Noctua für intel i5?

Ja gut: was willst du dennmachen? OC oder einfach nur leises System? Dann eher einen anderen Kühler nehmen.
 
Ja sollte leise sein und in ferner zukunft will ich den noch ocn
 
Der Kühler ist gut verarbeitet, der Service von Noctua ist einmalig jedoch ist der Preis angesichts der Kühlleistung recht hoch.
Ich würde eher zu einem leistungsstärkeren Kühler greifen.
Vllt. kommt einer dieser Kühler für dich in Frage: http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler.html

Mein Lieblingskühler ist der Prolimatech Armageddon, da die Verarbeitung und die Kühlleistung überragend sind (mit zwei Lüftern) und der Kühler nicht extrem voluminös ist.
Der Kühler kostet knapp über 40€, jedoch sind keine Lüfter dabei.

Hast du dir schon eine Frequenz zum Ziel gesetzt, die du gerne erreichen möchtest?

mfg dorndi
 
Ähm, bevor wir hier mit so nem Noctua Riesenteil kommen: was hast du denn für eine Gehäuse? Der Kühler muss ja auch noch reinpassen von der Breite vor allem her.
Ansonsten: ich finde den Noctua übertrieben muss ich sagen, obwohl die wirklich top sind-ihab auch was von denen. Ansonsten: ein Venomous X: https://www.computerbase.de/2010-04/test-tr-venomous-x-vs-cogage-arrow/13/#abschnitt_fazit wäre auch nicht schlecht. Super hohe Kühlleistung; aber auch sehr teuer. Lüfter muss man noch kaufen.
Ich selber benutze einen EKL Nordwand und siehe Signatur, was ich erreicht hab-also so teurer muss es echt nicht sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine eigenen Rechner verwende ich fast nurnoch Noctuas Kühler. Man muss natürlich bereit sein den Preis zu zahlen, auf Grund des umfangreichen Zubehörs relativiert sich der Preis aber wieder.

Ich würde einfach ein paar Euro extra in den U12P stecken (http://geizhals.at/deutschland/a463337.html), selbstverständlich kann man damit später auch die CPU noch übertakten.
 
ich empfehl dir den noctua nh-c12p se 14
ist geräuschlos bis zum geht nich mehr und kühlt meinen i7-870 (ohne OC) auf 43°C -> http://www.sysprofile.de/id151883

passt in jeden tower, kostet aber auch so 60€
 
mit dem Prolimatech Genesis hast du auch semi passiv den besten LuKü zur Zeit am Markt !
 
Hab ein haf 912 . Warum ist der uh12 von noctua besser?
Ergänzung ()

Ich meine dh14
 
Da der TE sich ein Preislimit von 45€ gesetzt hat, sollte man hier wohl nicht 60-70€ Kühler wie den NH-D14 empfehlen. Es geht auch günstiger und OC'n kann man trotzdem noch herverragend, wenn man nicht gleich 5Ghz will;)
Der Mugen 2 ist wohl der beste Kühler vom P/L wenn man mal nur die reine Kühlleistung nimmt. Allerdings ist die Montage etwas knifflig und die Verarbeitung sowie Optik sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Ein wirklich sehr qualitativ hochwertiger sowie optisch und kühltechnisch hervorragender Kühler ist (wie dorndi schon sagte) der Polimatech Armageddon für "gerade einmal" 41 Euro, was in dieser Qualitäts- sowie Kühlklasse nicht sehr viel sind. Zudem ist der Kühler nicht sehr groß und der Support von Polimatech ist auch gut.
Dazu dann zum Beispiel noch einen Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h Lüfter für 8 Euro und man hat für unter 50 Euro ein Top Kühler der auch noch sehr sehr leise ist. Wenn man dann später noch bis an die Grenzen des machbaren (mit diesem) Kühler gehen will, kann man ja immer noch einen zweiten Lüfter dazukaufen, allerdings hat der Kühler mit einem Lüfter auch schon gut dampf.
 
Mit den Enermax T.B. 140mm bin ich nicht besonders zufrieden, sie haben ein schlechteres Lager und eine ungünstigere Rotorform als die wirklich sehr guten 120mm T.B.Silence.
Bei den 140mm Lüftern würde ich ganz klar die Prolimatech Vortex empfehlen, sie sind meiner Meinung nach noch einen Tick besser als die BeQuiet Silent Wings.

Der Silver Arrow ist meiner Meinung nach mit gut 50€ auch sehr attraktiv:














Normalerweise befinden sich am Kühler "nur" zwei Lüfter. ;)

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Leistungsklasse (Doppeltower; Genesis, NH-D14, Dark Rock Pro, Silver Arrow) kannst du allein nach Aussehen, Hersteller-Vorlieben usw. kaufen, zumindest wenn genug Platz im Case vorhanden ist. Die Kühlleistung wird in jedem Fall über alle Zweifel erhaben sein, wird aber durch hohen Platz- und Materialaufwand erkauft

Bei den Single Tower Kühlern (Mega, Venomous, Armageddon) kann ich nur zu ersterem und letzterem etwas aus eigener Erfahrung sagen: Der Mega ist ein Top-Kühler mit dem man sicher nix falsch macht, der Armageddon ist eben gerade erst geliefert worden, so dass ich nur einen "ersten Eindruck" wiedergeben kann:
"schlank", piekfein verarbeitet, superber Look (zusammen mit seinen beiden Blue-Vortex-Lüftern ). Wenn die Kühlleistung in dieser Lüfterkonfiguration ca. auf, oder einen Tick über dem Niveau des Megahlems liegt (wofür einige Test sprechen), dann würde ich dem Armageddon den Vorzug geben

greetz razorB
 
Zurück
Oben