• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News No DVD for Wii: Wii kann keine DVDs abspielen

ju das is leider so.
aber es is halt schon noch einiges an software, die dem normalen xp fehlt, damit es die media center funktionalität hätte.

dass ms soviel zusätzliche entwicklungsarbeit nicht einfach verschenkt is doch irgendwie nachvollziehbar.

is ja ned so, dass xp nur ein kleines progrämmchen fehlen würde um es zum media center werden zu lassen, da steckt schon einiges mehr dahinter.

immerhin bietet ms den benutzern mit dem normalen xp die möglichkeit mit windows media connect pics und musik auf die xbox zu streamen.
...und die musik kann sogar per streaming als hintergrundmusik von spielen genutzt werden.

wer halt die vollen media center funktionalitäten will, muss sich wohl oder übel windows mce zulegen, so wie ich das gemacht habe.

noch was: divx und xvid usw. werden ja eigentlich nicht unterstütz, aber dank eines add-ins für windows media center werden diese faster-than-realtime in wmv umgewandelt und an die xbox360 geschickt.
- und diese ganze umwandelgeschichte läuft halt auch wieder über dienste von windows media center - die ein normales xp nicht hat.

aber irgendwann wirds sicher auch mal homebrew proggies geben, die ein normales xp befähigen videos zur 360 zu streamen.

ms bietet also auch solchen mit dem normalen xp was - und wer vollen mce support haben will muss sich halt das richtige windows zulegen.
- is ja ned so das die xbox360 die einzige media extender hardware is - bei allen anderen isses genauso - nur das man da nichtmal pics und musik ohne win mce streamen kann.

Ich habe eine PStwo mit hochwertigen RGB Kabel sowie einen vor zwei Jahren für über 150EUR gekauften Samsung DVD Player, der Qualitätsunterschied bei DVD Filmen ist enorm, der Samsung player liefert ein insgesammt viel besseres Bild und vor allem saubere Farbverläufe, bei halbwegs aktuellen Fernsehgeräten fällt das schon sofort auf.

Daher bin ich ganz klar dafür, wenn einen integrierten DVD Player, dann mit Top Bildqualität, zumindest bei einer PS2 ist die Abspielfunktion eher eine Notlösung, wie es bei den Microsoft Konsolen aussieht weis ich allerdings nicht.

Übrigens, als Laufwerksspezifikation des Wii ist angegeben :
"Media: A single self-loading media bay will play single- or double-layered 12-centimeter optical discs for the Wii console, as well as 8-centimeter Nintendo GameCube™ discs."

hällt sich Nintendo an den DVD Standard, wäre es bestimmt kein problem gewesen eine DVD Abspielfunktion mit zu integrieren, allerdings hat in der tat wirklich jeder Hans und Franz schon einen DVD Player stehen und wie schon hier geschrieben haben die meisten aktuellen darüber hinaus die möglichkeit DivX (MPEG4), MP3, WMA, JPEG usw. Dateien abzuspielen, haben mehr Anschlüsse und Features,
sind also interessanter als die Konsolenlösung, welche mit voller Playeraustattung sicher völlig unnötig teurer würde.

TyphoX schrieb:
Ich habe eine PStwo mit hochwertigen RGB Kabel sowie einen vor zwei Jahren für über 150EUR gekauften Samsung DVD Player, der Qualitätsunterschied bei DVD Filmen ist enorm, der Samsung player liefert ein insgesammt viel besseres Bild und vor allem saubere Farbverläufe, bei halbwegs aktuellen Fernsehgeräten fällt das schon sofort auf.

Daher bin ich ganz klar dafür, wenn einen integrierten DVD Player, dann mit Top Bildqualität, zumindest bei einer PS2 ist die Abspielfunktion eher eine Notlösung, wie es bei den Microsoft Konsolen aussieht weis ich allerdings nicht.

Ich beobachte den Markt schon eine ganze weile und wenn ich mich rechtig erinnere kam die PS2 zu einer Zeit raus wo Stand-alone DVD-Player ca 500DM gekostet haben. Die PS2 hatte damals glaub ich 900DM gekostet und der Player konnte sich mit den günstigen 500DM DVD-Spielern durchaus messen. Allerdings war die Bedienung nicht so toll.
Aber aus damaliger sicht war die PS2 auf jeden fall eine gute alternative zum DVD-Player.

Hab aber trotzdem keine, weil ich nicht zu den leuten gehöre die sich so Zeug als erstes holen. Sondern eher abwarten bis die Technik ausgereift ist. Bin nicht so gerne Beta-tester wenn ich nichts dafür bekomme und noch Zahlen darf.

mia.max schrieb:
...befähigen videos zur 360 zu streamen...
wieso man überhaupt videos erst auf die console streamen muss ist aber ziemlich klar oder?
ms verdient einma am mc-extender und dann nochmal am media center pc... die 360 allein wäre ja ein verlustgeschäft, wenn die mit einer ausreichend großen festplatte und media-server-fähigkeiten ausgestattet wäre. sonst würden sich ja leute ne 360 kaufen, die garnich zocken wollen sondern hd-dvd gucken, so weit kommts ja noch... :rolleyes:

das mit mpeg4 wär übrigens an den wii gerichtet, gilt aber an und für sich für alle "ich bin ein computer in nem kleinen glänzenden kasten"-geräte: grds. kann alles abgespielt werden, solange die leistung stimmt und die software mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
schade, aber wozu auch? DVD Player hat doch (fast) jeder. Wenn nicht im Wohnzimmer, dann aber doch sicher im PC oder im Laptop

Stört mich mal so garnicht - Wii wird trotzdem gekauft.
Das Teil will ich nur zum zocken.

Bin aber einer der seine Konsole als DVD Player nutzt.
XBox 1 mit XBMC via YUV am Rückpro. 720p. Kein schlechtes Bild.
Klar, ein richtig guter DVD Player mag das besser machen, ich bin aber bisher nicht unzufrieden.

Hm, ich hatte am WE ein Erlebnis, das mir recht gut bestätigt hat, dass ich die Konsole als DVDPlayer
Ersatz nicht gut finde.
Ein Verwandter hat Gamecube gespielt, als ich nach Hause kam.
Wir wollten dann eine DVD schauen, was auch dank DVDPlayer kein Problem war.
Auf der Konsole wäre das problematisch geworden, weil sich das Spiel in dem Zustand nicht speichern
ließ.
Das ist natürlich kein Hauptargument, war aber irgendwie ein "interessanter" Effekt.
Dazu kommt, dass ich meine Konsolen häufig bewege, und dann niemand an dem TV DVDs anschauen könnte.
Und dass ich es vorziehe, das spezialisierte Gerät zu verwenden. Die Vorstellung, dass meine Konsole
meine ganzen DVD Umdrehungen und Betriebsstunden zusätzlich abbekommt behagt mir nicht so wirklich.
Es ist einfach stressiger so ein Teil zu reparieren (lassen) als einen DVDPlayer. (ich denk da z.B. an die Clips
am CD Laufwerk der PSX)

-- -- muckelzwerg

naja.. gut das psx laufwerk war auch wirklich der letzte müll.

normalerweise sollte so n dvd laufwerk ne dvd völlig unbeschadet überstehen.
zudem drehen die film-dvds ja im vergleich zu daten-dvds sehr langsam, sind also sogar noch speziell laufwerk-schonend.
ich find die quali von der 360 bei dvds (über yuv und vga) jedenfalls absolut in ordnung.
wobei vga noch besser is, da die xbox360 da die dvd's automatisch auf 720p hochskaliert.

Zurück
Oben