Noctua D15 zu schwach in Prime für OC 2700x?

Derriell schrieb:
aber es geht mir darum, dass gewisse Leute sagen, OC bringt nichts, man hätte lieber besser kaufen sollen ...

Die "Leute" sagen: OC bringt beim 2700x nicht viel, in der Regel verschenkt man SC Leistung. Und das ist keine Behauptung, das ist Fakt.

Der 2700x boostet SC auf bis zu 4350mhz, mit OC kommst du mit etwas glück in der Silizium Lotterie auf 4200mhz, in der Regel eher weniger (ohne zu hohe VCore), das allerdings bei deutlich mehr Leistungsaufnahme. Höhere Leistungsaufnahme bedeutet mehr hitze bedeutet bessere Kühlung wird vorausgesetzt, sonst rennt er ins Temp Limit und verschenkt noch mehr Leistung.

Wer spaß an OC hat, was ja vollkommen legitim ist und hier auch keiner bestreitet, der ist mit dem 2700 deutlich besser beraten, dort lohnt sich OC.

FritzP schrieb:
Die "Leute" sagen: OC bringt beim 2700x nicht viel, in der Regel verschenkt man SC Leistung. Und das ist keine Behauptung, das ist Fakt.

Das finde ich fair ausgedrückt.

FritzP schrieb:
Der 2700x boostet SC auf bis zu 4350mhz, mit OC kommst du mit etwas glück in der Silizium Lotterie auf 4200mhz, in der Regel eher weniger (ohne zu hohe VCore), das allerdings bei deutlich mehr Leistungsaufnahme. Höhere Leistungsaufnahme bedeutet mehr hitze bedeutet bessere Kühlung wird vorausgesetzt, sonst rennt er ins Temp Limit und verschenkt noch mehr Leistung.

Ja, aber bei Games und nicht Prime oder Rendern sind nicht alle Kerne/Threads auf 100% Last, sprich, der Unterschied in Leistunsgaufnahme und Temperatur zwischen OC und normal ist dann wesentlich geringer.
Es kann von Vorteil sein, nur 4.1Ghz SC zu haben anstelle von 4.35Ghz, dafür keine Kerne, die "nur" bis 3.9Ghz takten.

FritzP schrieb:
Wer spaß an OC hat, was ja vollkommen legitim ist und hier auch keiner bestreitet, der ist mit dem 2700 deutlich besser beraten, dort lohnt sich OC.
Meine Meinung ist, dass ich lieber selber einstelle, wie meine CPU genau takten soll, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hi,
@FritzP das ist so nicht ganz richtig, es ist sehr wohl möglich manuell bei weniger Verbrauch ohne SMT den 2700X besser zu optimieren wie mit PBO bei weitaus weniger Temp.
Das es einfacher ist mit PBO3 Modus das zu erreichen steht außer Frage aber es gibt halt Typen die gerne testen und damit auch ihren Spaß haben können.
und SP verliere ich wenig wenn ich meinen auf 8*4,3G Laufen lassen kann unter 1,4Volt.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Mente schrieb:
Hi,
@FritzP das ist so nicht ganz richtig, es ist sehr wohl möglich manuell bei weniger Verbrauch ohne SMT den 2700X besser zu optimieren wie mit PBO bei weitaus weniger Temp.
Das es einfacher ist mit PBO3 Modus das zu erreichen steht außer Frage aber es gibt halt Typen die gerne testen und damit auch ihren Spaß haben können.
und SP verliere ich wenig wenn ich meinen auf 8*4,3G Laufen lassen kann unter 1,4Volt.
lg
Deshalb ja:
FritzP schrieb:
OC bringt beim 2700x nicht viel, in der Regel verschenkt man SC Leistung

Deine Methode ist legitim aber auch sehr zeitaufwendig und doch stark vom Chip abhängig. Meiner machts zum Beispiel nicht mit, mehr wie 4.15ghz Allcore will er nicht (1.4V) bei 74°C Tdie wogegen er Stock auf ~4ghz Allcore bei 1.27V und 65°C Tdie läuft (Prime95 je 12h).

Da hier noch zusätzlich die Aussage "wurde mir so gesagt" im Raum steht, kann man denke ich ganz gut sagen "Nein brauchst du nicht"

Hi FritzP,
da hast du natürlich recht brauchen tut er es sicher nicht, für ihn wäre es Sinvoller optimieren mit - 50 bis 100mVolt an der CPU drehen und PBO 2 einstellen das geht am schnellsten und führt zu den doch relativ betrachten Sinvollsten Ergebnis.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Zuallererst möchte ich mich für die zahlreiche Teilnahme bedanken und die guten Tipps.

Ich habe mich nun ein bisschen in Syntetischen Benchmarks ausgetobt und musste tatsächlich feststellen dass der Mehrwert marginal ist. Im Cinebench erreiche ca 70 Punkte mehr, in Gaming Benchamarks so gut wie garnichts.

Nun habe ich mir jedoch gedacht ich OC nur den Ram, was ich nun nicht verstehe ist.

Ich habe nun mit Offset - 0.0725 Standardtakt und Ram auf 3333 16 Timings mit 1.4 volt.

PC läuft tadellos, Prime, Cinebench und auch Gaming über mehrere Stunden. Das nächste Mal wenn ich jedoch den Pc starte krieg ich erm nicht mit hochgefahren. -> muss die Spannung erhöhen, und dass geht soweiter bis ich heute bsp garnicht mehr 3333 zum laufen bringe. Sogar 3200 sind fast nicht machbar. Kann mir das wer erklären wieso er scheinbar willkürlich sich als stable etabliert nur am nächsten Tag nicht einmal im Ansatz so zu sein? Liegt das am Board weil es eben kein typischen OC Boards ist?

Hi,
wenn du schauen willst warum das so ist liegt das meistens an den Auto Spannungen die bei einem Start nicht funktionieren und dann neu bestimmt werden, das hat dann auch manchmal solche Auswirkungen wie bei dir.
Du kannst mal einen CMOS Resett probieren ob es dann besser wieder läuft, obglich Agis 3000 CL16 jetzt nicht dafür bekannt sind sich gut takten zu lassen.
lg

MrVaglna schrieb:
Das nächste Mal wenn ich jedoch den Pc starte krieg ich erm nicht mit hochgefahren. -> muss die Spannung erhöhen, und dass geht soweiter bis ich heute bsp garnicht mehr 3333 zum laufen bringe.
Bekanntes Kalt/Warm-Verhalten.
Mit ausloten der korrekten Widerstände (CAD-Werte) kann man dem beikommen.
Infos dazu in der RAM OC Community in meiner Sig (Startbeitrag zu empfehlen ;)).
Und am besten vorher einmal die top Anleitung(PDF) von @cm87 durchlesen. Bei Fragen gerne melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und cm87
Zurück
Oben