No-Name SAT-Receiver + Edifier S550

• Ersteller Ersteller Chrisvor
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrisvor

Gast
Hallo mal wieder,

derzeit ist mein SAT-Receiver an meinem PC angeschlossen, damit der Ton über die Creative X-Fi Titanium (ohne HD) und schließlich über die Edifier S550 ausgegeben werden kann. Ich sehe das nicht als Dauerlösung, ständig den PC hochfahren zu müssen, um TV zu schauen, deshalb nun meine Frage. Könntet Ihr mir vielleicht einigermaßen günstige Receiver (ähnlich wie z.B. die Controlstation von Teufel) vorschlagen, die ihren Zweck in meinem Fall sinnvoll erfüllen würden und noch zusätzliche Funktionen wie Stereo-Upmix-Modi (ähnlich wie CMSS-3D) unterstützen? Ich erwarte und will auch keinen AV-Receiver mit vollem Funktionsumfang, sondern lediglich ein Receiver (nur für Audio), der zwischen verschiedenen Quellen umschalten kann (in meinem Fall zwischen PC und SAT-Receiver), oben genannte Funktion(en) und damit auch 5.1 unterstützt.
Des Weiteren würde doch das mit dem Edifier S550 mitgelieferte Steuerelement durch den zusätzlichen Receiver überflüssig werden, wenn ich das richtig verstanden habe, weil die Satelliten + Subwoofer ja dann am Receiver hängen und nicht mehr über den im Subwoofer eingebauten Verstärker gesteuert werden würden?!

Zudem noch ein weiteres Problem:
Ich besitze einen relativ unbekannten und billigen SAT-Receiver von der Firma „Microelectronic NH GmbH“ (näheres zum SAT-Receiver konnte ich leider nicht herausfinden), der laut Einstellungsmenü und Aufschrift Dolby Digital („Bitstream Out“) unterstützt. Der SAT-Receiver ist an die S/PDIF-In-Buchse meiner Soundkarte via Toslink-Kabel angeschlossen. Wenn ich nun den Dolby-Audiokanal beim Receiver auswähle, während ein TV-Programm läuft, das gerade auch in Dolby Digital 5.1 sendet, erhalte ich keinen Ton. Der Stereokanal funktioniert hingegen tadellos, aber dann erhalte ich eben nur Ton in Zweikanalformat. Die Frage ist nun, ob das Ganze nun an der Soundkarte liegt, die das digitale 5.1-Signal nicht an die analog angeschlossenen Lautsprecher weitergeben kann oder ob das Ganze am SAT-Receiver selber liegt.

Für die Ideen und Anregungen bezüglich der beschriebenen Angelegenheiten bedanke ich mich schonmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe ja vorher erwähnt, dass ich keinen AV-Receiver brauche bzw. möchte. Wäre es aber vielleicht nicht bei dem Preis der Decoderstation von Teufel sinnvoll, in solch einen AV-Receiver wie z.B. diesen hier zu investieren? Hätte ich mit diesem Modell vielleicht gewisse Vorteile?

Edit: Kann ich mit der Decoderstation eigentlich wie mit der Steuereinheit von Edifier jeden Lautsprecher z.B. von der Lautstärke her einzeln steuern?

Ich wäre zudem sehr dankbar für jede Antwort bezüglich meines zweiten Problems.

Wäre es aber vielleicht nicht bei dem Preis der Decoderstation von Teufel sinnvoll, in solch einen AV-Receiver wie z.B. diesen hier zu investieren? Hätte ich mit diesem Modell vielleicht gewisse Vorteile?

na klar is das sinnvoll. gerade bei den funktionen die du dir wünscht ist der avr der decoderstation weit vorraus. die decoderstation hat generell ein äusserst schlechtes preis/leistungsverhältnis und ist zudem defekt anfällig.

Die Einsteigermodelle der gängigen Hersteller (Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha...) bieten in etwa die gleichen Features für den gleichen Preis.
Mal gibt es den Einen 10-20€ günstiger mal den Anderen, liegen tun sie alle bei 180 bis 220€. Die Wahl ist abhängig von deinen Prioritäten.
Ich persönlich habe den großen Bruder vom 1312, den Denon AVR-1912, und bin sehr zufrieden. Wobei ich zugeben muss, dass ich viele Funktionen nicht nutze.

Denke daran, die Lautsprecher dann direkt am AVR anzuschließen und nicht am Subwoofer.

was mir dazu noch einfällt ist das die heutigen avr`s alle sehr auf hdmi ausgelegt sind. gerade der denon 1312 hat desshalb nur noch je ein coax und ein optischen digital eingang. wenn deine geräte also alle noch kein hdmi haben denn herrscht dort schnell anschlussknappheit

Bei den Preisen bin ich mir nun aber nicht mehr so sicher, ob ich wirklich investieren sollte. Gäbe es den klangliche Verbesserungen, wenn ich beispielsweise meinen PC über die Grafikkarte (Nvidia GF GTX 570) an den AVR anschließen würde, also jetzt im Gegensatz zur Tonausgabe über die Soundkarte (Creative X-Fi Titanium (ohne HD))? Allerdings würde mir in diesem Fall die Einstellungsmöglichkeiten der Creative-Software fehlen, die ich übrigens in aktuellem Fall auch zur Einstellung des Tons von meinem SAT-Receiver verwende.
Würde ein Einsteiger-AVR denn ähnliche Einstellungsmöglichkeiten wie die Creative-Software bieten (z.B. Equalizer, Bassumleitung etc.)?

einstellmöglichkeiten wie equalizer , pegel anpassungen der einzelnen boxen, trennfrequenz zum bass, ein paar dsp programme, sowie stereo -> sourround hochrechner wie dolby prologic 2 oder dts neo usw haben selbst die einstiegs avr`s in der regel. ob du dein pc nun per hdmi anschliesst oder aber über die soundkarte gehst.. da dürftest du kaum ein unterschied hören, dazu sind die boxen nicht gut genug.

Also ich glaube, wenn so ein AVR für meinen Fall keine weiteren Vorteile bietet, nutze ich weiterhin meinen PC als "Verstärker", also um neben dem Ton des PCs ebenfalls den Ton des SAT-Receivers über die Soundkarte auszugeben. Die Lösung ist zwar ein bisschen kompliziert, aber ich sehe derzeit keinen Grund, mir noch einen AVR anzuschaffen, nur um noch komfortabler zwischen verschiedenen Quellen umzuschalten. Im Grunde bringt ja meine Soundkarte alles mit, was ein AVR ja laut Euren Aussagen ebenfalls an Funktionen bietet.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten. Ich würde aber gerne nochmals auf mein zweites, im ersten Post beschriebenes Problem hinweisen, mit dem ich leider noch nicht weitergekommen bin.

Die Frage ist nun, ob das Ganze nun an der Soundkarte liegt, die das digitale 5.1-Signal nicht an die analog angeschlossenen Lautsprecher weitergeben kann oder ob das Ganze am SAT-Receiver selber liegt.

ich vermute stark das es an der soundkarte liegt. ist ja eigentlich nicht für solch einen fall gemacht. das dolby signal kommt dann kodiert in die soundkarte ... die soundkarte kann damit nichts anfangen weil diese über digital in keine verbindung zum dolby decoder der soundkarte hat.. und dann gehts nicht->so stell ich mir das vereinfacht vor. könnte sein das ich falsch liege und es nur ne einstellungssache ist. aber generell ist von so einem gemurkse eh nicht viel zu halten. mal überlegt das edifier zu verkaufen?

blei2k schrieb:
mal überlegt das edifier zu verkaufen?
Ehrlich gesagt schon, obwohl gerade erst zu Weihnachten zugelegt, wobei erwähnt werden muss, dass ich eigentlich mehr Musik höre als Filme zu schauen.
Aber die Lautsprecher haben ja mit dem "Problem" doch eigentlich nichts zu tun, die Soundkarte scheint ja in diesem Fall mit dem Signal des SAT-Receivers nichts anfangen zu können. Da kommt man dann wahrscheinlich um einen AVR nicht herum, so wie ich das jetzt verstehe.
Wie würdest du denn genau das "Gemurkse" optmieren? :D

Edifier und X-Fi verkaufen, was natürlich ein horrendes Verlustgeschäft ist, und dann nen AVR und erstmal nur zwei große Frontlautsprecher kaufen.
Später kannst du dann Subwoofer und Surround dazukaufen. Da du ja hauptsächlich Musik hörst reicht Stereo ja erstmal.

z.B. Canton GLE, Heco Victa, Wharfdale Diamond, Klipsch, Nubert etc. + Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha.

meine überlegung wäre dann schon wieder das jamo set, weil der preis einfach so gut kommt :-)
http://www.redcoon.de/B322406-Yamaha-RX-V-371-S606-HCS-3-Schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

jetzt wäre die frage wieviel kann man bekommen für dein edifier 550 + soundkarte?
400 euro für beides ist nicht realistisch , oder? wenn in den bereich doch was geht würde ich zuschlagen.

weil wenn du jetzt für 200 euro n avr kaufst.. hast so gut wie keine verbesserung ausser das du das gemurkse umgehst

wenn du dein zeug für 400 euro verkaufst und noch 200euro dazu tust , dann haste kein gemurkse mehr und dazu deutlich bessere lautsprecher die ganz speziell im bereich musik durch die vollwertigen standboxen einen um welten besseren klang zaubern. kommt natürlich auch drauf an ob du sowas überhaupt hinstellen kannst und willst. aber das wäre was ich versuchen würde.

Ich hatte schon bei eBay reingeschaut. Da kann er froh sein, wenn er für beides 300€ bekommt.
Blöde Sache, aber jeder fängt klein und unwissend an, sonst hätte er sich von dem Geld was beides neu gekostet hat, was schönes hinstellen können.

Blöde Sache, aber jeder fängt klein und unwissend an, sonst hätte er sich von dem Geld was beides neu gekostet hat, was schönes hinstellen können.

jap, is mir auch so ergangen, blödes lehrgeld auf das ich gern verzichtet hätte.

Erstmal möchte ich mich nochmal für Eure kompetente Hilfe bedanken! :daumen:

Damals dachte ich, ich hätte mit dem Edifier S550 einen guten Fang gemacht, als es damals "nur" um die 300 Euro gekostet hat. Wenn man sich die Rezensionen im Internet anschaut, sollen die Edifier ja auch garnicht so schlecht sein. Aber ich muss euch sagen, erst nervt gewissermaßen schon, dass der Subwoofer bei höheren Frequenzen mitgröhlt und dass, wenn ich mal ein bisschen länger, etwas lauter Musik höre, ich sofort Kopfschmerzen bekomme. Irgendwas hat mir bei dem System schon von Anfang an gefehlt (vor allem bei den Satelliten), aber besser als meine alten Logitech X-230 waren bzw sind sie allemal. Ich bin ehrlich gesagt seit Weihnachten, als ich mir die Edifier zugelegt habe, jeden Tag am Ausprobieren, was vom Klang her die beste Einstellung in der Creative-Software ist.
Das Angebot, dass blei2k gepostet hat, ist ja mal wirklich unschlagbar, aber die Frontstandlautsprecher passen bei mir leider definitv nicht in den Raum. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob ich so viel Geld investieren kann bzw. will. Den ein oder anderen Störenfried beim Edifier S550 kann man ja schließlich noch per EQ o.ä. beseitigen, was aber definitv keine zufriedenstellende Lösung ist.

in dem fall isses nicht so leicht zu entscheiden wie man vorgeht.
wenn mich die boxen nerven und kopfschmerzen machen und dazu das problem mit der quellenwahl und der pc sache kommt finde ich das schon extrem gravierend um ernsthaft über was anderes nachzudenken.
wenn du das edifier für 300 euro bekommen hast und es derzeit für 399 neu gehandelt wird wäre es doch ne gute idee das für 300 euro zu verticken, dann haste wenigstens kein verlust gemacht.
dementsprechend dann evtl mit einen vorschlag arbeiten wie <neon> ihn schon sagte. das man erstmal mit einem soliden stereo system anfängt und bei bedarf dann nach und nach kauft. musste dir überlegen welchen weg du gehen willst und dich dann gegebenfalls nochmal melden

Ich weiß, dass das hier so langsam offtopic wird, aber könntet Ihr mir persönlich vielleicht ein Stereosystem empfehlen, dass an den Sound von Standlautsprechern herankommt, + einen preiswerten AVR dazu? Habe ich hier freie Wahl an 2.0-Lautsprechern?

von der auswahl kannst du keine am avr betreiben. das sind alles aktiv boxen mit eingebauten verstärker. jetzt kommt es wieder aufs geld an und auf den persönlichen geschmack. <neon> hatte ja schon ne auswahl an marken aufgeführt , wobei es da auch noch n haufen mehr gibt welche man sich am besten im hifi laden mal selber anhört -> niemand ausser du weiss welchen klangcharakter du bevorzugst. preislich fängt das ganze irgendwo hier an : http://www.amazon.de/Heco-Victa-301-schwarz-Paar/dp/B0042A41OA
und geht bis in richtung unendlich..
avr`s gibs von yamaha,denon,pioneer, onkyo im einstiegsbereich ab so 200 euro je nach angebot. die geben sich untereinander wenig

da die übelegungen ja bei 2.0 liegen , du aber keine standboxen stellen kannst würde ich nach den nubert 381 gucken oder andere lautsprecher die ein guten tiefgang haben damit du zumindest bei musik genug bass hast.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=2&category=1#tab_technical

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben