No Battery is detected

diamdomi

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

gerade eben habe ich mein Notebook gestartet. Auf dem Desktop wurde ich mit der Meldung begrüßt. dass der Akku nur noch 6 % hat, was mir komisch erschien, da gestern Abend noch 79% drauf waren und der Laptop über Nacht aus.
Somit schließe ich das Ladekabel an und der Rechner fährt erstmal runter.
Seit dem Restart (und zwei weiteren) zeigt es mir unten an: "No battery is detected"

Man muss dazu sagen, dass vor 2 Tagen der Laptop während dem Betrieb zwei mal plötzlich schwarz wurde.
Neu angemacht und man war wieder im Bootmenü. Danach war man wieder auf dem Desktop, als ob nichts passiert wäre (alle Fenster noch offen, man konnte weiterschreiben an der letzten Stelle).
Gestern wurde der Akku nicht geladen während ich das Netzteil dran hatte.

Laptop: Lenovo u330p (ca halbes Jahr alt)
Betriebssystem Win 8.1 (und Ubuntu 12.04)

Hat jemand ne Idee was ich machen kann? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als den Support zu befragen und ein Ersatzgerät zu bekommen?

Mfg Dominik

Glaube viel wirst du nicht ausrichten können.
Aber nimm den Akku mal raus, vielleicht sind die Kontakte korrodiert.

Mehr fällt mir nicht ein, da wird dann entweder der Akku oder die Ladeelektronik defekt sein.

Gibt es ein BIOS-Update? Manchmal zeigen Thinkpads an, dass eine nicht-originale Batterie eingebaut sei. Ein BIOS-Update beseitigt die falschen Meldungen zum Akku. Vielleicht hilft ein BIOS-Update bei deinem Problem auch.

Es gibt keine neuen Updates/Treiber.
Gerade eben unter Ubuntu getestet: Der Akku funktioniert dort ohne Pobleme

Welche "Machine Number" hast du denn?
Wenn es unter Ubuntu klappt, kann es ja fast nur ein Treiberfehler unter Windows sein. Vielleicht hat dir das Windows-Update ein Update untergeschoben, was eben das Energiemanagement spinnen lässt. Probier doch mal die Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es noch lief.

Zurück
Oben