• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2 Edition-Spiele: Alle Titel und Vorteile der Upgrade Packs im Überblick

In Zeiten von unfertigen Spielereleases, Abos für Online Gaming und bezahl Patches um die volle Leistung nutzen zu können sind selbst 50€ zu viel.

Eigentlich sollte es grundsätzlich 50% rabatt geben, wenn man ein Spiel zum Release kauft…

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Ich kanns nicht mehr hören.
Videospiele sind seit fast 50 Jahren wahnsinnig wertstabil und haben sich kaum im Preis verändert - fast so als würde Inflation keine Rolle spielen.

Schau mal in alte Magazine was Spiele gekostet haben und Vergleich das mit heute. Der Unterschied ist marginal. Ein N64 Spiel hat gerne 150DM gekostet, das sind heute über 120€ (Jahr 2000).
Ich erinnere mich an zwei Spiele für das SNES: DOOM und Weaponlord, beide damals 130DM.

Die PC-Spieler snd es halt gewohnt, dass Spiele schon kurz nach dem Erscheinen verramscht werden. Sei es bei Epic oder über den Gamepass, kaum ein PC-Spiel kostet nach kurzer Zeit noch annmähernd den initialen Preis. Dabei wird ausgeblendet, dass die Spiele aber ähnlich teuer starten können.
Konsolenspiele waren schon immer teurer, dafür auch wertstabiler als PC-Spiele. Ein Breath of the Wild kostet immer noch mindestens 50€. Am PC hatten lange Zeit nur Blizzard-Spiele eine ähnliche Stablilität.

Zur grafischen Aufwertung: Ich würde erwarten, dass die Spiele im Handheld-Modus der Switch2 mit den Einstellungen des Docked-Modus der Switch1 laufen werden. Das würde von Seiten der Spiele keine Anpassungen erfordern. Alles andere kostet wohl, ob es das wert ist, wird man dann sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Habe ich etwas überlesen/ übersehen, oder wurde tatsächlich nichts gesagt, ob bisherige Switch1 Spiele auf der Switch2 besser laufen werden?
Die FPS-Einbrüche in Botw/Totk sind schon heftig mit anzusehen. Wäre toll, wenn das Spiel auf der Switch2 mit wenigstens konstanten 30FPS laufen könnte.

Bis auf wenige Ausnahmen bietet Nintendo dafür halt genau das was sich viele immer wünschen:
Man kauft ein relativ bugfreies Spiel und wird danach nicht mit haufenweisen Mikrotransaktionen gegängelt.
Die meisten Nintendo Spiele haben maximal einen größeren DLC (Mario Kart, Zelda Botw, Xenoblade 2/3) und viele auch gar keinen (Zelda Totk, Mario Odyssey, 2D Zeldas, Mario Wonder, Mario Maker..).
Der Hauptgrund warum Spiele lange so preisstabil waren liegt daran, dass die Industrie eben bis auf ein paar Ausnahmen auf Mikrotransaktionen gewechselt haben und somit die Spiele lieber billiger anbieten um mehr zu den Mikrotransaktionen zu bewegen.

Man muss sich entscheiden, entweder niedrigerer Preis + Mikrotransaktionen oder höherer Preis und kaum Mikrotransaktionen.

Ich glaub nicht dass Nintendo mit der Preispolitik Erfolg haben wird, die Reaktionen darauf sprechen Bände und wir werden abseits der Prestigeblockbuster mehr in Richtung der Alternativen abdriften mit niedrigem oder gar F2P Einstiegspreis und jeder Mist im Spiel kostet Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und Azeron
Also wer wirklich bereit ist für dieses Pokemon Spiel 80€ zu zahlen, was wie ein Unity Fangame aussieht das ein Hobbybastler nach wenigen Monaten im Alleingang hingekotzt hat... Respekt! Ich mochte Pokemon Legenden trotz der technischen Unzulänglichkeiten, aber das tu ich mir auf einer neuen Konsole bei dem Preis sicher nicht an.
Unabhängig von den Unfähigkeiten von Gamefreak, hoffe ich, dass das nur Premiumpreise sind um die ersten Hardcore-Fans abzuziehen und der Normalpreis der Spiele landet irgendwo bei 60-70€. Mario Odyssey war auch ursprünglich bei 50-70€ bevor es dann für 45€ auf den Markt kam. Eine Verdopplung (Mario Kart 90€) der Spiele wäre schon sehr hart und gerade bei den Nintendo typischen Verkaufszahlen purer Hohn.

cmd2012 schrieb:
Habe ich etwas überlesen/ übersehen, oder wurde tatsächlich nichts gesagt, ob bisherige Switch1 Spiele auf der Switch2 besser laufen werden?

Dazu steht im Nintendo Entwickler-Interview:
Dohta:
Als wir versuchten, Switch-Spiele auf Switch 2 abzuspielen, gab es einige, bei denen sich die Ladezeiten verkürzten oder die Spielleistung stabiler wurde, sodass wir feststellten, dass das Spielerlebnis insgesamt verbessert werden konnte. Und wie bereits erwähnt, wird GameChat auch für Switch-Spiele verfügbar sein, die auf Switch 2 gespielt werden. Selbst für bereits veröffentlichte Spiele gibt es Möglichkeiten, einen Mehrwert in dem Sinne zu schaffen, dass sie das Spielerlebnis verbessern und verändern können. Wir wissen, dass man neue Hardware kauft, weil man neue, für diese Hardware entwickelte Spiele spielen möchte, weshalb wir Switch 2 mit diesem Wissen im Hinterkopf entwickelten. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass Switch 2 eine Konsole mit neuen Stärken ist, die einen Mehrwert für Switch-Spiele bietet, die Spieler bereits besitzen. Wir werden diese Stärken in Zukunft nutzen, um das Spielerlebnis der Switch-Spiele weiter zu verbessern. Wir glauben, dass wir viele Dinge tun können, wie z. B. die Kompatibilität von Switch-Spielen mit GameShare durch kostenlose Updates und die Nutzung der Prozessorleistung von Switch 2, um Spiele in höherer Auflösung und mit flüssigerer Bildrate laufen zu lassen. (25)
Frag die Entwickler, Teil 16: Nintendo Switch 2 – Kapitel 4

Wie es jetzt explizit für Zelda aussieht, weiß man nicht. Ich hoffe Frames werden grundsätzlich stabilisiert, aber für höhere Auflösung und 60 FPS wird man das kostenpflichtige Update kaufen müssen.

Edit: Oder das große Nintendo Online Abo (40€/Jahr) besitzen, da sind die kostenpflichtigen Updates dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
cmd2012 schrieb:
Das würde mich auch interessieren.

Ich gehe da mit. Inflation hin oder her. Das Gezeigte haut mich nicht vom Stuhl. Klar, wer weiß was da noch kommt, aber AAA Titel sehen leider immer noch teilweise peinlich aus. Die Hardware ist von 2020 wenn ich das richtig gelesen habe. Für diese Chat/Cam Funktion bin ich zu alt. Das gab es schon zu PS2 Zeiten. Mit 38 hampelt man nicht mehr mit freunden vor dem TV herum. Höchstens mit den Kids. Aber dafür ist es ja gedacht.

Wenn man bei dem Preis noch 50 Euro drauf legt, dann bekommt man ein Steamdeck oder eine PS5 SLIM oder PS4 Pro usw. Klar haben die kein Hybridkonzept aber wesentlich mehr Power unter dem Ar....

die Switch 1 tut es noch eine Weile. Gerade sind Dragon Quest, Xenoblade usw. erschienen...

für 350-400 Euro lass ich mir das eingehen. Aber dann bitte mit ein paar NostalgieRemaster wie Secret of Evermore, Terranigma usw.

Wow, da kann man rückblickend für Microsoft Applaus klatschen. Alte Spielen aus der Vorgängergeneration wurde HDR, Auflösung und FPS kostenlos hinzugefügt und das bei einer 3 stelligen Titelanzahl.

Bei Nintendo und teilweise auch bei Sony lässt man sich das gut bezahlen, da der Spieler dieser Konsolen die Hardware vermutlich eh kauft und das Geld noch woanders rausgezogen werden kann.

Finde ich sehr schade. Switch 2, nein erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder und GogOlo
Ich hatte eigentlich vor mir mal nach dem Gamecube mal wieder eine Nintendo Konsole zu holen vor allem wegen der mobilität. Aber für die Copy+Paste Spiele von denen 80-90€ zu zahlen ist ja ein Witz. Natürlich werden die damit trotzdem Erfolg haben, hauptsächlich natürlich bei der jüngeren Generation. Für diese Hardware jetzt 470 zu verlangen wo man für n Hunni mehr ne PS5 oder XBOX bekommt kann man sich dann als Konsument überlegen was man da nimmt ;-) Aber auch das wird deren Erfolg nicht schmälern.

BTW Doom hat damals auf dem SNES 179 DM und nicht 130 DM gekostet, genau wie zum Beispiel Mortal Kombat 2. 100-130 DM waren ganz normale Preise für die Spiele auf dem Snes damals.

@Klubkola: :D ja aus der Sicht. Wir waren jedenfalls froh als die Playstation kam damals. Da hast du halt für dein Geld deutlich mehr Spiel bekommen als bei Nintendo. Was sich anscheinend bis heute so zieht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola und iSight2TheBlind
Mehr als die Hälfte der gezeigten Spiele haben mir zugesagt.
Deshalb habe ich heute Morgen bei Saturn vorbestellt. Die Preise sind gesalzen. Sowohl für Konsole als auch Spiele. Aber ich habe neben Vollzeitberuf, Familie, Freunde und Haus keine Zeit für 23 andere Hobbys. Da ist Gaming auf Konsolen schon sehr billig als Hobby.

@Fittie
Aus Spaß mal geschaut. Laut kurzer Recherche kam Doom für Nintendo 1995 heraus. Das wären laut einem online Rechner inkl. Inflation heute 150€. Da wirken die 90€ fast "billig" :p.

@Fittie 2:
Ja, das empfinde ich weiterhin so. Bei Sony gibts für mich auch mehr als bei Nintendo. Ich habe das ganz große Glück mir beides leisten zu können. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise für Konsole und neue Spiele nichtmal drastisch schlimm.. halt so teuer wie erwartet.

Aber mit Abwärtskompatibilität zu werben und gleichzeitig 10-15€ für "Mehr FPS und neue Auflösungen" zu verlangen ist halt frech.

Nennt mich wahnsinnig, aber ich mag es wenn Entwickler gut bezahlt werden. Dann kostet ein neues Mariokart halt nicht 3 Jahre, 15 Leute und 1 Million dollar.. sondern 5 Jahre 150 Leute und 100 Millionen Dollar... und der Preis liegt dann bei 90€, statt 60€ - Das Finanzamt nimmt sich ja auch 25% mehr als Damals beim SuperNintendo.

Die Auflösung hochdrehen und Texturpacks für alte Spiele erstellen UNBEZAHLTE Community Mitglieder bei Emulatoren und Mods seit 30 jahren selbst - alleine aus Liebe zu den Games und Fingerübungen zum Selber lernen.

Ich erwarte hier einfach, dass Nintendo die GIER etwas zügelt und beim Einstecken eines Switch-Moduls in Switch2 einfach in höherer Auflösung gerendert wird.. und fertig. Wenn dann eine Textursammlung gegen eine hochauflösende getuascht wird.. dann bitte einfaach so.

Switch hat mich von anfang an gereizt - gekauft hab ich die Konsole nie. Meist wegen irgendwelcher Nintendokapriolen um Emulatoren und Gier.

Dazu kommt noch, dass Switch Spiele auf dem SteamDeck flüssiger laufen...

Klubkola schrieb:
Mehr als die Hälfte der gezeigten Spiele haben mir zugesagt.
Deshalb habe ich heute Morgen bei Saturn vorbestellt. Die Preise sind gesalzen. Sowohl für Konsole als auch Spiele. Aber ich habe neben Vollzeitberuf, Familie, Freunde und Haus keine Zeit für 23 andere Hobbys. Da ist Gaming auf Konsolen schon sehr billig als Hobby.

Naja bei den Preisen hat man halt schon Alternativen. SteamDeck spielt (fast) die ganze Bibliothek... Oder man kauft orginale Konsolen und fängt an zu modden.

Nintendo Originale sehen auf dem Emulator in hoher Auflösung meist am besten aus :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Randnotiz schrieb:
Ich höre diesen Punkt so oft als Kritik, aber ich selbst verwende die Switch zu 99% als stationäre Konsole, da ist mir auch egal, ob das Panel ein LCD oder OLED-Panel ist.
Ich spiele zum Beispiel 80% im Handheld Modus.
Ob LCD oder OLED spielt für mich aber keine so große Rolle, aber bei dem sehr hohen Preis ist das ein Must-Have für mich.
Nur 12GB Ram, kein OLED und dazu noch 470€ ist für mich komplett überteuert.
Bin aber sicherlich nicht die Zielgruppe von Nintendo, was ja auch okay ist.

NukaCola schrieb:
Dachte alle neuen Spiele wären Abwärtskompatibel mit Abstrichen. Somit handelt es sich eher um eine Aufwärtskompatibilität - schade.
Was? Es hieß seit dem Teaser der Switch 2 dass diese Abwärtskompatibel ist, was bedeutet dass sie Switch 1 Spiele spielen kann und das ist auch der völlig korrekte Terminus für dieses Feature.

Keiner hat jemals ein Wort darüber verloren dass die Switch 2 Spiele Abwärtskompatibel sind und auch auf der Switch 1 laufen 😂 Sowas hab ich ja überhaupt noch nie gehört. Hast du jemals ein Spiel einer neueren Konsole in der Vorgängerkonsole nutzen können? Nein, aus guten Gründen, lol.

Und dass sie die Swtich 2 Spiele nicht auch noch zusätzlich für die Switch 1 portieren ist auch gut so, weil das die Entwicklung der neuen Spiele maximal einschränken würde und man nicht das umsetzen könnte was die Switch 2 imstande ist zu leisten.
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Eurogamer schreibt:

"Als wir versuchten, Switch-Spiele auf der Switch 2 spielen, wurden die Ladezeiten bei einigen Spielen schneller oder die Performance stabiler", sagt Switch 2-Director Takuhiro Dohta. "Dadurch wurde uns klar, dass das Spielerlebnis insgesamt verbessert werden könnte.

Und zusätzlich:
Auf jeden Fall sind einige beliebte Spiele unter den Titeln, die ein kostenloses Update erhalten, zum Beispiel Super Mario Odyssey oder The Legend of Zelda: Link's Awakening (via VGC).

"Indem man seine Nintendo Switch 2 mit dem Internet verbindet, kann man kostenlose Updates herunterladen, die die Performance verbessern oder Funktionen wie GameShare in ausgewählten Spielen unterstützen", heißt es. "Der Inhalt dieser kostenlosen Updates variiert je nach Spiel."

Updates sind bisher für folgende Titel bestätigt:

• Arms
  • Captain Toad: Treasure Tracker
  • Super Mario Odyssey
  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
  • Clubhouse Games 51 Worldwide Classics
  • The Legend of Zelda: Link’s Awakening
  • The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
  • Game Builder Garage
  • Mew Super Mario Bros. U Deluxe
  • Pokémon Karmesin und Purpur
  • Big Brain Academy Brain vs Brain

Quelle: https://www.eurogamer.de/switch-2-k...nd-purpur-und-viele-weitere-titel-angekundigt bzw. die habens von da https://www.videogameschronicle.com...iolet-and-more-getting-free-switch-2-updates/

Es wird also für einige Spiele auch kostenlose Updates geben die die Performance verbessern.
Ergänzung ()

RAMSoße schrieb:
aber AAA Titel sehen leider immer noch teilweise peinlich aus.
Ist es nur dann ein echter AAA Titel wenn es grafisch fotorealistisch aussieht und RT hat? Also ist es eher dann ein AAA Spiel wenn man sich mehr auf ne richtig ultrakrasse Grafik fokusiert als auf das eigentliche Gameplay und alles darunter darf sich nicht AAA-Spiel nennen auch wenn es von nem AAA-Konzern entwickelt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NukaCola, 9t3ndo und iSight2TheBlind
@Azeron Ja, man kann wohl sagen, dass überall da wo die Entwickler sich nochmal um das alte Spiel kümmern wollen (bei lang verkauften Einzeltiteln wohl öfter, bei Fließbandware wie dem jährlichen FIFA auf keinen Fall) bekommt man ein kostenloses Update mit höherer Auflösung und Bildrate.
Und separat davon gibt es dann die Update Packs, die zwar auch eine höhere Auflösung und Bildrate bieten, aber ihren Preis vor allem aus den wirklich neuen zusätzlichen Inhalten begründen.
Bei den Zelda-Titeln also die Integration in die App, bei Kirby mit einer komplett neuen Welt und bei Mario Party mit komplett neuen Minispielen und neuen Features die ein richtiges Switch 2-Spiel daraus machen, mit Nutzung aller Features (Kamera, Mikrofon etc.), nicht nur eine "HD Edition".

Das ist imho akzeptierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Auf PC wäre sowas Day-1 im Spiel drin weil man kann die Optionen für die Grafik selbst festlegen.
Bein Nintendo & Co. aber gibts die minimal bessere Version für XX€ weil macht man halt so.
Sony hat es ja auch bei ihren "Remastered" Titeln der letzten Jahre gezeigt, einfach die Original High-Res-Texturen oder Modelle des Nachfolgers rein kopieren und dann verkaufen und trotzdem finden sich genug, die für so ne Null-Arbeit Geld ausgeben.

Hier wird ein einfacher Patch der normal immer kostenlos wäre vergütet ohne dass man irgendwie relevante Mehrleistung bekommt... Was wieder zeigt, dass Emulation besser ist als das Original weil man dann nicht an den ganzen BS den sich die Firmen außen drum ausdenken gebunden ist...

Hylou schrieb:
Videospiele sind seit fast 50 Jahren wahnsinnig wertstabil und haben sich kaum im Preis verändert - fast so als würde Inflation keine Rolle spielen.
Es sei denn natürlich du verwendest Steam. Da wird dir alles und jedes gnadenlos günstig hinterher geschmissen. Nach 2 Jahren zu einem Bruchteil des Releasepreises.

Von daher, bei Nintendo mögen diese Spiele sehr wertstabil sein. Auf dem PC sind sie das nicht.

Hylou schrieb:
Also ja: Videospiele müssen und dürfen teurer werden.
Ich gebe dir zwar grundsätzlich recht, dass dieses Problem größer gemacht wird als es ist, aber ganz so pauschal würd ich das nicht sehen.

Man darf nicht vergessen, dass der Markt heute auch ein ganz anderer ist, als zu N64 Zeiten. Damals mussten 100k verkaufte Einheiten reichen um Gewinn zu machen. Heute verkauft man Millionen Stück.

Hinzu kommen zwei Probleme, die mehr oder weniger hausgemacht sind. Erstens werden Spiele immer teurer, weil sie immer größer werden müssen mit immer mehr Inhalt. Ich würde mir da eher wünschen, dass Spiele wieder kleiner und fokussierter werden. Das production value kann gerne hoch bleiben, aber dann eben lieber 40h Spielzeit und ohne open world, als 120h theme park open world. Und zweitens, hat man früher mit einem Spiel viel mehr Zeit verbracht als heute. Auf dem SNES hatte man dann ein neues Spiel und hat das die nächsten Wochen und Monate exklusiv gespielt (oder eben andere schon vorhandene) Heute kauft man, spielt und kauft das nächste, die pile of shame steigen und steigen weil kein Mensch alle Spiele die so raus kommen un interessant sind dann auch spielen kann. Das Angebot ist ein riesiger Überfluss an Inhalten. Will sagen, früher hat man für die Preise dann auch deutlich länger an diesem Spiel gesessen.

Man darf auch nicht vergessen, dass gerade bei Nintendo die Familie eine Fokusgruppe ist und dort jetzt die Preise so zu erhöhen ist schon heftig. Gerade bei einem Spiel wie MK.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Xes
Ich hoffe alle neuen Spiele laufen dann ab Start mit dem Upsampling von DLSS 4.0 und FrameGen. Damit kann man sicherlich auch Leistungsmängel der Hardware gut kaschieren. Native Auflösung ist dann 720p (mobil)/1080p (stationär) und die eigentlichen FPS liegen bei 30-40 FPS. Wenn DLSS gut auf die Spiele angepasst ist, wird man es kaum bemerken. Für ein paar kleine Grafikupgrades Geld zu verlangen ist mal wieder typische Geldmacherei. Da wird der Grafikregler ein bisschen hoch gedreht und damit Geld verdient. Wie gut dass ich keine Switch 1 besitze, sonst würde ich mich darüber ärgern.

Ganz ehrlich, ich hab mir HL2 RTX nun mit "DLSS Matschfilter" gegeben.. und erstmal zum Augen-Reinigen eine Runde CS 1.6 gespielt.

Warum steht die Leute so auf diese KI-Matsche auf dem Display? Das sieht super scheisse aus.

cmd2012 schrieb:
Wenn ich die Direct gestern nicht falsch verstanden habe, ist bis jetzt auch nur gesichert, das Switch 1 Cardridges auch in die Switch 2 passen aber nichts dazu ob überhaupt die Spiele laufen.
Es gab nur eine kurze übersicht von Paar Spielen die laufen sollen (unter anderem PKM Karmesin & Purpur) und dann seperat noch einmal die Spiele, die ein Upgradepack bekommen.

Zur generellen Abwärtskompatibilität zu allen Switch 1 Spielen wurde kein Wort verloren.
Kam eher rüber wie die Xbox Abwärtskompatibilität.

n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben