablehnung von Portierungen Geld sondern hätte massiv Geld verloren, wenn sie Portierungen zu den Bedingungen der anderen Plattformen gemacht hätten!
Die Spiele von Nintendo werden auf dem 3DS für 40€ verkauft und das auch recht gut.
Spiele auf dem iPhone (oder Android) erzeugen aber schon bei einem Preis von 20€ (XCOM, BioShock) massiv Geheule von Leuten die zu geizig sind überhaupt 5€ für ein Spiel auf dem Smartphone auszugeben.
D.h. wenn Nintendo Pokemon Alpha-Saphir im letzten Herbst für das iPhone umgesetzt hätte hätten sie das für einen realistischen Preis entweder nicht verkauft bekommen oder sie hätten es auf dem 3DS für 40 und auf dem iPhone für 8€ verkaufen müssen - dann wären aber die Verkäufe des 3DS eingebrochen und alle hätten auf iPhone gekauft.
Die Käuferzahl wäre auch nicht wirklich durch einen Release auf dem iPhone gestiegen, denn diejenigen die das Spiel spielen wollen kaufen sich eh (!) einen 3DS, man hätte also höchstens die Verkäufe des 3DS kannibalisiert und einen niedrigeren Preis verlangen können, der nicht durch höhere Käuferzahlen aufgefangen würde.