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News Nintendo Switch Online: Dienst startet am 19. September mit NES-Spielen

rob- schrieb:
Ich erwarte von Nintendo ein Classics Archiv mit allen früheren Nintendo spielen, stetig gepflegt und erweitert und nicht 10 NES Spiele. Oben drauf noch 75% sales von Toptiteln und 2-3 gute bis top games pro Monat geschenkt. Man vergleiche mit dem PSN Plus: https://www.finder.com.au/gaming/playstation-plus-free-games

Und noch eins: Als ich Mario Kart, Tennis und weitere gekauft habe, war nie die Rede von Online Gebühren. Es ist gar nicht zulässig diese Spiele nachträglich mit Gebühren zu behaften.
Najaaaaa, PSN kostet aber auch ein bisschen mehr als der Nintendo Service. Mit 60€ vs 20€ pro jahr dreimal so viel!
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sie auch SNES Spiele mit in diesen Service mit aufnehmen. NES war dann doch noch knapp vor meiner Zeit und die Spiele sind mir, bis auf die zeitlosen Mario Spiele einfach zu alt bzw. auch zu primitiv.

Schon bei der Vorstellung der Konsole wurde darauf hingewiesen, dass es einen kostenpflichtigen Online-Service geben wird. Im Newsfeed auf der Switch selbst war auch immer nur von einer kostenlosen Testphase die Rede, die sogar mehrfach verlängert wurde. Denn eigentlich hätte das schon letztes Jahr kommen sollen, ich meine zusammen mit der Veröffentlichung mit Mario Kart (wenn ich mich recht erinnere). Bei den Spielen würde ich darauf wetten, dass in dem kleinen Disclaimer über Onlinenutzung auf der Box drin steht, dass der Service kostenpflichtig wird. Das werde ich später Zuhause gleich nochmal nachprüfen ^^. Also ne ne, so doof ist Nintendo dann doch nicht :)
 
thehintsch schrieb:
Bei den Spielen würde ich darauf wetten, dass in dem kleinen Disclaimer über Onlinenutzung auf der Box drin steht, dass der Service kostenpflichtig wird. Das werde ich später Zuhause gleich nochmal nachprüfen ^^. Also ne ne, so doof ist Nintendo dann doch nicht :)

Habe ich doch weiter vorne schon geschrieben, das es draufsteht. :)
 

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lio schrieb:
Hat eigentlich jemand eine Vermutung wie Nintendo auf die verkackte Idee kommt und Voicechat nur über eine Smartphoneapp laufen lässt? Ist die Switch zu schwach um parallel sowas zum Laufen zu bringen? Das ist doch total umständlich.
In der Tat ist das ein Mysterium. Bei Fortnite hat ingame Voicechat über den Klinkenanschluss mal tadellos funktioniert. Meine aber gehört zu haben, dass es wieder deaktiviert wurde. Bei Splatoon 2 soll es wohl auch möglich sein per Tastenkombination diese Funktion zu aktivieren. Ich weiß nicht, was Nintendo mit dieser Lösung über die App erreichen möchte...


devastor schrieb:
Habe ich doch weiter vorne schon geschrieben, das es draufsteht. :)
Da habe ich wohl zu wenig weitergescrollt! Danke ;-)
 
NES Spiele.. meh. Die sind wirklich nicht gut gealtert. Hätten wenigstens SNES Titel nehmen können.

Ansonsten stört es mich nicht. Finde es legitim - alleine schon weil Nintendo seine Spiele mit viel Herz supported oder qualitativ hochwertigen Inhalt nachliefert.
 
Das einzige was mich stört ist das nicht alle Spiele von Nintendo Cloudspeicher unterstützen.
 
rob- schrieb:
Mit einer gehackten Firmware kann man:
- Emulatoren installieren und alles vom Atari bis PSX zocken
- Seine Saves selbst sichern - dies könnte auch Nintendo anbieten !
- Seine Speicherkarten auslesen samt Keys, um damit online zu zocken ohne die Karte wechseln zu müssen
- Und vieles mehr

Ich erwarte von Nintendo ein Classics Archiv mit allen früheren Nintendo spielen, stetig gepflegt und erweitert und nicht 10 NES Spiele. Oben drauf noch 75% sales von Toptiteln und 2-3 gute bis top games pro Monat geschenkt. Man vergleiche mit dem PSN Plus: https://www.finder.com.au/gaming/playstation-plus-free-games

Und noch eins: Als ich Mario Kart, Tennis und weitere gekauft habe, war nie die Rede von Online Gebühren. Es ist gar nicht zulässig diese Spiele nachträglich mit Gebühren zu behaften.


Entschuldigung, aber die Rede von Online-Gebühren war von Anfang an und wurde nur immer weiter rausgeschoben weil Nintendo nicht in die Gänge kam. Entweder man informiert sich vorher oder hält hinterher den Mund.
Wenn irgendwas an Nintendos Vorgehensweise die ganze Zeit fair und transparent war dann die zukünftige Einführung von kostenpflichtigem Online-Gaming und dessen Ankündigung schon ab Verkaufsstart der Konsole.

Grundsätzlich solltest du mal deine Denkweise überprüfen, ganz koscher ist das nicht was du da von dir gibst. Als ob man sich als Hersteller an den "coolen illegalen Kids" orientieren muss und einen Spottpreis bieten muss damit diese dann nicht so Gangster sind wie du es bist und sich alles kostenlos beschaffen :D Nintendo könnte auch das Gegenteil machen und den Preis erst recht höher ansetzen um die fehlenden Einnahmen aus "Kiddies ohne Taschengeld" wieder hereinzubekommen, tun sie nicht. Und 20,- € sind so dermaßen fair dass ich Leute wie dich zum Mond schießen würde für ihre Aussagen. Hoffentlich reifst du irgendwann mal und merkst was für einen Dünnpfiff du da von dir gegeben hast.

Manchen kann man alles schenken und sie würden wie bei e*ay-Kleinanzeigen noch darum bitten es doch bitte anzuliefern und noch etwas Geld draufzulegen *Facepalm*

Wenn das eigene Geld nicht reicht dann sollte man vielleicht mal arbeiten gehen oder sich ein anderes Hobby suchen anstatt die schäbigsten Forderungen zu stellen!
 
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Jetzt noch ein neues 2D-Mario und sie wird gekauft
 
Ich werde wohl raus sein, überlege sogar mittlerweile meine Switch zu verkaufen.
Leider bekommt man mittlerweile nicht mehr so viel dafür ^^

Das ganze Teil ist von halbgaren Ideen und Fehlern nahezu zerfressen...
Klar hat sie auch Gutes aber... naja nicht viel.

Und jetzt Gebühren für den Online"-service" von Nintendo?
Wenn die Onlinefunktionen ähnlich der WiiU sein werden dann halte ich es für dreist dafür Geld zu verlangen.
Ich bin in keinem Lager Fan von den Gebühren aber gerade M$ hat z.B. eine gute Infrastruktur dafür im Angebot.
hat man damals gut zwischen PS3 und 360 erkennen können ^^

Nintendo Spiele mit viel Liebe gemacht?
Naja, einige ja! Ich habe BotW verschlungen und fande es großartig.
Wenn ich mir Splatoon 2 und ARMS anschaue macht sich dagegen Ernüchterung breit.
1-2-Switch war ein schlechter Scherz und jetzt werden einem mal wieder die alten Kamellen aufbereitet.
Wenn Sie den Miet-Katalog an classic Games noch richtig aufblasen könnte ich mich mit dem Angebot anfreunden.
Nicht aber für diese 10 popeligen Titel die zum großen Teil schon auf 4-5 anderen Plattformen (legal) verfügbar sind/waren - Von der Grauzone ganz abgesehen.

Ich raff' auch diesen Hype um die Switch nicht.
Meine Theorie: Ich glaube mittlerweile wirklich, viele dachten die WiiU war nur ein Wii-AddOn und dass die Switch jetzt die erste neue Heim-Konsole von BigN seit der Wii ist.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Der Mobil-Modus ist nett aber ich bezweifle, dass es das Killerfeature ist auf das viele gewartet haben.

Was ich wiederum gut finde sind die Amiibo (zumindest in den meisten Fällen).
Es sind quasi DLCs/Minitransakts. welche ich aber physikalisch weitergeben kann.
 
Mahir schrieb:
Also ist deine Erwartung, dass Nintendo alles verschenkt und subventioniert, weil du 20 Euro _im Jahr_ zahlst? Bei Sony und Microsoft ist der Regelpreis 59 Euro und dafür kriegt man dann eben die monatlichen Spiele, die zwischendurch echt stark sind und manchmal weniger.

Zudem erwartest du ein Classic Archiv mit allen Spielen? Das bietet dir niemand auf Konsolen an. Woher nimmst du diese überzogene Erwartungshaltung eigentlich?

1. Nur weil Sony und Microsoft scheiße sind, heißt das noch lange nicht, dass man sich von den schlechtesten das Abschauen muss. Für Online-Zugang zu bezahlen führt nur zu "online-only" Titeln und reduziert das Interesse von Publishern an Singleplayer-Geschichten, die viele aber noch interessieren.

2. Classic Archiv ist nur ein Symptom davon, dass Nintendo/Sony/Microsoft die Kompatibilität zu älteren Spielen absichtlich verhindern - warum sollte ich mir Mario Kart nochmal für die Switch kaufen, wenn ich es für die Wii U gekauft habe. Auch hier wieder - sowas gibt es auf dem PC nicht. Ich kann jedes Spiel der letzten 20 Jahre immer noch einfach spielen.

3. Ein paar Server zum hosten von Spielen kosten keine 3€ p.P., Spiele sind eh schon teuer genug und der Preisverfall bei Konsolenspielen vernachlässigbar

4. Das ist eine gottverdammte Dienstleistung - die wollen Geld vom Kunden und das Angebot ist jetzt nicht gerade überzeugend, wenn man einem auf der einen Seite quasi Pflichtfunktionen (Online, Abwärtskompatibilität, Sprachchat, Bluetooth-Kopfhörer von jedem Hersteller - i'm looking at you sony - etc. weg nimmt) und dann sagt: Gegen Geld geben wir dir diese per Softwaregeiselnahme genommenen Funktionen und geben dir "gratis" ein Spiel pro Monat. Im Falle von Nintendo sogar noch schlimmer - hier - wir stellen dir ein 35 Jahre altes Spiel zur Verfügung solange du uns Geld pro Monat überweist. Vollkommen unabhängig davon, ob du das Spiel schon 2 mal gekauft hast und schon für andere Konsolen hast.

/Gegenargumente


Sorry, aber wie manche die Welt heile reden ist absurd. Wir sind halt anderes gewohnt und sehen es nicht ein für Funktionen, die es am PC nun mal gratis gibt an der Konsole zu bezahlen.

Natürlich greift auch hier Angebot und Nachfrage und manche Sachen sind vollkommen legitim - wenn Sony seine selbst produzierten Spiele nur auf der eigenen Konsole releasen will ist das deren Ding. Wenn sie keine Cross-Kompatibilität zwischen PC -> PS4 -> xbox wollen ist das schade, aber nachvollziehbar. Und wenn die Spiele in PS+ im Schnitt gut genug sind, kann sich das auch rentieren. Man muss aber nicht so tun, als ob alles toll wäre und alle anderen Geizkragen, nur weil die keinen Bock haben für eine Teilmenge, die eigentlich Standard sein sollte Geld zu bezahlen. Sein Argument mit "Stand nicht auf der Packung" ist natürlich Quark.

PS: Ich hab keine Switch, weil keine Bluetooth-Headsets gehen - wäre mein Hauptnutzungsszenario unterwegs.

PPS: Ich habe ein PS+ Abo und spiele keinerlei Spiele online auf der Playse und nutze das nur für die während der Nutzungszeit "gratis" nutzbaren Spiele, die mir im Durchschnitt genügend Unterhaltung für 6€ im Monat bieten. Trotzdem finde ich das Geschäftsmodell scheiße und würde mir die Konsole nicht kaufen, wenn ich online spielen würde. Dafür habe ich aber einen PC.
 
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20€ im Jahr geht voll klar. Bei der Konkurrenz zahlt man deutlich mehr.
Allein für das NES Archiv werde ich es mir holen.

Habe zwar noch eine NES zuhause, aber so spare ich mir den Kauf von so machen Spielen als Cartridge die mittlerweile auch gewisse Preise angenommen haben im Gebrauchtmarkt.
 
Du zahlst mehr für entsprechend mehr Leistung.
Ein Huawei Y6 kostet neu bei Amazon auch nur ~ 160€, hat aber natürlich nicht Ausstattung und Leistung der großen Schwester P20 Pro welche wesentlich teurer ist.

Genau so hier.
Nintendo ist nicht günstiger weil sie so nett sind o.Ä. sondern weil sie im Moment keinen höheren Preis ansetzen können bei dem was sie bieten.
Das "NES Archiv" ist aktuell ja wohl ein Witz! Wird vermutlich/hoffentlich noch größer aber Stand heute überhaupt den Begriff Archiv zu nutzen halte ich für unpassend ^^

Meine Prophezeihung:
Sobald Nintendo mit der Infrastruktur aufgeholt und mehr Games im Angebot hat werden auch die Preise für's Abo steigen.
 
Zoba schrieb:
1. Nur weil Sony und Microsoft scheiße sind, heißt das noch lange nicht, dass man sich von den schlechtesten das Abschauen muss. Für Online-Zugang zu bezahlen führt nur zu "online-only" Titeln und reduziert das Interesse von Publishern an Singleplayer-Geschichten, die viele aber noch interessieren.

Welche Logik steckt hinter deiner Vermutung? Wenn sich die Spieler aufspalten in Online und Nicht-Online muss doch sogar zwangsläufig das Interesse an reinen Singleplayertiteln steigen, damit diejenigen die nicht online spielen können auch noch irgendwas spielen können.
Online-only Titel kann es auch jetzt bereits geben, absolut nichts hindert Publisher daran.

2. Classic Archiv ist nur ein Symptom davon, dass Nintendo/Sony/Microsoft die Kompatibilität zu älteren Spielen absichtlich verhindern - warum sollte ich mir Mario Kart nochmal für die Switch kaufen, wenn ich es für die Wii U gekauft habe. Auch hier wieder - sowas gibt es auf dem PC nicht. Ich kann jedes Spiel der letzten 20 Jahre immer noch einfach spielen.

Auf dem PC wird immernoch eine Prozessorarchitektur verwendet die schon uralt ist und dort geht es bei der Leistung immer nur nach oben.
Konsolen haben ihre Prozessorarchitekturen zigmal geändert und selbst innerhalb einer Generation gibt es völlig unterschiedliche Architekturen, man schaue nur mal auf die MIPS Playstation 2, den PowerPC Gamecube und die x86 Xbox.
Und von der PS3 zur PS4 sank (iirc) die Prozessorleistung bzw. von der Wii U zur Switch stieg sie nur unwesentlich, mit einem gleichzeitigen Architekturwechsel, so dass eine Emulation schwerfällt.

Außerdem: An einem heutigen PC kannst du noch immer dein Diskettenlaufwerk aus dem 90ern anschließen oder alternativ ein USB-Laufwerk kaufen, optische Laufwerke lesen und brennen sogar CDs, DVDs und Blurays.
Steck mal ein SNES-Modul in eine Switch.
 
Man sollte sich mal vor Augen halten, dass es für ein neues "Billig-iPhone" den Online-Service auf der Switch bis ins Rentenalter gäbe.

Da Nintendo seit Kurzem den ROMs-Seiten den Kampf angesagt hat lässt zumindest hoffen, dass da in Zukunft noch mehr Retro-Spiele kommen werden.

Die paar NES-Spiele können mich auch noch nicht zu einem Abo verleiten, sobald SNES, und dort v.A. die Square/Enix-RPGs angeboten werden zahle ich sofort 20€.
Sollten die auf die Idee kommen alte Blockbuster für je 10-20€ anzubieten bin ich aber auch raus.

Ein SNES ist für meine häufigen Bahnfahrten etwas unhandlich, bis dahin muss das Moto Z mit Gamepad-Mod und "nur" 5,5 Zoll reichen :heilig:
 
Traurig fürs Online Gaming Geld zu verlangen. Schade das die Kundschaft es mit sich machen lässt. Die jungere Generation kennt es ja gar nicht anders.
 
@Purple
Vergiss aber nicht, dass wir früher unsere Server meist selbst gehostet haben.
Die meisten CS-Clans haben für 2-3 Dedicated Server zusammengeschmissen.
Auf ner LAN ohne Server hat eben der mit der besten Maschine gehostet.
Das Battle.Net war da wenn ich mich recht erinnere schon eine Ausnahme.

Wir wären am PC sicher auch schon zur Kasse gebeten worden, wenn es nicht etliche Plattformen und Publisher gäbe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sony/MS/Nintendo einen Teil der Einnahmen an Activision, EA, Bungie etc. abdrücken, dafür aber Serverqualität und andere Kriterien vorausgesetzt werden.
MS/Apple/Linus wird es wenig jucken, wenn bestimmte Gameserver am PC nach nem Jahr abgeschaltet werden.

Teamspeak mussten wir uns bis Discord kam ebenfalls selbst finanzieren, auch das ist bei den Konsoleros inbegriffen.
 
Illunia schrieb:
Vergiss aber nicht, dass wir früher unsere Server meist selbst gehostet haben.
Die meisten CS-Clans haben für 2-3 Dedicated Server zusammengeschmissen.
Jap, beim CS Clan in dem ich damals war lagen die Kosten für unsere Infrastruktur(Webseite, glaube 5 Dedicated Server[2 für Wars und mehrere Public], Teamspeak) bei 800€ pro Monat wenn ich mich nicht irre. Da haben ein paar Mitglieder ein bisschen mehr gezahlt und wer noch kein Geld verdiente konnte umsonst Spielen und der Rest hat Monatlich 10€ bezahlt. Wir waren so zwischen 20 und 30 Leuten im Clan.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Welche Logik steckt hinter deiner Vermutung? Wenn sich die Spieler aufspalten in Online und Nicht-Online muss doch sogar zwangsläufig das Interesse an reinen Singleplayertiteln steigen, damit diejenigen die nicht online spielen können auch noch irgendwas spielen können.
Online-only Titel kann es auch jetzt bereits geben, absolut nichts hindert Publisher daran.

[...]

Auf dem PC wird immernoch eine Prozessorarchitektur verwendet die schon uralt ist und dort geht es bei der Leistung immer nur nach oben.

[...]

Schöner Einwand - warum läuft dann alles bis zur PS2 in einem Emulator, den Leute via Reverse-Engineering gebaut haben? vWii ging auch auf der WiiU. Mit entsprechenden Bauplänen ist so ein Emulator also vermutlich deutlich einfacher. Und ist es im Falle Nintendo ja offenkundig - immerhin wird die SNES Classic für rund 80€ verkauft.

Wenn ich den Singleplayer-Part einfach immer stiefmütterlicher behandle, werden die Leute mehr den Online-Part spielen (siehe Call of Duty). Und mit Shark-Cards hat Take2 sicher mehr verdient als mit den Einzelverkäufen von GTA V; egal auf welcher Plattform. Gebe dir aber Recht, dass es mein schwächtes Argument war.
 
@Zoba
Die Wii wurde auf der WiiU nicht emuliert. Der Chip der WiiU könnte so betrieben werden daß er dem der Wii entspricht und dann wurde eben das Wii OS geladen und das Spiel gestartet.
 
@Zoba
Die Wii U spielt Wii-Spiele ab, da die CPU der Wii U einfach ein Abkömmling der Wii-CPU ist.
Beim Schritt vom Gamecube zur Wii war es das gleiche.
Die Playstation 2 hat die CPU der Playstation (1) als I/O-Controller genutzt (iirc) und konnte dann darüber auch PS1-Spiele abspielen.

Nur: Die neuen Konsolen sind wesentlich mehr als früher auf günstige Preise optimiert und die Cell-CPU der PS3 in der Playstation 4 zu verbauen wäre viel zu teuer.


Und was hat die stiefmütterliche Behandlung des Singleplayermodus mit der Einführung eines kostenpflichtigen Onlinedienstes der Switch zu tun?
1. Den Onlinedienst gibt es bereits jetzt, er ist nur seit dem Start der Konsole, wenn man es so ausdrücken will, will in einer kostenfreien Beta-Phase.
2. Dass er jetzt kostenpflichtig wird hat deshalb null Auswirkungen auf die Entwicklung von Singleplayertiteln.
Smash Bros erscheint in diesem Herbst, wäre aber auch gekommen wenn der Onlinemodus der Switch weiter kostenfrei wäre. Yoshi erscheint nächstes Jahr, ist ein Singleplayertitel.
3. Du nennst hier plötzlich eh eine falsche Reihenfolge: Weil Firmen mit Onlinespielen und DLCs/Microtransactions darin viel Geld verdienen können legen sie weniger Wert auf die Entwicklung von Singleplayertiteln.
Klar, GTA Online am Laufen zu halten ist garantiert viel günstiger als GTA VI zu entwickeln und bringt trotzdem viel Geld, aber: Das hat nichts mit dieser News zu tun.

Nintendo macht hier den Onlinemodus kostenpflichtig, tendenziell sieht es eben eher so aus, dass das einige dazu bringen wird auf das Onlineabo zu verzichten und nur noch Singleplayer zu spielen..
 
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Das Argument ist irrelevant, wenn wie gesagt ja funktioniert (gehacked). Bei cell vs x86 dürfte das schwerer sein, aber die haben alle Baupläne - wenn sie wollten ginge es sicher. Und smash Entwicklung hat sicher nicht erst gestern begonnen. Ich stimme euch zu, dass die Kosten im Falle Nintendo vermutlich für die meisten verkraftbar sind,die Dienstleistung ist aber auch mieser als bei der Konkurrenz.
Ich denke eher online zwang + micro transactions einfach ein perfekter Kopierschutz ist der gleichzeitig auch noch mehr Geld bringt. Das ist halt eine Entwicklung, die ich nicht auch noch unbedingt unterstützen möchte.
Oh und ich glaube auch, dass die Entwicklung von first party entwickelten Spielen durch sowas beeinflusst wird. Klar ist Nintendo eher eine auf Multiplayer ausgerichtete Marke. Aber wie viele Spiele im jetzigen line up von Nintendo sind single player Fokus? Mario und Zelda. Und selbst Mario hat einen online Part bekommen. Welches Spiel von Nintendo ist denn rein single?
 
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