Noch mal was zum Geräuschpegel...

Backbone

Ensign
Also wer vielleicht den Thread Leiser Rechner.... gelesen hat weis, dass ich meinen Ohren eine Pause gönnen möchte und meinen Rechner leiser machen will! Das Nervigste zurzeit ist der aktive Lüfter auf der NorthBridge!
Da ich ein armer Student bin :) und mir im moment noch nichts kaufen kann aber der krach meine Nerven beansprucht wollte ich mal fragen ob es bei einem AMD760 Chipsatz (Northbridge) möglich ist, den aktiven FAN abzumachen? Der passive küchler hat ungefähr diese form:

tgkk07.jpg

Könnte das gehen? Ich Crunche nicht und übertacktet ist das System auch nicht. also 133FSB (Athlon 1400C)

Ich wäre dankbar für ein paar antworten!

Euer lärm geprägter und fast komplett durchgedrehter Backbone .)

so fart...

hi,

also meiner meinung nach reicht das auf jeden fall. diese ganze manie mit der aktiven northbridge-kühlung ist bei normalem betrieb ziemlicher unsinn!

die meisten mobo-hersteller ziehen halt nur mit, weil einer mal angefangen hat und es irgendwie fancy aussieht und den nimbus des oberprofi-übertakter-nimbus ausstrahlt, lass dich nicht verarschen und schmeiss den billigen mist in die tonne.

ich habe es auch gemacht (epox 8k7a+ mit amdz761 northbridge - mein schatz, ebenfalls in einem chieftec-gehäuse - cs601).

ich habe übrigens nur einen einlass-lüfter vorne unten und ein gutes grosses enermax-netzteil mit zwei lüftern, das war's. als cpu werkelt ein xp1600+, auf dem ein global win fop32 aufgesetzt ist.
da der auch gerne gut dreht, habe ich mir einen poti dazwischen gelötet und die drehzahl reduziert - sprich kompromiss aus temp. und lautstärke. funzt tadellos: idle load (bei aller ungenauigkeit, ich weiss - die diode des palomino liest ja niemand :() 38°C, heavy load: 44°C.

bis denne, noZmo

ps: ich habe die wände mit 8mm zellkautschukplatten beklebt, hat auch was gebracht. hätte dicker sein können, aber die hebel der käfige wollte ich leicht klemmen und nicht stark.

also ich hab bei meinem asus a7v133 auch den boardkühler abgeklemmt, da der der lauteste im system war. läuft problemlos. hau das ding einfach raus

Mich nervt meine Lärmtüte auch. Zum Glück ist meine Northbridge des SIS Chipsatzes passiv gekühlt. Aber mein CPU Lüfter....grrrrrr. Der heult wie sau. Habe mir erst mal den regelbaren 8cm Enermax Lüfter für 12 €uro bestellt. Der Rest in meiner Kiste ist relativ leise.

Supi!

@all erst mal Danke für die Aussagen! Haben mich dazu bewegt, diesen scheiß billig FAN ins Nirvana zu schicken! Es scheint ohne Probleme zu laufen und es ist ein genuss für die Ohren!

@Das Kriterium

Also ich habe als CPU lüfter einen Schicken Papst! Der macht fast keinen Lärm! Das lauteste sind jetzt die Festplatten!

Und die RegelbarenEnermax© ;D lüfter sind ein TrauM! Ich habe 5 Stück davon! Und ich habe eine mehr lieb als den anderen! Also wirklich eine Gute investition!

so fart...

Ich hab selber ein Board mit der 761 Northbridge zusammen mit einem TBC 1333@1333 (133FSB).
Den Lüfter hab ich nach einer Woche abgehängt, da er mir einfach zu laut war. Und so läuft meine Kiste seit 11 Monaten auch ohne aktiven Lüfter auf der NB. Im Gehäuse hab ich nur den Netzteil-Luftquirl, ansonsten keine Zusatzlüfter.

Es währe auch ne möglichkeit nur um auf nummer sicher zu gehen die Kiste mit SOFTFSB runterzutakten. Der vorteil isch wenn de spielsch kanste das ding im laufenden betrieb wieder hochziehen. Bei meinem Celeron kann ich dann sogar den CPU lüfter ausmachen (mit zusatzschalter oder Programm). Unf für CDlauwerke gibts die CDBremse echt geiles kleine Prog möchte bei meinem Notebook echt net drauf verzichten. Auserdem bietet glaub IBM auch software an um seine Festplatten auf wunsch langsammer drehen zu lassen.

Das einzige was dann noch wirklich krach macht ist das Netzteil, aber wie ich das gedemmt hab isch ne anderre geschichte.

Zurück
Oben