No Name Netzteil leiser machen... was ist nötig?

gästlee

Ensign
Hi,
hab so ein billiges Netzteil von Power oder so, also Noname.
DAs problem, mein rechner ist an und für sich superleise,.. gehäuse lüfter, lüfter auf dem Radiator, aquastream, und festplatten ist alles nicht mehr wahrnembar,...
(HDDs in Bitumen boxen, aquastream auf schwämmen..

aber das netzteil ist eindeutig LAUT ..

Geöffnet liegt es jetzt vor mir, ich dachte daran mir: http://www.ichbinleise.de/Regelungen/mCubed/Zubehoer/Semipassiv-Kit-fuer-ATX-Netzteile::1955.html zu kaufen,
das problem ist, das an diesem netzteil, einfach die 2!! kabel vom Lüfter an einer Platine direkt verschweißt sind.

Ich wüsste nun gerne, ob ich dieses Kit installieren könnte,
oder ob es was brächte, einen einfach nwieder stand zwischen zu hauen, um ihn zu drosseln,..
denn ich denke nicht das es so heiß wird, aber dann wäre es nicht vor überhitzung geschützt, und einen richtigen plan davon hab ich auhc nicht.

Passiv netzteile hab ich schonmal angeschaut, aber die sind schweine teuer, und viel geld ausgeben will ich nicht...

wäre echt dankbar für konstruktieve vorschläge ...

danke

also wenn du kein elektroniker bist, würde ich dir davon abraten. LEBENSGEFAHR! ich würde das netzteil bei ebay verkaufen und für 50-60€ das enermax pro82+ 425W kaufen. es ist nicht wahrnehmbar, bin selber ein silentfreak ;)

ich hab immoment ein anderes netzteil drin, und nach dem lesen eines anderen thread, bin ich zu dem entschluss gekommen, das nach einigen stunden, vlt wenigen tagen alles entladen sein wird,..

also lebensgefahr beim basteln würde ich bei dieser vorgehens weise schon als pannick mache bezeichnen,.. und wenn es doch lebensgefährlich ist, so würde ich das risko doch wahrscheinlich ohne hin nicht eingehen müssen,.. oder muss ich an den kondensatoren oder so dran rumbasteln? ...

....danke, für die empfehlung,.. werd mich mal weiter um hören, falls dieser umbau nichts wird, werd ich mich wohl berrappen müssen... *freak* XD

Wenn dein netzteil mit dem Tower verschraubt ist kannst Du dir auch von xilence einen Rahmen der dein Netzleil hinten wie einen Bilderrahmen umspannt holen, kostet 3€ und ist sehr gut wenn vibrationen absorbiert werden sollen.

kann mich byte56 nur anschließen, die Enermax Nt`s sind sehr leise.
Hab des Modu 525W, von dem hör ich nix. Kann ich nur empfehlen.

Naja, Lebensgefahr dürfte bestehen, wenn man es gleich öffnet, nachdem es vor 5 Minuten noch in Betrieb war. Sollte reichen, wenn der Pc über Nacht aus ist. Hab mein Nt auch mal aufgemacht, wollte eigentlich auch den Lüfter wechseln, aber es scheiterte am Lüfteranschluss meines Nt. Hab ich halt nur den Staub entfernt, hat also auch was gutes gehabt ^^

Auf jeden Fall ist die Garantie futsch(wenn es denn noch Garantie hat), wenn man das Nt öffnet. Das sollte nochmals erwähnt werden.

Beim NT kann sich noch "Energie" in den Kondensatoren befinden, deshalb lässt man die Finger von einem NT, was anderes kann man nicht empfehlen.

Lass das NT was liegen schraub es auf schau wie gross der Lüfter ist und bau n anderen ein ganz einfach. die kabel kannst Du einfach neu anlöten .Allerdings verstehe ich nicht ganz wie man als Freak mit Wakü n Billignetzteil verwenden kann ....oder Taktest Du nicht?

Ich takte nicht an grenzen ..
... auch billig netzteile erfüllen ihre funtkion... sind halt nicht so effizient, wärmer, aber mit oz hat doch im grunde nicht viel zu tun, oder etwa doch?

.. naja, wakü und billig netzteil, das ist in der tat ein wiederspruch, aber ich hab schon so viel ausgegeben für die wakü, da will ich nicht unbedingt noch geld aus geben, das möglicher weise billig zu haben ist...

die variante mit dem enkoppeln gefällt mir auf jedenfall ganz gut,..
einfach einen anderen lüfter rein machen,.... könnte ich probieren, aber der muss bei voller power, die er bestimmt vom NT bekommt, auch leise sein, und da kenn ich nicht so viele 120 mm lüfter .... sind bestimmt 12 v ^^ ...

... aber noch mal zu dem ichbinleise.de vorschlag,.. kann da niemand was zu sagen?

Vergiss es einfach ! Mal abgesehen davon, dass es nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist an Netzteilen rumzuspielen.

Weniger Luftdurchsatz kann bedeuten, dass die Komponenten im Netzteil viel schneller altern, das Netzteil überhitzt, die Effizienz sinkt, die Spannungen instabiler werden usw.

..und dann darüber hinaus herrschen in einem Netzteil ziemlich hohe Temperturen, viele leise Lüfter haben nur Gleitlager - Gleitlager können aber Hitze nicht wirklich gut ab: die altern sehr schnell, werden viel schneller laut als die anhänglich lauteren Kugelllager und können den Betreib sehr schnell einstellen.

Entkoppler bringen nichts wenn der Netzteillüfter ohnehin zu laut ist - die minimieren Vibrationen, die auf das Gehäuse übertragen werden. Aber wenn der Lüfter ohnehin zu laut ist bringt das alles nichts.

Kauf Dir lieber nen neues Netzteil - da hast Du auf Dauer mehr von.

Was habt Ihr alle mit Eurer Lebensgefahr wenn das NT "Entladen" wurde angeschaltet bei gezogenen Stecker und 24h geruht hat ist da nix mehr und selbst wenn dann blitzt es kurz und gut ist (bisschen schmerz ) hab mal an ner Hochspannungskaskade am TV einen gezogen bekommen und Lebe noch immer^^
Wenn jemand so blöd ist das Ding eingesteckt zu lassen K dann selbst schuld.

Zu Deinem Lüfter und der Steuerung ich gehe mal davon aus das der geregelt ist oder Läuft der auch nach dem einschalten auf Max? wenn ja wirds Problematisch (Teuer) den Leise zu kriegen n guter Lüfter kostet schon ca. 10 Euro sowas zb. http://www.gamowa.de/product_info.php?products_id=920

Hi,
der Lüfter läuft nicht auf vollen 12v ..
hab ihn ausgebaut und mit der aquastream getestet :) .. schönes spielzeug ^^ :)

.. aber der lüfter hat auf jedenfall nen ordentlichen durchsatz (Yate Loon - noname), auch bei gerineren volt zahlen ..
hab mir nun einen Xen Core gekauft, für 10 euro um die ecke, weil ich nicht warten konnte ^^ ...
der läuft mit max 800rpm und ist zimlich leise,.. schätze mal der andere läuft bei voll mit 2200 und bei der spannung im netzteil mit der hälfte,... hoffe das das mit den 800 rpm reicht..

Noch ne andere Frage, wenn das netzteil überhitzt, schaltet es dann automatisch ab, bzw wenns kaputt geht, kann es passieren das die Komponenten auch einen schaden bekommen?

Mein NT model ist das LC 6550

ich denke nicht das in netzteilen extra so schnelle lüfter eingebaut werden um Dich zu nerven...also die fördermenge sollte schon in etwa stimmen.
dis schutzschaltungen in Deinem netzteil werden (wenn überhaupt vorhanden) wohl eher schlecht sein.
Ich würde es nicht riskieren n lüfter mit etwas mehr als einem drittel der leistung einzusetzen

... hmmm .. was ich gelesen habe, macht mir angst, .. also in anderen roren steht es auch, es gibt fällte wo das netzteil kaputt ging, und die anderen sachen mit gekillt hat,...

also wenn dem so ist, dann werd ich mir was anderes überlegen,.. vlt häng ich einfach beide lüfter paralel dran ... dann verringert sich die ausgegebene volt zahl , also halbiert auf beide, und es ist nicht mehr so laut, aber fördermenge sollte noch ausreichend gut sein ... denk mal das ist keine schlechte idee ... Xd
wenns fertig ist, mach ich n bild ;)

.---

so fertig... gelötet und so, aber ich trau mich nicht es einzubauen XD ..

ich glaube ich werde den probe lauf in einem anderen rechner machen,...

.. hoffe mal das das kabel nicht durch knicken bricht und den konntakt verliert... aber auf bohren hatte ich absolut keine lust XD

Zuletzt bearbeitet:
0, 3 amper ... obwohl?... ich schau glaub ich nochmal nach, mom...

ja, 0,3 A

... und ja, das schätz ich jetzt auch XD

aber nun hab ich mir das teil gekauft... grrr, vlt im nächsten NT ^^

Zuletzt bearbeitet:
das ging aber schnell ich rechne mal:

mit einem 40ohm widerstand der 1watt aushält würde der lüfter auf halber drehzahl laufen (6v)

mach mich aber nicht verantwortlich wenn dein netzteil abraucht.

ich habe in meinem noname netzteil einen 0,18a 80mm lüfter drin, und es läuft schon sein 2 jahren tadellos

edit: auf der sicheren seite bist du mit einem 20ohm widerstand der mind 0,8watt aushält
dann läuft der lüfter auf 8v

den widerstand bekommtst du bei jedem elektroniker

kannst du löten?

Zuletzt bearbeitet:
ok ... und wo bekomm ich diesen wieder stand her?

.. und wenn ich auf 20 ohm geh, hab ich dann 3/4 ? oder wird das anders gerechnet?

DSC01410.JPG
"

Zuletzt bearbeitet:
ich rechne so:
widerstand des lüfters: r(widerst.)=u(spannung)/i(strom)=12/0,3=40ohm
wenn ich dann den widerstand auch mit 40ohm annehme, dann fällt die hälfte der spannung am lüfter und die andere am widerstand ab.
d.h. lüfter: 6v, widerstand 6v
dann rechne ich die leistung aus, die der widerstand aushalten muss: p=spannung des widerstandes*strom= 6v*(u/r)=6v*(12v/80ohm)= 0,9watt-->ca 1 watt

Zurück
Oben