News Noctua entwickelt Lüfter mit aktiver Geräuschunterdrückung

hört sich in der Tat interessant an, jedoch sind die Noctua Produkte schon ohnehin nicht gerade günstig. Nicht das dann solch ein Lüfter 30€ oder noch mehr kostet.

Das Prinzip hat auch funktioniert um die elendigen Vuvuzelas bei der WM 2010 auszublocken. Der gleiche Ton wurde einfach gegengehalten und die zwei haben sich dann aufgehoben. Anders war das ja auch nicht zu ertragen :D

Das Noctua diese Technik auf solch einen kleinen Raum bekommt ist schon beeindruckend. Nur wie wird sich das beim Preis wiederspiegeln? Noctualüfter waren noch nie gerade günstig. Solch ein Lüfter könnte also locker € 30,- und aufwärts kosten, je nach größe und Geschwindigkeit.

Die Technik funktioniert in der Tat. Wie gut Noctua das bei den Lüftern umsetzt, bleibt allerdings abzuwarten. In der Theorie ist das nämlich nicht so schwer, in der Praxis schon und erfordert gerade bei großen Industrieanlagen einiges an Ingenieursleistung und Aufwand.

Dr.Schiwago schrieb:
Die Industrie praktiziert Gegenschall (Active Noise Reduction) schon lange. Nichts Neues, man kommt halt wieder mal ins Gespräch. Pure Werbe-News also, denn das ist so alt wie die künstlich erzeugten Ruhezonen z.B. in Großraumbüros, bei Windkraftanlagen und auch in der Autoindustrie. Heise wird auch immer alberner, die hatten den Nonsens vor Kurzem auch schon.

Da hat er Recht. Sowas würde mir schon im Physikunterricht beibracht. Mein Lehrer hatte da nen Beispiel mit einer englischen Fabrik. Dort werden die entstehenden Schallwellen mit Gegenschallwellen bekämpft. Soll aber alles sehr kostspielig sein. Man muss ja erstmal die entstandenen Schallwellen aufnehmen und den entsprechenden Gegenschall zu produzieren.

Hatte mich damals schon gefragt warum man das nicht bei PCs macht.

Hi,

klar ist es nichts neues, Bose (um nur ein Beispiel zu nennen) hat schon seit langem Kopfhörer im Angebot, die auf diese Art Umgebungsschall minimieren, Mercedes verbaut in ihren Oberklasse-Limousinen ähnliches.

Natürlich ist es nicht neu, aber im PC-Bereich oder bei Lüftern kenne ich es zumindest nicht. Von daher ist das wenn es denn gut funktioniert schon ein wenig mehr als eine "pure Werbe-News". Zumal Noctua auch nicht behauptet hat "wir haben das erfunden" sondern lediglich sagt "wir verwenden das bei Lüftern". Soweit ich das sehe ist das ein Alleinstellungsmerkmal.

VG,
Mad

Wie sieht es mit der reichweite dieses ANC aus? Ist der Lautsprecher direkt neben dem Lager verbaut? Hat der bei 30cm abdtand noch die gleiche wirkung oder kommen die schallwellen dann zu spät an?
Im prinzip wäre doch ein so gerät im PC ausreichend für alle Lüfter!
Oder funktioniert das nicht dynamisch sondern mit einer Fest Programmierten schallwelle?

Ausserdem, wenn ich nun durch gegenschall den Lärm "reduziere" hört man das als Mensch dann einfach nicht mehr, oder kann man auch mit Messgeräten eine reduktion des Lärmes feststellen?

Bin auch mal gespannt, in wie fern das funktioniert. Die müssten ja viele kleine Lautsprecher in den Rahmen integrieren. Module für gekippte Fenster habe ich schon gesehen.
CB, bitte testen, sobald der Lüfter verfügbar ist.

schön zu sehen dass noctua die hohe gewinnspanne dafür verwendet die qualität ihrer produkte noch weiter zu verbessern

Haldi schrieb:
Ausserdem, wenn ich nun durch gegenschall den Lärm "reduziere" hört man das als Mensch dann einfach nicht mehr, oder kann man auch mit Messgeräten eine reduktion des Lärmes feststellen?

Mir wurde damals beigerbacht das man nicht alles komplett auslöschen kann, ein leichtes brummen würde für den menschen übrig beiben.

Wie hier einige Experten irgendwelche Billig-Lüfter a la Arctic mit Noctua-Lüftern vergleichen ist einfach peinlich. Es gibt und wird auch immer Enthusiasten geben für die so ein Plunder nicht in Frage kommt.
Einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen aber das fällt ja so schwer.
Klar ist die Technik nicht neu, u.a. bei Kopfhörern schon lange zu haben. Die Idee das Konzept bei Lüftern zu verwenden ist neu. Jedoch nicht von Noctua stammt diese Idee, sie wurden nur als strategischer Partner ausgewählt. Mein Radiator wird sich freuen.

Wow, das habe ich noch nie gehört, aber hört sich sehr interessant an. Wenn es am Ende wirklich was bringt, wäre das wirklich nicht schlecht. Damit kann man schönen Luftdurchsatz mit hohen Umdrehungen erreichen, wobei kaum Geräusche entstehen. Echt zu begrüßen :)

acty schrieb:
klingt zwar interessant, jedoch wird sich dies im preis wiederspiegeln,
jenseits der 20€

da setze ich lieber auf geregelte / langsam drehende 140er

des weiteren kommt für diese aktive unterdrückung dann noch der stromverbrauch hinzu
Denke auch dass der Preis es dann in sich haben wird, aber auch hier wirds wieder selbsternannte Enthusiasten geben, die das bereitwillig bezahlen.

Nichts für ungut, aber auf das eine Watt, das da vielleicht mehr benötigt wird, kommt es bei Grafikkarten, die alleine mehr Leistung aus der Leitung ziehen als der ganze Rest des Systems nun wirklich nicht an...

Bei einigen richtet sich der Preis nach dem Aussehen. Wie genial.

Aber niemand denkt darüber nach, wie toll Noctua eigentlich ist. Ich will jetzt nicht übertreiben. Doch deren Support ist doch einfach spitzenklasse. Das bekannteste vor allem, wenn Intel mal wieder andere Löcher vorgibt für die Kühler, bekommt man von Noctua, falls man von denen einen Kühler besitzt, wenigstens die passenden Montageteile gratis zugestellt.
Materialqualität ist hervorragend und die Verarbeitung natürlich. :)

Aber besser billig gebaute Scythes kaufen... Sind zwar auch recht leistungsstark. Bekommst als Gegenwert aber nur das Produkt. Keine ausserordentliche Verarbeitung... Kenne deren Support nicht. :)

Und übers Aussehen kann man streiten. Gehört zum Preis einfach nicht dazu. Nur weils nicht "black beauty" ist, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den von allen usern bevorzugten, leisen <1000UPM Lüftern dürfte da nicht viel zu holen sein. Zm so wenig, dass der Aufpreis sicher nicht gerechtfertigt ist.
Aber zB bei Servern usw, wo die Dinger volle Pulle drehen, ist das sicher super, wenn man in der Nähe Arbeitet.
Aber dort gibt es nopch andere laute und störende Geräuschquellen, wie zB ungedämpfte Festplatten mit zB 15.000UPM usw. Und dann gleich einen ganzen Schrank voll. Na Mahlzeit ;)

Übrigens sticht im Artikel ein "fehler" heraus:
<<< Noctua möchte so dem Problem begegnen, dass höhere Strömungsgeschwindigkeiten der abtransportierten Luft, die für eine gute Kühlung notwendig sind, einen höheren Geräuschpegel erzielen. >>> Hier ist wohl eher erzeugen passend, weil wenn Luft einen höheren Geräuschpegel erzielt, klingt das eher positiv.

MFG

Wundervoll. Ich hoffe das diese Technologie auch wirklich zufriedenstellend funktionieren wird und es dann wirklich auch richtig starke 120/140mm Hochleistungslüfter geben wird, welche 200 m³/h und mehr schaffen,durch den hohen Luftdruck sehr gut die Wärme aus dem PC rauspusten, ohne dabei gleich so laut wie ein startender Jumbojet zu sein auf Volllast.

Im Momend nutze ich für meinen Q9550@ 4Ghz. und den zwei übertakteten GTX 480 vier Scythe Ultra Kaze 3000RPM Lüfter mit einer Fördermenge von 227 m³/h,um meinen Rechner gut gekühlt und stabil am laufen zu halten.

Muß die Lüfter zwar meistens nur auf 2100RPM hochdrehen unter Last,um in gesunden Temperaturbereichen zu bleiben für alle Komponenten und nur an heißen Tagen oder beim Nutzen von Spielen mit hoher Grafiklast auf 2500RPM hochgehen.Ansonsten laufen die flüsterleise unter 800RPM im Windows.
Das ist aber trotzdem noch recht laut unter Last und ich kann nur mit schalldichten Headset ungestört spielen.

Wäre da wirklich glücklich,wenn jetzt Noctua tatsächlich einen neuen Wunderlüfter mit der selben Kühlleistung rausbringt, der aber dabei kaum hörbar ist. Ich würde da sofort 4 Stück kaufen, auch für 40 Euro pro Stück, um meine lauten Scythe Ultra Kaze zu ersetzen, ohne dabei auf die hohe benötigte Kühlleistung verzichten zu müssen.

Nur was würde passieren,wenn ein Lüfter ausfällt,aber der Gegenschall Puls trotzdem noch mit voller Stärke ausgestrahlt wird von der Lüfter Elektronic ?
Ich hoffe die haben da Sensoren in den Lüftern eingebaut,welche den Schallpuls sofort anpassen oder abstellen,wenn der Lüfter nicht läuft oder runtergeregelt wird.

Nicht das man dann am Ende von einem massiven Ultraschall Puls überascht wird,der einem gleich die Gehäuseglaswand aus der Seitentür sprengt,wenn der Lüfter mal ausfällt unter Volllast :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild sieht verdammt komisch aus. Erinnert einen schon fast an ein Domina Studio wo der arme Lüfter gequält wird. :D

Mag ja sein, dass hier einige zwiegespalten über Sinn, - oder Unsinn dieser Forschung sind, dennoch muss man Noctua in erster Linie zu Gute halten, dass sie ihre Gewinne dazu investieren ihre zweifelsohne guten Produkte noch weiter zu verbessern. Alles in allem eine vernünftige Firmenphilosophie und bei der heutigen Wegwerfgesellschaft (dieses Wort ist zum Glück nicht von mir) fast schon eine seltene Tugend und Rückbesinnung. Vor allem: Förderleistung und Druck ca. verdoppeln, bei gleichbleibender Lautstärke klingt zumindestens wirklich Innovativ. Das kann ich nur begrüßen und Unterstützen.

Zum allgemeinen Off-Topic #1:

Ich finde nicht, dass man Enthusiast sein muss um sich Noctua-Produkte zu leisten. Wenn so ein Ding vielleicht 40-50 Euro kosten würde, mag der Begriff passend sein. Ich würde eher Premium oder High-End oder ähnlich bevorzugen, da sich der Mehrpreis mit 5-10 Euro zu normalen Markenprodukten doch eher in Grenzen hält. Wir reden ja hier nicht von 100-150 Euro mehr für eine extravagante Version einer Referenzgrafikkarte der gleichen Generation ;).
Investiert man insgesamt einmal 30 oder 40 Euro mehr in seine Kühlung und Belüftung im Gehäuse hat man effektiv über viele Jahre einen Mehrwert, der den höheren Anschaffungspreis deutlich amortisiert.

Zu allgemeinen Off-Topic #2:

Der Support ist im übrigen wirklich aller erste Sahne, ich hab für meinen Kühler diesen langen "Spezial-Schraubendreher" verlegt und Noctua hat mir Gratis aus Österreich einen neuen geschickt - Chapeau!

Grüße

Noctua mmm

Bin gespannt ob das was bringt und ob es einfluss auf die Haltbarkeit der Lüfter hat. Wenn es von Noctua kommt hat es bestimmt eine gute Qualität und einen "guten" Preis. :D

Zurück
Oben