Nochmal Thema Luftkühlung für GTX 570

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich sollte für einen Kumpel den Garfikkartenlüfter tauschen. Ich wollte eigentlich den Thermalright Shaman nehmen, aber dieser ist nirgendwo mehr lieferbar.

Also dachte ich an einen Alpenföhn Peter, was mich allerdings beunruhigt ist, das er noch eine Soundkarte im Sys hat. Glaube eine Creative Xfi Music.

Paßt der Peter dann überhaupt noch ins Sys ?
Welche guten Alternativen gibt es ? Der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II fällt eher aus.

Greets

Nexarius

naja du wirst es dir sicher schon gedacht haben, aba es kommt darauf an, wo der grafikkartenslot ist und wie weit der slot, in dem die soundkarte steckt, davon entfernt ist.

nein, jetz mal ganz im ernst, wieso stellst du die frage so?
"ich habe in meinem zimmer 2 schränke stehen. passt mein schreibtisch auch noch rein?"

Zuletzt bearbeitet:
@ the 7 wenn Du keine vernünftige Antwort geben kannst, dann schreib doch besser gar nicht. Wenn ich die Erfahrung mit diesem Kühler hätte, würde ich nicht fragen, oder ?

Warum ich diese Frage so gestellt habe ? Ganz einfach weil auf Bildern die ich Dank Google gefunden habe, erkennen konnte, das zwar ein Slot noch frei ist und dort die Soundkarte reinpassen könnte, aber a) ist aus Bildern es nicht ersichtlich ob dort die o.g. Soundkarte reinpaßt und b) ist auf Bildern nicht ersichtlich, ob der Luftstrom gestört wird.

Und wenn Du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen, das ich nach Alternativen gefragt habe. Also erst lesen, dann versuchen zu verstehen und dann antworten !

Greets

Bevor ich den Kühler kaufe, möchte ich nur wissen, ob eine Soundkarte da noch Platz hat. So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, oder ?

Greets

Du gibst keine Auskunft über das Mainboard, deine Auskunft über die Soundkarte sind wage erwartest aber eine qualifizierte Antwort?

Finde den Fehler!

Man erkundige sich nach den Abmessungen des Kühlers, man nehme ein Meterstab/Maßband/Geodreick und messe aus. Was ist daran nicht zu kapieren!

Zuletzt bearbeitet:
@ Polish....

was ist nicht daran zu kapieren, wenn man sich erkundigt ob jemand damit Erfahrung hat ? Ein Maßband usw. ist mir wohl bekannt. Was kapierst Du an diesem Satz nicht, wenn jemand nach Alternativen fragt oder jemand damit Erfahrung hat ? Soll ich es Dir aufmalen ? Lies Dir den Thread mal durch, bevor Du solche dummen Aussagen triffst !

Und ja, mir sind die verschiedenen layouts von den Mainboards bekannt aber .... an jedem PCI oder PCI-E Slot muß es im Gehäuse einen Slot geben und diese sind GENORMT ! Also wenn der Alpenföhn Peter 4 Slots benötigt, dann könnte ich im 5 Slot die Soundkarte verbauen. Ich habe die Soundkarte genannt und den evtl. Kühler. Ergo.....

Also wo ist das Problem, das einer sagt : Ja ich habe den Peter nd es paßt oder nein das paßt nicht. Vier Slots sind vier Slots, egal welches Desing des MOBO´s. Oder seh ich das falsch ? Ich kaufe mir doch nicht das Mobo passend zum Gehäuse.

Greets

nur das du nicht gesagt hast, dass die soundkarte im 5. Slot ist? :freak:

der Peter nimmt mit der ganzen Lüfterkonstruktion ein paar mm mehr als 4 slots ein, also wird es wohl nicht passen, wenn überhaupt nur ganz knapp mit Biegen und Brechen.

Der Accelero Xtreme Plus taugt aber auch, was Leistung und Lautstärke angeht. Der einzige Nachteil ist, dass man keinen Lüfter der Wahl verbauen kann.

Bessere Alternativen gibt es nicht wirklich....

Zuletzt bearbeitet:
@ elohim

ok, das die im 5 Slot verbaut ist, habe ich vorhin erst erfahren, aber eine Soundkarte kann man doch auch ausbauen und in einem anderen Slot setzen, oder ? Deine Aussage wieviel Platz er in real einnimmt hilft mir da schon weiter. Also muß er wohl den Artic Cooler nehmen.

Thx für die Info

Greets

Nexarius schrieb:
Bevor ich den Kühler kaufe, möchte ich nur wissen, ob eine Soundkarte da noch Platz hat. So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, oder ?

Greets

1. es sei dir gesagt, es gibt verschiedene arten von mainboards. atx, mini-itx, e-atx,...
2. gibt es auch mainboards, die nich nur pci-steckplätze haben, und es gesellt sich manchmal an der untersten stelle ein pci-express steckplatz dazu, so dass man die soundkarte nicht beliebig umstecken kann
3. können mainboards auch unterschiedlich viele steckplätze unter dem grafikkarten-slot haben

wenn Du keine vernünftige Frage stellen kannst, dann schreib doch besser gar nicht.

@Nexarius

Hat jedes MB gleich viele Slots? Sind diese überall gleich platziert? Jedes MB hat das gleiche Format ?

Soll jetzt jeder seine "Geschichte" erzählen weil du keine präzisen Angaben machen kannst?

Die Unfähigkeit...............

Zurück
Oben