Noctua D15 zu schwach in Prime für OC 2700x?

MrVaglna

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem mir immer geraten wurde gleich von Anfang an die neue Hardware zu übertakten habe ich nun mittlerweile einige Stunden damit verbracht meinen Sweetspot zu finden.

Der 2700x läuft auf 4.1 - 1.375vCore overridemode
Ram Gskill Aegis 3000 auf 3200mhz 1.4v
MSI x470 gaming Plus (neustes Bios)
Netzteil ist ein Corsair Rm650x
Soc ist auf auto und pendelt zwischen 1.1-1.2

Nun tritt folgendes Problem auf, welches mir tierisch auf die Nüsse geht. Und war kühlt der Lüfter die CPU fröhlich bis ca 5 Min im inplace fft test bei realen 60-65 grad. Aber dann passiert was und Hwinfo zeigt aufeinmal einen Sprung auf 70-80 (dannach breche ich den Test ab). Dieses Phenomän tritt auch in Spielen auf. Die Lüfterkurve habe ich testweise auch so angepasst dass er ab 75 Grad 100% fährt (was er auch tut laut hwinfo). Beim Small FFT Test springt er gleich mal auf 80 Grad hoch und steigt und steigt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich bilde mir ein den Lüfter ziemlich sicher richtig eingebaut zu haben.

Ist das OC zu hart um Luftgekühlt zu werden? Ich habe laut Tipps gelesen das die Leute den Ryzen (auch der 8auer) auf 4.2 1.4 laufen haben mit einem weniger guten Kühler...

ps: Die Grafikkarte ist eine 2080 ti Trio von MSI und bleibt bei ca 75 Grad kühl...

Was meint ihr?

danke auf jeden Fall.

Man braucht den 2700x nicht zwingend übertakten.

Das macht der Prozessor dank XFR2 selber, und anscheinend resultieren dadurch auch geringere Temperaturen wie deine.

• Gefällt mir
Reaktionen: bull3t, Asghan und GTrash81
MrVaglna schrieb:
nachdem mir immer geraten wurde gleich von Anfang an die neue Hardware zu übertakten
Das ist nicht mehr notwendig bei Ryzen, bzw. wird es von alleine erledigt.

Wozu die Folter per Prime gut sein soll, habe ich persönlich noch nie verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Deathangel008
MrVaglna schrieb:
nachdem mir immer geraten wurde gleich von Anfang an die neue Hardware zu übertakten
Warum, wer erzählt sowas? Fehlt Leistung?

MrVaglna schrieb:
einige Stunden damit verbracht meinen Sweetspot zu finden
Der Sweetspot des Ryzen ist ohne OC, hat ja nen AVX bzw Turbo Modus

MrVaglna schrieb:
2080 ti Trio von MSI und bleibt bei ca 75 Grad kühl...
75° = warm, nicht kühl

So und jetzt zum eigentlichen Thema, die Kombination aus Ryzen 2700x mit OC und einer 2080Ti ergibt eine orderntliche Gesamt Abwärme, bei der du auch ordentlich Gehäuse Lüfter brauchst um das ganze kühl zu halten, wenn du zwingend OC willst, musst du deine Lüfter eben erstmal komplett auf 100% stellen und schauen was geht. Aber silent + kühl + OC wird bei der Kombination schwer zu schaffen sein.

Der Kühler ist nicht zu schwach für OC, die CPU ist einfach zu gut dafür. Beim 2700x verschenkst du eher Leistung durch OC, zumindest SC Leistung. Aber auch wenns dir um MC Leistung geht, lass es bleiben, du bekommst 100 bis 200mhz für ~80W, der nutzen ist gleich 0.

Darüber ist Prime nicht aussagekräftig, natürlich, wenns unter Prime95 Stundenlang durchläuft ist dein OC Stabil, aber die Last wirst du im Alltag nie erreichen.

Welche Temperatur liest du überhaupt aus? Tdie oder Tctl? Tdie ist die tatsächliche, sprich 75°Tctl sind 65° Real und absolut im grünen bereich.

MrVaglna schrieb:
Beim Small FFT Test springt er gleich mal auf 80 Grad hoch und steigt und steigt.

Was mir auffällt siehe oben.

Welches Case und wie belüftet.
Ein Luftkühler an sich und gerade meine Noctua (habe 3) Kühler kommen eigentlich ziemlich schnell in Beharrung. Nach etwa 6-7 Minuten small FFTs kommen kleinere, da steigt die Temperatur leicht, aber dann ist auch wieder Schluss.
Mir scheint es als ob dein Case die Wärme evtl. nicht abführen kann.

Dass ein 2700X im Prinzip nicht OCed werden braucht und ich das selbst für sinnlos halte ist ein anderes Thema.
Meine Erfahrung ist aber auch, dass die CPU über 1.35v allcore nicht mehr gerade easy ist und dann müssen schon große Geschütze her. Steht alles in keinem Verhältnis...

Mit Overdrive läuft er automatisch mit 4,3GHz All-Core

Das letzte Hybrid bios mit AGESA 0.0.7.2 ist bisher soweit mir bekannt ist verbuggt

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Darklordx
Lass oc sein. Bringt nix und du verschenkst wie gesagt sc leistung.
Hatte meinen auch mal zum spass auf 4250 allcore gepinnt, und das wars nicht wert. Viel zu warm geworden.
Wenn die Cpu alles selber regelt fährst du am besten und bleibt kühler.

@Flare mit pbo läuft er normal nicht 4,3 allcore ;)
Das sind singlecore werte die mal bei jedem kern anliegend waren und so vom ausleseprogramm wiedergegeben werden.

Und ja bios is verbuggt

Warum kauft man sich eine CPU um sie gleich außerhalb der Spezifikation zu betreiben? Ist es nicht sinnvoller gleich eine CPU zu kaufen, die den Ansprüchen genügt. OC macht man, wenn die Leistung irgendwann nicht mehr reicht. Herzlichen Glückwunsch, du hast eine CPU gekauft, die dir nach dem Kauf schon nicht mehr schnell genug arbeitet. "Es ist immer gut auf andere zu hören, die sagen, man soll sofort übertakten"- wurde dir auch ein Grund gesagt?

Lass die leute doch übertakten wenn sie wollen...
Ich übertakte z.B. meine 2080ti auch gleich wie sau. Warum ? Weil ich es will und kann.
Wieso übertakten viele den 9900k auf 5Ghz allcore ? Weil sie es wollen und können.

Free performance nimmt man immer gerne mit. Aufwand is auch nicht sehr groß und ob die HW nun 10 jahre oder 8 rennt ist meistens eh egal...

Der Ryzen hingegen ist halt gleich so gut, das er alles selber besser regelt als wenn wir eingreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyr und FritzP
fellkater schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast eine CPU gekauft, die dir nach dem Kauf schon nicht mehr schnell genug arbeitet. "Es ist immer gut auf andere zu hören, die sagen, man soll sofort übertakten"- wurde dir auch ein Grund gesagt?
Schonmal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die Spaß an sowas haben? Darf ich fragen, warum du einen K hast, wenn du OC sinnlos findest?

• Gefällt mir
Reaktionen: ToniTona und Fyr
MrVaglna schrieb:
Extended Frequency Range 2 (XFR 2) und Precision Boost 2 (PB2) sind so gut, dass sie die manuelle Übertaktung überflüssig machen:

AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test | igorsLAB
XFR2 vs. manuelle Übertaktung

Hier noch vom Threadripper wo Igor näher darauf eingeht:

tom'sHARDWARE: AMD Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X im Test – Echter Fortschritt mit bis zu 32 Kernen
Threadripper schrieb:
Die Ryzen Threadripper 2950X und 2990WX setzen, ... auf den neuen 12nm-LP-Prozesstechnologie von GloFo.
..., liefern neue Prozesstechnologien doch immer noch spürbare Verbesserungen.

Der verfeinerte Prozess garantiert zudem deutlich geringere Leckströme. Diese Energieeinsparungen geben AMD Raum für weitere Verbesserungen, so dass man einen Teil der zusätzlichen Leistung und des thermischen Spielraums für Precision Boost 2 nutzen und in die XFR2-Algorithmen investieren konnte. AMD verbesserte zudem die L1-, L2- und L3-Cache-Latenzen, die wir bereits mit den Ryzen Threadripper Prozessoren gesehen haben, und reduzierte auch die Speicherlatenz um 11%.
Precision Boost 2 und XFR2 schrieb:
...
Die neuen Precision-Boost-2-Algorithmen (die ja kürzlich auf dem Desktop mit den Raven Ridge Prozessoren debütierten) und XFR2 verbessern die Leistung in Multithread-Workloads, indem sie die Frequenz von beliebig vielen Kernen und Threads erhöhen. Precision Boost 2 liefert am Ende bis zu 500 MHz mehr Taktfrequenz bei echten Multicore-Workloads, während XFR2 noch einen zusätzlichen Boost von 7% liefert, wenn der Kühler stark genug ist.

Die neuen Ryzen Threadripper kommunizieren mit dem Stromversorgungs-Subsystem der Hauptplatinen, um die Leistung basierend auf den existierenden Stromversorgungsmöglichkeiten auszuloten. Der Prozessor überwacht das variable Package Power Tracking (PPT) und den Thermal Design Current (TDC), um den Abstand zur maximalen Ausgangsleistung bzw. zum Strom der Hauptplatine zu ermitteln. Der Electrical Design Current (EDC) definiert zusätzlich den maximal möglichen Strom aus den VRMs bei Spitzen-/Transientenbedingungen.

Der Regelkreis leitet dann die Echtzeit-Telemetriedaten an die Infinity Fabric zurück, die es dem Prozessor ermöglicht, die Leistung basierend auf den Wärme- und Leistungsbedingungen auch in Echtzeit dynamisch zu modulieren. AMD stellt einige dieser Überwachungsfunktionen wie PPT, TDC und EDC mit seiner aktualisierten Ryzen Master 1.4 Übertaktungssoftware zur Verfügung – wenn das BIOS des Motherboards dies auch unterstützt.
tom'sHARDEARE: AMD Threadripper 2970WX und 2920X – die kleineren Ableger der großen Cruncher
Übertaktung schrieb:
Wir haben mehrere Konfigurationen getestet, sind aber bei allen unseren angepassten Threadripper WX-Konfigurationen bei Precision Boost Overdrive (PBO) geblieben. Diese automatisierte Übertaktungsfunktion, die direkt in den Chip integriert ist, übertaktet den Prozessor auf der Grundlage des verfügbaren Stroms, der VRM-Betriebsumgebung und des thermischen Headrooms bis zum Maximum.

Aufgrund von möglichen Kühlungs- und Stromversorgungs-Limits haben wir unsere gesamte Testsuite bei Standardeinstellungen und mit aktivierter PBO durchlaufen, anstatt eine einfache, manuelle Übertaktung aller Kerne zu verwenden. Unsere PBO-fähigen Konfigurationen profitierten von höheren Speichertransferraten, wie in der folgenden Tabelle dargestellt. Wie bei jeder Übertaktungsfunktion erlischt durch die Verwendung von PBO natürlich die Garantie.
XFR2 und PBO sind eine tolle Sache – solange die CPU nur kühl genug bleibt. Da mit dem Takt und durch das Zurückgreifen auf die Telemetrie-Daten auch die Spannungen sehr gut abgestuft angepasst werden, ist PBO eigentlich jeder manuellen Übertaktung vorzuziehen. Ich bin zwar kein Freund von versteckten Mechanismen, aber PBO tut exakt das, was man erwartet.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Darklordx, Fyr und 2 andere
Mein Kumpel hatte im Winter mit 100% Lüfter und 240er AIO um Balkonfenster auf.
Prime Small FTT 4,3 All-Core mit PBO
wie ich hörte ist das aber wohl ein gutes Exemplar.

MSI X470 Gaming M7 AC

immortuos schrieb:
Schonmal dran gedacht, dass es auch Leute gibt, die Spaß an sowas haben? Darf ich fragen, warum du einen K hast, wenn du OC sinnlos findest?

+1
Ich übertakte sogut wie alles wenns geht und sinnvoll ist. Aus Spass an der Freude und um zu sehen was die Grenzen sind. Mittlerweile werben ja auch Firmen mit OC Fähigkeiten ihrer Produkte..also von daher...

@Flare na da muss er aber viel glück gehabt haben. Noch dazu halt auch nicht alltagstauglich.
Mir gings da um reale Werte die auch 24/7 laufen und da is bei 4,2xx schluss. Geht nu aber in OT.

Wie gesagt , lass die Ryzens so laufen wie sie wolle und gut is :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ihr könntet ja mal auf den TE zugehen und nicht alle das selbe schreiben?
Bisher haben wir mal viel zu wenige Infos warum bei ihm das Passiert.
Wer von euch von PBO redet sollte sich mal schön fragen wie der TE den die
20-30watt mehr den kühlen soll?
Lieber TE
welche Version von Prime nutzt du?
Welches Gehäuse hast du mit welcher Lüfter Config?
Kannst du mal ein HWinfo64 sensor Screen machen bitte.
lg

Wir gehen auf den TE zu, und zwar mit Tipps das ers einfach lassen sollte weils wenig bringt.
Ergo braucht er dann auch nix ändern und gut ists. Spart sich zeit und nerven ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bull3t
Wenn du eine aktuelle Version von Prime nutzt und nicht manuell AVX und vor allem FMA3 deaktiviert hast, dann wundert mich es kein bisschen dass du weit über 80°C erreichst, das Lastszenario mit den beiden Befehlssätzen ist fernab realer Szenarios und erzeugt massiven Verbrauch und Hitze.

Geh mal in das Verzeichnis von Prime95 und finde dort die local.txt Datei, dort trägst du unten mal folgende Sachen ein:
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0

Damit deaktivierst du AVX und FMA3 und hast damit ein weitaus realistischeres und weniger belastendes Szenario wo dein Kühler auch ausreichend sein sollte.

Inwiefern OC auf dem Ryzen überhaupt Sinn macht hast du ja schon zu genüge gesagt bekommen und musst du selber wissen.

Mente schrieb:
Hi,
ihr könntet ja mal auf den TE zugehen und nicht alle das selbe schreiben?
Bisher haben wir mal viel zu wenige Infos warum bei ihm das Passiert.
Wer von euch von PBO redet sollte sich mal schön fragen wie der TE den die
20-30watt mehr den kühlen soll?
Lieber TE
welche Version von Prime nutzt du?
Welches Gehäuse hast du mit welcher Lüfter Config?
Kannst du mal ein HWinfo64 sensor Screen machen bitte.
lg

Bis auf die Prime Version würde doch schon alles erfragt, fehlt ja nur die Antwort😉

Aber alleine die Aussage das ihm das so gesagt wurde, dass man das machen soll, rechtfertigt den Hinweis das es unnötig ist. Wenn es praktisch keinen Nutzen hat, warum dann noch an der Behauptung festhalten?

Hi

also es könnte mehrere Ursachen haben:

1. Die Wärmeleitpaste ist nicht sauber aufgetragen (so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Die Wärmeleitpaste dient nur dazu, die Luft zwischen Kühler und CPU zu verdrängen, mehr nicht)
  2. Die Wärmeleitpaste ist nicht gut
  3. Der Airflow im Gehäuse ist nicht gut
  4. Die CPU produziert wirklich (zu) viel Wärme
Ob die CPU mit XFR 2 mehr Leistung hat, als mit 4.1ghz OC kannst du z.b. Mit Cinebench testen.

Weil ich OC mag, würde ich es testen, aber das muss jeder selber wissen. OC/ UV macht auf jeden Fall einen Unterschied, es braucht einfach viel Zeit. Mein i7-4770K läuft zB auf 4.4Ghz mit moderater VCore anstatt bei 3.9Ghz all core. Klar, das muss nichts für den Ryzen heissen, aber es geht mir darum, dass gewisse Leute sagen, OC bringt nichts, man hätte lieber besser kaufen sollen ...

Zurück
Oben