Noctua Gehäuselüfter/Fehlerhaft, brummen, sehr laut (+ mit BIOS)

hifi_klaus

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich habe ein großes Problem mit meinen neuen Noctua Lüftern und hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal zum Setup:

• Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Front Lüfter: 2x: Noctua NF-A14 PWM
  • Back Lüfter: 1x: Noctua NF-S12A PWM
  • Boden Lüfter: 1x: Noctua NF-A12x25 PWM (bläst kälte Luft rein)
  • Deckel Lüfter: 1x Noctua NF-A14 PWM (bläst warm Luft raus)

- CPU-Lüfter: Noctua NH-D15s

Alle diese Lüfter sind per 4-Pin PWM Kabel von Noctua mit den Lüfteranschlüssen (4Pin) des Mainboards angeschlossen. Also z.B. Sys_Fan1 usw.
Nun habe ich beim ersten starten und hochfahren des PCs einen enormen Schreck gekriegt.....Lüfter drehten auf Maximal. Dann im Anmeldebildschirm wurden sie kurz etwas leiser (weniger Drehzahl) und dann drehen sie im 2 Minutentakt immer wieder ohrenbetäubend auf, werden dann kurz leise und das Spiel wiederholt sich erneut....

Zusätzlich brummen sie wie verrückt. Allerdings habe ich alle Lüfter mittels Gummiswaps versehen und per Schraube an das Gehäuse befestigt. Alle Lüfter sind Neuware!

Es ist wirklich zum verzweifeln. Hier nochmal im Anhang die Bilder des BIOS. Alle Lüfter wurden von mir von DC auf PWM umgestellt. Die Lüfterkurve kann ich allerdings nicht anpassen. Aus irgendeinem Grund kann ich die Maus nicht verwenden. Auch beim booten ins BIOS per F11-Taste zu kommen ist ein Glücksspiel. Habe vorhin bestimmt 15min. gebraucht, um endlich ins BIOS zu kommen. Vorher hat er den Befehl nie angenommen..... Irgendwie wirkt auch das gesamte System sehr instabil... aber das erst seit kurzem. Das der Bios auch so fehlerhaft ist beunruhigt mich schon sehr. Kann man diesen irgendwie auf Werkszustand zurücksetzen ohne das das gesamte System mit Windows gelöscht wird? Vielleicht ist da ja der Fehler.

P.S.: hatte vorher Be Quiet Silent Wings 3 installiert. Da lief alles problemlos.....
Danke schonmal für eure Hilfe!

Anhänge

• 20220309_204140.jpg
    20220309_204140.jpg
    926,3 KB · Aufrufe: 285
  • 20220309_204403.jpg
    20220309_204403.jpg
    1 MB · Aufrufe: 298
  • 20220309_204418(0).jpg
    20220309_204418(0).jpg
    1 MB · Aufrufe: 268
  • 20220309_204418.jpg
    20220309_204418.jpg
    1 MB · Aufrufe: 256
  • 20220309_204430.jpg
    20220309_204430.jpg
    1 MB · Aufrufe: 240
  • 20220309_204437.jpg
    20220309_204437.jpg
    1 MB · Aufrufe: 255
Du könntest erst mal ein CMOS-Reset machen, entweder mit einem Schraubenzieher oder dem Jumper (sollte auch im Handbuch stehen, wie und wo). Oder du nimmst die Mainboardbatterie raus. Das setzt erst mal das Bios komplett zurück.

Dann solltest du mal deine Temperaturen checken, wenn die sehr hoch sind drehen auch die Lüfter hoch - sollte dem so sein, auf Montagefehler überprüfen.

Des Weiteren noch mal die Lüfterkurve prüfen, ob du z.B. Hysterese eingestellt hast. Dann dreht der Lüfter bei kleineren Peaks nicht sofort hoch und dann wieder runter.

Auch sollte es reichen, die Gehäuselüfter auf eine feste Drehzahl einzustellen, die dir z.B. noch gerade angenehm ist. Da reichen auch 500-600 RPM, je nachdem, was man noch hört bzw. als angenehm befindet.

Welche Hardware ist überhaupt verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich versuchs mal. Morgen. Habt ihr sonst noch weitere Ideen?

Ich werde das morgen testen.

Ich habe auch Noctuas als Gehäuse Lüfter.
Aufgrund des sehr starken Luftstrom dieser Lüfter hört man sie natürlich.

Es reicht die Dinger auf 500-600rpm laufen zu lassen.

Da kommt dann immer noch genug Luft ins Gehäuse.

du hast da eine "step up time" von 0,1s - stell die ruhig auf einige sekunden hoch. dadurch drehen die lüfter nicht gleich bei jeder kleinen belastung auf.

Deine Lüfterkurve ist prädestinierte bei den schnellen Lastwechseln aktueller CPUs hoch und runter zu drehen wie verrückt.

Um ins Bios zu kommen gibt es einen einfach Trick, einfach im Startmenü UEFI eingeben, dann über erweiterte Optionen > Jetzt neu starten > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI > Neu starten

20220309_215522.jpg

So sieht es z.B. bei mir aus, damit tut sich nicht viel bei meinen Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Eigentlich geht es auch mit ENTF ins BIOS. F11 sollte das Boot Menü sein

Körperklaus schrieb:
Du könntest erst mal ein CMOS-Reset machen, entweder mit einem Schraubenzieher oder dem Jumper (sollte auch im Handbuch stehen, wie und wo). Oder du nimmst die Mainboardbatterie raus. Das setzt erst mal das Bios komplett zurück.

Dann solltest du mal deine Temperaturen checken, wenn die sehr hoch sind drehen auch die Lüfter hoch - sollte dem so sein, auf Montagefehler überprüfen.

Des Weiteren noch mal die Lüfterkurve prüfen, ob du z.B. Hysterese eingestellt hast. Dann dreht der Lüfter bei kleineren Peaks nicht sofort hoch und dann wieder runter.

Auch sollte es reichen, die Gehäuselüfter auf eine feste Drehzahl einzustellen, die dir z.B. noch gerade angenehm ist. Da reichen auch 500-600 RPM, je nachdem, was man noch hört bzw. als angenehm befindet.

Welche Hardware ist überhaupt verbaut?
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Als erstes werde ich wohl morgen mal das Bios resetten. Sprich: Batterie entfernen. Damit man das schonmal ausschließen kann. Das läuft ja wohl auch nicht sauber....

Temps sind soweit völlig im grünen. Werde das aber morgen nochmal testen und überprüfen.

Lüfterkurven werde ich anpassen. Was meinst du genau mit Hysteresse aktiviert? Wo kann ich das einstellen?

500-600 rpm würde ich dann mal einstellen. Wie würde denn dann meine Lüfterkurve aussehen, wenn ich die Drehzahl fest einstellen würde auf einen Wert?

Hardware ist:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X + Noctua NH-D15S chromax black Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC Mainboard: MSI B550 gaming edge wifi
RAM: 4x16 GB DDR4 gskill ripjaws V @3600CL16 M.2 Nvme: seagate firecuda 530 (1tb)
Netzteil:
be quiet! Straight Power 11 850W Platinum Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact
Fighter1993 schrieb:
Ich habe auch Noctuas als Gehäuse Lüfter.
Aufgrund des sehr starken Luftstrom dieser Lüfter hört man sie natürlich.

Es reicht die Dinger auf 500-600rpm laufen zu lassen.

Da kommt dann immer noch genug Luft ins Gehäuse.
Das würde ich dann auch so einstellen. Wenn das möglich ist. Wie gesagt vorhin konnte ich garnichts regeln. Mal sehen wie es nach einem reset des bios ausschaut.
500-600 rpm sind ein guter richtwert.
Komisch finde ich: anhand der Anhänge könnt ihr das auch sehen; ein Lüfter dreht im Ruhezustand schon bei knapp 1300.... Das finde ich sehr viel.

Btw: cpu Lüfter auch auf 600rpm einstellen?
0x8100 schrieb:
du hast da eine "step up time" von 0,1s - stell die ruhig auf einige sekunden hoch. dadurch drehen die lüfter nicht gleich bei jeder kleinen belastung auf.
Okay das werde ich machen. Danke für den tipp!
derin schrieb:
Deine Lüfterkurve ist prädestinierte bei den schnellen Lastwechseln aktueller CPUs hoch und runter zu drehen wie verrückt.

Um ins Bios zu kommen gibt es einen einfach Trick, einfach im Startmenü UEFI eingeben, dann über erweiterte Optionen > Jetzt neu starten > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI > Neu starten

Anhang anzeigen 1195570

So sieht es z.B. bei mir aus, damit tut sich nicht viel bei meinen Lüftern.
Danke. Ich werde mich daran orientieren! Wenn ich noch fragen habe zu deinem Tipp, sage ich Bescheid.
T3Kila schrieb:
Eigentlich geht es auch mit ENTF ins BIOS. F11 sollte das Boot Menü sein
Ich probier das morgen mal. Aber ich meine auch ENTF ging nicht....Komisch

Edit: von einem Defekt der Lüfter oder anderen Komponenten braucht man aber aufgrund eurer Einschätzungen erstmal nicht ausgehen oder ?

Bei der GPU würde ich lieber Richtung 700-800 rpm gehen, die 3080ti braucht frische Luft!

Kannst du mal ein Bild von deinem Rechner machen, in dem man die Anordnung der Lüfter usw sieht?

Er hat ein Meshify das sollte gehen.
Sonst passt er die rpm so an das es leise ist und gut kühlt.

derin schrieb:
Bei der GPU würde ich lieber Richtung 700-800 rpm gehen, die 3080ti braucht frische Luft!

Kannst du mal ein Bild von deinem Rechner machen, in dem man die Anordnung der Lüfter usw sieht?
Ich kann gerne ein Foto heute Abend schicken.

Genau das meshify.....

Bei dem Setup (CPU+GPU) würde ich für die Gehäuselüfter gar keine so aufwändige Lüfterkurve im BIOS hinterlegen. Diese kann nur auf die CPU reagieren, welche jedoch das geringste Problem haben dürfte.

Stelle die Lüfter auf einen fixen und leisen Wert (als "Fallback"). Dann benutze unter Windows z.B. FanControl um eine Lüfterregelung gemäß der GPU-Temperatur einzustellen.

Das sieht dann bei mir so aus:
1646893097307.png

Creeping.Death schrieb:
Bei dem Setup (CPU+GPU) würde ich für die Gehäuselüfter gar keine so aufwändige Lüfterkurve im BIOS hinterlegen. Diese kann nur auf die CPU reagieren, welche jedoch das geringste Problem haben dürfte.

Stelle die Lüfter auf einen fixen und leisen Wert (als "Fallback"). Dann benutze unter Windows z.B. FanControl um eine Lüfterregelung gemäß der GPU-Temperatur einzustellen.
Okay.
Dazu habe ich aber noch eine Verständnisfrage:
Also im BIOS einfach einen Wert einstellen ohne Lüfterkurve?
Und dann im Windows per "Fancontroll" nochmal differenziert eine Lüfterkurve erstellen?
Habe ich das so richtig verstanden ?

Gibt es auch eine fixe lüfterreglung ohne externes Programm?

Du kannst auch im Bios eine Lüfterkurve erstellen, einfach eine Stufe zwischen 0-80° nehmen und da die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.

Dann hast du immernoch einen Sicherheitsbereich für > 80°C

hifi_klaus schrieb:
Also im BIOS einfach einen Wert einstellen ohne Lüfterkurve?
Und dann im Windows per "Fancontroll" nochmal differenziert eine Lüfterkurve erstellen?
Habe ich das so richtig verstanden ?

Gibt es auch eine fixe lüfterreglung ohne externes Programm?
Das Problem ist, dass du im BIOS als Temperaturquelle nicht die Grafikkarte auswählen kannst. Meiner Meinung nach, ist diese in deinem Setup aber das Wichtigste.
Deine CPU bekommt ausreichend Frischluft, wenn deine Gehäuselüfter irgendwo um die 500rpm drehen.

Wenn die Grafikkarte aber auf Hochtouren läuft, dann möchtest du normalerweise Frischluft im Gehäuse haben. Da die GPU-Fans in der Regel auch recht laut werden, dann stören auch die Gehäuselüfter auf ~1000rpm nicht mehr. Deshalb bietet sich hier eben ein Programm wie FanControl an. Dieses kann die GPU-Temperatur auslesen und bietet sehr viele Möglichkeiten zur Steuerung an. Zudem ist es Open Source und belastet das System kaum (im Gegensatz zu iCUE, Dragon Center, ...).

Wenn es dir aber eigentlich nur um leisen Betrieb geht, dann stelle außer dem CPU-Fan alle anderen so ein, dass sie mit konstanter Drehzahl bis ungefähr 65°C laufen und erst dann höher drehen. Dazu dann noch die step up und step down time auf den Maximalwert setzen. Somit werden die Ryzen-typischen Lastspitzen ausgebügelt.

Creeping.Death schrieb:
Wenn es dir aber eigentlich nur um leisen Betrieb geht, dann stelle außer dem CPU-Fan alle anderen so ein, dass sie mit konstanter Drehzahl bis ungefähr 65°C laufen und erst dann höher drehen. Dazu dann noch die step up und step down time auf den Maximalwert setzen. Somit werden die Ryzen-typischen Lastspitzen ausgebügelt.
Ich danke dir.
Danke auch an die anderen für eure viele Hilfe!
Werde es nachher mal ausprobieren und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Maus/Tastatur-Aussetzer: Schliess Maus & Tastatur mal vorübergehend an die (blauen) USB3-Anschlüsse an. Und auf jeden Fall BIOS auf die aktuelle Version updaten (> auf USB-Stick kopieren und dann im BIOS das Update auswählen). Bei den B550-Chipsätzen gab es am Anfang öfter mal Probleme mit den USB-Anschlüssen, die sollten bei einem aktuellen BIOS gefixt sein. Das mit dem USB3 ist ein workaround vom Anfang.

TNil schrieb:
Bezüglich der Maus/Tastatur-Aussetzer: Schliess Maus & Tastatur mal vorübergehend an die (blauen) USB3-Anschlüsse an.
Ich danke dir für den tipp. Werde ich nachher mal testen 👍👍

@hifi_klaus
Ich lese hier interessiert mit, weil ich vielleicht selbst das Meshify 2 compact für meinen nächsten Build kaufen möchte. An Noctuas zur Kühlung hatte ich ebenfalls gedacht. Darf ich mal nachfragen, warum Du die Silent Wings ersetzt hast? Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du ja mit den vorherigen Lüftern zufrieden gewesen?