Ich hab's ja schon immer gesagt, Apple und Nintendo passen einfach zusammen. Nicht nur seitdem die neuesten Nintendo-Konsolen (DS Lite und Wii) ausschauen wie iPods ^^, sondern einfach vom der ganzen Philosophie her und dem Verhältnis zur Konkurrenz.
Nintendo produziert eindeutig schon immer bessere Software (Spiele) als Sony. Damit meine ich nicht, dass die Spiele unbedingt prinzipiell besser sind, aber man merkt einfach, dass die Programmierer sich voll reingehängt haben und alles bis ins kleinste Detail beachten (Beispiel: Zelda). Wenn ich mir hingegen anschau, was Sony da mit Gran Tourismo HD hingerotzt hat... ich mein, viele Autos, ok, aber sooowas von lieblos gestaltete Strecken, der Hammer! Nicht nur dass sie langweilig aussehen und kaum abwechslung bieten, auch am Arbeitsaufwand wurde wahnsinnig gespart, indem Beispielsweise Berge im Hintergrund nicht aus Polygonen animiert, sonder als sich mitbewegendes Foto reinkopiert wurden. Sieht für den Laien vielleicht nach ner tollen Grafischen Leistung aus, ist aber imo ziemlich billig. Dazu kommt noch, dass Sony seit der PSone nichts am Controller geändert hat. Grafisch gesehn war die PS2 außerdem die schwächste Konsole der letzten Generation.
Und dennoch: Die PS2 hat sich deutlich besser verkauft, weil es dafür einfach die meiste Software gab.
Bei Apple und Microsoft sehe ich ein ähnliches Verhältnis: Macintosh OSX ist ein schöneres, stabileres und innovativeres Betriebssystem als Windows XP und dennoch verkauft sich Windows wohl deutlich besser, weil es beim Mac an Software mangelt.
Darum find ich's jetz schön, dass Apple zumindest auf diesem neuen Territorium in das sie hier eindringen gleich schonmal vorneweg ähnliche Probleme verhindert. Zwar vertrete ich eigentlich die Meinung, dass Handys nicht zum Spielen da sind, aber das liegt auch Hauptsächlich daran, dass die meisten Handygames auch wirklicher Schrott und - in Relation zu deren Umfang - vollkommene Abzocke sind. Bei Nintendo mach ich mir da allerdings keine Sorgen um die Qualität der Spiele. Ob sie gefallen ist dann Geschmackssache, aber immerhin weiß man, dass die ihr Geld Wert sind.
Naja und das mit Konkurrenz zum DS is ja wohl seeeehr unwahscheinlich, wenn man mal den Preisunterschied betrachtet.