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News Nintendo Switch: Spielekarten mit 64 GB erst 2019

Ach lass ihn doch , dir sollten dessen Freunde leid tun die sein Geschwätz ertragen müssen , wir habe es doch gut und müssen nicht in natura mit solchen Personen abhängen , einfach schmunzeln und weitergehen :)
 
Für mich ist die Switch auch das Technikgadget von 2017. Habe schon lange nicht mehr soviel Spaß mit einer Konsole gehabt. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt morgens 2 Stunden vor Öffnung beim Target anzustehen um noch eine am Releasetag zumbekommen.
 
Was sind denn überhaupt für Speicherbausteine drin? Mit Sicherheit Flash, der nach paar Jahren im Schrank seine Daten verloren hat. Die alten Module ((S)NES, GameBoy) haben wenigstens noch (E)PROMs, zwar sündhaft teuer (und im GB-Bereich nicht erhältlich), aber die Daten sind nach 25 Jahren immer noch drauf.

MeyLee schrieb:
Bedenklich an der Speichergröße finde ich die eingeschränkte Zukunftstauglichkeit dadurch. In ein Paar Jahren wenn dann die Server ausgeschaltet werden, versiegt auch die Möglichkeit bestimmte Spiele lauffähig zu bekommen. Es wird ja lieber die kleinere Karte genommen und der Rest per Download angeboten. Für Sammler ein Grauß
Moderne Unterhaltungstechnik ist auch zum Wegwerfen gedacht. Wer weiß, vielleicht gibt es die Spiele dann als "ROM + Patch" auf "Retroseiten", dann muss halt auf 30 OCHs gesplittet werden, damit man 30x gleichzeitig mit 50 kB/s runterlädt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch ist so ein Schrott, ich habe mir doch dummer Weise eine zweite geholt, damit ich mit meiner Frau den Rotz in 720p bei 30fps spielen muss. Ich muss hirngewaschen worden sein!

Spaß bei Seite, ich bereue auch den Kauf der 2. Konsole nicht. Ärgerlich ist hingegen, dass Rockstar beim Remake von L. A. Noir so gegeizt hat. Ist ja nicht so, dass die Entwicklungskosten auf dem Energie-Niveau eines aufgewärmten Eintopf kommt, gemessen an der Größe R*.

Aber Wayne, die BigN Exclusives rocken. Allem voran Splatoon 2. So far - woomy!
 
Laut einem Bericht des Wall Street Journals hat Nintendo die Einführung der neuen Speichergröße aufgrund technischer Probleme verschoben.

Es gibt keine Technischen Probleme. Das Problem ist schon wie früher bei der Nintendo64 Konsole das die Hersteller die Module mit den Chips von Nintendo kaufen müssen. Das bedeutet sie müssen wenn sie 64GB anstatt 32GB haben wollen auch 1/3 (oder aktuell durch die hohen RAM Preise vielleicht sogar) mehr VORAB bezahlen aka investieren ohne zu wissen wie viele sie später effektiv verkaufen werden. Wie schon erwähnt macht sich dies Speziell durch die hohen RAM Speicher Preise aktuell noch stärker als früher bemerkbar.

Daher ist es leichter diese Kosten auf den Kunden durch Online Download der restlichen Daten (anstatt nur Updates/Patches) und vorhanden seine einer großen Micro SD Karte als Speichererweiterung abzuwälzen.
 
Manche Leute haben immer noch nicht verstanden, dass Hardwareleistung nicht alles ist. Gerade wenn es um Konsolen geht. Da wird über die Leistungswerte zwischen den XBOX ONE und PS4-Varianten gestritten als wären das Welten, im Vergleich zu PC-Hardware ist das aber bestenfalls lächerlich.
Seit etlichen Jahren ist es doch so, dass zwar die AAA-Titel die Anforderungen an die Hardware treiben, spielerisch aber jetzt nicht gerade Meilensteine sind. Dann gibt es den ganzen Indie-Bereich, der dazu noch meist Plattform-Übergreifend programmiert wird und quasi überall läuft dank geringer Anforderungen. Interessanterweise sind hier die Anforderungen an die Hardware eher gering. Dann gibt es einen breiten Bereich dazwischen und auch noch die Schiene VR, die dazu Unmengen an Leistung verbraucht. Das ist aber wiederum nicht das was Nintendo mit der Switch will.
Die Switch verdankt ihre Popularität den großartigen Spielen - und den vielfältigen Möglichkeiten sie zu bedienen, spontanen einen Mehrspielermodus aufzumachen etc. Wir hatten im Büro auch mal ne spontane (W)LAN-Party mit Mario Kart auf der Switch ... in einer Zeit, in dem auf Playstation und Xbox immer mehr lokale Multiplayerfeatures gestrichen werden. Nintendo schafft es immer wieder, diese Spieler in großer Zahl einzusammeln, und sie haben verstanden, dass die wichtigste Konsolen-Hardware mittlerweile der Controller ist.

@Gamefaq: Das Problem mit dem Risiko in den Modulpreisen ist ja schon hinlänglich bekannt, aber als "Ausgleich" sind dann wieder die Download-Shop-Preise auf dem selben Niveau wie die Modulpreise. Da bleibt sicher mehr für die Entwickler hängen. Mit den RAM-Preisen haben die Kosten für "solid state"-Speicher aber wenig gemein ...
 
Atent123 schrieb:
Was genau denkst du sind den NVIDIAs Tegras? Das sind APUs.

Im Prinzip ja (per Definition), nur nicht zeitgemäss auf X86 basierend und daher eben ziemlich schwach und kaum zu gebrauchen, außer für die schwachbrüstigen Nintendo Switch und nVidia Shield eben, sonst wäre man bei nVidia wohl eher darauf sitzen geblieben.

Atent123 schrieb:
Mit der Kühlung hatte das nichts zu tun das da eine Spezialversion zum Einsatz kam (viel mehr gab es da die 940mx noch nicht).

Da hat Panos Panay damals aber noch etwas anderes behauptet, gut, mittlerweile hat sich das auch erübrigt wegen des deutlich aufgebohrten Surface Book Performance Base/2 Designs, aber damals wäre das bei dem Formfaktor der Switch vermutlich nicht unproblematisch gewesen, zumal ich den Nintendo Ingenieuren weniger als denen von Microsoft zutraue, was sich schon an der teils zu bemängelnden Qualität/Ausführung der Switch gezeigt hat.

Atent123 schrieb:
Pascal ist eine GPU Architektur. Die wird man wohl bis auf einen SM runter Skalieren können. Der Tegra X2 in der Parker Plattform benutzt ja ebenfalls eine Pascal GPU.

Die Frage ist wieviel Pascal dann am Ende noch übrig bleibt wenn Du die Architektur herunterskalierst, ähnlich viel wie beim aktuell verwendeten Tegra X1 auf Maxwell Basis ;), da gibt es auch technische und finanziell sinnvolle Grenzen.

Die Leistung eines Tegra X2 wäre zwar besser gewesen (dass die Tegra-Architektur aber bisher noch keine Leistungswunder vollbracht hat, dürfte ja allgemein bekannt sein), nur vermutlich auch bedeutend teurer und weniger lohnend (preislich damals nicht mehr zu rechtfertigen) für Nintendo.
 
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@Chismon

deine Ataribox wird nicht in absehbarer Zeit kommen.. zumal die komischerweise fast den selben €uropreis hat wie eine Switch..

https://www.mobilegeeks.de/news/ataribox-crowdfunding-startet-im-herbst-auslieferung-ab-2018/
https://www.wired.de/collection/gadgets/atari-ataribox-retro-gaming-nostalgie


@Topic

ich bin mit meiner Switch zufrieden.. Zelda, Mario KB, Mario Ody, SNIPPER CLIPS (endgeiles Koopgame).. viel Zeit versenkt.. immer mal nebenbei auf der Couch ohne meine Frau damit zu nerven.. wenn dann noch Yoshi, Mario Party, Smash Bros, Luigi, Metroid, Kirby usw usf kommen.. das langt bei weitem.. der eShop bietet mittlerweile auch viel an Software, auch wenn nur portiert..

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Browser-, eine YT- und eine Twitch-App..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Smash Bros war ich bisher in jeder Iteration enttäuscht, wobei die Wii-Version hier schlicht keine Form von koordiniertem Gameplay zugelassen hat. Blödes herumgetue ohne wirkliche Strategiemöglichkeiten oder ähnlichem - die N64-Version hatte da noch mehr "Sinn und Verstand".
 
B.XP schrieb:
Manche Leute haben immer noch nicht verstanden, dass Hardwareleistung nicht alles ist. Gerade wenn es um Konsolen geht. Da wird über die Leistungswerte zwischen den XBOX ONE und PS4-Varianten gestritten als wären das Welten, im Vergleich zu PC-Hardware ist das aber bestenfalls lächerlich.
Seit etlichen Jahren ist es doch so, dass zwar die AAA-Titel die Anforderungen an die Hardware treiben, spielerisch aber jetzt nicht gerade Meilensteine sind. Dann gibt es den ganzen Indie-Bereich, der dazu noch meist Plattform-Übergreifend programmiert wird und quasi überall läuft dank geringer Anforderungen. Interessanterweise sind hier die Anforderungen an die Hardware eher gering. Dann gibt es einen breiten Bereich dazwischen und auch noch die Schiene VR, die dazu Unmengen an Leistung verbraucht. Das ist aber wiederum nicht das was Nintendo mit der Switch will.
Die Switch verdankt ihre Popularität den großartigen Spielen - und den vielfältigen Möglichkeiten sie zu bedienen, spontanen einen Mehrspielermodus aufzumachen etc. Wir hatten im Büro auch mal ne spontane (W)LAN-Party mit Mario Kart auf der Switch ... in einer Zeit, in dem auf Playstation und Xbox immer mehr lokale Multiplayerfeatures gestrichen werden. Nintendo schafft es immer wieder, diese Spieler in großer Zahl einzusammeln, und sie haben verstanden, dass die wichtigste Konsolen-Hardware mittlerweile der Controller ist.

@Gamefaq: Das Problem mit dem Risiko in den Modulpreisen ist ja schon hinlänglich bekannt, aber als "Ausgleich" sind dann wieder die Download-Shop-Preise auf dem selben Niveau wie die Modulpreise. Da bleibt sicher mehr für die Entwickler hängen. Mit den RAM-Preisen haben die Kosten für "solid state"-Speicher aber wenig gemein ...

Hardwareleistung ist nicht alles, jedoch sehr wichtig.

Ich finde die Idee der Switch auch genial, leider stehe ich nicht auf die Nintendo Comic Grafik und damit gibt es nur sehr wenige Spiele, die dann noch interessant sind.

Die Tegra-1 GPU ist von 2014 und damit ziemlich veraltet, vor allem dann wenn man bei 1080p auf einen 48" oder grösseren Fernseher spielen will. Leider stehe ich nicht so aufs Pixel zählen.

Klar ist Nintendo ein Unternehmen, dass mit seinen Produkten Geld generieren muss, aber muss Nintendo trotzdem ständig veraltete Hardware verbauen?

Mir kommt die Switch vor, wie ein Sammelsurium aus recycelten Komponenten. Sei es der tolle "HD Bildschirm", die Grösse des RAM-Speichers oder die GPU.

Alles in allem, leider nur zukunftsicher für Nintendo Spiele und Spieler. Ich bin echt gespannt, wenn bspw. gern gespielte MP Shooter auf die Switch konvertiert werden, welche Performance diese dann haben.
 
Toaster05 schrieb:

Ja, hatte das Aufschieben des Marktstarts per abonniertem Newsletter schon mitbekommen, was aber eben mit der Nachbesserung des OS zu tun haben soll.

Naja, ich erwarte schon, dass die AtariBox als Konkurrent zur Nintendo Switch und nVidia Shield ansetzt (so gesehen ist der anvisierte Preis zum Marktstart nicht so verwunderlich), nur eben mit anderem Fokus (anfänglich wohl nur Atari-Retro-Gaming, Steam-Store-Unterstützung und evt. als Streaming-Wohnzimmerkonsole).

Ob dann neue und exklusive Atari-Spiele entwickelt werden, muss man abwarten, denn dementsprechend müsste sich die Konsole erst einmal verkaufen, da das ja nicht gerade günstig ist.

Ausbaufähig ist das Linux-Spieleangebot (welches die AtariBox wird hardwaretechnisch packen können) auf Steam wohl auch und wie sich mögliche Spieleunterstützung von Drittanbietern entwickelt, wird man sehen müssen.

Es gibt eben noch einige (große) Fragezeichen und das Gelingen eines Atari-Comebacks ist alles andere als sicher (auch davon abhängig, wie die Medienvertreter die AtariBox und deren Potential und Weiterentwicklung bewerten werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AtariBox wird eine ähnliche Erfolgsgeschichte sein wie die ständigen Wiederbelebungen der Marke Commodore oder wie es eine neue echte Konsole von Sega wäre.
Atari ist schon ewig nicht mehr als ein Markenname und ihre „truesten“ Retrotitel sind 30+ Jahre alt und haben noch weniger Gameplay als NES-Titel.
Da wird kein Comeback kommen...
 
@SirSilent
Die Switch erreicht gerade innerhalb eines Jahres Verkaufszahlen für die ihr Vorgänger 5 Jahre gebraucht hat.
 
Firesign schrieb:
Hardwareleistung ist nicht alles, jedoch sehr wichtig.

Ich finde die Idee der Switch auch genial, leider stehe ich nicht auf die Nintendo Comic Grafik und damit gibt es nur sehr wenige Spiele, die dann noch interessant sind.

Die Tegra-1 GPU ist von 2014 und damit ziemlich veraltet, vor allem dann wenn man bei 1080p auf einen 48" oder grösseren Fernseher spielen will. Leider stehe ich nicht so aufs Pixel zählen.
[...]
Alles in allem, leider nur zukunftsicher für Nintendo Spiele und Spieler. Ich bin echt gespannt, wenn bspw. gern gespielte MP Shooter auf die Switch konvertiert werden, welche Performance diese dann haben.

Eben nicht zwangsläufig. Wichtig ist, dass die Hardware "schnell genug" ist. Die aktuellen Konsolen PS4 und XBOX ONE haben hardwareseitig ein ähnliches, wenn nicht gar höheres Alter, die Pro-Varianten erlauben keine Spaltung der Plattform. Ob man "Pixel zählen" kann bei 1080p auf 48" hängt maßgeblich vom Sitzabstand ab. Damit ich auf meinen 47" tatsächlich Pixel sehe, muss sich sie aktiv suchen (nahe ranrücken) oder die "Pixel" müssen sehr groß sein ;)

Ob man jemals Multiplayer-Shooter mit "realistischer Grafik" auf der Switch oder einer anderen Nintendo-Konsole sehen wird steht in den Sternen. Die haben schon mit der PS4 und der XBOX One Probleme ihre Framerate zu halten. Wenn man überhaupt Shooter auf der Konsole spielen will und genau auf der Konsole ... Wie gesagt: Die Switch bedient hier ein Feld, welches von AAA-Spielen (und Shootern!) vor langer Zeit aufgegeben wurde.
Ich denke, dass nicht die Hardware ein Verhinderungsgrund sein wird, sondern in erster Linie die (mangelnde) Bereitschaft der Kundschaft auf der Plattform Mikrotransaktionen im großen Stil vorzunehmen.

iSight2TheBlind schrieb:
Die AtariBox wird eine ähnliche Erfolgsgeschichte sein wie die ständigen Wiederbelebungen der Marke Commodore oder wie es eine neue echte Konsole von Sega wäre.
Atari ist schon ewig nicht mehr als ein Markenname und ihre „truesten“ Retrotitel sind 30+ Jahre alt und haben noch weniger Gameplay als NES-Titel.
Da wird kein Comeback kommen...

Das ist es halt ... die Leute, die mit Commodore, Atari etc. aufgewachsen sind haben mittlerweile ein Alter >40 erreicht und in der Zeit gab es zig Remakes, Retro-Spiele und Emulatoren für diejenigen, die noch die "Originale" spielen wollen. Ähnliches gilt für SEGA, wobei die Spielfiguren und Marken einfach auf andere Plattformen umgezogen sind und von daher immer noch irgendwo bekannt. Nur: Welches von diesen Spielen ist immer noch Spielenswert?! Siehe ... https://www.youtube.com/watch?v=_FUyMWlXKYU
Insofern volle Zustimmung!
 
Man sollte immer über den Kosten-Nutzen-Faktor nachdenken, bevor man sich etwas anschafft, Selbst bei Spielekonsolen.

Ich hatte selbst eine Switch mit Pro-Controller und Mario Kart sowie Zelda. Das waren ca. 500 Euro Investition kurz nach dem Release. Mittlerweile ist das Set wieder für 400 Euro verkauft, das bedeutet, ich habe einen finanziellen (!) "Verlust" von 100 Euro erlitten.

Rechne ich nun jedoch dagegen, dass ich vorneweg 50 Stunden Mario Kart und über 200 Stunden Zelda gespielt habe, so ergibt sich ganz schnell ein Preis von 40ct pro Spielstunde. Das bietet mir kaum ein anderes Spiel der aktuellen Generation - schon gar nicht, wenn es keine Rollenspiele sind.

Ich sehe die 100 Euro weniger, die ich gegenüber dem Kaufpreis hatte, keineswegs als Verlust per sé. Allerdings habe ich trotzdem gute Gründe gehabt, die Switch wieder abzugeben. Ich wusste, dass der Spielefluss etwas mau wird in der Zukunft. Mario Odyssey wäre kein Zufperd für mich persönlich gewesen, Monster Hunter World kann ich ebenso auf einer anderen (technisch besseren) Plattform spielen und sonst sieht's einfach sehr mau mit Exklusivtiteln aus.

Dennoch hatte ich viel Spaß mit der Switch und 250 Stunden Spaß für 100 Euro bekommt man heute nur noch sehr selten - egal womit.

Das hier ist ja nicht die erste News zum Thema Speicherkarten bzw. "Download trotz Retailspiel" bei der Switch. Das war ein weiterer Grund für mich, die Switch wieder abzugeben. Technisch habe ich glücklicherweise keine Probleme mehr mit großen Downloads, auch meine Gemeinde hat endlich kapiert, dass ohne halbwegs vernünftiges Internet keine Zukunft existiert. Dennoch ist die Entscheidung Nintendos, Retail-Käufer ans Internet zu binden ein absolutes No-Go für mich. Die Tatsache, dass man auch keine Festplatte an die Switch anschließen und man mit überteuerten SD-Karten gestrandet ist, ist ein

Man könnte mir höchstens vorwerfen, dass ich diese Machenschaften durch meinen erstmaligen Kauf unterstützt habe.

Mitnichten ist dem so. Ich habe zumindest die Switch und Zelda von einer Privatperson gekauft, der sich diese doppelt vorbestellt hatte (bei zwei verschiedenen Quellen, um die Wahrscheinlichkeit des sicheren Erhalts am Releasetag zu erhöhen).

Mit Mario Kart und dem Pro-Controller hält sich meine "direkte Nintendo-Unterstützung" in diesem Bereich also denkbar klein, wenngleich sie nicht vollkommen wegzudiskutieren ist.

Cya, Mäxl
 
Wer von euch hat wirklich nur eine Konsole?

Das Spiel Doom habe ich z.B. auf PC gezockt, weil mich Controller vs Maus & Tastatur immer noch nicht überzeugt hat. Dazu bekommt man eigentlich noch die beste Grafik, was aber nicht das wichtigste ist.

Resident Evil 7 war mit VR einfach ein Traum.

Und andere Games wie z.B. Uncharted und Red Dead Redemption spiele ich halt auf die PS4 Pro.

Ich denke die meisten Zocker haben mindestens 2 Plattformen. Und da kann man halt z.B. stationär sich nen PC / PS4 Pro / XBOX One X hinstellen und als mobile halt ne Switch.

Auch wenn es vielleicht allgemein wichtig ist, dass von vielen Publisher ihre AAA-Titel auf allen Konsolen kommen müssen. Aber wie gesagt, zocke ich bestimte Spiele mit bestimmten Plattformen. :)
 
DJMadMax schrieb:
Mario Odyssey wäre kein Zufperd für mich persönlich gewesen, Monster Hunter World kann ich ebenso auf einer anderen (technisch besseren) Plattform spielen und sonst sieht's einfach sehr mau mit Exklusivtiteln aus.

..

Dennoch ist die Entscheidung Nintendos, Retail-Käufer ans Internet zu binden ein absolutes No-Go für mich. Die Tatsache, dass man auch keine Festplatte an die Switch anschließen und man mit überteuerten SD-Karten gestrandet ist, ist ein

Zum ersten, nur weil noch nicht viel für 2018 angekündigt wurde, heißt das doch nicht das kaum was kommt. Es wird wohl kaum bei Yoshi und Kirby bleiben.

Zum zweiten, meines Wissens nach gibt es kein einziges Nintendo Spiel welches nicht komplett auf der Karte ist (ausgenommen Patches natürlich), das sind nur 3rd Partys denen die teureren Karten zu teuer sind.
Die Switch ist halt eine mobile Konsole und da machen Festplatten einfach nicht viel Sinn und eine MicroSD Karte braucht man für die Nintendo Spiele auch nicht wenn man sie Retail kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darzerrot schrieb:
Wer von euch hat wirklich nur eine Konsole?

Ich. :) Die Switch für Mario, Zelda und Co. Für alles andere habe ich den PC.
 
Fritzibox schrieb:
Meine Hoffnung liegen auf der PS5 das sie auch handheld hybrid wird. 1080p im Handheld und 4K im fernsehen

Das ist ja faszinierend. Und wo hast du diesen Blödsinn her?

Das war nur eine rhetorische Frage. Irgendeinen Ursprung hat dieser Unfug sicher. Zu 100 % kommt das auf jeden Fall so nicht!
 
Ich erinnere mich bei sowas an die "Orakel" die vorhergesagt haben, dass ein "Playstation Phone" der große Knaller wird ... :evillol:
 

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