Mahir schrieb:
Also ist deine Erwartung, dass Nintendo alles verschenkt und subventioniert, weil du 20 Euro _im Jahr_ zahlst? Bei Sony und Microsoft ist der Regelpreis 59 Euro und dafür kriegt man dann eben die monatlichen Spiele, die zwischendurch echt stark sind und manchmal weniger.
Zudem erwartest du ein Classic Archiv mit allen Spielen? Das bietet dir niemand auf Konsolen an. Woher nimmst du diese überzogene Erwartungshaltung eigentlich?
1. Nur weil Sony und Microsoft scheiße sind, heißt das noch lange nicht, dass man sich von den schlechtesten das Abschauen muss. Für Online-Zugang zu bezahlen führt nur zu "online-only" Titeln und reduziert das Interesse von Publishern an Singleplayer-Geschichten, die viele aber noch interessieren.
2. Classic Archiv ist nur ein Symptom davon, dass Nintendo/Sony/Microsoft die Kompatibilität zu älteren Spielen absichtlich verhindern - warum sollte ich mir Mario Kart nochmal für die Switch kaufen, wenn ich es für die Wii U gekauft habe. Auch hier wieder -
sowas gibt es auf dem PC nicht. Ich kann jedes Spiel der letzten 20 Jahre immer noch einfach spielen.
3. Ein paar Server zum hosten von Spielen kosten keine 3€ p.P., Spiele sind eh schon teuer genug und der Preisverfall bei Konsolenspielen vernachlässigbar
4. Das ist eine gottverdammte Dienstleistung - die wollen Geld vom Kunden und das Angebot ist jetzt nicht gerade überzeugend, wenn man einem auf der einen Seite quasi Pflichtfunktionen (Online, Abwärtskompatibilität, Sprachchat, Bluetooth-Kopfhörer von jedem Hersteller - i'm looking at you sony - etc. weg nimmt) und dann sagt: Gegen Geld geben wir dir diese per Softwaregeiselnahme genommenen Funktionen und geben dir "gratis" ein Spiel pro Monat. Im Falle von Nintendo sogar noch schlimmer - hier - wir stellen dir ein 35 Jahre altes Spiel zur Verfügung solange du uns Geld pro Monat überweist. Vollkommen unabhängig davon, ob du das Spiel schon 2 mal gekauft hast und schon für andere Konsolen hast.
/Gegenargumente
Sorry, aber wie manche die Welt heile reden ist absurd. Wir sind halt anderes gewohnt und sehen es nicht ein für Funktionen, die es am PC nun mal gratis gibt an der Konsole zu bezahlen.
Natürlich greift auch hier Angebot und Nachfrage und manche Sachen sind vollkommen legitim - wenn Sony seine selbst produzierten Spiele nur auf der eigenen Konsole releasen will ist das deren Ding. Wenn sie keine Cross-Kompatibilität zwischen PC -> PS4 -> xbox wollen ist das schade, aber nachvollziehbar. Und wenn die Spiele in PS+ im Schnitt gut genug sind, kann sich das auch rentieren. Man muss aber nicht so tun, als ob alles toll wäre und alle anderen Geizkragen, nur weil die keinen Bock haben für eine Teilmenge, die eigentlich Standard sein sollte Geld zu bezahlen. Sein Argument mit "Stand nicht auf der Packung" ist natürlich Quark.
PS: Ich hab keine Switch, weil keine Bluetooth-Headsets gehen - wäre mein Hauptnutzungsszenario unterwegs.
PPS: Ich habe ein PS+ Abo und spiele keinerlei Spiele online auf der Playse und nutze das nur für die während der Nutzungszeit "gratis" nutzbaren Spiele, die mir im Durchschnitt genügend Unterhaltung für 6€ im Monat bieten. Trotzdem finde ich das Geschäftsmodell scheiße und würde mir die Konsole nicht kaufen, wenn ich online spielen würde. Dafür habe ich aber einen PC.