no hard disk is detected

simon4001

Cadet 1st Year
Hallo!

diese Fehlermeldung kommt wenn der PCwin xp laden will!
das komische an der Sache ist ja weil die Festplatte im Bios angezeigt wird!
ich habe diese Festplatte von meinen alten Computer in den neu zusammengebauten PC, eingebaut!

wd3000
msi neo 2 fir bios(1.6)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine S-ATA-Platte sein sollte, fehlen dir die Treiber für den entsprechenden Controller.

und wie kann ich die installieren wenn ich nicht ins windows komme?
oder würde es was helfen wenn ich windows neu installiere, was ich aber nicht gerne mache würde (wegen den daten)

no hard disk is detected
ist sicherlich keine Windows-Meldung, oder? Die sind normalerweise kryptischer. Nur für Deinen Hinterkopf: Je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto besser können wir Dir helfen, wir können nämlich weder über Deine Schulter noch auf Deine Platten oder in Deinen Rechner schauen.

Sicher dass Du da nix mit der Boot-Reihenfolge verbaselt hast im Bios?

Alte Platte in neuem Computer, der eine geänderte Hardware hat, geht sowieso meist in die Hose. Sichere auf dem alten PC deine Daten und installiere Windows neu. Die Treiber benötigst du entweder auf einer Diskette, oder du musst dir eine angepasste Installations-CD erstellen, in der die Treiber integriert sind.

Die Festplatte benötigt keine Treiber, nur der Festplattencontroller. Wenn du im Bios den AHCI-Modus für S-ATA abschalten und IDE auswählen kannst, kannst du das versuchen. Irgendwann fehlen dir aber doch dir passenden Treiber. ;) Die sind in aller Regel auf der CD zum Mainboard oder auf der Webseite des Mainbordherstellers vorhanden.

hab nach geguckt es ist bereits IDE eingestellt !

und wie meinst du das mit dem festplatten controller?

IDE-Controller haben standardisierte Adressen und Zugriffsmethoden, für S-ATA gilt das leider nicht, da kann jeder Hersteller mehr oder weniger sein eigenes Süppchen kochen. Mit der Bios-Einstellung "IDE" arbeitet die Platte im Kompatibilitätsmodus.

Es kann sein, dass du die Platte auf 1,5 GBit/s jumpern musst, weil der Kompatibilitästmodus bzw. der im Board integrierte Controller mit 3 GBit/s nicht klarkommt.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlenden Buchstaben hinzugefügt.)
ich habe von jumpern keine ahnung

aber eine sata 2 platte würde wohl laufen??

Wenn ich hellsehen könnte. könnte ich dir das sagen. Ist Deutsch eigentlich nicht deine Muttersprache?

Dann solltest du auch eigentlich lesen und verstehen können, was ich geschrieben habe und vielleicht auch mal einen Blick ins Handbuch zum Board und auf die Oberfläche der Festplatte werfen. ;)

hi!

entschuldigung das ich nochmal störe aber, ich bin noch kein Stückchen weiter gekommen.

um die festplatte zu jumpern brauch ich so kleine dinger die ich nicht besitze und wenn ich welche hätte wüste ich nicht wo ich die an bringen sollte (ja ich hab auf die festplatte geguckt das steht nix von 1,5gbit/s.
nur: master/slave jumper not requieret for sata
1 and 2 enable SSC, 3 and 4 enable PM2

hab heute auch mal eine alte IDE platte ausprobiert! mit der geht es auch nicht zwar kommt nicht mehr diese Fehlermeldung(no hard disk is detected) aber ich komm trotzdem nicht weiter als ins Bios.

also wenn ich mir jetzt eine SATA II Platte kaufen würde wäre auch schwachsinn, oder?

mfg

Ich denke, du solltest die letzte beschriebene Einstellung mal probieren:

Anhänge

• sata.gif
    sata.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 767
habs aus probiert geht leider nicht genau der selbe fehler, aber danke für deine hilfe.

hab ich jetzt auch versucht klappt leider auch nicht!:(

werde mir morgen eine neue platte holen.

Zurück
Oben