• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Nintendo Switch: Viele Indie-Titel für die Hybrid-Konsole angekündigt

Die Switch zwingt die Entwickler einfach zum absoluten Minimum an Grafik und das kommt dem absolut wichtigsten Element zur Gute, dem Gameplay!!! Endlich fokussiert man sich wieder mehr auf den Inhalt, anstatt auf die Verpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
v_ossi schrieb:
Kann da nur für mich sprechen, aber die 720p machen das Display mMn unbrauchbar für mehr als Switch Spiele.

Würde mich freuen, wenn man eine neue Revision mit größerem 1080p Display im selben Gehäuse bringt, sprich den Rahmen minimiert, und das Tablet damit etwas besser außerhalb des Gamings nutzen kann. Bei Youtube, Netflix, Amazon Prime, Browser, etc. wäre ein FullHD Bildschirm irgendwie angemessen und das Teil würde sich mMn noch besser zwischen Smartphone und großer, stationärer Konsole/PC eingliedern. Dann könnte ich mein altes Tablet auch innerhalb der Familie weiterreichen.

Also knapp 230 ppi sind definitiv NICHT unbrauchbar, objektiv wie subjektiv nicht. Jeder PC-Spieler, der beispielsweise einen Monitor irgendwo zwischen 20 und 30 Zoll hat (dürfte auf 95% der Nutzer zutreffen) und dieser Bildschirm eine Auflösung zwischen Full-HD und 4K besitzt (auch das haben die Meisten), hat ein wesentlich schlechteres "Pixel-Erlebnis" vor sich (die üblichen Sichtabstände vom Nutzer zum Bildschirm natürlich miteinbezogen).

Irgendwo hat man eine Grenze gezogen und sich für 720p entschieden (was ich absolut richtig finde). 1080p mit 30 oder 60 Bildern/Sekunde durchgängig zu halten im Handheldbetrieb und auch am TV benötigt sehr, sehr viel mehr Rechenlast, was sich dann wieder in einer potenteren APU, stärkerer Kühlung und größerem Akku geäußert hätte und den Preis in Sphären bewegt hätte, die für eine Spielkonsole (die auch u.a. für Kinder gedacht ist) nicht mehr zu rechtfertigen gewesen wären. Klar, für 499€ wäre sicher ein kleines Leistungsmonster drin gewesen, aber wer würde sich das Ding dann noch kaufen? Netflix und Amazon Prime wären nett, aber ich habe halt auch ungefähr 10 andere Geräte, die das auch können und da wäre die Switch sowieso nicht die erste Wahl (genau genommen nicht mal die zweite oder dritte Wahl).

Loopman schrieb:
Naja, kenne sicher 15 oder mehr Switch Besitzer... Keiner von denen hat jemals das Gerät mobil verwendet... . Die nehmen es (außer mir) nicht mal mit in Urlaub.

Die Besitzer sind übrigens alles Männer, bzw. deren Kinder. Die Frauen hatten nicht wirklich mal Interesse zu zocken. Die sind natürlich auch schon alle 30+ Aber vielleicht liegts auch nur an den Leuten die ich kenne... :rolleyes:

Das liegt sicher an den Leuten, die du kennst. Mein Freundeskreis (Mitte 20 bis Mitte 30) benutzen die Konsolen ausschließlich mobil, da bin ich praktisch der einzige Heinz, der das Dock überhaupt aufgestellt hat^^. Da will jeder mehr Robustheit und mehr Akku - sind so die wesentlichen Wünsche, die die Leute haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und SVΞN
@LoK-hellscream Panzerglas drauf (ich habe das von amFilm und liebe es) und das Display fühlt sich gleich besser an und ist auch weniger fettanfällig&leichter zu reinigen.

Für Indies, Remakes, Remasters und natürlich die tollen Exklusives, ist die Switch [für mich] absolut die erste Wahl und der perfekte Sidekick für PC Gamer.

Egal ob Zelda, Mario Kart, Diablo III oder mal ein gutes Indie, den Kauf der Switch habe ich zu keiner Zeit bereut.

Freue mich schon auf die RE Zero, 1 & 4 auf der Switch.

Zudem bringt die Switch auch noch den Schuss Nostalgie mit, da sie keine hochgezüchtete Hardware besitzt.

Wenn man sich Zelda: BotW ansieht und sich überlegt auf welcher Hardware das läuft, muss man schon sagen, Respekt!

Ja geil! My Friend Pedro für die Switch, endlich Banana-Action für unterwegs 😂
Hoffentlich gibt es dann eine Demo von Cadence of Hyrule. Crypt of the Necrodancer original hat mich noch nicht getriggert.

LoK-hellscream schrieb:
Ich vermute, dass die meisten Leute hier, welche die Hardware der Switch kritisieren, noch keine Stunde mobil mit dieser gespielt haben. Mein einziges Manko ist nämlich, dass der Display so leicht verschmutzt und ich deshalb dauernd am Putzen bin. Aber sicherlich nicht, dass die Auflösung zu niedrig ist, das Display unscharf wäre oder sonst irgendein Mummpitz.

Wrong.
Ich nutze die Switch nur mobil, bin auch zufrieden mit dem Gerät, gerade die guten Spiele und der mobile Einsatz.
Aber in manchen Spielen merkt man sehr stark die schwächelnde Hardware, Pop Ups, niedrige Auflösung, gerade auf Entfernung sichtbar und Ruckler unter 30FPS.
Für eine mobile Konsole hingegen ist das sehr erstaunlich was das Gerät leistet, bestreite ich auch nicht.

Aber wie bei der PS4 oder Xbox One, eine Pro/X Variante hätte ich gerne.
Da wäre ich auch bereit 400-500€ zu zahlen, einmalig hoher Anschaffungspreis der sich Jahre positiv bemerkbar macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Für mich war die Switch die Beste Investition der letzten Jahre. Ich mach meine anderen Konsolen gar nicht mehr an, dauert viel zu lange bis die oben sind, wenn sie an sind, zieh ich erstmal 100GB updates, nicht mal ne BluRay kann ich gucken ohne einmal die Woche nen Update zu machen, meine Güte. Und die Konsolen-Games kann ich auch fast alle auf'em PC in schön zocken, wenn ich will. Neben dem, dass man mobil genial zocken kann, auch im Multiplayer geht es für mich vor allem um das, was kann ich zocken. Gerade die Art der Exklusivtitel macht die Konsole so einzigartig. Ich brauch nicht das dreißigste Last Man Standing Shooter Spiel, sondern ich will geile Geschichten, neue Ideen, interessante Rätsel und ne innovative Steuerung. Das kann aus meiner Sicht keiner so gut wie Nintendo auf ihrem System.

Ich war auch von Kinect begeistert, aber gut, die Leute bewegen sich halt nicht gern. Aber prinzipiell ein Schritt in die richtige Richtung.

ReinerReinhardt schrieb:
Aber wie bei der PS4 oder Xbox One, eine Pro/X Variante hätte ich gerne.
Ich glaube, zumindest die Vergangenheit hat gezeigt, dass das einfach nicht Nintendos Metier bzw. Business Case ist. Ich bin mir sicher, sie könnten eine potente Konsole auf den Markt werfen, wenn sie wollten. Aber sie entscheiden sich eben aktiv dagegen und ermöglichen (siehe News) vielen Indi-Entwicklern eine einfache und große Verbreitung ihrer Ideen. Wer gern JC4 oder Crysis-like Shooter spielt, ist am PC am besten aufgehoben. Wer noch ombastischere Open World Abenteuer á la The Witcher oder RDR2 spielen will, spielt auch am PC oder besser noch auf PS4 oder XB1X. Ich finde es wirklich ziemlich gut, dass Nintendo seiner Linie hier treu bleibt und zwar viel portiert aber eben auch ihr eigenes Spielerlebnis mit der Konsole transportieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuMeC
@just_fre@kin Was ich subjektiv als brauchbar oder unbrauchbar empfinde, überlass doch bitte mir. Denn bei den meisten Spielen habe ich überhaupt kein Problem mit 720p oder teilweise noch niedrigeren Auflösungen.

Der Wunsch nach 'Mehr' resultiert bei mir ja nur aus dem gleichzeitigen Wunsch auch mehr Funktionalität für die Konsole zu haben.
Eben Browser, Netflix, Prime. Denn für Video Content ist 1080p eben der gängige Standart und beim Lesen hilft eine höhere PPI Zahl auch.

Ganz persönlich habe ich eben gerne weniger, dafür multifunktionalere Geräte.

Mein Tablet habe ich z.B. an meinen Vater weitergereicht, weil ich gemerkt habe, dass das zwischen Smartphone und PC einfach keine Lücke in meinem Alltag findet.

Genau so tut eine Switch das zwischen PS4 und PC nicht.

Ein 7-8 Zoll FullHD Bildschirm könnte man in der Konsole auch locker bei gleichem SoC befeuert.
Einfach das UI in FullHD zeichnen und das Spiel intern (dynamisch) niedriger rendern. Ist jetzt kein Hexenwerk und machen andere Spiele schon längst so; würde mMn die Nutzung als Tablet zusammen mit einem vernünftigen Browser ungemein aufwerten.

Zumal man inzwischen auch ne ~12nm Revision zu Stromsparen bringen könnte um den höher auflösenden Bildschirm beim Stromverbrauch aufzufangen.

just_fre@kin schrieb:
Ich frage mich zwar, was die Leute am Display auszusetzen haben

Mich stören dabei eigentlich nur die dicken Ränder. Da könnte ein deutlich größeres Display ins Gehäuse passen. Und vielleicht auch entspiegelt, dann muss man die Helligkeit nicht so weit raufdrehen.

v_ossi schrieb:
die 720p machen das Display mMn unbrauchbar für mehr als Switch Spiele.

Was genau willst Du "mehr" auf einer Spielekonsole, bzw. was verstehst Du dadrunter?

v_ossi schrieb:
Bei Youtube, Netflix, Amazon Prime, Browser, etc. wäre ein FullHD Bildschirm irgendwie angemessen

Bis auf YouTube ist das alles nicht auf der Switch. Kein Browser, kein Netflix, kein Prime, gar nix. Und ich vermisse es auch nicht, das Smartphone ist dafür doch eh deutlich besser geeignet.

ridgero schrieb:
absoluten Minimum an Grafik und das kommt dem absolut wichtigsten Element zur Gute, dem Gameplay!

Das ist wohl eher Wunschtraum. Außerdem erwarte ich im Jahr 2019 beides, nicht entweder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
von den Spielen interessiert mich nur Cuphead ^^
Finde das hätte schon lange auf der switch sein müssne.

Zanmatou schrieb:
Ich glaube, zumindest die Vergangenheit hat gezeigt, dass das einfach nicht Nintendos Metier bzw. Business Case ist. Ich bin mir sicher, sie könnten eine potente Konsole auf den Markt werfen, wenn sie wollten. Aber sie entscheiden sich eben aktiv dagegen und ermöglichen (siehe News) vielen Indi-Entwicklern eine einfache und große Verbreitung ihrer Ideen. Wer gern JC4 oder Crysis-like Shooter spielt, ist am PC am besten aufgehoben. Wer noch ombastischere Open World Abenteuer á la The Witcher oder RDR2 spielen will, spielt auch am PC oder besser noch auf PS4 oder XB1X. Ich finde es wirklich ziemlich gut, dass Nintendo seiner Linie hier treu bleibt und zwar viel portiert aber eben auch ihr eigenes Spielerlebnis mit der Konsole transportieren wollen.

Im Prinzip gebe ich dir auch recht, aber Microsoft und Sony waren davor auch nicht mit Upgrades innerhalb der Generation bekannt, klar, es gab Slim Modelle, Fertigungsverfahren Wechsel und co.
Aber sowas wie eine PS4 Pro oder One X innerhalb einer Generation passierte zum ersten mal, soweit ich weis.
Daher könnte ich mir vorstellen das Nintendo das gleiche bieten könnte, mit dem Nintendo 2DS und 3DS haben sie es ja auch gemacht, bessere Hardware, besserer Bildschirm (?) usw.

Ich denke eine etwas verbesserte Switch würde auch einige Käufer locken, zumindest kenne ich da einige (mich eingeschlossen) die soetwas begrüßen würden.
Nichtsdestotrotz ist die Switch eine sehr tolle Konsole bisher.

v_ossi schrieb:
Mein Tablet habe ich z.B. an meinen Vater weitergereicht, weil ich gemerkt habe, dass das zwischen Smartphone und PC einfach keine Lücke in meinem Alltag findet.

Genau so tut eine Switch das zwischen PS4 und PC nicht.

Und genau da ist es bei mir ganz anders. Für mich war PS4 und PC viel zu ähnlich, im Prinzip war die PS4 schon immer nur für die Exklusivtitel. Nun hab ich die, die mich interessiert haben aber gespielt und für alles andere ist der PC besser geeignet. Da bedient die Switch die Lücke wesentlich besser als die PS4. Die kann ich nämlich im Handheld Modus auf der Couch nutzen, während meine Freundin am TV etwas schaut. Mit der PS4 wäre das nicht gegangen.

Ich habe den Dock nicht mal aufgestellt sondern nutze sie ausschließlich auf der Couch und dort ist sie perfekt. Hinzu kommt, dass die Nintendo Spiele einfach größere Unterschiede zu den üblichen Games besitzen. Ein Mario, Zelda oder Pokemon findet man auf den anderen Platformen nicht.

Für mich, passen Switch und PC(Oder PS4 bzw. Xbox) wesentlich besser zu sammen als PC und PSBOX.

Display finde ich für Handheld vollkommen in Ordnung und ein riesen Sprung vom (New) (2,3)DS (XL). Akku könnte besser sein, dann wäre die Konsole aber auch schwerer oder größer und dort ist sie schon am oberen Limit für mich. Für ein noch besseres Display müsste dann erst recht ein größerer Akku rein.

Ich glaube eine abgespeckte Version, ohne Dock und mit festen Pads für einen günstigeren Preis würde viele Käufer finden.

@MaverickM Wo ist ein Smartphone denn besser geeignet?

18 oder gar 19:9 mit ~6 Zoll sind doch eher schlechter geeignet als von mir vorgeschlagene 8 Zoll im zum Medium passenden 16:9 Format.

@habla2k Das freut mich für dich, aber mit dem größeren Bildscirm hättest du ja keine Nachteile, Andere dafür gewisse Vorteile. Du müsstest die Konsole ja auch weiterhin nicht für Netflix oder Amazon Prime nutzen.

Ist wie mit der 3,5er Klinke. Wenn sie da ist und man sie nicht nutzen will, ist das vollkommen in Ordnung, nur wenn sie gar nicht erst da ist, fehlt manch Anderem eben die Möglichkeit Sie zu nutzen.

Lieber zocke ich die Spiele auf dem Smartphone. Dann muss ich den Switch-Klotz nicht auch noch mitschleppen.

Größerer Bildschirm bedeutet mehr Gewicht, oder aber mindestens größerer Akku was dann wiederum mehr Gewicht bedeutet, davon hab ich schon einen Nachteil. Größerer Bildschirm bei gleichem Akku, bedeutet dann noch kürzere Laufzeit, auch ein Nachteil.
Ergänzung ()

Trumpf schrieb:
Lieber zocke ich die Spiele auf dem Smartphone. Dann muss ich den Switch-Klotz nicht auch noch mitschleppen.

Na dann Spiel mal Nintendo Spiele aufm Smartphone, viel Glück. :) Und Ps4 oder PC Spiele sind auf dem Touchdisplay kaum spielbar.

v_ossi schrieb:
18 oder gar 19:9 mit ~6 Zoll sind doch eher schlechter geeignet als von mir vorgeschlagene 8 Zoll im zum Medium passenden 16:9 Format.

Nun, zum einen hat die Switch aber eben (derzeit) kein 8" Display. Zum anderen stimme ich beim Format auch nicht wirklich unbedingt zu. 18:9 ist das deutlich bessere Format, vor allem für Web-Inhalte. Bei Videos kann man geteilter Meinung sein, ich persönlich nutze einfach die Streck-Funktion in YouTube und schenke mir die paar Milimeter oben und unten. Einige Tech-YouTube sind zudem bereits dazu übergegangen, nur noch in 18:9 zu filmen.

Abgesehen davon hat, wie bereits gesagt, die Switch weder einen Browser noch andere Streaming-Dienste außer YouTube. Und ich glaube auch nicht, dass da sobald was kommen wird.

v_ossi schrieb:
@just_fre@kin Was ich subjektiv als brauchbar oder unbrauchbar empfinde, überlass doch bitte mir. Denn bei den meisten Spielen habe ich überhaupt kein Problem mit 720p oder teilweise noch niedrigeren Auflösungen. Der Wunsch nach 'Mehr' resultiert bei mir ja nur aus dem gleichzeitigen Wunsch auch mehr Funktionalität für die Konsole zu haben. Eben Browser, Netflix, Prime. Denn für Video Content ist 1080p eben der gängige Standart und beim Lesen hilft eine höhere PPI Zahl auch.

Langsam: Funktionalität (im Sinne von medialer Unterhaltung) und das Thema Displayauflösung sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Wenn es Netflix oder Amazon Prime auf der Switch gäbe, ist die technische Seite an sich kein Problem: der normale Tegra X1 SoC hat in der Theorie ausreichend Leistung für 4K Videostreaming ( vgl. Nvidias Produktseite), da sollte es der leicht beschnittene Chip in der Switch locker auf 1080p schaffen. Im Dockmodus beträgt die TV-Ausgabe übrigens Full-HD. Ich bin sicher, gäbe es Netflix oder Prime, so könntest du ohne Abstriche am TV in Full-HD schauen und somit ist der übliche Standard gewährleistet.

1080p hat sich ja nur deswegen so etabliert, weil die TV-Industrie sich eben dafür entschieden hat. Auf mobilen Endgeräten ist die richtige Auflösung aber etwas völlig anderes als auf einem 50" Fernseher. Die Priorität im Handheldmodus der Switch wurde aber auf Mobilität und Energieeffizienz gelegt und nicht auf Leistung, daher ist es zu begrüßen, dass man eine niedrigere Auflösung dafür ausgesucht hat, die wiederum weniger Rechenleistung, Akku und Kühlung benötigt - und noch bezahlbar bleibt (ein Punkt, den du völlig ignorierst).

v_ossi schrieb:
Ein 7-8 Zoll FullHD Bildschirm könnte man in der Konsole auch locker bei gleichem SoC befeuern.
Einfach das UI in FullHD zeichnen und das Spiel intern (dynamisch) niedriger rendern. Ist jetzt kein Hexenwerk und machen andere Spiele schon längst so; würde mMn die Nutzung als Tablet zusammen mit einem vernünftigen Browser ungemein aufwerten.

Das stimmt. Aber dann hast du immer noch das Problem einer deutlich stärkeren und stromhungrigeren Hintergrundbeleuchtung, die sich wieder auf die Akkulaufzeit auswirkt und warum sollte man ein 1080p Panel verbauen, wenn die Spiele - Haupteinsatzgebiet der Konsole - eh davon nicht profitieren? Die Switch ist bewusst nicht als Multimediazentrale entwickelt worden, sondern als Spielekonsole - mit dem Argument, dass die Leute doch sowieso Smartphones, PCs und Tablets für solche Sachen wie Videostreaming haben.

v_ossi schrieb:
Zumal man inzwischen auch ne ~12nm Revision zu Stromsparen bringen könnte um den höher auflösenden Bildschirm beim Stromverbrauch aufzufangen.

Das könnte eines Tages eine Switch PRO werden, mit Tegra X2. Die wird dann aber einen anderen Preis haben als die normale Switch (teurer).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich würde mich auch über eine Pro Variante der Switch freuen und würde diese sofort gegen die normale Switch tauschen. Auch für 499€. Ich mag die Switch und die Leistung für die Spiele ist absolut in Ordnung. Aber ich hätte halt gerne eine stärkere Variante gehabt oder ein Dock mit zusätzlicher Power um eben noch mehr Leistung zu haben.
Bis jetzt gibt es das nicht und es gibt wohl eher eine kleinere Switch, die wirklich in Richtung Handheld geht. Ist ok, wenn Nintendo erst einmal den Weg gehen will. Nur wird mich das halt nicht abholen, da ich eben selber genau in die andere Richtung tendiere.

Dafür brauche ich aber keinen Browser, kein Netflix, kein Amazon Prime oder oder oder auf der Switch. Es ist halt für mich eine Spielekonsole und kein Multimediagerät. :)

Dock mit zusätzlicher Power ist nicht möglich, der Docking Port der Switch ist im Prinzip ein stinknormaler USB C mit Videoausgabe, da ist kein Thunderbolt oder PCIe verfügbar um externe Hardware im Dock anzusteuern.
Ein Dock mit besserer Hardware wäre nur soweit möglich, dass wirklich alles an besserer Hardware im Dock verbaut ist, samt Prozessor, GPU, RAM und maximal der Speicherkartenleser und die Kommunikation mit den Gamepads von der eigentlichen Switch übernommen werden.

Ja leider.
Daher hoffe ich ja noch auf eine wirkliche Pro Variante der Switch. Aber wirklich glauben tue ich da nicht dran. Aber schön wäre es schon. :D

Zurück
Oben