Nobelchairs Epic Sitzfläche

M

Miller23

Gast
Hallo zusammen,

dies soll keine Supportanfrage werden, ich möchte lediglich meinen Unmut kundtun.
Aber erst einmal der Reihe nach. Ende Januar dieses Jahres ist auch mir die Sitzfläche meines Epics gebrochen.
Da nach über 3 Jahren natürlich auch mal etwas kaputt gehen kann, war ich nicht sonderlich enttäuscht und habe mich sofort an den Support gewandt. Da ich das Fehlerbild zuvor gegoogelt hatte, war mir die Häufigkeit des Defekts bewusst und hoffte insgeheim natürlich auf Kulanz. Da aber der Garantiezeitrahmen längst überschritten worden ist, war ich auch bereit eine neue Sitzfläche käuflich zu erwerben.

Der Support meldete sich wirklich super schnell und als dann noch ein Foto der Bruchstelle gefordert wurde, hatte ich tatsächlich Hoffnung, dass das ganze unkompliziert und kulant abgewickelt wird.
Unkompliziert war es wirklich, aber leider freute sich der Sachbearbeiter nur, mir die Möglichkeit zu geben, das Ersatzteil für Geld anbieten zu können. Ich wusste zwar nicht warum er sich freute, dass ich etwas kaufen darf, aber Er war wohl einfach nur höfflich.

Der Schock kam erst, als ich auf den Bestelllink klickte.......knapp 150 Euro incl. Versand.
Zum Verständnis, ich habe damals diesen Stuhl für ca. 340 Euro erstanden und soll nun fast 45% des Neupreises für ein Ersatzteil ausgeben, dass nachweislich an Materialermüdung leidet?
Mir geht es in erster Linie nicht um das Geld, ich finde es einfach nicht verhältnismäßig.
Wenn man sich doch der Fehlerhäufigkeit bewusst ist, dann kann man doch solch ein Teil auch für einen Preis anbieten, der nicht mit horrenden Margen gespickt ist. Ich hab das Angebot dann trotzig mit den Worten: "für 150 Euro kauf ich mir lieber einen No-Name Hocker, der eine ähnliche Lebensspanne hat" abgelehnt. Wenn man mal ehrlich ist, zahlt man für die Optik dieser Stühle und nicht weil sie irgendwelche fancy Features haben.

Als ich dann so im Netz nach einer neuen Sitzgelegenheit suchte, fing ich an, innerlich mit mir zu hadern.
Das Geld bin ich sowieso los. Wahrscheinlich sogar eher mehr (man will ja nicht wirklich ein No-Name Produkt).
Dann muss ich den alten entsorgen, was mir, gerade in der heutigen Zeit, auch nicht nachhaltig erschien.
Nach reichlich Überlegung siegte die Faulheit (zu meiner Schande nicht der Umwelt-Aspekt) und ich klickte auf "Bestellen".

Jetzt sitze ich hier wie der Glöckner von Notre-Dame, weil ich die Rückenlehne nicht benutzen kann, warte seit 6 Tagen auf die Versandbestätigung und bereue diese Entscheidung.
Wer schon mal länger als 20 Minuten in so einer Position sitzen musste, kann das wahrscheinlich nachvollziehen. Effektives Arbeiten oder entspanntes Daddeln ist quasi unmöglich. Alles in allem eine katastrophale Experience, weshalb ich nie wieder in ein Nobelchairs Regal greifen werde.

Danke für die Aufmerksamkeit
 
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Hallo Miller23,

die beiden Polsterteile eines solchen Gaming-Stuhls, also Sitzfläche und Rückenlehne, machen nun mal ungefähr 90 Prozent der Produktionskosten aus, sodass bei einer Ersatzteilbestellung nach Ablauf des Gewährleistungszeitraumes auch der entsprechende Preis für ein solches Teil gezahlt werden muss. Darüber hinaus steigen die Preise für zur Herstellung notwendige Rohstoffe gerade massiv an, sodass auch wir eine Preiserhöhung durchführen mussten.

Wenn du mir deine Kunden- oder Bestellnummer per PM oder via E-Mail an "mike@caseking.de" schickst, dann kann ich dir etwas zum Versandstatus deiner Ersatzteilbestellung sagen und ggf. die Trackinglinks zuschicken.

Liebe Grüße
Mike
 
Wenn die Qualität dem Preis entsprechend wäre und ich den Schaden durch unsachgemäßen Umgang selbst verursacht hätte, würde ich es mir nicht erlauben auch nur ein Wort darüber zu verlieren.
Da hier aber fast jeder 2te Thread die Sitzfläche behandelt, muss man in den sauren Apfel beißen und sich eingestehen, dass man ein Produkt verkauft, welches nicht unproblematisch ist. In anderen Branchen würde es eine Rückrufaktion geben, oder man würde ein Austausch auch weit nach der Garantiezeit kostenlos/kostengünstig ermöglichen. Und wir beide wissen doch, dass ihr weit unter 70 Euro für einen kompletten Stuhl bezahlt, damit es überhaupt wirtschaftlich interessant ist. Manchmal muss man aber die kurzfristige Wirtschaftlichkeit außen vorlassen um langfristig Kundenbindung zu gewährleisten und schlechte Publicity zu vermeiden. Ich für meinen Teil werde Euch auf keine Fall weiterempfehlen.
Abschließend interessiert es mich nicht, wann genau das Ersatzteil kommt (sollte es natürlich zu lange gehen, werde ich vom kauf zurücktreten), da ich mir, aus Frust, gerade einen Recaro geordert habe.
Euren Hocker könnt Ihr dann, natürlich mit entsprechendem Text, bei den Ebay Kleinanzeigen finden.
 
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Miller23 schrieb:
Da hier aber fast jeder 2te Thread die Sitzfläche behandelt

Ich kann nur mal wieder erläutern, dass es sich hier um ein offizielles und öffentlich sichtbares Supportforum handelt, in dem zwangsläufig eine bestimmte Anzahl an Reklamationsanfragen zusammenkommt, und durch Google werden Nutzer ganz besonders hier hin gesteuert, wenn sie nach bestimmten Keywords suchen. Eine logische Folge daraus ist, dass Außenstehende damit Einblick in ein normalerweise nicht einsehbares Reklamationsaufkommen eines Unternehmens haben, das es jedoch so auch bei jeder anderen Marke und bei jedem anderen Produkt gibt. Es gibt bei jedem Artikel eine gewisse RMA-Quote und die ist hier völlig normal und die nominelle Anzahl steht in Relation zur Menge der verkauften Artikel.

Es liegt auch in der Natur der Sache, dass bei einem Stuhl eben theoretisch nur eine bestimmte, relativ geringe Menge an möglichen Beschädigungen auftreten kann, weil es nun mal ein relativ unkomplexes Produkt mit einer endlichen Menge an Teilen ist und es somit eine endliche Menge an Möglichkeiten existiert. Die Bestandteile eines Stuhls sind bei den in diesem Forum sichtbaren Reklamationsanfragen alle repräsentiert und mal ist es der Bezug, mal das Stuhlkreuz, mal die Rollen, mal die Gasdruckfeder, mal die Wippmechanik, mal die Arretierung der Rückenlehne, weil alle diese mechanischen Teile eben je nach Umgang und Pflege kaputt gehen können. Aus all diesen unterschiedlichen und völlig regulären Reklamationsanfragen lässt sich also nichts herauspauschalisieren.

Miller23 schrieb:
Und wir beide wissen doch, dass ihr weit unter 70 Euro für einen kompletten Stuhl bezahlt, damit es überhaupt wirtschaftlich interessant ist.

Diese Vermutung ist nicht zutreffend.

Liebe Grüße
Mike
 
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Meine Güte, da ist aber jemand mächtig am rudern. Es geht um dieses Fehlerbild, welches bei allen gleich aussieht. Immer rechts, nie links, keine Rolle und keine Wippmechanik oder Armauflagen. Und deiner Logik nach, sammeln alle Reklamationen sich nur hier in diesem Forum. Was ist mit den Leuten am Telefon, die Anfragen direkt über Caseking.de oder Nobelchairs.de? Die Dunkelziffer des exakt selben Fehlers wird weit höher sein als in diesem Forum repräsentiert. Und hier ist es schon grenzwertig häufig.

Caseking-Mike schrieb:
....mal die Arretierung der Rückenlehne, weil alle diese mechanischen Teile eben je nach Umgang und Pflege kaputt gehen können.
Diese Arretierung habe ich in Summe genau 1! mal benutzt und zwar als der Stuhl neu war. Mir bzw. allen Betroffenen unsachgemäßer Umgang zu unterstellen, finde ich, gelinde gesagt, frech.

Caseking-Mike schrieb:
Aus all diesen unterschiedlichen und völlig regulären Reklamationsanfragen lässt sich also nichts herauspauschalisieren.
Soll ich dir eine Fotostrecke basteln?


Edith:
Der massive Zuspruch über die PN-Funktion bestätigt meine These.
 

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Hallo Miller23,

Miller23 schrieb:
Und deiner Logik nach, sammeln alle Reklamationen sich nur hier in diesem Forum.

Nein und das habe ich auch nirgendwo behauptet. Das Wort "alle" findet sich in meinem Text an keiner Stelle.

Miller23 schrieb:
Was ist mit den Leuten am Telefon, die Anfragen direkt über Caseking.de oder Nobelchairs.de?

Bitte lies meinen Text erneut. Du hast offensichtlich etwas falsch verstanden.

Selbstverständlich gehen auch aufgrund dieses Forums viele Reklamationsanfragen direkt an mich per E-Mail oder PM ohne einen sichtbaren Thread zusätzlich zu den weiteren Kontaktwegen. Insgesamt ergibt sich auch dort eine Normalverteilung der verschiedenen Reklamationsanliegen zu verschiedenen Komponenten, die genau dem entspricht, was auch in diesem offen sichtbaren Forum abgebildet wird. Du scheinst explizit nach einem bestimmten Fehlerbild zu suchen (und hast dich deshalb extra hier angemeldet, weil du gefunden hast, wonach du gesucht hast) und dabei all die anderen jederzeit in diesem Forum sichtbaren Reklamationsanliegen mit unterschiedlichen Fehlerbildern nicht wahrzunehmen.

Bei, beispielsweise, iPhone-Käufern wirst du zwangsläufig - hättest du Einblick in die internen RMA-Anfragen bei Apple - ebenfalls extrem viele Anfangen sehen, bei denen etwa das Display oder der Akku defekt ist entsprechend der jeweiligen RMA-Quote in Relation zur Verkaufsmenge. Genau diese RMA-Quote ist jedoch auch bei den genannten Gaming Chairs eher gering und damit völlig normal im Verhältnis zur Menge der verkauften Einheiten.

Miller23 schrieb:
Diese Arretierung habe ich in Summe genau 1! mal benutzt und zwar als der Stuhl neu war.

Ich kann deine Aussagen zur Nutzungshäufigkeit nicht verifizieren und deshalb auch nichts dazu sagen. Ich muss es jedoch auch nicht, weil der Gewährleistungszeitraum hier offenbar bereits abgelaufen ist und der Zeitraum der Beweislastumkehr demzufolge noch länger.

Miller23 schrieb:
Mir bzw. allen Betroffenen unsachgemäßer Umgang zu unterstellen, finde ich, gelinde gesagt, frech.

Auch das hat niemand gemacht. Dass gerade bei Stühlen der Zustand von Komponenten maßgeblich durch das allgemeine "Nutzungsverhalten" beeinträchtigt wird sollte jedoch eine selbstverständliche Erkenntnis sein.

Liebe Grüße
Mike
 
Die Qualität des Supports entspricht der Eurer Stühle.
Nach all den unnötigen Rechtfertigungsversuchen hättest du auch einfach etwas Kundenorientierter agieren können.
Wenn die Fehlerquote doch so verschwinden gering ist, dann könnte man ja den geschädigten auch einfach kostengünstig ein Ersatz zukommen lassen und nicht 130 Euro plus 20 Euro! Versand incl. ewiger Wartezeit unterjubeln. Aber hey, ich musste ja froh sein, dass ich überhaupt ein Ersatz kaufen DURFTE.
Wie du schon geschrieben hast, bündeln sich die Google-Anfragen hier. Da ist der Imageschaden ja nicht mehr weit hin.

Caseking-Mike schrieb:
Ich muss es jedoch auch nicht, weil der Gewährleistungszeitraum hier offenbar bereits abgelaufen ist und der Zeitraum der Beweislastumkehr demzufolge noch länger.
Treu dem Motto: " haste Schrott gekauft, haste Pech gehabt"
 
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Hallo Miller23,

Miller23 schrieb:
Die Qualität des Supports entspricht der Eurer Stühle.

Das hat sich hier noch anders gelesen:

Miller23 schrieb:
Da nach über 3 Jahren natürlich auch mal etwas kaputt gehen kann, war ich nicht sonderlich enttäuscht

Wenn deine Forderung nach einem Rabatt - denn darauf scheinen deine Posts ja letztlich abzuzielen - abgelehnt wird, hat das nichts mit der Supportqualität zu tun. Nach "über 3 Jahren" und damit einer seit geraumer Zeit abgelaufenen Gewährleistungsfrist sind Ersatzteile - sofern sie in Zeiten angespannter Nachschubketten verfügbar sind - nur zu den entsprechenden Kosten käuflich erwerbbar, da die Gewährleistungszeit eben bereits abgelaufen ist. Auch ein Rabatt ist hier nicht möglich. Wenn du ein KfZ besitzen solltest, dürftest du das Prinzip auch kennen, und ich kann diesbezüglich nur um Verständnis werben.

Miller23 schrieb:
Wenn die Fehlerquote doch so verschwinden gering ist,

Eine der Verkaufsmenge entsprechend niedrige RMA-Quote bedeutet nicht, dass Hersteller oder Händler nach Ablauf der Garantie- oder Gewährleistungszeit Ersatzteile verschenken oder diese mit massivem Verlust rabattieren müssen. Das wirst du auch in keiner anderen Produktkategorie und bei keinem anderen Hersteller erleben.

Miller23 schrieb:
dann könnte man ja den geschädigten auch einfach kostengünstig ein Ersatz zukommen lassen und nicht 130 Euro plus 20 Euro! Versand

Was ist eigentlich daraus geworden:

Miller23 schrieb:
Mir geht es in erster Linie nicht um das Geld

Liebe Grüße
Mike
 
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Ist das jetzt dein Ernst?
Natürlich geht es mir nicht das Geld und ich wollte auch kein Rabatt (ich hab den Schrott ja schon bezahlt). Mich kotzt einfach nur Eure Arroganz an und ich wollte nur kundtun wie man sich als Kunde von Euch fühlt
Ein OFFENSICHTLICHER Mangel an eurem Produkt und Ihr versucht selbst da noch Profit heraus zu schlagen.
Und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen, muss man noch dankbar sein, wenn man ein Ersatz überhaupt bekommt. Typ, du nervst mich!
 
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Hallo Miller23,

es tut mir leid, dass du mit deinem Produkt unzufrieden bist. Die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") gilt im Falle deiner Bestellung jedoch exakt zwei Jahre ab Gefahrübergang (Warenerhalt). Später auftretende Mängel sind keine Mängel im Sinne der Sachmängelhaftung und können deshalb nicht mehr berücksichtigt werden. Dieser nicht zu ändernde Umstand kann von unseren Mitarbeitern lediglich als emotionsloser Fakt kommuniziert werden. In der Konsequenz folgt daraus, dass die Ersatzteile, die auch wir beim Hersteller bezahlen müssen, zum entsprechenden Kaufpreis erworben werden können.

Liebe Grüße
Mike
 
Kurzes Update.
Seit fast einem Monat warte ich nun auf die Versandbestätigung.
Bin ja mal auf die Ausrede hierfür gespannt...
 
Hallo Miller23,

hast du bei uns oder beim Hersteller eine Bestellung platziert?

Um dir dabei behilflich sein zu können, benötige ich nach wie vor deine Kunden- oder Bestellnummer, die du mir auch per PM oder an "mike@caseking.de" schicken kannst. Ich schicke allen Kunden einen Trackinglink, aber das ist nicht möglich, wenn du dich nicht zu erkennen gibst.

Liebe Grüße
Mike
 
Miller23 schrieb:
Diese Arretierung habe ich in Summe genau 1! mal benutzt und zwar als der Stuhl neu war. Mir bzw. allen Betroffenen unsachgemäßer Umgang zu unterstellen, finde ich, gelinde gesagt, frech.

Jup.
An der gleichen Stelle ist mir die Sitzfläche auch schon mal gebrochen.

Das ist ein Fehler in der Konstruktion. Da wo die größte Hebelwirkung auftritt, ist das Rohr nicht durchgehend.

Mir ist das Ganze nach auch etwas über 2 Jahren passiert.
Kulanz war damals, dass ich das Ersatzteil für die Hälfte des eigentlichen Preise bekommen habe.

Damit konnte ich Leben, wobei ich es schon so sehe, dass bei einem >500 Euro Stuhl (habe den Echtleder), der Rahmen nicht brechen darf.
Ich bin 180 groß und wiege 80 KG.
 
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So,
heute ist endlich das Ersatzteil geliefert worden. Eigentlich hatte ich gegenwärtig keine Lust mich damit zu befassen, aber letztendlich wollte ich mich in meiner Theorie bestätigt wissen.....und ist ist sogar noch schlimmer als befürchtet.

Ich habe mich also hingesetzt, die Sitzfläche getauscht und die Alte zerlegt (macht das nicht, es ist eine riesen Sauerei). Was ich dann sah, bracht mich zum schmunzeln. Es liegt nicht nur, wie zuvor vermutet, ein Konstruktionsfehler vor, sondern auch ein Produktionsfehler welcher den ganzen Stein erst ins Rollen brachte.

Hier erst einmal die Ausgangssituation. (Linke, nicht defekte Seite)
bild1.jpg
Wie hier schön zu sehen ist, wurde die Rahmenkonstruktion lediglich Stoß auf Stoß mit einem MAG-Punkt, oben und unten fixiert und das Rohr mit einer Bohrung versehen, die als Halteöse für den Strap dient (warum das wichtig ist, dazu kommen wir später).

Auf dem nächsten Bild ist zu sehen, dass sich, in meinem Fall, eine schlecht gesetzte Heftnaht vom Trägermaterial der rechten Seite gelöst hat.
bild2.jpg

Dies führte dazu, dass jeder "Anlehnprozess" lediglich von dem unterem Schweißpunkt und dem verbunden Material absorbiert wurde. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis es zu einer Materialermüdung kam und
das Rohr an dieser Stelle riss.

bild6.jpg

Bis hier hin haben wir zwar einen Stuhl der etwas instabil ist, jedoch durchaus nutzbar bleibt und es wäre wahrscheinlich auch kaum einem aufgefallen..... wäre da nicht das angesprochene Loch. Da jetzt lediglich die Längsverrohung die Hebelkräfte der Rückenlehne trägt, haben wir mit dieser Öse eine Sollbruchstelle und 3 mal dürft ihr raten was passiert ist :)

...richtüüg....das ist dann genau der Knall, den alle Betroffenen kennen.
bild5.jpg

Abschließend möchte ich nur noch einmal betonen, dass wir hier nicht von einer 79€ Möbeldiscounter Sitzgelegenheit sprechen!
Da sollte man doch erwarten, dass dort richtige Eckverbinder zum Einsatz kommen oder wenigstens die Verbindung durchgeschweißt und mit einem Knotenblech versehen wird. Und welcher Konstrukteur auch immer es für eine gute Idee hielt, in ein tragendes Teil ein Loch zu Bohren, sollte sich einen neuen Job suchen.

Fazit: Überteuerter China-Schrott

Soviel zum Thema "unsachgemäßer Umgang".
Ich lass für Mike mal ein Paddel da.
Viel Spaß beim rudern.
 
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Was bei mir übrigens auch noch war:

Von der Sitzfläche ist vom Seitenhalt der Rahmen gebrochen.

Das Teil habe ich dann mal raus geholt und mir war dann auch klar, warum es gebrochen ist.
Es wurde keine Schweißnaht gezogen, sondern nur jeweil angepunktet.

Ich dachte, das wäre ein Fehler gewesen und man hätte vergessen, nach dem anpunkten, die eigentlichen Schweißnähte zu ziehen.

Aber es ist wohl offensichtlich so, das hier mit voller absicht keine Schweißnähte gezogen werden, sondern das kurze anheften die fertige Arbeit sein soll.

Leider echt schwach, für den Preis, den die Stühle kosen.
Außen hui, innen pfui.

Mich würde mal eine Stellungnahme von Caseking dazu interessieren.
Kann doch auch nicht in deren interesse sein, dass die teuren Stühle, die ihr verkauft, dann so eine schlechte Verarbeitungsqualität haben.
 

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Hallo BruderMoik und Miller23,

wir haben eure Bilder und die Verbesserungsvorschläge gesammelt als Feedback an den Hersteller weitergeleitet, der damit den Produzenten in Asien konfrontieren wird. Eventuell werde ich hier sogar in der nicht näher definierten Zukunft eine überarbeitete Version der Konstruktion posten können. Wir bedanken uns für eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Mike
 
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Freut mich, dass ich helfen konnte. Hat mich ja nur Zeit, Nerven und Geld gekostet.....unfassbar.
 
Hallo Miller23,

wir haben dich zu keinem Zeitpunkt darum gebeten, diesen objektiv betrachtet schon einzigartigen Aufwand zu betreiben. Den hast du vermutlich aus einem ganz persönlichen Antrieb heraus auf dich genommen.

Liebe Grüße
Mike
 
Aus eigenem Antrieb?

Caseking-Mike schrieb:
....weil alle diese mechanischen Teile eben je nach Umgang und Pflege kaputt gehen können.

Caseking-Mike schrieb:
Dass gerade bei Stühlen der Zustand von Komponenten maßgeblich durch das allgemeine "Nutzungsverhalten" beeinträchtigt wird sollte jedoch eine selbstverständliche Erkenntnis sein.

Du hast mich genötigt dir zu beweisen, dass nicht unsachgemäßer Umgang den Schaden verursacht hat, sondern ganz klar die Schuld bei Euch liegt.

Bist du sicher, dass du es hier auf die Spitze treiben willst?
 
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Hallo Miller23,

ich stelle noch einmal fest, dass ich dich zu keinem Zeitpunkt darum gebeten habe, diesen Aufwand zu betreiben und dich schon gar nicht zu irgendetwas "genötigt" habe. Das war deine ganz persönliche Entscheidung.

Liebe Grüße
Mike
 
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