masterw
Lt. Junior Grade
Hallo,
zuerst mal danke an alle, die sich die Zeit nehmen, diesen Beitrag zu lesen und zu helfen.
Ich habe am Montag meinen neuen PC zusammengebaut und ein kleines Problem mit den Lüftern des CPU-Kühlers, die dauernd auf voller Drehzahl zu laufen scheinen.
Hier erstmal die Komponenten:
i5 6600k (nicht übertaktet)
Asus Z170I Pro Gaming (aktuellstes UEFI/BIOS)
Noctua NH-U9B SE2
Fractal Design Define Nano S mit Fenster
be quiet! PURE POWER 9 500W CM
Graka hab ich noch keine (warte auf Polaris)
SSD und RAM sind eh lautlos
Windows 10 x64
Die Kühlung funktioniert temperaturtechnisch spitze (6600k unter 30° im Idle und max 55° bei Volllast).
Nur hätte ich den Rechner im Idle gerne etwas leiser, falls möglich.
Die beiden Gehäuselüfter von Fractal lassen sich problemlos sowohl im UEFI als auch mit der ASUS Software unter Windows steuern und abschalten. Nur der Noctua bläst mit beiden Lüftern auf voller Drehzahl und lässt sich nicht drosseln.
Ich bin zwar froh, dass das Ding so gut kühlt, aber etwas weniger Lüfterlärm wäre toll.
Hier mal zur Veranschaulichung ein Screenshot aus der ASUS Software:
Irgendwelche Ideen wie ich das Ding leiser bekomme?
Vielen Dank im Voraus!
zuerst mal danke an alle, die sich die Zeit nehmen, diesen Beitrag zu lesen und zu helfen.
Ich habe am Montag meinen neuen PC zusammengebaut und ein kleines Problem mit den Lüftern des CPU-Kühlers, die dauernd auf voller Drehzahl zu laufen scheinen.
Hier erstmal die Komponenten:
i5 6600k (nicht übertaktet)
Asus Z170I Pro Gaming (aktuellstes UEFI/BIOS)
Noctua NH-U9B SE2
Fractal Design Define Nano S mit Fenster
be quiet! PURE POWER 9 500W CM
Graka hab ich noch keine (warte auf Polaris)
SSD und RAM sind eh lautlos
Windows 10 x64
Die Kühlung funktioniert temperaturtechnisch spitze (6600k unter 30° im Idle und max 55° bei Volllast).
Nur hätte ich den Rechner im Idle gerne etwas leiser, falls möglich.
Die beiden Gehäuselüfter von Fractal lassen sich problemlos sowohl im UEFI als auch mit der ASUS Software unter Windows steuern und abschalten. Nur der Noctua bläst mit beiden Lüftern auf voller Drehzahl und lässt sich nicht drosseln.
Ich bin zwar froh, dass das Ding so gut kühlt, aber etwas weniger Lüfterlärm wäre toll.
Hier mal zur Veranschaulichung ein Screenshot aus der ASUS Software:
Irgendwelche Ideen wie ich das Ding leiser bekomme?
Vielen Dank im Voraus!