Noch eine Kaufberatung :) Gaming, ca. 800€

Eigentlich ist das GE60 mit zwei normalen 2,5 Zoll S-ATA Steckplätzen ausgestattet, dort passen auch die "normalen" Desktopssd problemlos rein, um auf Nummer sicher zu gehen jedenfalls die bis 7mm Bauhöhe.
Dass dort auch m-SATA passt ist mir neu, aber MSI hat auch Unterschiede in den Barebones der gleichen Serie.

Bei dem Angebot musst du, um den Preis von 729.- angezeigt zu bekommen, über den Link gehen, der erscheint, wenn du auf der Startseite auf Notebooks gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tammy :)
Habe mir das von mir gelinkte dann gekauft - ich denke mal dass ich die Mehrleistung schon brauchen kann. Würde mir die SSD auch gerne schon bestellen, dass ich dann gleich durchstarten kann wenns ankommt.
Überall steht dass es 2 mSata-Slots hat, die man dann zusätzlich zur HDD einbauen kann.

1. Was für eine mSATA-SSD sollte ich nehmen? Die günstigste, oder eine Samsung, oder .. ?
2. wenn eine mSATA-SSD drin ist, kann man die HDD theoretisch irgendwann auch mal rausnehmen?

Die beste im P/L Verhältnis ist die MX100 und die M500 von Crucial.

Sollte das Betriebssystem auf der HDD vorinstalliert sein müsstest du es natürlich vorher migrieren, ansonsten muss man nicht unbedingt eine konventionelle HDD verwenden, in den 2,5 Schacht passt ja auch eine SSD, hier rate ich erneut zur Namensgleichen Crucial.

Danke, ok dann werde ich die wohl nehmen :)
Das Notebook ist ohne OS, ich werd da Windows selber installieren auf die SSD.

Ich bin mir grade nicht ganz sicher ob entweder du meine Frage falsch verstanden hast, oder ich deine Antwort nicht verstehe.

Konfiguration gleich: HDD im SATA-Platz + SSD im mSATA-Slot
Konfiguration vlt. irgendwann: nichts im SATA-Platz + SSD im mSATA-Platz, geht das? Oder mSATA-SSD im SATA-Platz? Also einfach ob ich die gekaufte mSATA-SSD evtl. auch alleine benutzen könnte sollte ich das irgendwann wollen?

Klar, die Festplatten stehen in keiner Abhängigkeit zueinander, du kannst jede davon auch alleine betreiben :)
´m-STA nimmt nur m-SATA SSD auf und S-ATA nimmt HDD und SSD im 2,5 Zoll Formfaktor auf.

Da ich eigentlich etwa dasselbe suche wie Lily, frage ich mal hier nach, ob es was ähnliches gibt wie den Acer Aspire VN7-591G-50UG. Mag das Teil sowohl vom Design als auch von den Komponenten. Allerdings weiss ich nicht wann ich den bekommen kann.
Gibt es etwas ähnliches mit dezentem Design? Mag z.B. das Lenovo Design nicht ganz so gerne.

Ist das MSI schon angekommen?
kannst du vielleicht eine kurze Empfehlung schreibn? ;)

Warte leider immernoch :/
Noch nichtmal eine Versandbestätigung, trotz angegebener Lieferzeit von Atelco 3-5 Werktage (letzten Mittwoch hab ich bestellt). Bei MeinPaket ist aber 7 Werktage angegeben, weshalb ich wohl noch nichts beanstanden kann.

ok :/
Aber schreibs bitte hier rein sobal das Notebook da ist ;)

Mach ich.
Habe vorgestern per Mail angefragt wie das denn ist mit dem Liefertermin, und eben Antwort erhalten dass sie Lieferschwierigkeiten haben und keinen genauen Zeitpunkt nennen können. Super Kundenservice dass man sowas erst bei Nachfragen erfährt. Zumal auf der Webseite immernoch 3-5 Tage steht...

funktioniert er gutschein 8sparen bei allen Händlern auf meinpaket.de?

wenn ja würde ich bei einem anderen Händler bestellen als atelco...

Ja. Es gibt aber nur Hardwareversand, die können auch keinen Liefertermin nennen (zumindest als ich letzte Woche angefragt hab), und der dritte ist anobo, teurer und hat auch über 7 Tage da stehen.
Könntest bei Hwv und/oder anobo fragen, aber einfach so bestellen würd ich dir nicht raten.

Es kam heute an, endlich :)
Werde später berichten, wenn ich endlich zuhause bin und mich an win-installation usw. Mache.

Jedenfalls kann ich schonmal sagen von Atelco bin ich ziemlich enttäuscht, besonders bei der Kommunikation. Finds auch einfach nicht ok hinzuschreiben 3-5 Werktage und dann mehr als 2 Wochen zu brauchen.
Für MeinPaket.de, das kann ich weiterempfehlen, war sehr günstig dadurch :)
Ergänzung ()

So.
Also es kam erstmal Mega-Gut verpackt an. Karton im Karton im Karton (ernsthaft o.o).
Es sieht sehr schick aus mit dem schwarzen gebürsteten Alu :) ich war überrascht dass der Displaydeckel doch matt ist, sieht irgendwie gut aus.
Erste Aktion war dann SSD einbauen. Die Wartungsklappe hat vier Winze-Schrauben, für die ich keinen Schraubendreher hatte also Messer. Kann ich gleich mal neue Schrauben kaufen. Allerdings hält die Klappe eigentlich auch ohne Schrauben... :D Mit dem Akku hab ich auch gekämpft, aber der geht ganz einfach wenn mans erstmal raushat. Erst den hinteren Teil ganz reinstecken, dann nach vorne zuklappen. Für die SSD sind 2 Plätze möglich, ist egal worein man sie dann steckt. Die HHD hab ich nicht rausgemacht, war mir zu riskant.
Also Windows installiert, hab mich doch für Win8 entschieden. Es hat auch brav gefragt worauf es sich installieren soll. Das ging ganz fix, war überrascht dass man wohl doch keinen Microsoft-Account mehr braucht. Die Treiber sind alle auf einer CD und zusätzlich auf einer Festplattenpartition gesichert, ich hab sie mir auch noch aus demInternet selber auf CD gebrannt gehabt, unnötig :D Man muss da nicht alles installieren, selektieren was man braucht.

Die Tastatur ist echt klasse, die Beleuchtung hab ich leider noch nicht rausgefunden wie die angeht... muss wohl ein Treiber sein. Aber es tipp sich genial drauf.
Der Bildschirm hat ein schönes Bild, er ist auch seehr hell, einziges Manko ist dass er gern wackelt. Also wenn man tippt und das NB auf dem Schoß hat. Oder generell wenn man ihn anfasst wippt er kurz bis er wieder stillsteht.
Gezockt habe ich noch nicht damit, bin erst am Downloaden von Spielen^^
Aber schon im normalen Betrieb (Sachen installieren undso) wird er warm (nicht heiß). Die Tasta und Handballenauflagen bleiben aber kühl. Was mir auffält ist dass das Netzkabel genau da vorbeiführt wo die heiße Luft rauskommt, kP ob das schlimm ist aber kommt mir komisch vor.
Das Touchpad funktioniert gut, aber klappert ein bisschen. Es ist halt die Version wo die Maustasten irgendwie im pad mit eingebaut sind. Ich mag Touchpads allgemein nicht so und hab ne Maus dazugeholt.

Ok vielen dank!
Also würdest du das notwbook im großen und ganzen weiterempfehlen?

Jap.
Habs heute zum ersten Mal an der Uni dabei. Es fühlt sich nicht schwer an im Rucksack, und ist angenehm kompakt im Vergleich zu anderen 15 Zöllern (die man so sieht). Habe einige neidische Blicke bekommen :)
Er ist in normal-Betrieb leise, aber wenn man ein Spiel anmacht mitten in der Vorlesung hören / merken das doch alle die ein wenig Planung haben :D
Die Leuchte-Tastatur hab ich auch hinbekommen, da braucht man den Steelseries-Treiber von der HP. Über einen Extra Knopf neben dem Cooler-Boost schaltet man sie an, und über eine Tastenkombi schaltet man die Profile um. Sehr schick. Außerdem kann man damit gut Makros erstellen.

Was nicht so dolle ist ist offen herumtragen, da ist der Deckel zu wackelig. Aber für Verwendung auf einem Tisch, zuklappen und einpacken, haut das super hin.

Also wenn man mit den genannten kleinen Mankos zurechtkommt ist das echt ein super Gerät :)

Lily2 schrieb:
Warte leider immernoch :/
Noch nichtmal eine Versandbestätigung, trotz angegebener Lieferzeit von Atelco 3-5 Werktage (letzten Mittwoch hab ich bestellt). Bei MeinPaket ist aber 7 Werktage angegeben, weshalb ich wohl noch nichts beanstanden kann.

Hatte auch am 27.09 bestellt und werde immer wieder vertröstet. Bin kurz davor zu stornieren und mir was anderes zu suchen, weil mich das ziemlich ärgert. Wie du bereits erfahren musstest, erfährt man lediglich auf Nachfrage was Sache ist. Mein MSI sollte am 02.10 spätestens verschickt werden, da ich am 4. immer noch nichts hörte, hab ich dann mal nachgefragt, da wurde mir dann der 8.10 als Liefereingang bei denen gemeldet, am 9.10 immer noch nichts passiert, wieder Mail und wurde auf den 14.10 verwiesen, da es Lieferschwierigkeiten gibt. Da hab ich dann gestern schließlich ne saftige Mail geschrieben, dass ich das eine Frechheit finde, dass man erst auf Nachfrage erfährt was Sache ist und zudem man ständig aufs Neue vertröstet wird und wenn der Laptop nicht bis zum 15.10 versendet ist, ich den Auftrag stornieren werde. Kam heute morgen um 03:50 Uhr (!) eine Mail:
Der Artikel (HV56MX9XDE) MSI GE60-2PEi781FD (0016GF-SKU12) wird voraussichtlich am 19.10.2014 bei uns angeliefert.
Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist, werden wir Ihnen diesen schnellstmöglich zusenden.

Sofern diese Terminverschiebung für Sie inakzeptabel ist möchten wir Sie bitten, Ihre Bestellung auf MeinPaket zu stornieren.

:grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr:

Ich konnte es mir ja fast denken :-( :-( :-(

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich der vorab zugesagte Liefertermin aus Ihrer Bestellung auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Einen konkreten Liefertermin können wir Ihnen daher aktuell nicht mitteilen. Teilen Sie uns daher bitte mit, ob Sie trotz der Lieferverzögerung auf die Anlieferung warten und somit Ihre Bestellung aufrecht erhalten möchten.

Sofern Sie Ihre Bestellung aufgrund der Lieferverzögerung jedoch stornieren möchten, so führen Sie dieses bitte direkt über Ihr MeinPaket-Kundenkonto durch.

Puuh die sind ja bescheuert.
Bei mir war die Antwort sogar noch kürzer gewesen, also nichts zum Thema stornieren oder so, aber sie haben angeboten mich für die nächste Nachlieferung vormerken zu lassen. Also danach fragen wäre ne gute Idee, anscheinend bekommen die nicht so viel nach wie Bestellungen da sind

Ist mir zu doof bei denen. Ich werde heute Abend mal schauen was es für Alternativen gibt. Denn dass mittlerweile kein Liefertermin genannt werden kann, macht macht mir nicht gerade Hoffnung...

Ich würde den Bildschirm später evtl. später austauscehn. Man bekommt ein gutes LG Panel schon um 76€.

edit:/
Sry, bin mit dem Handy online und habs irgendwie in den Falschen Thread gepostet^^

Zurück
Oben