• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Splatoon 2 verrät Details zur Online-App

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
Vom 24. bis 26. März kann der Mehrspieler-Shooter Splatoon 2 im Rahmen des „Global Testfire Event“ kostenlos getestet werden. Bei der Beschreibung der Features des Spiels hat Nintendo zudem einige weitere Informationen zur Rolle der neuen Switch-App verraten, die für Online-Matches benötigt wird.

Zur News: Nintendo Switch: Splatoon 2 verrät Details zur Online-App
 
Also braucht man zwingend ein Tablet um online spielen zu können ?
 
Ich frage mich ja wie weit das noch geht. Ein paar Tage Zeit bleiben ja noch, vielleicht kriegt Nintendo es noch hin sich noch lächerlicher zu machen. Vorher dachte ich ja schon, dass es echt schlimm aussieht. Dann kam das hier. Völlig unverständlich wie man auf hohlen Pfad kommt, dass das so sinnvoll und eine gute Idee ist.
Nintendo, bitte, lasst es doch einfach sein. Das hat so doch keinen Wert. Wenn man von den Ideen und Konzepten und der Hardware her nicht mithalten kann, dann muss man sich entweder mehr Mühe geben oder es lassen. Da hier ist aktuell keins von beidem.
 
Casecooler91 schrieb:
von der grundidee begeistert,aber von der Umsetzung genervt

Was genau heißt das denn? Du findest es also gut, dass Nintendo Geld von dir haben will, damit du den Onlinemodus deiner Spiele nutzen kannst UND den Voicechat und ein paar Matchmaking- und Social-Funktionen auf dein Smartphone oder Tablet auslagert, aber du hättest es lieber anders gelöst? Du findest es also völlig in Ordnung, dass Nintendo dich komplett über den Tisch zieht, aber du würdest gerne über einen anderen Tisch gezogen werden?
 
Oh man. Ich überlege ernsthaft meine Bestellung zu stornieren. Was passiert denn, wenn mich jemand anruft? Werd ich dann aus dem Spiel gekickt, oder versteh ich das jetzt falsch mit dem Smartphone?
 
Interessant, keiner weiß zwar wie es genau funktioniert oder hat es gar ausprobiert aber fast alle wissen dass es schlecht ist.

Für mich persönlich macht es Sinn primär eine Smartphone App zu verwenden, ich hab doch nicht die ganze Zeit meine Switch an und warte bis jemand mit mir spielen will, mein Smartphone ist immer an.
Wie der Voice Chat genau funktioniert und ob es wirklich nur über das Smartphone geht weiß auch noch keiner, es gibt wohl Headsets die sich mit der Switch verbinden können, was suggeriert dass das nicht der Fall ist.

Dazu kommt dass die Switch mobil verwendet werden kann, d.h. ich bin evtl. irgendwo und hab nicht mein ganzes Equipment dabei, mein Smartphone hab ich aber mit Sicherheit dabei.
 
-man braucht ein smartphone
-probleme in fhd am fernseher
-monatliches abo
-preis
-akku nicht wechselbr
.
.
.

Nintendo war mal eine Familienkonsole.Für Kinder in Zukuft also eher weniger interessant.Als erwachsener würde ich lieber zur playstation oder xbox tendieren.
 
Gilt der Test auch für Besitzer der Wii U?
 
Nein. Nintendo schreibt: "Splatoon 2: Kostenloser Vorgeschmack für alle Nintendo Switch-Fans".
 
Was man da für einen Aufwand betreiben muss, um dann was zu zocken ? Wenn die Alternative billiger, hübscher, schneller, eigenständiger und fortschrittlicher ist, wozu sollte man dann überteuerte Hardware von vorgestern kaufen ?

Es gibt auf allen Konsolen / PCs genug Games...
 
Die Quelle hat keinen Link hinterlegt, ist das so gewollt?


zur Rolle der neuen Switch-App verraten, die für Online-Matches benötigt wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Nintendo ist auch für Kinder und dort kann nicht davon ausgegangen werden, dass diese ein Smartphone haben.
Vermutlich ist wenn überhaupt nur für das Organisieren/Beitreten/Einladen zum Thema Freunde diese App notwendig. Aber selbst dann würde es mich wundern, wenn ich nicht im Spiel auch eine Freundesliste habe.

Aber die App als Voraussetzung um überhaupt Online-Matches bestreiten zu können, halte ich für Quatsch.
 
Bin jetzt auch nicht begeistert von der Idee zwei Geräte für online Matches koordinieren zu müssen, aber bei ein paar Themen die hier im Forum angeschnitten werden, sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

1. Nintendo ist nicht der erste der für Online Services Geld verlangt, da waren Microsoft und vor allem Sony schon viel früher dran.

2. Die Eignung als Kinderkonsole ist wohl unumstritten, da es schon ein Unterschied ist ob man Zelda oder Witcher 3, Splatoon oder Battlefield spielt. Mal abgesehen von der Parents control app.

3. Was oft vergessen wird, die Konsole unterstützt lokalen Multiplayer, ich muss also nicht immer online spielen um mich mit anderen Spielern zu messen.
 
Mithos schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Nintendo ist auch für Kinder und dort kann nicht davon ausgegangen werden, dass diese ein Smartphone haben.

Noch zu jung um ein Smartphone zu haben, aber Online spielen muss unbedingt sein???? Glaub hier wird etwas unterschätzt wie früh Kinder heutzutage Smartphones haben, das hat heute eine wesentlich höhere Priorität als eine Konsole.
 
Hat Nintendo inzwischen mal offiziell erklärt wie sie sich das mit dem Voice Chat vorstellen? Wenn dieser über das Smartphone läuft und ich dementsprechend mein Smartphone Headset auf habe, worüber höre ich dann den Sound des Spiels? Zuhause mag dies ja über den Fernseher (je nach Headset, bei IME wird das schon eng) unkomfortable noch gehen, aber unterwegs bräuchte ich ja zwei Heasets?!

BT Verbindung zwischen Switch und Smartphone wäre natürlich denkbar, sorgt jedoch über normales BT Audio zu einer stark bemerckbaren Latenz.
 
Arones schrieb:
Noch zu jung um ein Smartphone zu haben, aber Online spielen muss unbedingt sein???? Glaub hier wird etwas unterschätzt wie früh Kinder heutzutage Smartphones haben, das hat heute eine wesentlich höhere Priorität als eine Konsole.

So sieht es aus. Mein Sohn hatte schon mit 9 Jahren ein IPhone 5, nun mit knapp 12 hat er sich von seinem Weihnachtsgeld ein IPhone 6s gekauft.
Wirklich begeistert war ich nicht, man muss jedoch einfach mit der Zeit gehen.

Was zu meiner Kindheit der verteufelte Gameboy war (Ende der 80er) ist eben heute das Smartphone.

Kenne auch keinen aus der klasse meines Sohnes der kein Smartphone hat :)
 
Ich habe zwar eine Wii U (war übrigens ein Reinfall) aber eine neue Nintendo Konsole werde ich mir nicht mehr ins Haus holen. Meine Kinder reicht die Konsole noch 2-3 Jahre und dann wirds wahrscheinlich eine Xbox werden da die Kinder ja auch älter werden.

Gruß
 
Mithos schrieb:
Die Quelle hat keinen Link hinterlegt, ist das so gewollt?
[...]

Im Prinzip schon, weil die Quelle eine Presseaussendung von Nintendo war und ich die Mail schlecht verlinken kann.
 
@Artikel: Dort steht, die Switch wird ab 1. März erhältlich sein. Ich nehem an es sollte der 3. März heißen ;-)

Ich kann nur hoffen, dass die App auch auf gerooteten Smartphones läuft. Denn bisher läuft leider keine Nintendo App bei mir :( Miitomo crasht, Mario und Fire Emblem kann ich nicht per Play Store installieren weil mein Gerät anscheinend nicht kompatibel sei. FE habe ich per APK installiert, aber nach jedem beenden der App muss ich die App Daten löschen und neu herunterladen, sonst bekomme ich nur einen "Verbindungsfehler" :-/
 
Zurück
Oben