Noch ein Gaming PC, ca 2000

Xaa

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Red Dead Redemption, Elden Ring, Diablo 4, Cyberpunk 2077
  • WQHD (2560x1440) , es ist ein BenQ PD2705Q
  • hohe Grafikeinstellung, solang es eben geht...
  • Ca. 50 - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gimp Bildbearbeitung, nur noch Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im Idle und bei geringer Last, und "energieeffizient" im Rahmen des Möglichen.
Häufige Nutzung tagsüber im Homeoffice, mit den üblichen Office-Programmen, deshalb sind relativ geringer Verbrauch und niedrige Geräuschkulisse wünschenswert =)
Abends dann zum zocken, da is die Lautstärke ja nicht mehr so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe 1x BenQ PD2705Q
https://geizhals.de/benq-pd2705q-9h-ljela-tbe-a2322903.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Kann ernsthaft nichts mehr verwenden,

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000, laut Geizhals geht wohl leider bei meinen gewünschten CPU/GPU nicht viel weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schneller ist besser, aber max. ca. 1 Monat

8. Möchtest du den PC
möchte selbst zusammenbauen, Vorwissen ist nur so lala. Habe bisher ca. 5 Systeme zusammengebaut plus gelegentliches Komponenten tauschen, das letzte mal ist schon Jahre her.

Geizhals Liste

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
ENDORFY Fortis 5
GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X (oder anderer 4070, gern Vorschlöge)
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 (MZ-V9P2T0BW)
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (wegen Wifi/Bluetooth onboard, gute Soundlösung schon drauf und auch sonst ganz gut ausgestattet)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Fractal Design Meshify 2 RGB Black
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Ist das System so sinnvoll, wie ich es zusammengestellt habe? Peile ca. 5 Jahre "Standzeit" an, der bisherige ist schon von 2016.
Ich würd mich über eine Meinung bzw Vorschläge freuen.
Danke!!

Vorschlag mit 5800X3D und 4080

Wesentlich stärkere GPU und den Vorgänger bei der CPU auf der älteren Plattform, was aber kein großes Thema sein sollte, wenn du das System so 5 Jahre verwenden möchtest und nicht vorhast die CPU zu tauschen. Ansonsten würde ich evtl. bei den Anforderungen jetzt etwas weniger ausgeben so 1000-1500€ und lieber in zwei drei Jahren CPU und/oder GPU tauschen. Für 2k bekommst du auch ein System, das gut 4k oder in WQHD deutlich höhere FPS schafft. Diese Leistung nur für die Zukunft auf Vorrat zu kaufen lohnt oft nicht. Wenn es bei AM bleiben soll, würde ich evtl. eine Kombi aus einer kleineren CPU und dafür zumindest eine 4070ti anpeilen.

7900XT(X) kommt nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaa und zivilist
Neu würde ich keine AM4-Plattform mehr kaufen, außer es wär ein Budget-Rechner, was hier nicht der Fall ist.

Der 7800X3D ist schon eine sehr gute Wahl und eine Top-CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaa, JollyRoger2408, DF86 und 4 andere
Xaa schrieb:
12GB in dem Preisbereich ist halt schon ziemlich eng und kritisch. Würde unter 16GB überhaupt nichts kaufen.
Würde hier eher auf eine 7800XT setzen:
https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1398028.html
550Euro. Gibt auch noch etwas teurere mit etwas besserem Kühldesign, aber das musst du entscheiden, was dir wichtig ist.
Abgesehen von Raytracing ist sie meist schneller als eine 4070.
Allein schon wegen dem Speicher die bessere Wahl meiner Meinung nach. 12GB sind die 4/6GB von "früher" und so Karten stoßen unnnötigerweise früher ans Limit.

Zum Vergleich mal die Leistungsunterschiede, nicht gravierend, aber mit den 4GB mehr Speicher ist in der Preisklasse eigentlich die Wahl klar:
https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_2560__1440

Netzteil kannst da bei beiden Karten drin lassen. Nur drauf achten, dass du eine Karte mit 2x 8 Pin Stromanschlüssen nimmst, sonst brauchst ein anderes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaa, Oelepoeto, DF86 und 2 andere
Xaa schrieb:
Völlig falsche CPU für:
Xaa schrieb:
Häufige Nutzung tagsüber im Homeoffice
Ca. 50 - 60 FPS

Xaa schrieb:
Häufige Nutzung tagsüber im Homeoffice, mit den üblichen Office-Programmen, deshalb sind relativ geringer Verbrauch wünschenswert
Geringen Verbrauch tagsüber bekommt man mit einem 13600K + 4070 (ti):

https://www.computerbase.de/forum/t...r-unterschied-wirklich.2162882/#post-28659559
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-idle-strom-verbrauch-7800x3d-4090.2159365/

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87, Xaa und Oelepoeto
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaa
Denke auch, dass eine 7800X3D etwas viel ist. Macht natürlich längere Zeit alles mit, aber geht auch mit weniger ganz gut, denke ich.

Habe vor eine Woche mit ungefähr den gleichen Anforderungen folgendes System gebaut: https://geizhals.at/wishlists/3334356

Liegt bei ca. 1800 Euro, geht also auch noch das eine oder andere Upgrade..

• Gefällt mir
zivilist schrieb:
  • AMD Ryzen 5 7500F
  • 12GB RX 6750XT
  • 16GB RAM DDR5
  • 1TB NVMe SSD
  • Asrock A620M PRO RS
    16 GB Ram reichen für heutige Games nicht mehr aus, das Ding ist schon Tod. Bevor es gekauft wird.
    A620M ein sehr schlechter Chip, der zum teil nur für 65Watt PPT 88Watt CPUs geeignet ist.
    Max PPT beim A620M ist 120Watt. Mit einer CPU von TDP 105Watt entspricht PPT von 144Watt, da würde eine Stromunterversorgung stattfinden.
    Die Kiste ist Schrott und zu teuer.
  • https://www.igorslab.de/der-chipsat...es-die-aelteren-motherboards-vermuten-lassen/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Xaa
@Xaa
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Xaa schrieb:
Red Dead Redemption
Den 2. Teil meinst du vermutlich. Der erste müsste emuliert werden und da sich PS3 und XBox 360 nur sehr aufwändig emulieren lassen, wäre hier maximale Rechenpower ratsam.

Xaa schrieb:
2000, laut Geizhals geht wohl leider bei meinen gewünschten CPU/GPU nicht viel weniger
2000 Euro sind proper, aber da geht - trotz 7800X3D und RTX 4070 - auch deutlich weniger. Anders herum: wenn tatsächlich 2000 Euro Budget vorhanden sind, würde ich, wie dir auch schon vorgeschlagen wurde, eher in Richtung RTX 4080 tendieren - oder alternativ zur großen AMD, der RX 7900 XTX.

Folgende Komponenten würde ich (und vermutlich auch sonst) dir nicht empfehlen:

- Samsung 990 Pro SSD
Nimm hier lieber eine Lexar NM790 oder eine Kingston KC3000.

- Endorfy 5 Fortis
Kann man machen, aber der Fera 5 Dual Fan wäre vollkommen ausreichend, nochmal günstiger und dank des zweiten Lüfters generell sogar leiser zu betreiben (da beide gemeinsam mit niedrigerer Laufzahl drehen können). Alternativ: etwas mehr Geld und den Forts 5 als Dual-Variante nehmen. Alternative zur Alternative: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

- RAM
Wieso steht alle Welt auf Arbeitsspeicher mit 38er und 96er Subtimings? Die CAS Latency ist nicht alles, was einen flotten Arbeitsspeicher auszeichnet. Immerhin hat er ein EXPO-Profil. Aber: lieber den hier -> https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html oder den hier -> https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

- Mainboard
Brauchst du wirklich den X670"E"-Chipsatz? Kennst du dich mit den Ausstattungsunterschieden in den B/X 6x0 "E/non-E" Varianten der AMD AM5-Boards aus? Falls du keine besonderen Ansprüche an die (PCIe5)-Lanes hast, wäre sonst auch ein B650E (oder Non-E)-Board ausreichend und spart dir somit locker nochmal 100 Euro. Auf die CPU- und GPU-Performance haben die Chipsätze keinen Einfluss und bis PCIe 4.0 zum Flaschenhals für Grafikkarten werden sollte, wirst du dir definitiv schon längst wieder einen neuen PC wünschen, weil dann selbst eine RTX 4090 zum "Alt Eisen" gehört ^^

- Gehäuse
Wieso so eine teure Disco-Bude? be quiet! PureBase 500 DX, Lian Li Lancool II Mesh C Performance, Fractal Pop Air (bitte keine Silent-Variante) - das wären tolle Alternativen, die out of the box top Airflow bieten, tolle Lüfter vorinstalliert haben und ein rundum Sorglos-Paket bieten, wo zudem jede gängige Grafikkarten- und Towerkühlergröße Platz findet.

- Grafikkarte
Die RTX 4070 ist grundsätzlich okay, auch für 2560x1440 und höhere FPS. Bedenke aber, dass es einige Spiele gibt und deren Anzahl noch steigen wird, in denen die 12 GB VRAM unter "extremen" Bedingungen zu gering ausfallen können.
Ergänzung ()

Xaa schrieb:
Leise im Idle und bei geringer Last, und "energieeffizient" im Rahmen des Möglichen.
Häufige Nutzung tagsüber im Homeoffice, mit den üblichen Office-Programmen, deshalb sind relativ geringer Verbrauch und niedrige Geräuschkulisse wünschenswert =)
Hierzu noch: da wäre ein Intel 13600K oder 13400 ratsamer. Im Idle und Niedriglastszenario schafft es keine AMD-CPU, Intel das Wasser zu reichen. Unter starker Last wendet sich dann das Blatt. Im Gaming ist die Differenz nicht allzu groß, AMD hätte dann aber wieder die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87 und Xaa
rg88 schrieb:
Neu würde ich keine AM4-Plattform mehr kaufen, außer es wär ein Budget-Rechner, was hier nicht der Fall ist.
Naja zwei Gründe dafür: Es werden jetzt keine allzu hohen FPS als Anforderung angegeben und 5 Jahre Nutzung heißt für mich erstmal unverändert. Der 7800X3D ist natürlich super, aber liefert zunächst ein Vielfaches von dem, was gefordert ist. Also irgendwie passen Anforderungen nicht ganz zum Budget. Ansprüche höher schrauben oder weniger Geld ausgeben :D

Wie gesagt, ansonsten halt was kleineres auf AM5, das ist auch eine gute Möglichkeit und in die GPU investieren.

• Gefällt mir
Danke an alle für die Rückmeldungen, die geballte Kompetenz hier ist schon genial. Meine Entscheidung wird dadurch natürlich KEIN BISSCHEN einfacher 😅
Nein, manche der Knackpunkte hab ich schon auch gesehen, und vor allem der Stromverbrauch ist in Detail so komplex und vom Nutzungsverhalten abhängig, dass man nur eine ungefähre Prognose geben kann. Aber wenn man wegen besserem Niedriglast/Idle-Verbrauch auf eine Intel CPU Plattform geht, wär es nicht sogar sinnvoller, auf die neue Generation zu warten? die ja auf alle Fälle effizienter sein soll
DJMadMax schrieb:
- Mainboard
Brauchst du wirklich den X670"E"-
Ist wohl eher Bequemlichkeit: ich brauch WLAN/Bluetooth (bisher über Karte) und möchte gute Soundqualität, auf dem Schreibtisch stehen 2 Nuberts und es hängt ein guter Kopfhörer daneben... vermutlich rät man hier normalerweise zur dezidierten Soundkarte, und spart dadurch im Gesamtpaket ein paar Euro, aber die All-in-one Lösung hat mir gefallen.

Es ist wie immer bei solchen Entscheidungen, man hat viele Faktoren, die sich zum Teil widersprechen und ein Budget, und keine genaue Ahnung, was die Zukunft bringt...

Xaa schrieb:
Ist wohl eher Bequemlichkeit: ich brauch WLAN/Bluetooth (bisher über Karte) und möchte gute Soundqualität, auf dem Schreibtisch stehen 2 Nuberts und es hängt ein guter Kopfhörer daneben... vermutlich rät man hier normalerweise zur dezidierten Soundkarte, und spart dadurch im Gesamtpaket ein paar Euro, aber die All-in-one Lösung hat mir gefallen.
Das Tomahawk-wifi hat alles, was man braucht.
Audio7.1 (Realtek ALC4080) bester Sound
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Xaa schrieb:
Aber wenn man wegen besserem Niedriglast/Idle-Verbrauch auf eine Intel CPU Plattform geht, wär es nicht sogar sinnvoller, auf die neue Generation zu warten? die ja auf alle Fälle effizienter sein soll
Intel ist im Gaming ein echter Stromfresser, das wird hier aber nicht thematisiert. Sondern die reiten hier bei niedrig Last / Idle - Verbrauch herum. Das sind gerade mal 10-20 Watt mehr, aber beim Gaming verbraucht der X3D nur 60 Watt. Und Intel knallt sich da bis 180 Watt weg u mehr.

1697364255780.png

Im link findest du noch mehr Daten zum Verbrauch.
https://www.computerbase.de/2023-04...#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_idle

• Gefällt mir
Xaa schrieb:
ich brauch WLAN/Bluetooth
Dafür braucht es zum Glück kein X670E-Board

Xaa schrieb:
möchte gute Soundqualität, auf dem Schreibtisch stehen 2 Nuberts
Xaa schrieb:
es hängt ein guter Kopfhörer daneben
Wie sind Nuberts und Kopfhörer angebunden? Je nach Anschluss ist die Soundkarte sowieso irrelevant, z.B. wenn es sich bei den Kopfhörern um welche mit (brauchbarem) USB-Interface handelt oder wenn die Nuberts ebenfalls via USB oder gar per HDMI über nen AVR angebunden sind.

Xaa schrieb:
vermutlich rät man hier normalerweise zur dezidierten Soundkarte
Jeder rät anders, bzw. nach persönlichen Präferenzen und ich versuche das entsprechend auf den Fragenden, also dich, umzulegen. Für mich z.B. besteht ein ordentliches Stereo-Setup aus keinen Aktiv-Lautsprechern auf dem Tisch bzw. würde ich mir wenn, dann eine kompakte Lösung aus Passiv-Lautsprechern mit dediziertem Verstärker suchen, was die Wahl der Lautsprecher deutlich erweitert.

Technico schrieb:
Intel ist im Gaming ein echter Stromfresser, das wird hier aber nicht thematisiert
Ich habe weiter oben angesprochen, dass AMD hier Vorteile hat. So extrem, wie du es darstellst, ist es aber auch nicht. Du vergisst dabei nämlich grundlegende Dinge, dazu gleich mehr.

Technico schrieb:
Sondern die reiten hier bei niedrig Last / Idle - Verbrauch herum
Wenn du dem TE helfen willst, dann achte bitte auch darauf, was ihm wichtig ist, nämlich:
Xaa schrieb:
Ich habe dir die wichtigsten Schlagworte mal hervorgehoben. Ich weiß, es sind nicht viele und sie sind unheimlich gut versteckt, da muss man schon äußerst aufmerksam lesen, um besser darauf eingehen zu können :D

Technico schrieb:
Das sind gerade mal 10-20 Watt mehr, aber beim Gaming verbraucht der X3D nur 60 Watt. Und Intel knallt sich da bis 180 Watt weg u mehr.
Und hier die Erklärung, die ich dir zuvor versprochen habe:
In der allseits bekannten Tabelle von Computerbase vergisst du zwei grundlegende Dinge:
1. Es wird kein 13600K als direkter Konkurrent zum 7800X3D in's Rennen geschickt.
2. Es wird bei MAXIMALEN FPS getestet. Wenn du so spielst, dann tu das bitte, dein Stromanbieter wird sich freuen. Was meinst du, was mein 12600K so bei 60 FPS VSync benötigt, selbst übertaktet? Je nach Spiel sind es mal 5, mal 15 Watt. Jetzt kommst du.

@Xaa
Ich halte eine Intel-CPU, z.B. den 13400er, wenn du das Budget etwas drücken willst, weiterhin für die bessere Alternative bei dir. Alternativ einen 13600K und mit Suffix "F" (ohne Grafikeinheit), wenn dem gegenüber nochmal 15 Euro gespart werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Xaa
DJMadMax schrieb:
Ich habe dir die wichtigsten Schlagworte mal hervorgehoben. Ich weiß, es sind nicht viele und sie sind unheimlich gut versteckt, da muss man schon äußerst aufmerksam lesen, um besser darauf eingehen zu können :D
Wenn du schon zitierst, dann auch den unteren Teil, bitte. Also auch für Gaming abends!

Zitat:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Abends dann zum zocken, da is die Lautstärke ja nicht mehr so wichtig.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
da muss man schon äußerst aufmerksam lesen, um besser darauf eingehen zu können :D
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Xaa schrieb:
und möchte gute Soundqualität, auf dem Schreibtisch stehen 2 Nuberts und es hängt ein guter Kopfhörer daneben...
Um was für Nuberts handelt es sich denn? Die brauchen ja noch einen Verstärker in irgendeiner Form. Ich hatte bei meinem Vorschlag jetzt nicht sonderlich beachtet, da man höhere Anforderungen meistens über die Nutzung von HDMI Audio oder eben Toslink lösen kann. Für Kopfhörer würde ich dann einen separaten Verstärker verwenden, die besser sind als Lösungen über Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaa und Technico
Technico schrieb:
Wenn du schon zitierst, dann auch den unteren Teil, bitte. Also auch für Gaming abends!
Du kannst das abendliche Gaming gerne dreimal hervorheben. Wenn der TE jeden Abend 4 Stunden lang spielt, wird ihm das bei einer AMD-CPU dennoch nicht weiterhelfen, wenn das Intel-Derivat auch hier entweder gleichauf oder gar weniger Stromverbrauch auf der Uhr stehen hat. Der TE hat einen 60 Hz-Monitor und wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit VSync auf exakt 60 FPS spielen.

Schlag irgend ein Spiel vor, wenn ich's hab, mache ich dir gerne nen Test mit meinem 12600K inkl. Foto- und Videobeweis, dann kannst du sehen, wie hungrig so eine Intel-CPU (nicht) ist.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Schlag irgend ein Spiel vor, wenn ich's hab, mache ich dir gerne nen Test mit meinem 12600K inkl. Foto- und Videobeweis, dann kannst du sehen, wie hungrig so eine Intel-CPU (nicht) ist.
Ich glaube dir, der hat ja auch nur ein TDP 125W, Base Power 150W (Maximum Turbo Power) und die ganzen E-Kerne im Rücken, der 12600K.
Aber im Gaming ist der 7800X3D wohl kaum zuschlagen. Der X3D ist halt auch eine reine Gamer-CPU, so ist er halt ausgelegt. Und macht ein verdammt guten Job. Naja was solls, muss ja jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.
Ergänzung ()

Mit ZEN 5 ändert sich sowieso alles, dann kommen die AMDs auch mit E-Kerne und sie werden noch effizienter.
Mitte 2024 ist dann soweit. Ik freu mich schon.:smokin:

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Wie sind Nuberts und Kopfhörer angebunden? Je nach Anschluss ist die Soundkarte sowieso irrelevant

Poati schrieb:
Um was für Nuberts handelt es sich denn? Die brauchen ja noch einen Verstärker in irgendeiner Form.
Es sind nuPro A-20 Aktivlautsprecher, ja, schon 12 Jahre alt.
https://www.computerbase.de/2011-07/test-nubert-nupro-a-20-und-a-10/
Wenn ich mich richtig erinnere, übernehmen sie die Soundkartenfunktion. Sie sind per USB angeschlossen.

Kopfhörer ist AKG K 500, bisher über Klinke in mein Z170 Extreme4 hinten eingesteckt. Klingen recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben