• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

Sinnbefreites Gerede Nr. 1:

MrEisbaer schrieb:
Nintendo schießt sich beide Knie mit Genuss weg, bis sie auf die Schnauze fallen.
Man könnte meinen, sie wollen ihren Schrott so refinanzieren (und ja, z.B. die Wiiu ist Schrott).

Wieso sollte die WiiU Schrott sein? Nur wegen der Verkaufszahlen? Man bekommt eine kompakte, leise und günstige Konsole mit dem - im Vergleich zur Konkurrenz - hochwertigsten und größten Anteil an Exklusivtiteln der aktuellen Konsolengeneration! Darüber hinaus präsentieren sich die Spiele bugfrei, in normaler HD-Auflösung bei flüssigen 60fps und laufen auch ohne Day-One-Patches. DLC´s gibt es inzwischen auch, aber es handelt sich dabei um echten Mehrwert und nicht um künstlich zurückgehaltenen Content der bewusst erst später gelauncht wird, um mehr Kohle zu bekommen.

Und Quatsch Nr. 2:

Johnsen schrieb:
Nintendo ist halt ziemlich Geldgeil, einzig und alleine deshalb ist die Hardware der Wii U/New/3DS so rückständig ..

Nein, die Hardware ist deshalb so "rückständig", weil Nintendo ein reines Videospieleunternehmen ist und daher von Anfang an eines Konsolenlaunches kostendeckend arbeiten muss. Im Gegensatz zu Sony und Microsoft, deren Konsolensparten in der Vergangenheit teilweise Verluste in Milliardenhöhe verursacht haben (die durch andere Unternehmenssparten erstmal ausgeglichen werden mussten) hat man bei Nintendo diese Optionen nicht in dem Maße. Wenn du etwas älter wärst, wüsstest du außerdem, dass Grafik und Highend-Leistung nicht alles ist, im Endeffekt steht und fällt ein Game mit dem Spielspaß.

Bitte immer erstmal nachdenken, bevor man Schrott in die Welt setzt.
 
Die Preise bei Nintendo sind eben alles andere als Kostengünstig. Die Wii U selbst bekommt man zwar durchaus schon für 300€ mit Spiel, aber die Preise für die Games bleiben Recht hoch. Das liegt auch daran das Nintendo auf ihrer eigenen Plattform keine wirkliche Konkurrenz hat. Zwar gibt es auch da Games wie Rayman Legens, aber das ist die Ausnahme. So kann Nintendo die Preise ihrer Spiele stabil lassen. Zwar kosten viele Games wie DK, Toad manchmal zum Start nur 39,99, dafür bleibt aber eben das Niveau bestehen. Das war auch bei der Wii schon der Fall. Und dann mit es da noch die Virtual Console Preise die auch nicht ohne sind. Lediglich so Aktionen gerade Laufen wie Mario Galaxy als Download für die Wii U sind rabbatiert.

Aber es gibt bei dem Laden einiges im Argen. So kann man Demos nicht unendlich Lange spielen und sie verschwinden sogar wieder aus dem E-Shop. Das Nintendo Network ist immernoch rudimentär und Rückständig mit seinen Friendscodes und die derzeitige Architektur der Wii U macht es den Entwicklern auch nicht einfach kostengünstige Ports zu machen. Zwar mag der geneignte Nintendofan auf Fifa, COD & CO gerne verzichten, aber das Hauptgeschäft bei Konsolen sind die Lizenzen für die 3rd Party Studios und davon hat Nintendo keine.
 
RK United

Mit der Aussage solltest du nocht so sicher sein. Letzten Games, Toad, Mario Parry 10, das neue Kirby Spiel, wahrscheinlich auch splatoon kosten alle um die 40 Euro. Schau dir dann andere Games bsp auf der Xbox One an, da kosten Games neu um die 70 Euro.
Lediglich Mario Kart 10 und Smash Bros haben 59 zu beginn gekostet. Letzteres war vom Inhaltlich wesentlich mehr wert und hat heute einen Patch für Super Smash Bros raus gebracht. 15 neue Stages für den 8 Player Modus.

Sry, hätte dein Post fertig lesen sollen ^^

Man sollte aber bedenken das manche Nintendo Titel nun mal anders aufgebaut sind. Man erwartet auch keine Grafik, sondern Gameplay. Deshalb wurde ein Kunde auch den selben Preis zahlen. Wenn ich jetzt das neue BF4 habe, würden viele für BF3 nicht mehr das gleiche zahlen und das allein wegen der Grafik.

@CB
Wird es auch eine News über jetzige Quartalszahlen geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechteidee schrieb:
Wenn man schon kein Gewinn macht mit der Flop Wii U muss wohl, andere Quellen ran Let's-Play- machen Werbung für die Spiele sollen noch abdrücken häääääää Nintendo ist das letzte geworden am besten sollte man alles meiden.

Schlechteidee keine Orthographie zu verwenden. Ist nämlich unlesbar.
 
Im Grunde müssten die YouTuber einfach nur noch negativ über Produkte des großen N berichten und schnell wäre die Regelung wieder weg.
Einige dürften da durchaus genug Einfluss haben um Verkaufszahlen negativ zu beeinflussen. :evillol:
 
Ich weiß gar nicht, was ich unverschämter finde:
Daß Nintendo 30%-40% der Einnahmen für sich beanspruchen will.
Oder daß sie der Meinung sind, das Video-Material dann ohne zu fragen noch für ihr eigenes Marketing verwenden zu dürfen.

Ein solche Maß an Raffgier hätte ich von EA erwartet, aber nicht von Nintendo.
Pfui!

Ich hoffe, daß das für Nintendo gehörig nach hinten los geht, und die signifikanten LPer das einfach nicht mitmachen.



Mithos schrieb:
Möglich, allerdings ist der Grund hinter solchen Videos ja nicht, Werbung für ein Spiel zu machen, sondern damit Geld zu machen. Es ist halt auch eine Frage, warum sich jemand ein Video anschaut. Ist es wegen dem Spiel oder wegen dem YouTuber? Den meisten geht es wohl um das Spiel, ...
Der Grund für solche Videos sollte eigentlich der eigene Spaß an der Sache sein.

Und LPs schauen die meisten in erster Linie wegen dem LPer und nicht wegen bestimmten Spielen.
Ein Gronkh mit seiner riesen User-Base kann spielen, was er will. Ein großer Teil seiner Fans wird es gucken.

Klar geht es auch umgekehrt, daß man sich über einen bestimmten Titel informieren möchte und danach dann sucht.
Aber das bringt nicht die großen Klickzahlen. Denn wenn es nur um's Informieren geht, steigt man nach ein paar Folgen aus, und kauft sich das Spiel (oder auch nicht).
Es sei denn, der LPer gefällt einem. Dann guckt man das LP vielleicht auch zu Ende. Aber dann guckt man es eben wieder wegen dem LPer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Lets Player verdienen sich aber auch dumm und dämlich und das kann man nicht einfach mit dem Worten "es ist kostenlose Werbung" rechtfertigen. Ein paar Prozent sollen also dennoch an Nintendo gehen. Allerdings finde ich 40% doch etwas zuviel.

UltraWurst schrieb:
Der Grund für solche Videos sollte eigentlich der eigene Spaß an der Sache sein.

Das glaubst du, weil sie dir das permanent erzählen. Klar, ein toller "Beruf", aber letztlich geht es hier um Geld und das ist auch das Ziel von anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4non: Die großen Let's Player verdienen sich dumm und dämlich, das stimmt vielleicht. Aber gerade bei denen wird Nintendo wohl wieder Ausnahmeregelungen machen.
 
Hacklie schrieb:
Naja. Es gibt schon einige sehr gute Spiele und darauf kommts doch an.

Mag sein. Aber was spricht gegen state of the art Hardware? In der hinsicht lebt Nintendo sehr weit hinterm Mond.
 
Mich würde mal interessieren wie z.B. zwischen einem Let's Play und einem normalen Testvideo unterschieden werden soll. Angenommen ich bin Redakteur bei einem Spielemagazin und fertige eine mehrteilige Testreihe zu einem Spiel an. Wo findet hier die Differenzierung statt? Wird Nintendo zukünftig dann auch unabhängige Journalisten zur Kasse beten?
 
Ich frag mich warums immer gleich so viel sein muss. Hätten 15, 20 oder 25% nich gereicht?
Dass man n bissl mitverdienen will kann ich noch verstehen, aber doch nich immer gleich so arg reingrätschen.
 
sowas nennt sich schlicht und einfach Lizenzgebühr ;p ... die LP verdienen Geld mit dem Werk anderer! Wäre Nintendo wirklich so böse wie hier dargestellt würden sie keine Lizenzgebühr wollen sondern die LP einfach um Hab und Gut verklagen wegen Copyrightverstöße! Tun sie aber nicht ... tja auch in der digitalen Wlet gelten eben Regeln der analogen Geschäftswelt!

Mich würde mal interessieren wie z.B. zwischen einem Let's Play und einem normalen Testvideo unterschieden werden soll. Angenommen ich bin Redakteur bei einem Spielemagazin und fertige eine mehrteilige Testreihe zu einem Spiel an. Wo findet hier die Differenzierung statt? Wird Nintendo zukünftig dann auch unabhängige Journalisten zur Kasse beten?

Zwischen Redaktionen und Publishern existieren im allgemeinen Vereinbarungen!

Der Grund für solche Videos sollte eigentlich der eigene Spaß an der Sache sein.

dafür spiel ich das Spiel selber und schau nicht anderen beim daddlen zu ... will ich voyeuristische Unterhaltung gibt es da besseres!
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Mit Let's Plays, dem kommentierten Vorspielen von Videospielen, lässt sich unter anderen auf YouTube viel Geld verdienen, das naturgemäß Begehrlichkeiten weckt. Nintendo sichert sich nun mit dem jüngst gestarteten Affiliate-Programm bis zu 40 Prozent der ausgeschütteten Werbeeinnahmen.

Zur News: Nintendo schnappt sich Teil des Let's-Play-Kuchens

Mal schauen ob dieses Konzept bald auf die ganzen Schminktipp-, Klamotten- und Unboxing-Videos übertragen wird.
 
Tja, damit besiegeln sie ihren Untergang. Nicht nur, dass die Wii U zu wünschen übrig lässt, jetzt will man auch noch die Gratiswerbung zunichte machen. Klar verdienen andere damit Geld, aber keine Summen, die einen Konzern wie Nintendo über die Runden bringen. Da war der Werbeeffekt wohl deutlich mehr wert...

Mfg
 
Nintendo hatte schon immer eine sehr strenge youtube politik. Das ist ja nichts neues also mal wieder runter kommen. Das war quasi nie anders aber schön das sich hier einige aufregen weil es mal wieder als news durch geht.

Ist ihr geistiges Eigentum und das kann man sehen wie man will aber Lets Plays...da könnte man ja auch ein Bundesliga Spiel nehmen. Selber drüber sabbeln und es hochladen, mal schauen wie lange das wohl gut geht...
 
Wenn Leute mithilfe eines Produkts von Nintendo Geld verdienen, denke ich schon, dass ihnen ein Teil zusteht.
Und als Rennfahrer steht dem Autohersteller dann auch ein Teil seiner Gewinne zu. Schließlich verdient er ja mit ihrem Auto Geld. :rolleyes:

Keine Ahnung ob es ein passender Vergleich ist, aber wenn jemand mit dem Verkauf von z.B. Star Wars Artikeln Geld verdient, müssen die auch Lizenzkosten abgeben. Star Wars Artikeln Geld verdient, müssen die auch Lizenzkosten abgeben.

Wer Star Wars Artikel herstellt muss dafür Lizenzkosten zahlen. Nicht aber der Händler der es verkauft. Oder glaubst du Amazon zahlt Lizenzgebühren für die 100000 Star Wars Artikel in ihrem Sortiment ?
 
Mithos schrieb:
Ich kann das aber schon nachvollziehen. Wenn Leute mithilfe eines Produkts von Nintendo Geld verdienen, denke ich schon, dass ihnen ein Teil zusteht.

Selten so ein Schmarren gelesen. Als nächstes will dann ein Kleidungshersteller sein Anteil wenn ich Videos mache und trage offensichtlich Markenkleidung oder ;)

Eine überaus traurige Welt in der wir leben. Hier sollte die Politik schnell einen Riegel vorschieben.

Ich persönlich werde Big N nun endgültig den Rücken kehren. War Fan seit Stunde eins, was aber in letzter Zeit in dem Sauladen abgeht ist nicht mehr feierlich. Da kommt der Super NEW 3DS Hypergut irgendwas und ist nicht mehr kompatibel zum Vorgängermodell obwohl gleiche Hardware.

Lets Player werden zur Kasse gebeten ect... nein meine Freund, so läuft der Hase nicht. Ich glaube die haben zu viel radioaktive Strahlung abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, ich kann ein wenig Nintendos bestreben verstehen, am Kuchen mitverdienen zu wollen. Aber der entsprechende Umsaz dürfte bei Nintendo nur eine Fußnote im gesamten Umsatz sein. Daher verstehe ich es nicht ganz. Denn egentlich sind sie nicht in der Position, kostenlose Werbung (muss man ja auch mal gegen rechnen) so auszubremsen. Manche Entscheidungen kann man einfach nicht nachvollziehen.
Ergänzung ()

Darkwonder schrieb:
Im Grunde müssten die YouTuber einfach nur noch negativ über Produkte des großen N berichten und schnell wäre die Regelung wieder weg.
Einige dürften da durchaus genug Einfluss haben um Verkaufszahlen negativ zu beeinflussen. :evillol:

Einfluss sicherlich - aber an Einigkeit und vor allem einer gehörigen Portion Rückrat dürfte es vielen fehlen.
 
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Let's Plays. Ab und zu schau ich mir mal ein paar ausgewählte Kanäle und Spiele an, aber allgemein gefällt mir die Entwicklung nicht. Diese ganzen Pseudo-Alleinunterhalter die plötzlich überall auftauchen und meinen, sie könnten ihr Leben damit finanzieren, den ganzen Tag Computerspiele zu zocken und dazu irgendwelchen belanglosen Mist zu reden. Es gibt eine Hand voll, die es drauf haben, der Rest will einfach nur ein Stück vom Kuchen.

Kann Nintendo schon verstehen, dass es ihnen nicht passt, das andere Geld mit ihrem geistigen Eigentum machen, aber die Maßnahme ist einfach nur Banane. Die Handhelds von Nintendo verkaufen sich quasi von selbst, während gerade die WiiU noch in den Regalen verstaubt im Vergleich zu anderen Konsolen.

Und auf welcher Plattform werden die meisten Let's Plays erstellt? Wohl nicht auf dem Gameboy.
Ich zum Beispiel hätte nie den Kauf einer WiiU in Betracht gezogen, wenn ich nicht ein Let's Play zu Lego City Undercover gesehen hätte, welches mich absolut für das Spiel begeistern konnte.
 
auch wenn die meisten hier nicht meiner meinung sind, finde ich es richtig wen nintendo mit diesen lps auch kohle verdienen möchte
wenn ich zb ein lp anschaue eines rollenspiel oder action adventure (singleplayer) dann hole ich mir das game nicht mehr
und den meisten meiner freunde geht das auch so
filme und musik gibts ja auch nicht kostenlos und ich finde das spiele auch dazu gehören
und nein vielen geht es nicht um den letsplayer sondenr um das spiel
 
Zurück
Oben