News Nintendo: Schwarze Zahlen und zehn Millionen verkaufte Wii U

pipip schrieb:
Dadurch du Sony Exklusive Titel und Zedal super findest, nehme ich stark an, dass du allgemein auch eher alleine vor der Konsole sitzt.
Ja das ist in der Tat so. Ich bin eher Singleplayer. Bis auf wenige Ausnahmen wie einem CS:GO. Auch ich habe früher mit einem Kumpel immer abwechselnd auf der Playstation gezockt und einige denkwürdige Runden Super Smash Bros. oder Mario Kart gab es auch bei mir. Aber ist das zusammen auf der Couch zocken heute noch wirklich relevant? Klar einige machen das noch, aber das Gros spielt heute doch Online und unterhält sich über Headset miteinander.
 
@ Mighty X :

Ich kann schon nachvollziehen, dass PS4 und One auch Exklusivtitel haben, welche für PC Spieler interessant sind.

Aber die Tatsache, dass für PS4 und One auch sehr viele Multiplatformer erscheinen, welche sogar auf dem PC erscheinen und sogar wesentlich Performanter laufen ist schon traurig^^.
Auf meiner Wii U hab ich etwa 11 Spiele und 9 von diesen Spielen sind Exklusivtitel, ich persönlich vermisse keine Multiplatformer da ich alles diese Spiele auch auf meinem PC Spielen kann und sogar die Spiele schon gespielt habe welche auf der PS4 und One noch nicht erschienen sind, weil diese im Moment als Remake aufgelegt werden :D ( Achtung: Das war eine Prise schwarzer Humor ;) )

Also ich empfinde die Wii U als ziemlich gute Ergänzung zum PC, da man sehr viele Qualitativ hochwertige Exklusivtitel spielen kann ( vorwiegend Spiele mit lokalen MP diese sind ja aktuell am aussterben) und auf die Vielfalt der Multiplats nicht verzichten muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es eine gute Ergänzung. Daran zweifel ich nicht. Ich sag nur das es nicht für jeden die perfekte sein muss :)
 
Hallo zusammen,

nur ein kleiner Einwurf. Durch die verwendete Technologie sind XBox One und PS4 quasi nichts anderes als PCs mit einer eigenen Oberfläche optimiert für die Bedienung mit einem Controller. Von der Benutzung her eigentlich auch (Hochfahren, ständige Updates, Installation der Spiele, etc). Ich gehe stark davon aus (gerade durch die zukünftige Verwendung von Win10), dass die nächste XBox eine Referenz-Steam-Machine wird, also ein richtiger PC. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Dann gibt es vielleicht die MS Machine, die Sony Machine, die Alienware Machine. Wäre zumindest für den Verbraucher von Vorteil, wegen dem größeren Wettbewerb. Ein riesen Nachteil wäre, wenn die Hersteller (MS und Sony zumindest sicher) auch wieder auf die Idee kommen, exklusive Verträge mit Publishern zu schließen.

Nintendo mit der WiiU (oder allgemein mit ihrem Konzept) unterscheiden sich hier völlig. Nach meiner Interpretation ist es eh die letzte richtige Konsole, die es auch bleiben wird.
 
k0ntr schrieb:
Die Playstation 4 ist für 250 Franken (500GB) im Mediamarkt erhältlich. Von der Hardware her sicher x mal bessere Leistung als die WiiU. Weshalb sollte ich da zur WiiU greifen?

Weil du Äpfel mit Birnen vergleichst:
Du kaufst die Konsole nicht um direkt ihre Leistung abzufragen, sondern um Spiele zu spielen.
Wenn ich einen Computer kaufe, dem ich hunderte andere komplizierte Aufgaben abverlangen werde außer Surfen/Filme/Spiele, dann ist es klar daß man hier auf ein Maximum an Power im Rahmen des gegebenen Budgets versucht einzukaufen.
Ich kaufe keine Wii U um damit Profi-Renderings zu erstellen.

Im Falle von Nintendo kauft man die Hardware manchmal sogar nur für ein Spiel, das gilt aber ebenso auch für andere Konsolen - es kommt eben auf die Titel an. Nintendo weiß das und gibt deswegen auch nicht die Rechte an den lukrativen Serien weg : man würde damit aber nicht nur geringere Absätze auf Hardware-Seite in Kauf nehmen weil die Exklusivtitel auf einmal auf anderen Konsolen verfügbar sind, man sichert sich auf diese Weise auch die Qualität der Titel. Es ist das wahrscheinlich härteste Stück Arbeit in der Entwicklung, daß sich ein Mario-Titel eben auch wie ein Mario-Titel anfühlt.

Wir sind sicher alle froh darüber, daß Nintendo nicht ums Überleben kämpfen muss - Konkurrenz belebt das Geschäft und wer weiß wie weit man heutzutage bei Microsoft/Sony wäre mit Kinect/Move ohne den Erfolg der Wii. Ich würde sogar behaupten, daß die Bewegungssteuerung der Wii auch die VR-Entwicklung ein Stück weit mitbeschleunigt hat.
Ergänzung ()

StefanG3 schrieb:
Hallo zusammen,

nur ein kleiner Einwurf. Durch die verwendete Technologie sind XBox One und PS4 quasi nichts anderes als PCs mit einer eigenen Oberfläche optimiert für die Bedienung mit einem Controller. Von der Benutzung her eigentlich auch (Hochfahren, ständige Updates, Installation der Spiele, etc). Ich gehe stark davon aus (gerade durch die zukünftige Verwendung von Win10), dass die nächste XBox eine Referenz-Steam-Machine wird, also ein richtiger PC. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Dann gibt es vielleicht die MS Machine, die Sony Machine, die Alienware Machine. Wäre zumindest für den Verbraucher von Vorteil, wegen dem größeren Wettbewerb.
Wieso sollte man sich dann noch Steam Machines kaufen wenn ein PC ebenso alles erledigen kann und sogar noch mehr?
 
Kämen sie endlich mal mit nem neuen Zelda Teil um die Ecke, würden die Kunden ihnen die WiiU aus den Händen reißen.
 
k0ntr schrieb:
Die Playstation 4 ist für 250 Franken (500GB) im Mediamarkt erhältlich. Von der Hardware her sicher x mal bessere Leistung als die WiiU. Weshalb sollte ich da zur WiiU greifen?

Weil die Wii das bessere Spieleuniversum hat. Für mich zumindest. Mario Party, Mario Kart, Yoshis Woolly World... dagegen interessiert mich kein PS4 AAA kracher. Die würde ich nicht geschenkt wollen. XBONE aber genauso wenig.
Die Wii U mag ich nicht besonders wegen ihres komischen Controllers, aber den braucht man ja nicht zwingend für alles. Aber die Spiele sind Top!

Glückwunsch an Nintendo.
 
nschlichtmann schrieb:
Soviel zu dem viel prognostiziertem Untergang von Nintendo aufgrund der schwachen WiiU-Nachfrage. :)

Ich wette allerdings, daß die Nintendo-Hater trotzdem was zum Meckern und Hetzen finden werden! Und wenn nicht, dann erfinden sie halt etwas!
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
Hoffe die nächste Konsole (WiiU-Nachfolger) wird wieder ein besseres Stück Hardware.

Wieso besser? Also mir ist die WiiU gut genug! Mario Kart 8 und Super Smash Bros WiiU zum Beispiel sehn echt klasse aus! Was brauche ich da noch mehr?
 
LHB schrieb:
Ich wette allerdings, daß die Nintendo-Hater trotzdem was zum Meckern und Hetzen finden werden! Und wenn nicht, dann erfinden sie halt etwas!
sieht eher aus als ob du erfunden hast, daß die etwas zum Meckern erfinden. Oder bist du etwa ein Nintendo-Hater? Dann wäre deine Propheziehung mit deinem Post erfüllt! :D
 
Schlechteidee schrieb:
Toshiba hat seine Zahlen auch getunt :E dat meiste wo die Kohle machen ist der 3DS das wars denn auch schon :p und nicht mit der Konsole die ist ein Flop.

Und da ist schon der 1. Hater, welcher sich die Wahrheit so hindreht, wie es ihm gefällt!
Ergänzung ()

treib0r schrieb:
Wegen der Spiele?

Die scheinen für die grafikgeilen Kids heute nicht mehr zu zählen! Nur geile Grafik zählt, damit der Stock hart wird! Spielspaß? Wozu?
Ergänzung ()

gnubb schrieb:
Wie kommt es eigentlich, dass die Wii U mit ~10 Mio. überall als grottenschlechter Flop betrachtet wird, die Xbox One mit knapp über 10 Mio. (12? 13?) hingegen nicht?

Weil die WiiU vom verhassten Nintendo ist und die XBone vom gottgleichen Micro$oft!
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Kämen sie endlich mal mit nem neuen Zelda Teil um die Ecke, würden die Kunden ihnen die WiiU aus den Händen reißen.

Willst du daß Nintendo das Spiel auf die Schnelle hinrotzt, wie EA & Co. es tun?!
 
Jeder Nintendo-Hater sollte zu einer klassischen Mario Kart 64 Party eingeladen werden. Mit nem N64 (anno 95?) kann man so viel Spielspaß erleben wie mit jeder aktuellen Konsole - sofern 4-splitscreen noch genutzt wird heutzutage.
 
nschlichtmann schrieb:
Soviel zu dem viel prognostiziertem Untergang von Nintendo aufgrund der schwachen WiiU-Nachfrage. :)

10 Millionen sind sehr wenig nach fast 3 Jahren. Schau mal wo die PS4 ist.
 
yui schrieb:
10 Millionen sind sehr wenig nach fast 3 Jahren. Schau mal wo die PS4 ist.

Somit waren nach der Definition die PS3 und XBOX 360 im Vergleich zur Wii auch Flops ? :D


Man sieht es eh schon, wo es hingeht. Wir werden ein Verhältnis ähnlich wie zu PS2 Zeiten haben.
 
Freue mich für Nintendo. Ich liebe meine Wii U + new 3DS.
So viele unterschiedliche Spielerfahrung wie auf Wii U/3DS bekommt man sonst nur auf dem PC(Indies).

Mit Mario Maker, Xenoblade, Starfox hat Nintendo ja auch drei hochkaräter für Ende des Jahres.
Wobei Mario Maker mein meist erwartetes Spiel dieses Jahr ist folgend von MGSV und Fallout 4 welche ich beide auf dem guten alten PC spielen werde :D

Dass Nintendo den Preis der Wii U nicht senkt hängt wahrscheinlich einfach mit Wirtschaftlichkeit zusammen. Die zielen mit der Wii U auf break-even und Amiibos/3DS/Spiele sollen das dann ausgleichen bis NX kommt.
Eine Xbox One steht auch schon auf dem Einkaufszettel jetzt dass es sie auch in 1TB gibt, aber da wird es bestimmt noch nette Bundles nach der Gamescom/Weihnachten geben.
Die PS4 hat nach zwei Jahren bisher nur Bloodborne welches ich gern spielen würde. Die großen exclusives kommen da ja scheinbar erst Q4 2016...
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Somit waren nach der Definition die PS3 und XBOX 360 im Vergleich zur Wii auch Flops ? :D

hmm...
LATEST%20WW_zpsudkjvhuw.jpg~original


Bevor sich einer zu früh freut, die Grafik zeigt nur die ersten 48 Monate, die PS2 hatte am Ende den längeren Atem. Und für die PS3 und XBOX 250 wurde rund 2 Jahre (!) nach dem Launch auch kein Nachfolger angekündigt ;). Wer spätestens da noch nicht verstanden hat, dass die WiiU durch Nintendo selbst als Fehlschlag interpretiert wird, der würde es auch dann nicht raffen, wenn Iwata ihm persönlich als Geist begegnen würde um ihm zu versichern, dass die Konsole - gemessen an Nintendos eigenen Erwartungen - ein Schuss in den Ofen war.

Die 10 Millionen Einheiten macht die WiiU zur Nintendo Konsole. die sich am schlechtesten verkauft hat. Man stelle sich vor was in Sachen Amiibos bzw. Cash los wäre, wäre die WiiU heute nicht 10 sondern 30 Millionen mal über die Ladentheken dieser Welt gewandert wäre...
 
Nintendo soll endlich über ihren eigenen Schatten springen und sich neuen Ideen bzw. Plattformen öffnen. Denn die Firmaenpolitik grenzt ja fast an Ignoranz oder Dummheit je nach dem aus welchem Blickwinkel. Ich habe absolut nichts dagegen wenn eine Firma nach einem Kodex handelt der nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist, aber Geld sollte man auch noch dabei verdienen damit sie auch weiterhin bestehen bleibt.

Meiner Meinung nach ist die Wii U als Konsole nicht mehr zukunftsfähig.
 
Bitch Pudding schrieb:
Die 10 Millionen Einheiten macht die WiiU zur Nintendo Konsole. die sich am schlechtesten verkauft hat.

Erstens stimmt das nicht und zweitens ist ein Flop was anders. Stehen bei den Verkaufszahlen in deinem Diagramm auch Gewinn dabei, den MS, Sony und Nintendo gemacht haben ?
Obwohl Nintendo Beispiel mit dem GameCube nur ca 25 Einheiten verkauft hatte, haben sie nur schwarze Zahlen geschrieben. Das war bei MS, die mehr verkauft hatten nicht der Fall.

Flop ist also je aus Betrachtungswinkel was anders. Natürlich ist die WiiU im Vergleich zu anderen Nintendo Konsolen eher ein Flop. Aber Flop ist für mich eine Konsole, mit der ich genau Null anfangen kann. Beispiel die OUYA Konsole. Da wird nicht mal von Verkaufszahlen gesprochen, weil das Angebot sehr bescheiden ist.

Corros1on
Seit der Wii macht Nintendo doch genau das. Sie bringen andere Konzepte auf den Markt.

Nintendo soll endlich über ihren eigenen Schatten springen und sich neuen Ideen bzw. Plattformen öffnen.
Achso ich verstehe, du meinst sie sollen einen auf Sega machen. War ja so erfolgreich für Sega.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, Sony und Nintendo machen Gewinne mit den Konsolen, aber AMD macht Verluste
 
StefanG3 schrieb:
Nintendo mit der WiiU (oder allgemein mit ihrem Konzept) unterscheiden sich hier völlig. Nach meiner Interpretation ist es eh die letzte richtige Konsole, die es auch bleiben wird.

Das sehe ich auch so, seitdem es Sega leider nicht mehr als direkten Konkurrenten gibt. Nintendo Konsolen sprechen eine andere Spielermentalität an und sind sicherlich mehr für das Spielen in der Gruppe oder als Familienkonsole konzipiert, wobei ich letzteres bei PS und X-Box Modellen fast ausschließe, da diese eben nicht wirklich generationenübergreifend/-verbindend sind wie Nintendo Konsolen, sondern nur durch Ausstattung bzw. roher Leistungsfähigkeit zu überzeugen wissen. Dementsprechend käme bei mir auch deswegen eine XBOne (trotz besserer Multimedia-Funktionen aber wohl auch wegen der groben Vernachlässigung von Kinect in Spielen seitens der Entwickler), geschweige denn eine PS4, nicht in Frage, denn den Bereich deckt mein PC mehr als bestens und insgesamt günstiger ab.

Demnach sehe ich auch Nintendo Konsolen aufgrund der dedizierten eigenen Spieleserien und des weitaus höheren Spielspaßfaktors durchaus als sinnvollste (Konsolen-)Ergänzung für PC Nutzer an. Es ist im Prinzip das gleiche, als wenn ich Commodore Amiga Spiele mit PC Spielen vergleichen, in Sachen Spielspaß/-ideen sieht ein PC vergleichsweise immer noch alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben