News Noch immer Probleme mit AMD Catalyst Uninstall Utility

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
Mit dem „Catalyst Un-install Utility“ bietet AMD eine Software an, welche eine „saubere“ Deinstallation der Grafikkartentreiber als Vorbereitung auf die Installation neuer Treiber verspricht. Während dies in der Regel reibungslos funktioniert, berichten Nutzer immer wieder über schwerwiegende Probleme nach Nutzung des Tools.

Zur News: Noch immer Probleme mit AMD Catalyst Uninstall Utility
 
Tja so ist das, wenn man neue Software auf den Markt bringt und sie unzureichend testet. Bananensoftwareschmiede :rolleyes:
 
Ich versteh das Problem nicht. AMD sagt das Teil funktioniert unter Windows 8 nicht die Nutzer benutzten das Dingen via Workaround auf Windows 8 schreiben dann laut in Foren das es nicht richtig funktioniert. (Auch wenn AMD es erst später entsprechend deklariert hat)
 
rosenholz schrieb:
Typisch AMD, die (Meist) günstigere GPU bezahlt man dann eben manchmal mit Treiberproblemen, die es bei Nvidia auch manchmal gibt Nie wieder!

habs mal für dich korrigiert.
@Bloodlust: den kleinen hinweis auf der seite kann man durchaus übersehen - und so wie ich den artikel verstehe lässt sich dass dann problemlos unter win8 ausführen - ein fett gedrucktes win 7 only oder eine nicht ausführbarkeit unter win 8 wären glaub ich nicht zuviel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutzte das Tool für die sauber deinstall.seitdem funktioniert die Energiesparplaneinstellung nicht mehr.:freak:
 
Diese tolle AMD Software hatte bei mir auch schon genug Ärger unter Windows 7 verursacht ---> Deinstallation ausgeführt und die USB Ports waren tot.
Einzige Lösung war dann mit Hilfe einer PS2 Tastatur den ganzen Treiberkram zu installieren... -,-
 
Whoozy schrieb:
Und was genau hat die deinstallationssoftware mit dem Treiber ansich zu tun ? Sowas dummes lassen die Mods stehen, andere sachen (halb so schlimm) werden versenkt.

Bin deiner Meinung.

AMD Catalyst Uninstall Utility ist kein Treiber, aber wieso ließt man Kommentare über AMD und Treiber Probleme ?
:D da soll vllt jemand die Welt verstehen
Vllt sollte man im Artikel in der ersten Zeile erwähnen was das Programm überhaupt macht.

Ich mein ich weiß dass es Leute gibt die
a) nur Überschriften lesen
b) Leute die einen Inhalt nicht ganz nachvollziehen können

aber eines von beidem sollte man doch irgendwie vermeiden.

rosenholz schrieb:
Typisch AMD, die (manchmal) günstigere GPU bezahlt man dann eben mit Treiberproblemen. Nie wieder!

lrobert schrieb:
Tja so ist das, wenn man neue Software auf den Markt bringt und sie unzureichend testet. Bananensoftwareschmiede :rolleyes:

Ja, only Windows 7. Wieso denkt AMD nicht mit und baut nicht mehr Sicherheitsmechanismen ein !

Erst Monate später reagierte AMD mit einem Hinweis, dass das Tool lediglich für Windows 7 bestimmt sei.

Selbst wenn es ein Monat später ist. Der Fehler entstand scheinbar auf der Homepage wo der Hinweis gefehlt hat. Das hat nichts mit dem Treiber per se zu tun.
Dass man erst so spät reagiert könnte daran liegen, dass Leute zu aller erst in Forum posten anstatt sich bei AMD selbst zu melden.

aivazi
Lass doch ^^ Selber hatte ich damals alle Voodoo Karten, dann NV karten. Seit der HD3000 bis jetzt AMD Karten.
Freunde haben von mir auch AMD und NV Karten. Bis auf Age of Conan damals konnte ich echt, egal welche Firma jedes Game ohne Probleme zocken.

Leider werden oft persönliche Fehler als "Treiberprobleme" getarnt. Es ist einfacher eine Firma die Schuld zu geben als sich selbst. Analog manche Firmen bezeichnen auch den Kunden als Unfähig, das ist aber eine andere Story.
Es wäre auch schön wenn man Treiberprobleme die man hatte auch mal auflistet also nur zu sagen, ich hatte so viele Treiberprobleme ^^


Kleine Frage am Rande, wieso nutzt man überhaupt den "AMD Catalyst Uninstall Utility"
 
Zuletzt bearbeitet:
Melvorx schrieb:
Diese tolle AMD Software hatte bei mir auch schon genug Ärger unter Windows 7 verursacht ---> Deinstallation ausgeführt und die USB Ports waren tot.
Einzige Lösung war dann mit Hilfe einer PS2 Tastatur den ganzen Treiberkram zu installieren... -,-

Das kommt davon wenn man nicht richtig liest was bei der Ausführung des Tools steht.
Denn das Programm löscht neben dem Grafiktreiber auch die AMD-Chipsatztreiber,USB,Audio usw.
Wenn man nur den Catalyst runterhauen will,macht man das über die Systemsteuerung.
Das reicht völlig aus.
Manche Leute stellen sich aber auch an.

Unter Win7 funktioniert das Tool ohne Probleme.
Und ja...das ist nen Tool und hat nix mit den AMD Treibern zu tun.
Gerade die letzten Treiber der "grünen" waren ja auch alles andere als Fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Vllt sollte man im Artikel in der ersten Zeile erwähnen was das Programm überhaupt macht.

Exakt das wurde in der 1. Zeile (!) erwähnt. :D Leider lesen viele offenbar wirklich nur den Titel, den ich nun etwas "entschärft" habe, obgleich die Probleme wirklich massiv sein können, wenn man das Tool unter Windows 8 nutzt. Der Warnhinweis ist leider sehr unauffällig.
 
Adler-Wolf ist wohl der einzige der die News gelesen hat. Es geht nämlich nicht um irgendeinen Treiber sondern um ein Deinstallations-Werkzeug.
Ich schätze 99% der AMD Nutzer wird noch nie von diesem Programm gehört haben. Wenn man sich nicht vorher informiert wenn man es benutzt ist man selbst schuld. Das Programm ist älter als Windows 8 also ist es kein Wunder das es Probleme geben kann.
 
"Nur Windows 8 betroffen." Ha, ha, ha....

Ich habe erst vor Kurzem versucht meinen Graka Treiber down-zu-graden, weil ich nervige Grafikfehler im Windows Betrieb habe (schwarze Kaestchen am Mauszeiger, wenn dieser sich aendert). Kaum habe ich den neusten Treiber runtergeschmissen, starten viele Programme wegen nem "kernel32.dll Problem" nichtmehr. Installier ich den Alten, welcher vor dem Update noch funktionierte, so laufen die Anwendungen weiterhin nicht.
Ich muss erst den neusten Treiber wieder installieren, damit ich alle Programme wieder ohne Probleme nutzen kann.

Genutzt wurde das normale De-Installations-Tool, welches dem Catalyst beiliegt. Habe etliche Szenarien versucht, aber kein Erfolg gehabt.

Wenn nVidias Treiber nur mal besser waeren...
 
Also die wo hier über Treiberprobleme reden haben den Artikel nicht gelesen, es geht um ein Deinstallationsprogramm.

Und dann kann ich noch sagen, ich hatte mal eine SIS Xabre 400, ne 6600GT und ne 8600GT von Nvidia und zurzeit ne HD 4850 von AMD (ATI) und hatte noch nie ein Treiberproblem noch nen Bluescreen oder sonst was.
 
Hatte mal Nvidia und AMD (ATI) beide haben ihre Positive und negativen seiten und unter dem Strich gibt es keine große Unterschiede . Wenn man in den Krümel sucht findet man immer was zu meckern !
 
Seit Januar habe ich das Tool in Gebrauch und noch keine Probleme gehabt unter Win7...

Außer Grafikfehler mit einem BETA Treiber in BO2, hatte ich seit Release der 7970 keine Treiber Probleme...
 
Ahaha von 47 Kommentaren bleiben noch 17 übrig. Da muss sich sehr viel Frust aufgestaut haben bei dem ein oder anderen.

Betroffene Nutzer sehen dies anders und erhoffen sich zumindest eine Funktion, die die Ausführung des Tools unter Windows 8 von vornherein verhindert, bis die Probleme behoben sind

Jetzt mal ehrlich wo gibts denn sowas? Ich weiß ja dass man als Otto Normalverbraucher nix liest und wenn mans gelesen hat es nicht versteht aber etwas Selbstverantwortung darf man wohl ja noch erwarten. Allerdings sollte man von Seiten AMD auch erwarten können, dass man die Betriebssysteme mal durchgetestet hat.

Laut den vielfältigen Nutzerberichten hilft in diesen Fällen oftmals nur eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.

Wenn das so ne große Sache ist (ich hör davon das erste Mal) warum hat man denn nicht früher davon gehört. Wo ist eigentlich die Quelle dazu? Und warum man wenn es um AMD geht erstmal eine reißerische Überschrift braucht (die ja schon wieder geändert wurde) könnte CB auch mal erklären. Das langweilt. Wenn ihr die Leute aufeinander hetzen wollt... so macht mans richtig! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Tool auch schon benutzt. Funktioniert echt super unter Windows 7.
 
Es klingt natürlich "dramatisch", wenn man sich nur die Schlagzeile einverleibt.
Aber es können immer mal Fehler und Patzer bei Herstellern passieren. Möglicherweise unschön aber es kann passieren!

Ich denke das kann man hier auch nachvollziehen. Für Win8 besteht eine erhöhte Gefahr, dafür war das Tool auch nicht konzipiert, lediglich für Win7. Es wird ja geschrieben, dass es keine Sperrfunktion gibt. Ich finde es gut, dass dieser Abschnitt nicht ausgelassen wurde. Genau dieser beschreibt denke ich das eigentliche Problem, die "Gefahr" des Tools. Und zwar in Bezug auf Win8.
Ein versierter Nutzer probiert es vielleicht auf eigene Gefahr aus, aber es gibt natürlich Leute, die nicht so viel Ahnung haben oder die möglichen Probleme nicht abschätzen können.
Die meisten Programme lassen sich bei Win7 => Win8 auch gefahrlos anwenden. Hier kommt es aber zu einem Problem, mitunter weil es kein "einfaches Programm" ist, sondern in direkter Verbindung mit dem System steht.

In dem Sinne.
 
Dann sollten betroffene Nutzer, die das Tool mit Win8 ausführen eher mal lesen lernen,
anstatt nur click-clack-f*ck...
Als ich das Tool entdeckt habe ist mir beim Lesen direkt aufgefallen, dass es nur für Win7
gemacht ist, also scheints wohl nicht wirklich am Hinweis zu liegen oder?

Btw. sollte sich AMD in aller höchster Eisenbahn mal an die Catalyst-Software für Grafikkarten vor HD5xxx
begeben, welche schon als Legancy laufen, denn der Treiber den AMD da aktuell am Markt hat 13-1 ist
miserabel und indiskutabel!
Net.Framework-Errors beim Shutdown des Systems, Fehler am Notebook wenn man den Strom nicht angeschlossen hat,
Win8-Apps können nicht korrekt auf den Treiber zugreifen, somit funktioniert weder die Video-App, noch die Kamera etc...

@Dai6oro
Ist doch wieder typisch CB, die News heute vom neuen Spielebundle bei NV hätte, wenn diese Lachnummer von AMD
gekommen wäre sicherlich ganz anders ausgesehen und es hätte ein Fazit á la
"Dieses so genannte "Bundle" kann in unseren Augen nicht mit den zuletzt vorgestellten Bundles der Konkurrenz mithalten"
gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu überhaupt so ein Tool?

Ich gehe mal davon aus, dass man die AMD-Treiber genauso über "Programme deinstallieren" deinstallieren kann wie bei nVidia. Das muss eigentlich reichen.

Obwohl das Deinstallieren bei nVidia eigentlich gar nicht nötig ist. Wenn ein neuer Treiber kommt, ploppt eine Info-Blase im Systemtray auf. Dann lässt man das Update laufen, der Bildschirm wird kurz schwarz und anschließend kann man meist ohne Neustart weiterarbeiten.
 
Zurück
Oben