No-Name SAT-Receiver + Edifier S550

• Ersteller Ersteller Chrisvor
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaub in dem Fall würde ich auch zu den Nubert 381 Regalboxen greifen, die sollten vom Tiefgang her an anständige Standlautsprecher
rankommen und so kannst du dir erstmal nen Subwoofer sparen. Du solltest dir dann natürlich im Klaren sein, dass du die anderen Lautsprecher auch von Nubert,
vorzugsweise aus der gleichen Serie, kaufen solltest. Beim Subwoofer kann man ruhig auf andere Hersteller zurückgreifen.
Da wäre für Musik und Film nen XTZ eine gute Wahl, aber erstmal musst du überhaupt das Geld für die Lautsprecher zusammenkriegen ;)

Habe damals dummerweise auch mit nem Teufel CEM + Decoderstation angefangen, obwohl auf dem Dachboden noch ne Stereokombo lag, was ich aber nicht wusste.

Nehmen wir mal, ich würde den Schritt wagen, die Edifier zu verkaufen und mir erst einmal zwei der Nubert zu besorgen, aber erst sagen wir mal nach 2 Jahren noch Rear-Lautsprecher dazukaufen will, ist die Serie des Nubert 381 dann noch existent?

Im WWW lese ich des Weiteren öfters, dass man bei solchen Lautsprechern erst garnicht mit den Einsteigermodellen der AVRs anfangen sollte, sondern lieber mehr investieren sollte. Meint ihr trotzdem, ein Einsteigermodell für z.B. 200 Euro ist OK?

Und der Unterschied zu den Edifier-Lautsprechern ist wirklich so groß? (Ich muss das einfach fragen, bei der Geldsumme im Fall der Anschaffung der Nubert 381 + dem AVR) :D

Was empfiehlt Ihr überhaupt für Center-Lautsprecher für den Fall, wenn ich auf 5.0 bzw. 5.1 erweitern möchte?

mit dem avr kommt halt drauf an was man letzendlich wirklich braucht. braucht man 7.1 oder zone 2, oder usb und ipod support, oder netzwerkfähigkeit? on screen display (haben manche 200 euro reciever nicht, manche ja) automatisches einmessystem (hat z.b. yamaha für 200 euro, denon z.b. in der preisklasse nicht) das muss man sich halt vorher genau überlegen. um ein 5.0 oder 5.1 system aus regal boxen zu befeuern dafür hat jeder einstiegs avr genug leistung.. alles eine frage der ausstattung.

eine fertige nubert kombo würde bei mir in deinem fall so aussehen:
381 vorne
411 als center ( wahlweise würde auch eine weitere 381er als center gehen)
101 als rear
nochmal 300 euros fürn subwoofer dazu..
da kommt dann schon ein bisschen geld zusammen , ich weiss. wenn mans einmal richtig macht kann man die boxen auch gerne 20 jahre behalten. technische veränderungen bei lautsprechern sind sehr gering, desshalb halten sich die serien auch länger beim hersteller als das bei andern technik sachen wo alle halbe jahr was neues kommt.
du kannst bei nubert bestellen und erstmal 4 wochen testen und bei nichtgefallen problemlos zurück schicken.
und nein, es muss auf keinen fall nubert sein es gibt auch viele andere gute die man nehmen kann und evtl auch günstiger zu kriegen sind , du müsstest halt die geschäfte unsicher machen und selber anhören was dir zuspricht. nubert war nur ein beispiel weil man sagt das die 381er von denen halt n guten bass ähnlich wie manche standboxen hinbekommen.
und ja der unterschied zwischen richtigen regallautsprechern zum edifier is so gross, aber das wirste sofort merken wenn du dir mal in nem hifi geschäft ein paar sachen anhörst oder dir die nubert nach hause schicken lässt.

hauptsächlich wichtig wäre das die front harmoniert also frontlautsprecher und center aus der selben serie/hersteller. bei den rears kann man auch andere günstigere nehmen denn bei den kurzzeitigen effekten die diese speaker in filmen wiedergeben fällt ein anderer klangcharakter kaum auf. ich persönlich erlaube mir manchmal den spass musik im all stereo modus abzuspielen (alle boxen spielen die musik) da würde es dann wohl schon auffallen wenn die rear komplett anders klingen.

hier nochmal ein beispiel wie es günstiger geht:
front:
http://www.amazon.de/Heco-Victa-301...41OA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1338135408&sr=8-5
center:
http://www.amazon.de/Heco-Center-2-...r-schwarz/dp/B004C0T41A/ref=pd_bxgy_ce_text_b
rear:
http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338135550&sr=1-1

und ein subwoofer dazu, da diese zuwenig tiefgang haben für filme. auch diese kombi dürfte dem edifier überlegen sein. ich habe auch die victa serie, allerdings mit den grossen standboxen als front und das ist ne andere welt im vergleich zu den brüllwürfeln von teufel vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Ganze mal überdenken, mir höchstwahrscheinlich die Nubert 381 zum 4-wöchigen Testen bestellen und mir dann selber eine Meinung bilden. Ich denke das ist erst einmal das Sinnvollste, was ich tun kann. Die Edifier dann parallel dazu testen und dann entscheiden, ob mir der Unterschied das Geld wert ist.
Einen AV-Receiver müsste ich eben zum Testen trotzdem noch dazubestellen. Laut Widerrufsbelehrung des Verkäufers bei Amazon, stellt das Zurückschicken innerhalb von 30 Tagen aber auch kein Problem dar. Die Wahl wird dann höchstwahrscheinlich auf den Yamaha RX-V371 fallen.

Dann will ich mich nochmal bis hierhin bedanken bei Euch für Eure Hilfe.

Zurück
Oben