tek9 schrieb:
In Zeiten wo Handys verkauft werden die keine 3,5mm Buchse mehr besitzen, ist es Strange das Nintendo kein Bluetooth bei einer mobilen Konsole anbietet.
Nur weil ein paar Spinner in der Smartphone Branche meinen, ihr eigenes Ding durchziehen zu müssen, hüpft die gesamte Audio/HiFi Branche nicht hinterher. Der Klinkenstecker ist nach wie vor das Non-Plus-Ultra für den Anschluss von Kopfhörern und das ist auch gut so.
tek9 schrieb:
Was sonst noch fehlt:
Dolby Digital / DTS
Optical Out
Das sind komprimierte Formate, die Switch unterstüzt, wie schon gesagt wurde, die Mehrkanalige PCM-Ausgabe über HDMI. Unkomprimiert, und jeder halbwegs moderne Verstärker der letzten Jahre kann damit umgehen. Über den Optischen Ausgang gehen weder die - mittlerweile auch schon zum Alteisen gehörenden - HD Tonformate von DD und DTS, noch die aktuellen Objektbasierten Formate wie DD Atmos oder DTS Virtual X.
Insofern ist hier die Vorgehensweise von Nintendo absolut richtig und lobenswert. Zudem könnte man ja durchaus per Software die Möglichkeit nachreichen, die Objektbasierten Formate auszugeben, aber das wird sich wohl kaum lohnen. Und ob nun Unkomprimierte PCM oder lossless DD/DTS ist wirklich egal.
Was dagegen durchaus ein Schritt nach vorne wäre, wenn Nintendo für Kopfhörer einen Surround-Upmixer wie Dolby Headphone anbieten würde. Alternativ könnten die Spiele natürlich auch einfach auf Binaurales Recording setzen, das wäre noch besser. Aber das dürfte den wenigsten Leuten wichtig sein, insofern wird das wohl auch nie geschehen.
Marcel55 schrieb:
Es gibt auch ordentliche BT-Kopfhörer, natürlich kosten die etwas mehr. Dafür sind die besser für unterwegs geeignet als andere.
Ja gibt es, die stehen aber trotzdem immer noch Kabelgebundenen Hörern nach. Ich habe auch "dicke" BT-Hörer von Sony hier. Gefallen mir, mag ich gerne. Und trotzdem nutze ich an der Switch oder auch am Smartphone unterwegs einen kleineren, kompakteren, kabelgebundenen On-Ear von Sony. Am Smartphone halt mit dem blöden Adapter auf USB-C.
just_fre@kin schrieb:
hätte man nen Optical Out durchaus verbauen können im Dock
Wie oben schon ausgeführt: Absolut sinnbefreit und obsolet heutzutage.
Wer wirklich partout noch einen alten Verstärker ohne HDMI Eingang weiter verwenden will, muss halt dementsprechend einen HDMI Splitter kaufen, der auch dedizierte Mehrkanal-Tonausgabe unterstützt. Kosten halt einiges, da ist es meist schon deutlich sinnvoller gleich den Verstärker zu ersetzen.