"No boot device found" - SSD jedoch intakt und bootfähig

CYBERFISH

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit 2 Tagen hab ich ein komisches Problem. Ich habe einmal über USB Stick auf eine Linux Distribution gebootet, um etwas auszuprobieren. Nach herunterfahren, herausziehen des Sticks und Neustart wollte ich wieder zurück zu Windows. Nun kommt immer die Meldung "No boot device available. Please enter a boot device etc....". Nun dachte ich, dass es ein einfach Bios-Fehler ist, aber im Bios kann ich NICHTS einstellen, dass er wieder vernünftig startet. Drücke ich nun F11, um direkt in den Bootmanager zu gelangen, welcher mich dann zwischen der SSD, einer HDD und einem Laufwerk wählen lässt, so lässt sich der PC nach Auswahl der SSD ganz normal starten.

Zurücksetzen des UEFI's hat nichts gebracht. Ich hab alle Kabel aus/umgetauscht und auch die SATA Plätze am Mainboard (ASRock H77/ Pro4 MVP und restliche Komponenten siehe Signatur) gewechselt. Daran kann es nicht liegen. Andere USB Geräte waren natürlich nicht angeschlossen. Als z.B. der Drucker noch dran war, stand der auch im BIOS als boot device (wtf).

Bei google findet sich nichts brauchbares, was bisher zu einer Lösung des Problems geführt hat. Als ich im BIOS auf Internet Flash gegangen bin, hat er mir auch nur angezeigt, dass keine Updates verfügbar sind.

Hat jemand noch einen Vorschlag oder muss ich jetzt immer nach Neustart ein Boot device manuell auswählen? :D

MfG

Stell im Bios die Bootreihenfolge um, so dass die SSD an erster Stelle steht.

Wie sieht denn die Reihenfolge der Boot Devices im BIOS aus?

Hat jemand noch einen Vorschlag oder muss ich jetzt immer nach Neustart ein Boot device manuell auswählen?

das, bzw. hört sich nach Umtausch oder Ersatz Mainboard an.

Edit: @ Touchthesky

Da bin ich rigoros. Wir hatten das kürzlich auf der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
das, bzw. hört sich nach Umtausch oder Ersatz Mainboard an.
lol, so schnell kannst du schon andere Sachen ausschliessen?

bei manchen MBs wird bei der Bootreihenfolge nicht der Name der Festplatte angezeigt, sondern z.B. nur HDD
da du 3 Festplatten hast, vllt müsstest unter Festplattenpriorität deine SSD als 1. also vor den anderen 2 gesetzt werden

Um zu verifizieren, dass ich nicht blöd bin, hab ich mal ein paar Fotos davon geschossen, wie es aussieht.

So sieht das Boot Menü aus, wenn ich den PC neu starte, ins BIOS gehe und direkt zu den Boot devices gehe. Es ist das DVD-Laufwerk an erster Stelle, warum auch immer. Aber das abstöpseln hat nichts gebracht:

http://i.imgur.com/TLJ2muO.jpg

So sieht es dann aus, wenn ich die SSD (oder Windows Boot Manager, bei beidem genau das Gleiche, nur halt der andere Name) an die erste Stelle setze:

http://i.imgur.com/OgSfYzL.jpg

Ich drücke auf Speichern und Beenden, der PC startet und ich komme DIREKT wieder ins Bios, wo es dann so aussieht:

http://i.imgur.com/Iwh1mKj.jpg

Ziemlich komisch. Und wie meinst du das, BrotkastenC-64? Das Mainboard ist 1,5 Jahre alt und funktioniert soweit ja noch, bis auf die Boot-Reihenfolge. Ich schreibe ja grad von dem PC aus. Muss doch ein softwaretechnisches Problem sein und kein hardwarespezifisches

edit: und wenn ich hier Windows Boot manager auswähle, dann startet er ganz normal: http://i.imgur.com/tvu3XJO.jpg

Wie gesagt, ich kenne das Phänomen und in meinem Falle, neues Mainboard und Ruhe war. Der Fehler war schlicht nicht reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
ziehe mal alle Laufwerke ausser die SSD ab, machst einen Clear CMos, dann ins Bios, AHCI einstellen, abspeichern, dann wieder ins Bios, Bootreihenfolge 1. SSD bzw. Windows Bootmanager einstellen, falls dein Windows im UEFI Modus installiert wurde, abspeichern , ausprobieren

Versuche intern mal den Sata Port und das Kabel zu wechseln. Das hat mir auch schon mal geholfen zwar bei einer HDD aber warum sollte es nicht auf eine SSD auch zutreffen.

p.s. als du Windows auf die SSD installiert hast, hast du die anderen Platten vorher abgezogen?

Wie gesagt, ich kenne das Phänomen und in meinem Falle, neues Mainboard und Ruhe war
natürlich kann ein neues Mainboard auch helfen, wenn beim dem alten Mainboard z.B. im Bios was verstellt bzw. was nicht richtig eingestellt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Gibts vielleicht ein neues BIOS? Dann das mal installieren.
Hast du das UEFI per Software zurück gesetzt, oder gibts nen Jumper dafür?

Das Bootmenü ist ja nach dem Speichern komplett leer, kein Wunder, dass er dann nicht startet. Oder ist vielleicht die Mainbaord Batterie leer?

Touchthesky schrieb:
ziehe mal alle Laufwerke ausser die SSD ab, machst einen Clear CMos, dann ins Bios, AHCI einstellen, abspeichern, dann wieder ins Bios, Bootreihenfolge 1. SSD bzw. Windows Bootmanager einstellen, falls dein Windows im UEFI Modus installiert wurde, abspeichern , ausprobieren

Werd ich gleich mal probieren.

Sarevok schrieb:
Versuche intern mal den Sata Port und das Kabel zu wechseln. Das hat mir auch schon mal geholfen zwar bei einer HDD aber warum sollte es nicht auf eine SSD auch zutreffen.

schon probiert

Touchthesky schrieb:
p.s. als du Windows auf die SSD installiert hast, hast du die anderen Platten vorher abgezogen?

natürlich kann ein neues Mainboard auch helfen, wenn beim dem alten Mainboard z.B. im Bios was verstellt bzw. was nicht richtig eingestellt wurde

der PC läuft seit 1,5 Jahren einwandfrei. Nur nach dem Probieren von Linux zickt der jetzt so rum.

Aber ein Live USB Stick kann nix im UFI verstellen...

Mach mal was ganz doofes. Steck den Linux Stick wieder rein. Bootet er sofort davon? Speichert er, wenn du USB auf 1, SSd auf 2 und DVD auf 3 sortierst diese Einstellung?

Smily schrieb:
Aber ein Live USB Stick kann nix im UFI verstellen...

Mach mal was ganz doofes. Steck den Linux Stick wieder rein. Bootet er sofort davon? Speichert er, wenn du USB auf 1, SSd auf 2 und DVD auf 3 sortierst diese Einstellung?

Jo, er bootet dann sofort. Und jede Einstellung hat nichts gebracht. Entweder das Gleiche wie oben, oder er bootet einfach wieder direkt ins BIOS. Wie dumm

vllt hat das MB-Bios was verschluckt:D guck mal nach Bios-Update ^^

Zurück
Oben