[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp Bildbearbeitung, nur noch Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Idle und bei geringer Last, und "energieeffizient" im Rahmen des Möglichen.
Häufige Nutzung tagsüber im Homeoffice, mit den üblichen Office-Programmen, deshalb sind relativ geringer Verbrauch und niedrige Geräuschkulisse wünschenswert =)
Abends dann zum zocken, da is die Lautstärke ja nicht mehr so wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 1x BenQ PD2705Q
https://geizhals.de/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kann ernsthaft nichts mehr verwenden,
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000, laut Geizhals geht wohl leider bei meinen gewünschten CPU/GPU nicht viel weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schneller ist besser, aber max. ca. 1 Monat
8. Möchtest du den PC
möchte selbst zusammenbauen, Vorwissen ist nur so lala. Habe bisher ca. 5 Systeme zusammengebaut plus gelegentliches Komponenten tauschen, das letzte mal ist schon Jahre her.
Geizhals Liste
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
ENDORFY Fortis 5
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X (oder anderer 4070, gern Vorschlöge)
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW)
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (wegen Wifi/Bluetooth onboard, gute Soundlösung schon drauf und auch sonst ganz gut ausgestattet)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Fractal Design Meshify 2 RGB Black
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Ist das System so sinnvoll, wie ich es zusammengestellt habe? Peile ca. 5 Jahre "Standzeit" an, der bisherige ist schon von 2016.
Ich würd mich über eine Meinung bzw Vorschläge freuen.
Danke!!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Red Dead Redemption, Elden Ring, Diablo 4, Cyberpunk 2077
- WQHD (2560x1440) , es ist ein BenQ PD2705Q
- hohe Grafikeinstellung, solang es eben geht...
- Ca. 50 - 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp Bildbearbeitung, nur noch Hobby
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Idle und bei geringer Last, und "energieeffizient" im Rahmen des Möglichen.
Häufige Nutzung tagsüber im Homeoffice, mit den üblichen Office-Programmen, deshalb sind relativ geringer Verbrauch und niedrige Geräuschkulisse wünschenswert =)
Abends dann zum zocken, da is die Lautstärke ja nicht mehr so wichtig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 1x BenQ PD2705Q
https://geizhals.de/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kann ernsthaft nichts mehr verwenden,
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000, laut Geizhals geht wohl leider bei meinen gewünschten CPU/GPU nicht viel weniger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schneller ist besser, aber max. ca. 1 Monat
8. Möchtest du den PC
möchte selbst zusammenbauen, Vorwissen ist nur so lala. Habe bisher ca. 5 Systeme zusammengebaut plus gelegentliches Komponenten tauschen, das letzte mal ist schon Jahre her.
Geizhals Liste
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
ENDORFY Fortis 5
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X (oder anderer 4070, gern Vorschlöge)
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW)
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (wegen Wifi/Bluetooth onboard, gute Soundlösung schon drauf und auch sonst ganz gut ausgestattet)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Fractal Design Meshify 2 RGB Black
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Ist das System so sinnvoll, wie ich es zusammengestellt habe? Peile ca. 5 Jahre "Standzeit" an, der bisherige ist schon von 2016.
Ich würd mich über eine Meinung bzw Vorschläge freuen.
Danke!!