digitalangel18
Vice Admiral
So, es gibt zwar schon einen solchen Thread, aber ich dachte ich erstelle auch mal noch einen
Einleitung und Einbau
Beim EKL Ötzi handelt es sich um einen günstigen Towerkühler für die Northbridge, komplett aus Kupfer mit zwei/vier Heatpipes,
mit sowas hätte man früher locker einen Pentium III kühlen können
Los gehts: Board (Gigabyte P35C-DS3R mit Intel P35 Chipsatz) ausgebaut und den alten
Kühler entfernt, die Northbridge liegt nun frei:
Dabei fällt auf, das der "Kippelschutz" am Originalkühler kleben bleibt.
Beim einbauen des Ötzi muss man also etwas vorsichtig sein, und diesen nicht verkannten,
sonst hat man schnell eine Ecke der NB abgeknickt und das Board ist ein Fall für die Mülltonne.
Alternativ kann man sich auch einen neuen Spacer aus Pappe bauen, dazu hatte ich aber
keine Lust Die eigentliche Installation des Ötzi erfolgt mittels zweier Push-Pins innerhalb
von ein paar Sekunden.
Nun noch den CPU Kühler (Xigmatek HDT-S1283) wieder aufsetzen. Normalerweise habe
ich diesen vertikal montiert, Lüfter bläst also zur Gehäuserückwand. Leider kollidiert er so
aber mit dem Ötzi, also habe ich mich für den horizontalen Einbau entschieden.
Soweit so gut, alles wieder rein ins Gehäuse, anschließen, Windoof booten und Prime+AtiTool starten.
Leistung
(Mein Board hat keinen Sensor für die Northbridge, daher werde ich Temperaturen der Kühler angeben.)
Momentan habe ich leider kein passendes Thermometer, kann aber subjektiv schildern:
der Originalkühler wurde unter Last (Prime95) sehr heiss, an warmen Sommertagen war es
sehr unangenehm ihn an zufassen, schätze die Kühlertemperatur daher auf >65°,
die Temp der Northbridge dementsprechend noch mindestens 10° drüber.
Der Ötzi bleibt auch bei Last kühl, nichtmal handwarm. Die Temp der NBridge sollte daher
nun locker 20-30° gesunken sein. Hiermit hat man wirklich noch sehr viel Spielraum für
mehr FSB und Spannungserhöhungen. Sehr gut.
Aber
Der Lüfter des CPU Kühlers wurde deutlich lauter, wohl weil der Ötzi sehr nah den
Lüfterblättern stand und hier Verwirbelungen auftraten.
Die CPU Temp stieg bei mir um etwa 5°, wahrscheinlich weil die warme Luft von
Grafikkarte und Nbridge angesaugt wurde.
Also musste ich nochmal alles ausbauen, und einem der Haltebügel des Ötzi mit der Feile
zu Leibe rücken.
Leider hab ich vergessen ein Foto zu machen
Aber jetzt passt alles und der CPU Kühler lässt sich wieder vertikal installieren.
Wieder alles zusammen bauen und Prime+AtiTool starten. Die CPU Temperatur ist nun
wieder so wie immer, und der Ötzi wird, obwohl er nichtmehr im direkten Luftstrom des
CPU Lüfters liegt, nicht viel wärmer als zuvor. Immernoch mindestens 20° besser
als der Originalkühler.
Ausgezeichnet
Abschlusswertung:
+günstig
+einfach zu montieren
+lautlos
+sehr gute Kühlleistung (20-30° besser als Serienkühler)
+sieht recht schick aus
-Inkompatibilitäten mit großen CPU Kühlern, aber das geht ja leider nicht anders.
9/10 Punkten. Preis/Leistung: Super.
Einleitung und Einbau
Beim EKL Ötzi handelt es sich um einen günstigen Towerkühler für die Northbridge, komplett aus Kupfer mit zwei/vier Heatpipes,
mit sowas hätte man früher locker einen Pentium III kühlen können
Los gehts: Board (Gigabyte P35C-DS3R mit Intel P35 Chipsatz) ausgebaut und den alten
Kühler entfernt, die Northbridge liegt nun frei:
Dabei fällt auf, das der "Kippelschutz" am Originalkühler kleben bleibt.
Beim einbauen des Ötzi muss man also etwas vorsichtig sein, und diesen nicht verkannten,
sonst hat man schnell eine Ecke der NB abgeknickt und das Board ist ein Fall für die Mülltonne.
Alternativ kann man sich auch einen neuen Spacer aus Pappe bauen, dazu hatte ich aber
keine Lust Die eigentliche Installation des Ötzi erfolgt mittels zweier Push-Pins innerhalb
von ein paar Sekunden.
Nun noch den CPU Kühler (Xigmatek HDT-S1283) wieder aufsetzen. Normalerweise habe
ich diesen vertikal montiert, Lüfter bläst also zur Gehäuserückwand. Leider kollidiert er so
aber mit dem Ötzi, also habe ich mich für den horizontalen Einbau entschieden.
Soweit so gut, alles wieder rein ins Gehäuse, anschließen, Windoof booten und Prime+AtiTool starten.
Leistung
(Mein Board hat keinen Sensor für die Northbridge, daher werde ich Temperaturen der Kühler angeben.)
Momentan habe ich leider kein passendes Thermometer, kann aber subjektiv schildern:
der Originalkühler wurde unter Last (Prime95) sehr heiss, an warmen Sommertagen war es
sehr unangenehm ihn an zufassen, schätze die Kühlertemperatur daher auf >65°,
die Temp der Northbridge dementsprechend noch mindestens 10° drüber.
Der Ötzi bleibt auch bei Last kühl, nichtmal handwarm. Die Temp der NBridge sollte daher
nun locker 20-30° gesunken sein. Hiermit hat man wirklich noch sehr viel Spielraum für
mehr FSB und Spannungserhöhungen. Sehr gut.
Aber
Der Lüfter des CPU Kühlers wurde deutlich lauter, wohl weil der Ötzi sehr nah den
Lüfterblättern stand und hier Verwirbelungen auftraten.
Die CPU Temp stieg bei mir um etwa 5°, wahrscheinlich weil die warme Luft von
Grafikkarte und Nbridge angesaugt wurde.
Also musste ich nochmal alles ausbauen, und einem der Haltebügel des Ötzi mit der Feile
zu Leibe rücken.
Leider hab ich vergessen ein Foto zu machen
Aber jetzt passt alles und der CPU Kühler lässt sich wieder vertikal installieren.
Wieder alles zusammen bauen und Prime+AtiTool starten. Die CPU Temperatur ist nun
wieder so wie immer, und der Ötzi wird, obwohl er nichtmehr im direkten Luftstrom des
CPU Lüfters liegt, nicht viel wärmer als zuvor. Immernoch mindestens 20° besser
als der Originalkühler.
Ausgezeichnet
Abschlusswertung:
+günstig
+einfach zu montieren
+lautlos
+sehr gute Kühlleistung (20-30° besser als Serienkühler)
+sieht recht schick aus
-Inkompatibilitäten mit großen CPU Kühlern, aber das geht ja leider nicht anders.
9/10 Punkten. Preis/Leistung: Super.
Zuletzt bearbeitet: