Ähm.... nein. Mag sein dass das auch von vielen Kindern genutzt wird, aber da geht es eher um Kundenbindung. Wer richtig mit der Kohle wedeln kann, das sind die 20 - 40jährigen Nutzer, und davon gibt es relativ viele. Und das ist in Europa genau dasselbe wie in Japan oder den USA und so macht die Branche auch Gewinn.
Das ist genauso eine absurde Feststellung wie die Tatsache dass die WiiU als "Kinderkonsole" tituliert wird. Ich hab in meinem Sportverein so ungefähr hundert Jungs mit denen ich ab und an rede, die große Mehrheit nutzt Xbox/PS und ist eher casual gamer. Wenn ich dann aber mal an "dedicated gamer" gerate, die haben alle eine WiiU. Die veranstalten regelmäßig Turniere für smash bros und all die anderen Spiele, reisen dafür auch in's Ausland etc pp. Genau dasselbe an meiner Universität. Ich kenne so viele Leute die zwar auch am PC spielen, aber ihre Xbox One/PS4 wieder verkauft haben. Die PS3 wird für einige Exklusivtitel behalten - aber was die für ihre WiiU an Kohle ausgeben entspricht gefühlt dem was ein Dutzend der üblichen Konsolenspieler zusammen für Xbox/PS ausgeben (hardware ausgenommen).