Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoctua entwickelt Lüfter mit aktiver Geräuschunterdrückung
Wie Noctua bekannt gab, kooperiert das österreichische Unternehmen zukünftig mit dem schwedischen Unternehmen RotoSub, um einen PC-Lüfter zu entwickeln, der über eine integrierte aktive Lärmkompensation verfügt.
Sicherlich was möglich, dennoch denke ich nicht, dass das DIE Innovation wird. Kleine Optimierungen, ob es sich dafür großartig abheben wird? Das Meiste wird einfach eh schön geredet.
ähm. ja. klingt nach n bisschen viel Technik und beim Schleifen des Lagers bei kleinen Umdrehungen hört man dann doch wieder was
Der Trend geht doch ohnehin richtig kleine Verbräuche. Mir reicht da ein günstiger 500 rpm Fan mit lautlosem langlebigem Lager absolut. Und davon maximal 2, keine 20.
Ob das den Aufwand wert ist... vermutlich ist es mehr Marketing also sonstwas.
Was mich aber auch noch wundert warum müssen dei Teile immer auf 1500 UPM drehen? Ich mein, klar wenn man ne 7200er oder gar noch schnellere HDDs hat brauchen die einen Luftstrom. Aber da mittlerweile SSDs immer günstiger werden lohnen sich solche Lüfter gar nicht mehr.
Als CPU Lüfter, auf der Grafikkarte oder wenn nur 1 Gehäuselüfter verwendet wird. So als kleine Beispiele. Wenn es wirklich leiser wird könnte ich sogar mit 1500u/min leben. Aktuell ist mir selbst 1000u/min zu laut.
Der Trend geht doch ohnehin richtig kleine Verbräuche. Mir reicht da ein günstiger 500 rpm Fan mit lautlosem langlebigem Lager absolut. Und davon maximal 2, keine 20.
Was mich aber auch noch wundert warum müssen dei Teile immer auf 1500 UPM drehen? Ich mein, klar wenn man ne 7200er oder gar noch schnellere HDDs hat brauchen die einen Luftstrom.
Selbst bei denen brauchste dass nicht mehr - ein fernünftiges Gehäuse vorausgesetzt. Ich habe in meinem Arbeitsrechner einen i5 und eine passive, kleine GK - der CPU-Lüfer läuft im normalbetrieb um die 700 Umdrehungen, der Gehäuselüfter um die 500...
Selbst bei meiner passiv gekühlten 6850 mit draufgeschnalltem 12" kühlt der diese selbst bei Vollast mit 500 Umdrehungen auf 60-65°...
Daher verstehe ich es Grundsätzlich nicht, dass immer nur die kleinen Heuler bei den GKs verbaut werden...
Die Industrie praktiziert Gegenschall (Active Noise Reduction) schon lange. Nichts Neues, man kommt halt wieder mal ins Gespräch. Pure Werbe-News also, denn das ist so alt wie die künstlich erzeugten Ruhezonen z.B. in Großraumbüros, bei Windkraftanlagen und auch in der Autoindustrie. Heise wird auch immer alberner, die hatten den Nonsens vor Kurzem auch schon.
ich nehme mal an, das system kann nur die vom lüfter selbst erzeugten geräusche auslöschen, nicht aber strömungsgeräusche, die beim überstreichen des kühlkörpers entstehen, oder?
ansonsten: gute idee.
fragt sich nur, wie das dann aussieht (bzw. sich anhört ), wenn die lager etwas abgenutzt sind...
Nur glaube ich auch, ähnlich wie acty, dass sich das Ganze dann im Preis wiederspiegeln wird. Einerseits zurecht, schließlich ist die Forschung, Entwicklung und Co teuer, andererseits war Noctua ja schon immer im oberen Preissegment angesiedelt...
Das ist genau as was ich brauchen würde. Ich habe schließlich 8 Lüfter im Gehäuse. Zwar sind das schon leise Dinger (Enermax, Noiseblocker und Noctua), aber ich bin sicher, da geht noch mehr.
Der NF-F12 ist kein normaler Gehäuselüfter, der z.B. über Festplatten blasen soll, sondern speziell für Radiatoren oder Tower-Kühler mit engen Lamellenabständen ausgelegt.
Statt auf größtmögliche bewegte Luftmenge sind diese Lüfter auf hohen statischen Druck optimiert. Außerdem sollen diese merkwüdigen zusätzlichen Stege dafür sorgen, dass die Luft nicht verwirbelt wird, sondern als "gerader" Luftstrom aus dem Lüfter kommt, was dann die Geräuschentwicklung im Radiator/Lamellenpaket reduziert.
So langsam werden diese Lüfter wirklich eine kleine Wissenschaft für sich.
Da kann man nicht mehr einfach auf die Drehzahlen schauen, um zu beurteilen, ob sie gut oder schlecht sind. Es hängt viel mehr sehr stark davon ab, den richtigen Lüfter für die richtige Anwendung auszuwählen.