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News Nintendo plant Online-Dienst für die Wii

Zwei Dinge!!

1. SD-Card RAM zum Wii System Speicher per Update integrieren. Man braucht keine Festplatten für Videospielkonsolen! 2 GB SD-Cards kosten ca. 10 Euro.

2. USB Tastatur auch im Spiel nutzen für eventuellen Chatbotschaften oder Texteingaben.

MFG

McDaniel-77
 
@McDaniel-77

Dafür muss aber auch die Lesegeschwindigkeit von SD-Card stimmen. Ich weiß nicht, wie hoch die ist. Alle Daten werden wohl nicht in den RAM der Konsole passen...

Zur Tastatur: Wenn es benötigt wird, kommt sicher eine Lösung von Nintendo. Nur wird es nicht benötigt, solange keine Software davon Gebrauch macht...Henne-Ei-Problem

Mausunterstützung per USB wär auch nicht schlecht, wenn man einmal dabei ist;)
 
@Mr Tee
Verstehe ich jetzt nicht ... meine Tastatur geht an der Wii einwandfrei. Also unterstützung seitens der Konsole gibt es schon ... es nutzt nur niemand.

SD-Card RAM zum Wii System Speicher per Update integrieren. Man braucht keine Festplatten für Videospielkonsolen! 2 GB SD-Cards kosten ca. 10 Euro.
Den Satz heb ich ned ganz verstanden(was hatt der RAM mit SD-Card zu tun?!?), aber ich sehe das Genauso wie Mr Tee. Die Schreib-/Lese-Rate von den 10€ SD-Cards sind doch echt ernüchtern ... außerdem steht der preis von 10€ nicht mehr im verhältniss zur Schreib-Leserate und der Kapazität.
 
Ja, die Unterstützung für USB Tastaturen wurde bereits vor ein paar Updates dazu gepatched. Deshalb würde ich theoretisch auch keine Probleme sehen das selbe für USB Festplatten zu machen.

ABER:
Prinzipiell hat _zej in so weit recht das kein Hersteller ein Spiel entwickeln wird welches den Käuferkreis auf "WiiHDD" Besitzer beschränkt, es sei denn Nintendo schafft vorher eine ausreichende Verbreitung in der Hardware-Basis. Und das könnte (wenn überhaupt) über Bundles funktionieren.

Also denke ich auch das sich die "Hardwareanforderungen" für solche Download Titel maximal auf (jederzeit bei Bedarf billig beschaffbare) SD Karten beschränken wird.
 
MWR87 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht ... meine Tastatur geht an der Wii einwandfrei.

Klar, aber für Spiele wird das nicht genutzt;)

MWR87 schrieb:
Die Schreib-/Lese-Rate von den 10€ SD-Cards sind doch echt ernüchtern...


Erstens das und zweitens weiß niemand, wie schnell der integrierte Kartenleser der Wii ausgelegt ist. Es ist nicht gesagt, dass Highspeed-Karten da überhaupt was bringen.
Das Speichern/Löschen von Dateien im Wii-Menü kommt mir zumindest arg langsam vor, und das mit einer SanDisk Extreme III
 
@22 Also Tastatur wird zur Chatfunktion im Spiel vorraussichtlich ab Release von Mario Kart unterstützt. Wurde heute oder gestern auf manchen Wii-Seiten gebracht.
 
Neu ist das nicht gerade. Ist schon seit Monaten bekannt, und war unter anderem in der man!ac zu lesen.
Allerdings ist das ganze Nintendo typisch sehr gut geplant, wenn also jetzt kleine neue Studios für den Wii entwickeln (was wesentlich kostengünstiger ist als für die Konkurrenz) könnte es sehr interessant werden.
 
st. schrieb:
Also ich persönlich denke auch dass der Platz auf der integrierten SD der Wii vollkommen ausreichen wird, und immerhin ersteht man die Spiele ja und kann sie jederzeit nachloaden... für was dann ne SD-Card? Die spiele werden ja, wie st schon gesagt hat, maximal 40mb gross sein.

Wer behauptet denn sowas? Die maximl 40MB beziehen sich wohl eher auf Spiele die in einer Virtuellen Console emuliert werden. WiiWare Titel werden doch wohl im nativen Wii Modus laufen, die WiiMote und Auflösungen bis 480p in 16:9 unterstützen.

siehe auch:
GDC08: Neue Details zu WiiWare
Während der heutigen Rede von Takashi Aoyama auf der Game Developers Conference wurden einige neue Details zum neuen Download-Service bekannt.

Um das Speicherproblem zu lösen, entschied man sich die Gebrauchsanweisungen der Spiele ausschließlich online anzubieten. Laut Aoyama können diese jederzeit und sogar bereits vor dem Download eines Spiels über den Wii-Shopping-Kanal eingesehen werden. Darüber hinaus werden die WiiWare-Spiele in einer komprimierten Version auf dem 512 MB großen Flashspeicher abgelegt. Erst beim Laden eines Spiels wird dieses dann "entpackt". Außerdem können die WiiWare-Spiele genau wie die Virtual Console-Spiele jederzeit gelöscht und wieder neu heruntergeladen oder einfach auf einer SD-Karte abgelegt werden.


Quelle: IGN

oder auch:
http://www.wiiinsider.de/news_318923.php

im speziellen der Auszug:
GDC08: WiiWare Interview
IGN sprach auf der Game Developers Conference 2008 mit Tom Prata, Leiter der Projektentwicklung für Nintendo of America, über die Zukunft von WiiWare. Hier ein paar Auszüge:
...
IGN: Zu welchen Funktionen der Wii werden die Entwickler Zugang haben, wenn sie WiiWare-Spiele erschaffen? Können sie auf SD-Karte speichern lassen? Können sie Online-Modi einbauen? Wii Connect 24? Ist es wie ein kleineres (aber volles) Wii-Produkt, oder ist es etwas anderes?
Prata: Die WiiWare-Entwickler werden Zugang zu den gleichen Funktionen haben, als wenn sie ein reguläres Wii-Spiel entwickeln würden. Die Dinge, die Sie nennen, wie SD und Online, Wii Connect 24, und episodenhafte Inhalte, sind alle gegeben. Der zentrale Punkt, den ich hierzu anbringen möchte, ist, dass dies nicht gefordert ist. Manchmal, wenn man ein Spiel entwickelt, wird es ein Einzelspieler- oder ein Multispieler-Game, und der Vorteil daran ist, dass wir es den Schöpfern der Spiele überlassen, ihre Ressourcen auf die Bereiche zu konzentrieren, die ihren Ideen am besten entsprechen. Wir werden sie nicht zwingen, Funktionen und Features in ein Spiel einzubauen, die vielleicht den Wert des Spiels für die Kunden erhöht oder nicht.
...
Davon auszugehen das es bei 40MB bleibt finde ich eher naiv.

p.s.: netter Versuch

edit: WOW wieder OnTopic!
 
st. schrieb:

Ich bin mal so frei und zitiere direkt aus deinem Link:
Nintendo has enforced a size limit of 40MB for any original game that is to appear on the Wii Ware (known here as Wii Software) download service.

This, in case you don't know, is a very small amount of space for a whole game. Storage space is an issue with Wii, and although Nintendo insists Wii doesn't have a storage problem, these are clearly measures taken to stop Wii Ware games from clogging up the system.
...

Außerdem ist der Link ist vom 14. November 2007. Meiner vom 21. Februar 2008.
Wenn du dir die Mühe gamacht hättest das dort auch durchzulesen wäre dir speziell im ersten Teil aufgefallen das sie das ganze Konzept seit dem nochmal überdacht und angepaßt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumal WiiWare spiele sowieso "nur" minispiele oder puzzlespiele oder sonst was werden ( ausser FF ), dürften 40mb für so ein puzzle doch ziemlich viel sein... nicht? Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 

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