• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fortnite-Konto darf nicht mit PSN verbunden sein

Irgendwie versteh ich das einfach alles nicht. Mit dem Kauf des ursprünglichen Fortnite (nicht Battle Royal) hat man auch die PS4 Fassung zocken können. Bei Paragon hat man zwischen PC und PS4 auch mit einem Konto spielen können. Das Problem liegt wird wohl einfach an persönlichen Differenzen zwischen Sony und Microsoft/Nintendo liegen. Aus wirtschaftlicher Betrachtung ist so eine negative PR wohl eher schädlicher und kann nicht unbedingt der einzige Grund für die Entscheidung sein.

Auf der Gegenseite beschwert sich auch keiner, dass viele andere Spiele getrennte Server haben (z.B. Diablo 3 etc.). Wie schaut es aus bei Fifa und Co? Und ich persönlich muss eingestehen, dass ich Crossplay bei einem Shooter zwischen PC und Konsole schon irgendwie eher als unpassend empfinde.
 
Diese Trennung, die handfeste wirtschaftliche Interessen hat, umfasst aber auch gekaufte und freigeschaltete Ingame-Gegenstände, was Nutzer gegenwärtig am meisten ärgert: Mit einem neuen Konto wird ein neues digitales Inventar angelegt.

welche wirtschaftlichen interessen werden hier gewahrt, bei einem free2play titel?

this is for the players...
 
Schade, gerade diesen Ansatz fand ich bei Fortnite richtig interessant. Einfach die Wahl zu haben, auf welcher Plattform ich spiele, ohne einen neuen Charakter erstellen zu müssen.

Zuhause an meiner PS4, im Hotel an meinem Surface und unterwegs dann an meinem iPhone - ich fand die Idee vorbildlich. Gut, ich habe keine Switch (mehr), deswegen betrifft es mich nur indirekt, aber schade ist es dennoch.

Zudem hatte man ja auch immer die Wahl, mit welchen Plattformen man spielen möchte.
 
pmkrefeld schrieb:
Hast du den neuen XBOX accesibility Controller nicht gesehen? Fehlt nur noch ein Laufrad und dann gehts auch für Nager ab ;)
Jo XBOX - aber nicht Playstation.

Vendetta192 schrieb:
Zudem hatte man ja auch immer die Wahl, mit welchen Plattformen man spielen möchte.
Auf der Playsie hattest Du nie diese Wahl- von daher wird dir wohl auch nix fehlen.
Das was Du beschreibst ist dann halt nur "für die anderen". [dedum]
Ich find crossplay genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Vendetta192
xdave78 schrieb:
Auf der Playsie hattest Du nie diese Wahl- von daher wird dir wohl auch nix fehlen.
Das was Du beschreibst ist dann halt nur "für die anderen". [dedum]
Ich find crossplay genial.

Absolut, finde ich auch. Möchte einfach frei bei der Wahl meiner Plattform sein.

Muss aber gestehen: Dann ist es mir auf der PS4 wirklich nicht aufgefallen, die meiste Zeit habe ich am Surface oder am iPhone gezockt.
 
FMarkus schrieb:
Denke das es mittlerweile schon ein paar gravierende Unterschiede zu "früher" gibt.

Hat aber damals nichts mit Netzwerken zu tun gehabt und war - wie eben jetzt bei Sony - eine reine Businessentscheidung.
Damals führte Microsoft den Markt an und konnte mit Crossplay nur etwas verlieren, heute führt Sony den Markt an und kann mit Crossplay nur etwas verlieren.

Ich habe nichts gegen Crossplay, aber die scheinheilige Art wie Microsoft nun das Banner des "Wir tun es für die Kunden" hochhält stört mich einfach.

Sie haben sich auf viele verschiedene Arten mit der Xbox One dumm und arschig verhalten und mussten dafür den Preis des abgeschlagenen zweiten Platzes zahlen. Die "Offenheit" von der sie nun groß tönen rührt einfach daher, dass sie nichts zu verlieren haben und dass Sony, wenn sie sich gegen Crossplay aussprechen, in der öffentlichen Meinung nur verlieren kann.
Da wendet die "This is for the Fernsehguckers and Rumhamplers"-Firma den Slogan der Konkurrenz, "This is for the players" gegen diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und sinonomil
psx/ps1 top... seit der ps2 ist sony eine lachnummer.

wieso, weshalb, warum... wers nicht weiß bleibt dumm ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hat aber damals nichts mit Netzwerken zu tun gehabt und war - wie eben jetzt bei Sony - eine reine Businessentscheidung.
Damals führte Microsoft den Markt an und konnte mit Crossplay nur etwas verlieren, heute führt Sony den Markt an und kann mit Crossplay nur etwas verlieren.
keine ahnung, was die gescheiten köpfe von crossplay abhält, aber ich kaufe mir doch keine konsole, wenn ich mit freunden zusammenzocken will, die aber die konkurrenz-konsole daheim haben. dann eben nicht.

vorallem gehts hier doch um einen free2play-titel. da kauft man sich doch nicht extra eine konsole, wenn man schon eine hat.

btw. ich besitze keine konsole ;)
 
@WhyNotZoidberg?: Weil Sony nein sagt. Genauso wie Microsoft vor 7 Jahren dies getan hat. Es ist einfach ein dejavu da jetzt von dem verlinkten Spiel auch ein Nachfolger kommt der auch Free2Play ist und auch wieder kein Crossplay haben wird.

Wie alle auf einmal Sony ans Bein pinkeln weil sie nein zu Crossplay sagen aber Microsoft dafür aplaudieren. Wie gesagt in der letzten Konsolen Generation war es genau umgekehrt. Es ist doch wie mit allem ob es Intel vs. AMD oder Apple vs. Android ist wer am längeren hebel sitzt kann machen was er will und muss nicht klein bei geben.
 
aber es entsteht doch kein wirtschaftlicher nachteil, wenn man crossplay bei einem free2play-titel freigibt.

es mag umgekehrt auch so gewesen sein. ich denke in den letzten 7 jahren hat sich einiges getan. und jetzt als einzige plattform nicht dabei zu sein, erscheint mir nicht unbedingt als vorteil.
 
Also bevor man jetzt echt die Last Gen mit vollkommen unterschiedlicher Architektur in die selbe Waagschale legen will ,wie Systeme die sich quasi nur im OS und der "Verpackung" unterscheiden, sollte man vielleicht echt noch mal in sich gehen inwiefern der Vergleich stichhaltig sein kann....
 
Weil unterschiedliche Architekturen auch IMMER Hindernisse mit sich bringen.
Zumindest deutlich mehr als einheitliche Systeme. Zudem hätte vor 7 Jahren kaum jemand erwartet oder erhofft, dass es Crossplay zwischen den unterschiedlichesten Systemen geben kann- heute ist es einfach nur peinlich, wenn selbst Nintendo dabei ist und man seine "this is for the players" - Spieler isoliert.
Die Frage die man sich stellen muss ist auch wie sinnvoll es ist in Maßstäben von vor 7 Jahren zu denken. Vor 50 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass mal ein farbiger die USA regiert - geschweige denn ein quängeliges Blag.
 
Zurück
Oben