"No hard disc detected" obwohl Platten da sind

ds1

Commander
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich ein komisches Problem an meinem Rechner, der seit 3 Jahren ohne Probleme läuft:

Beim Starten kommt die Meldung "no hard disc detected". Komisch, dachte meine Systemplatte (OCZ Vertex2 SSD 128GB) wäre hinüber und hab im Bios geprüft. Platte ist da (sowie die anderen 2 Datenplatten auch) und die Bootreihenfolge stimmt ebenso.

Ich kommt dann zu einem Prompt wo es nicht weitergeht und ich entweder ins Bios oder die Bios defaults laden kann. Also einfach mal die Defaults geladen und dann bootet er mein Win7 wieder. Komischerweise ist das jetzt jedes Mal so, wenn ich den Rechner starte.

Wie gesagt es hat sich nichts geändert. Keine neue Hardware, keine neuen Treiber o.ä. Der Rechner schnurrt eigentlich seit ca. 3 Jahren unverändert vor sich hin.

Hat jmd eine Idee woran das liegen könnte? Evtl erste Vorzeichen, dass sich meine SSD verabschiedet?

Danke für Tipps!

Check das mal mit CrystalDiskInfo und poste die Werte.

Ansonsten mal Platte ausbauen - booten - einbauen - booten - was passiert?

Hmm. das klingt so als wäre die Mainboard Batterie vielleicht leer ?
Ergänzung ()

und auf jeden Fall schnell ein Backup machen, falls sich die Vertex wirklich am verabschieden ist !

Moselbär schrieb:
Check das mal mit CrystalDiskInfo und poste die Werte.

Ansonsten mal Platte ausbauen - booten - einbauen - booten - was passiert?

hier die werte: ocz_vertex_CDI.jpg

backup ist natürlich da.

kabel habe ich schon geprüft. bios batterie könnte durchaus sein, das board ist schon älter (ASUS P5Q Pro). Ich hab jetzt keine CR2032 da aber werde morgen mal eine kaufen...

Liegt das Teil im Eisfach, mit 1° ist sie evtl zu kalt zum starten? :lol:

@ werkam

Sorry - aber - wie meinst Du das?

Lass mich nicht dumm sterben.

Sieh Dir mal das Bild im CDI richtig an, dann stirbst auch Du nicht so dumm. :lol:

@ werkam

Oha -seelig die Blinden - der Einäugige ist König.

Sorry.

Was ist denn wo angeschlossen? Und an welcher Stelle kommt denn diese Meldung?
Könnte mir vorstellen, dass es z.B. die Meldung des Marvell IDE Controllers ist.
Und da gibt's da noch zwei komische SIL SATA Ports für eine Drive XPert Funktion mit "SuperSpeed".^^ Sagt mir jetzt nichts.
Übrigens werden die SATA Intelports per Default Einstellung auf IDE umgestellt statt AHCI, meint das Handbuch.

Nachdem du im Bios die Einstellungen nachgesehen hast, solltest du mindestens einmal dieses mit F10 verlassen, auch wenn du nichts geändert hast.
Außerdem den Rechner nach dem Ausschalten am Abend mal nicht vom Netz trennen(bzw. am Netzteil abschalten, falls du das tust), damit das Mainboard weiter mit Strom versorgt wird, falls es ein Problem mit der Batterie gibt.

So neues interessantes phänomen. Ich habe heute die batterie getauscht und jetzt lässt sich der rechner überhaupt nicht mehr starten :(
Das board hat strom, die grüne diode leuchtet. Aber der power schalter zeigt keine reaktion mehr. Das power_on kabel habe ich natürlich auch geprüft. Hab dann testweise wieder die alte batterie rein, mainboard bleibt tot, lässt sich nicht mehr anschalten.

Any ideas?

Dann nimm die Batterie wieder raus und starte den Rechner mal testweise ohne Batterie.
Und guck auch mal nach, ob der clear_cmos Jumper noch da ist und auch in der normalen Position gesetzt ist.
Ist alles ok mit dem Jumper, lass die Batterie auch mal draußen, den Rechner vom Netz getrennt und eine halbe Stunde so stehen. Einzig die Einschalttaste kannst du in der Zeit mal länger gedrückt halten, entlädt das Board schneller.
Dann setz die Batterie ein und versuch dein Glück wieder.

danke hat funktioniert. einfach mal vom netz nehmen und batterie für ne stunde raus. anschließend wieder rein und er startet... dinge gibts...

Zurück
Oben