Habe meine am 28.12.2006 geholt. War ein Spontankauf und die letzte in Mitteldeutschland (lt. Händler, aber die sagen viel). Ich hatte mich vorher nicht weiter für Interessiert weil es eigentlich auf eine PS3 hinaus lief, da ich schon eine PSP mein eigen nennen darf. Trotzdem gekauft ausgepackt, gestaunt das dass Ding so klein ist. Alles provisorisch aufgebaut, wollte Sie eigentlich wieder verkaufen, bei ebay bekommt man ja locker 50 euro mehr als sie gekostet hat.
Eingeschaltet und Konfiguriert. Mit der WiiRemote da rumzufuchteln ist schon erstmal was anderes aber es ging auf Anhieb und ohne Probleme. WLAN wollte nicht gleich auf anhieb aber das liegt wohl eher an meiner FritzBox Fon. Dennoch ist das Internet Sau lahm. Auch nach dem Update was die Wii dann auch gleich geladen hatte.
Statt dem Spiel habe ich mich dann mit dem Wetter Kanal beschäftigt. Die Globus Funktion ist klasse und die schöne Musik. Appropo Musik. Die vom Menü ist klasse und läuft manchmal als Beruhigung einfach so ohne das der Fernseher an ist über die ProLogic Anlage. Sound ist klasse, das sei mal gesagt.
Der WiiShop ist das allerletzte... Sehr langsam und jede Seite muss erst geladen werden. Das könnte man auch im Standby Betrieb im hintergrund schon vor Laden (Prefetching) damit man dann gut damit Arbeiten kann. Wirklich sehenswertes bis auf den Browser gibt es da nicht. Leider wurde Tetris noch nicht übersetzt oder eine neue Version gebaut
.
Ok dann den Browser Probiert, Tabbed Browsing fehlt, und auch etwas langsam. Flashs laufen teilweise nicht und die Videos auf Wii.com ... da läuft nur der Ton
. Okay BETA Version, hoffe da kommt Besserung.
So... etwas angefressen dann Wii Sports gestartet... Klasse macht viel Spass. Aber auch nur mit mehreren Leuten bzw. zu Zweit. Baseball spiele ich jetzt sehr gern. Boxen ist nicht so der Klassiker weil dort meiner Meinung nach der Nunchuck versagt.
WiiPlay habe ich dann noch geholt mit einem Controller im Kaufhof (geheimtip, für alle die bei Saturn usw nichts finden, die habens meistens noch für den selben preis). Die spiele sind Kurzweilig und machen zu zweit mal so zwischendurch schon spass. Grafisch natürlich auch nicht das NonPlus Ultra aber sonst sehr gut gemacht. Gut für Partys... ein richtiges Partyspiel aller Buzz (oder wie es heisst) für die PS2 fehlt der Wii noch und ich hoffe das ändert sich.
Letztendlich habe ich mir noch RedSteel geborgt, und das macht schon richtig spass. Ich weis nicht wie man das im sitzen spielen kann, ich habe das die erste Stunde nur im Stehen gemacht, dann wirkte es schon sehr real. Die vielen funktionen werden einem gut beigebracht ohne umständliches tutorial sondern schon mitten in der Handlung. Das Menü von RedSteel ist gewöhnungsbedüftig. Muss man Menüpunkte auf einen Monitor ziehen um es zu starten... das muss man erstmal wissen
Mein Fazit: Eigentlich mochte ich Nintendo noch nicht so wirklich, viele Spiele sind eher für 12 Jährige, Knall Bunt, da müsste man sich etwas an der Welt orinentieren statt nur am ach so tollen Japanischen Markt. Das letzte von Nintendo war ein Gameboy der ersten Generation. Den N64 fand ich grauselig. Allerdings wäre mir Mario Kart jetzt sehr lieb auf der Wii
. Kurzum, die Grafik ist nicht so wirklich toll aber die meisten Spiele nutzen sicherlich (so hoffe ich) das Potential der Wii noch nicht aus. Meines erachtens ist die Steuerung erstklassig und man kommt vom ollen Kontroller weg, mit zwei Analogen komme ich persönlich nicht klar, mit der WiiMote kann ich die Bewegung so ausführen wie sie ist und mein langsammes Gehirn muss sie nicht erst "übersetzen" in den Analog Stick der Gamepads von heute übersetzen
).
Ich denke, das ein DivX/Xvid Fähiger DVD Player ins gerät mit eingebracht werden sollte. so kann man sich einen Stromfresser sparen. Wer es nicht brauch kann den Kanal ja löschen, wer es braucht läft ihn über die hoffentlich bald schnelle Internet Verbindung von den Ninteno Server. MP3 und Internet Radio (wenn man mal nicht daddeln will) wäre sehr klasse wenn einfach mal nur Musik laufen soll.
Was ich noch bemängeln muss ist die Mail funktionalität. Sehr langsam und mann kann nicht jemanden einfach mal Anschreiben sondern muss Ihn/Sie erst ins Adressbuch usw... außerdem ist die Textlänge begrenzt
. Gut ist das wenigstens eine E-Mail adresse bereit gestellt wird.
Ob sie mir dennoch gefällt oder nicht brauche ich nicht zu sagen ... nur eines noch: Verkauft habe ich sie nicht
PS: EDIT: Die Remotes sind wahre Stromfresser. Eine Ladestation wo ich diese nur einstecke wär klasse und sollte unbedingt kommen.