Noctua Kühltower: Schutzfolie unten drauf ?

Oh, Folienstreitereien.:D

Diese Breitengrade sind wirklich bis ins Mark und Oberkante Unterlippe saturiert. Eigeninitiative ist scheinbar unmodern. Einfach das Kühlermodell ist eine bekannte Suchmaschine eingeben war keine Option? Ich habs mal gemacht.

Man landet dann hier.
1
dann über Service da hin
2
oder zu einem Frage/Antwort Spiel auf der gleichen Seite
3 bzw.4
Hat mich 30 Sekunden gekostet.

Im Manual steht unter Punkt 6, dass man vor der Montage die Schutzabdeckung abnehmen soll. Im FAQ ist das sogar bebildert und da steht dann einfach abnehmen. Von unsichtbarer Zauberfolie steht da nichts.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Zitronenfalter nicht doch ab zu Zitronen falten, wenn man nicht hinsieht. Um im Sinne der Quantenmechanik ganz sicher zu gehen, müsstest Du tatsächlich eine Beobachtung vornehmen, um den Istzustand zu messen, denn bis dahin ist die Kappe drauf und wieder nicht und stirbt der Rechner, wenn Plastik auf dem Sockel liegt oder nicht und wie lange hält so ein malträtierter PC einen Überlagerungszustand aus.

Du könntest natürlich eine solche Beobachtung auch anders herum vornehmen und in die Packung sehen, ob da die Plastikabdeckung drinnen ist. Wenn dem so ist, lebt Schrödingers Katze bis in alle Ewigkeit. Die andere Alternative ist, die Dokumentation zu lesen.

Vielleicht aber gibt es doch unsichtbare Zauberfolie, die zwar nirgends dokumentiert ist, aber man weiß ja nie. Wenn Du allumfassende Gewissheit haben willst, musst Du wohl den Kühler ausbauen und nachsehen. Aber was da alles passieren kann. Stell Dir vor, Du baust den Kühler aus, stellst keine Zauberfolie fest und vor lauter Verzückung eine komplexe Aufgabe erledigt zu haben, enststeht Schweißbildung an den Händen und der Kühler rutscht Dir aus der Hand und fällt mit voller Wucht auf das Board, den Sockel, die Grafikkarte oder ein SEK Zitronenfalter kommt durch das geschlossene Fenster in Deine Wohnung gestürmt und reißt Dir den Kühler aus den Händen und fliegt damit weg. Dann stehst Du richtig belämmert da, weil Dir die Geschichte niemand glauben würde. Außer ich natürlich. :lol:

Um auf die Frage zu antworten; Nö, ist natürlich keine Folie drauf.

soll das lustig sein, quasi auf meine Kosten ?

auf vielen Geräten gibts Schutzfolie, die teils erwähnt wird oder auch nicht

es ist schon Leuten passiert dass sie Monate lang mit Schutzfolie auf Linse fotografiert haben, ohne es zu bemerken
da stand nix in der Anleitung drinnen
und ja, den Schutz"Plastik"-Käfig hab ich gesehen und entfernt... es könnte aber trotzdem auch ne Folie drauf sein
wäre ja nicht das erste mal dass dinge mehrfach verpackt/geschützt sind...

ich hab jetzt bald alle Teile für den PC-Aufbau beinander

eines weiß ich aber schon: sollte ich Fragen beim Aufbau haben (ich mach das doch nur alle 6-7 Jahre einmal),
werde ich sie nicht hier stellen

Kraeuterbutter schrieb:
soll das lustig sein, quasi auf meine Kosten ?
Si, schon ein bisschen. Spaß muss schon sein in diesen dunklen Zeiten. Nimm es also etwas lockerer, jedenfalls was meinen bescheidenen Beitrag betrifft. Ich fand Zauberfolie wirklich lustig. :bussi:

Was haste Dir denn für ein System gegönnt, wenn ich fragen darf?

Noctua D15S :freak: (den, ohne Folie unten dran)
der auf einem gebraucht erworbenen 5950x sitzt
zusammen mit gebrauchten 64GB RAM auf
einem neuen X570S Carbon Max

eigentlich sollte mein alter PC nur aufgerüstet werden, also neuer Prozessor
dann musste ich im Forum lernen, dass da nur maximal 10-15% rauszuholen sind, ich sonst neues Motherboard brauche, weil mein Sockel nimma mehr hergibt (derzeit ein 6700K - da gibts nicht mehr viel Steigerung ohne Motherboard-Tausch)

also gleich ein Motherboard gekauft, ein gescheites wie ich denke
RAM kann man dann die alten 32GB übernehmen..

wobei: wenn schon so nen potenten Prozessor, dann auch nen besseren RAM dazu und gleich 64GB

so.. jetzt alles für Aufrüsten beinand..
wobei: wenn künftig meine Graka aufrüsten will (derzeit 2070 Super) -
dann reicht mein alts Netzteil wohl auch nimma
also noch ein Dark Power 13 mit neuem ATX-STandard gekauft

so.. und jetzt draufgekommen:
eigentlich hab ich bis auf Gehäuse alles für einen komplett neuen Rechner..
zahlt sich es aus den alten zu zerpflücken ?

dann noch gelernt, dass es mit meinem Fractal Define R5 mit einer wirklich starken Grafikkarte bissal knapp mit Kühlung werden könnte (für mich nur Luftkühlung)

also mich nach einem Mesh-Gehäuse umgeschaut
mehrere Tage viele Videos geschaut

mich dann gegen das Fractal Torrent Compact entschieden
das große mit besserem Kabelmanagment wäre zu groß gewesen, REchner steht - kindersicher - hinter dem Schreibtisch.. das wäre mit Ansaugen knapp und zugang zu den Steckern hinten
und beim Compact ist Platz für Kabelmanagment sehr gering...

und optisch ist es nicht meines..
hab mich dann für ein Lian Li Lancool 216 entschieden
auch sehr gute Kühlung, besseres Kabelmanagment

und optisch mehr mein Fall (was eigentlich eh wurscht ist, weil hinterm Schreibtisch völlig unsichtbar hinter Holzplatten versteckt)

3 SSDs noch gekauft
eventuell hol ich mir noch eine 8TB SSD für meine Videos
und die 30TB FEstplattenspeicher kommen dann per USB auch vom alten REchner an den neuen dann dran
Ergänzung ()

Graka bin ich noch am überlegen ob ich
"preislich teuer" - 4070 ti
oder
doch gleich auf 16GB - 4080
oder einfach nur plemplem: 4090 gehen soll...

mit der 4090 hätte ich für längere Zeit Ruhe, und könnte meine VR-Brillen endlich mal richtig ausreizen, so gut wie alles auf anschlag spielen

und mit 24GB könnte ich eben auch Auflösung ordentlich nutzen
bei 16GB läuft man bei höheren Auflösungen schon ins Limit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus
Padauz, das hört sich doch nach einem veritablen Arbeitsmaschinchen an. Viel Spaß damit. 🤘
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Graka bin ich noch am überlegen ob ich
"preislich teuer" - 4070 ti
oder
doch gleich auf 16GB - 4080
oder einfach nur plemplem: 4090 gehen soll...
Ich hab ne MSI 4070Ti. Sie ist beeindruckend effizient. Ich bin kein Spieler, kann der Karte allerdings hier und da einige Arbeiten überhelfen, die sie immer wieder beeindruckend schnell absolviert.

Also wenn budgetseitig nichts entgegensteht, dann ginge ja auch eine 4090. Auch eine technisch sehr beeindruckende Karte, sowohl in der FE also auch in fast jeder Custom Ausführung. Immer leise und brachial leistungsfähig. Schon sehr geil. Dein gewähltes Dark Power 13 wird damit auch leicht fertig. Doch, das hört sich alles sehr stimmig an.

Ich hatte ursprünglich mit einer MSI 4090 Suprime geliebäugelt, aber 2000€ für eine GPU ist mir ganz persönlich einfach zu vulgär. Weißte wie ich meine? Ich könnte ohne schlechtes Gewissen einfach nicht mehr an dem Obdachlosen vor meinem REWE vorbeigehen oder der älteren Dame mit kleiner Rente, der ich immer was einkaufe, unter die Augen treten. Ich weiß schon, niemand interessiert sich heutzutage mehr für Relationen und Verhältnisse. Mir sind solche Dinge wichtig. Ich habe schon mit der 4070Ti gehadert, die mich einen ganzen Schein gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
ich hab 2 Klein-Kinder...
deshalb denke ich an die 4090 ;-)

komisch?
es ist so: mit der Geburt der beiden hat sich im Leben viel geändert...
viele meiner Hobbies sind derzeit auf "Pause" (das red ich mir zumindest ein)
weil ich nimma die Zeit dafür habe..

gerne hab ich mir früher mein Rad geschnapp, Zelt und Schlafsack und bin mal 2 Wochen lang 2500km Tour durch Europa gefahren

überhaupt war RAdfahren seit meiner frühen Jugend ein wichtiges Thema für mich..
drum steht auch ein 10.000Euo Velomobil zuhause (vollverkleidetes Liegerad, schnellste möglichkeit per Muskelkraft sich vorzubewegen)

und noch 7-8 andere Räder

weiteres Hobby: modellfliegen
an die 70 Flieger sind da am Dachboden --- hat auch etwas gekostet...

nur: mit den beiden Kindern hab ich nicht mehr die Zeit wie früher
gerade jetzt auch schwierig, Eifersüchtelein zwischen den Kindern, Freundin ist Lehrerin, vollzeit

wenn ich von der Arbeit heimkomme, ist sie einfach nur froh wenn ich die Kinder übernehmen kann, Hausarbeit machen kann, etc..
da ist nicht mehr mit: "ha.. machst nach der Arbeit noch schnell ne 80km FEierabendrunde mit dem Radl)
oder "fährst am ABend mal schnell zum Flugplatz, bissal trainieren"

Heimkino geht auch nicht, weil: wenn die Kinder endlich schlafen und die Zeit dafür am Abend vorhanden wäre, bin ich so müde, dass ich spätenstens nach 15min im Film einschlafe..
aktiv am PC arbeiten (oder spielen) geht

vondaher hat sich die letzten Jahre meine Freihzeit mehr Richtung PC, VR, Kamera/Photo und Video verlagert

aber viel Zeit hab ich eben nicht.. weshalb ich dann die Zeit die ich habe, auch nicht mit "langsamen" Equidment verschwenden will ;-)
ist wie bei uns in der Tiefgarage... die Frau nachbarin die jeden Tag mit Roller in die Arbeit pendelt hat nen 3000 Euro Roller..

der andere Nachbar, der im Sommer vielleicht 5-6mal mit dem Motorrad ne Ausfahrt macht aber die 20.000Euro Rakete stehen

Kosten-Nutzen-Rechnung in der echten Welt funktioniert nicht immer so einfach..
als Student vor 25 Jahren mit massig Zeit hätte sich eine 4090 wirklich "ausgezahlt"
da war kein Geld da

jetzt ist Geld da, aber nimma soviel Zeit.. die Zeit die da ist, will ich dann aber auch nicht jetzt weiterhin mit meiner 2070S rumgurken, die mit meinen VR-Brillen leider immerwieder überlastet ist

ich hab derzeit 5 VR-Brillen am Start... und alle kann ich eigentlich nur eingeschränkt nutzen...

mit ner 4090 wäre ich derzeit in der Lage alle Brillen einfach zu nutzen, ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen..
lang wird das nicht bleiben, weil mit einer Varjo AEro, oder ner Pimax Crystal oder dann ner Pimax 12k
wird man auch ne 4090 ohne weiters runterknüppeln können (auch ohne Raytracing)

PS.: ich kann mir die 4090 auch schönrechnen:
früher, vor den Kindern - war ich 1-2mal die Woche im Kino...
das sind so auf 3 Jahre gerechnet - round-about 2000-3000Euro an Kinokosten..
die fallen im MOment mit den Kindern (und die letzten 2 Jahre Corona) weg
damit ist der neue Rechner schon mal (fast) finanziert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
komisch?
es ist so: mit der Geburt der beiden hat sich im Leben viel geändert...
Nee, nicht komisch. So ist das eben im Leben und jeder lebt seines, wie er will und kann.

Siehste, so weit sind wir gar nicht auseinander, denn ich bin auch Radler und habe vier Gefährte und zwei feine ELITE Drivo bei mir in der Wohnung rumzustehen. Letztes Jahr habe ich mir zwei 3-Wochen Ausflüge gestattet. Mehr war nicht drin. Geschlafen wurde, wo man sitzen kann, also Bushaltestelle, Kneipe, Strand oder Wanderhütte. Einmal in den Norden mit dem Rennrad, einmal in den Süden mit dem Mountainbike, allerdings bin ich hier in Deutschland geblieben. Und zwischendurch wird es immer enger mit den Trainingszeiten. Woran das liegt, weiß ich allerdings auch nicht. Früher hatte ich irgendwie mehr Zeit und/oder weniger Verantwortung. :DIrgendwas wird schon verantwortlich sein.

Alles nicht so einfach, aber dennoch leben wir beide in luxuriösen Umständen. Du und ich verdienen Unmengen Geld (nehme ich an) und sind gesund (hoffe ich doch).

Bleib also gesund, schaffe Deine Trainingskilometer, sei ein guter Vater und hab viel Spaß bei Deinen Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Affenzirkus
tja.. meine Trainingskilometer derzeit beschränken sich rein auf ARbeitsweg..
pendle seit 12 Jahren ausschließlich mit Fahrrad
täglich 30km (oder 46km, je nach STrecke)
somit sparen wir uns das Zweit-Auto...

ja.. das schlafen auf Radtour, wo man was findet...
kommt mir bekannt vor: ;-)
Schlafstelle1.jpg

bei Regen ganz praktisch: geparkter Anhänger mit DAch oben drüber...
wenn man 350km am Tag runterreißt, will man um 2 Uhr früh im Regen kein Zelt mehr aufbauen..

oder hier dito: Autowaschplatz bei einer Tankstelle
Tankstelle.jpg

Schlaffstelle Waschplatz.jpg

aber am liebsten halt wo 100m von der STraße rein in den Wald wenn die Sonne untergeht und Zelt mal schnell aufgestellt

Wald.jpg
hoffe wenn die Kinder mal im Volksschulalter sind, dass ich sowas wieder machen kann...

• Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
ja.. das schlafen auf Radtour, wo man was findet...
kommt mir bekannt vor: ;-)
:D
Ja, ne.

Deine Bilder sind großartig und Deine Touren bedürfen mehr Planung als bei mir. Ich fahre mit EC Karte, zwei Trinkflaschen, Zahnbürste und einer kleinen Tube Melkfett für das Sitzpolster für die Radhose. Ich sehe nach drei Wochen Radeln wie eine Sträfling aus, fühle mich aber wie ein Weltmeister und kann 100km mit einem Bein fahren. Training ist eben alles. Ich avisiere 1000km pro Monat in trainingstauglicher Wetterumgebung, schaffe die aber nie. Höchstens mal in einem Sommermonat. Der August ist seit 20 Jahren mein bester Monat, aber auch nur, weil ich einen Hang zum Exzess habe. Ich liebe es bis zur absoluten Erschöpfung 300 Tageskilometer zu absolvieren und dann nach 10-12 Stunden tot ins Bett zu fallen. Schaffe ich aber wirklich nur im Sommer und in Richtung Norden, Nordost oder Nordwest. In Richtung Süden kommen irgendwann zwangsläufig Berge, die ich am liebsten mag, die aber auch die meiste Kraft kosten.

Die meisten Etappen liegen aber deutlich unter 200km pro Tag im Frühling, Sommer und dem frühen Herbst. Wenn ich um die 10000 km per anno schaffe, bin ich schon zufrieden.

ob meine Touren mehr Planung benötigen.. weiß ned...
z.b. bei meiner Deutlandtour hab ich spontan entschieden, dass ich nicht über Tschechien heimradle, sondern noch nach Belgien und dann über Frankreich, Schweiz, Bayern, Salzburg und dann heim
da ich mit meinem Velomobil nicht in den Zug kann (bzw. es wohl nur regional und sehr schwer geht), muss ich immer alles selber fahren..
bei jedem Wetter
300km Tagesetape mit nem Aufrecht-Radl.. alle Achtung (!)
300km mit dem Velomobil ist bei guten Straßen nix besonderes... für 50m/h brauch ich deutlich unter 200Watt Tretleistung, weniger als die Hälfte als ein Rennradfahrer
und selbst mit Zelt, Schlafsack usw. bin ich (in der Ebene) schneller als diese..

ja.. 10.000 pro Jahr.. das war mal...
(war auch neben dem STudium 5 Jahre lang Fahrradbote, teils mit 10h Schichten)
jetzt bin ich froh wenn ich 5000km im Jahr schaffe
mein Radfahren beschränkt sich zur ZEit auf den Pendelweg
und statt 100km Touren am Wochenende, sind es jetzt 2km zu den Schafen.. dann 3km weiter zu den Hühnern und Pferden, dann nochmal nen km dran zum Spielplatz ....
also immer mit Fahrradanhänger und 2 Kinder drin unterwegs ;)
statt 40km/h Schnitt sinds jetzt 15km/h schnitt

• Gefällt mir
Kraeuterbutter schrieb:
und statt 100km Touren am Wochenende, sind es jetzt 2km zu den Schafen.. dann 3km weiter zu den Hühnern und Pferden, dann nochmal nen km dran zum Spielplatz ....
:lol:
Das gefällt mir.

Alles im Leben ist eben im Fluss und Schafe, Hühner und Pferde müssen auch versorgt werden. Da muss das Pedalieren auch mal zurücktreten.

nene.. nicht versorgt werden.. anschauen und streicheln.. ich fahr für die Kinder dort hin, die lassen sich im Hänger hinfahren ;-)

Tja, alles für die Rotzlöffel. :D Wie das eben so ist. Ist eben eine andere Lebensphase. Anders, aber schön.

Zurück
Oben