Noctua-Lüfter auf Asus Board lässt sich nicht regeln

masterw

Lt. Junior Grade
Hallo,

zuerst mal danke an alle, die sich die Zeit nehmen, diesen Beitrag zu lesen und zu helfen.

Ich habe am Montag meinen neuen PC zusammengebaut und ein kleines Problem mit den Lüftern des CPU-Kühlers, die dauernd auf voller Drehzahl zu laufen scheinen.

Hier erstmal die Komponenten:
i5 6600k (nicht übertaktet)
Asus Z170I Pro Gaming (aktuellstes UEFI/BIOS)
Noctua NH-U9B SE2
Fractal Design Define Nano S mit Fenster
be quiet! PURE POWER 9 500W CM
Graka hab ich noch keine (warte auf Polaris)
SSD und RAM sind eh lautlos
Windows 10 x64

Die Kühlung funktioniert temperaturtechnisch spitze (6600k unter 30° im Idle und max 55° bei Volllast).
Nur hätte ich den Rechner im Idle gerne etwas leiser, falls möglich.
Die beiden Gehäuselüfter von Fractal lassen sich problemlos sowohl im UEFI als auch mit der ASUS Software unter Windows steuern und abschalten. Nur der Noctua bläst mit beiden Lüftern auf voller Drehzahl und lässt sich nicht drosseln.
Ich bin zwar froh, dass das Ding so gut kühlt, aber etwas weniger Lüfterlärm wäre toll.

Hier mal zur Veranschaulichung ein Screenshot aus der ASUS Software:
CPU Fan.png

Irgendwelche Ideen wie ich das Ding leiser bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Liegt am verbauten Lüfter der hat feste drehzahl

Modell
Noctua NF-B9
Lagertyp
SSO-Bearing
Umdrehungsgeschw. (+/-10%)
1600 RPM
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%)
1300 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%)
1000 RPM

geht nur über die beigelegten Adapter zu verringerten drehzahlen sich zu bewegen.

Das war ja mal schnell, danke!

Also kann ich nur mit den Adaptern (L.N.A und U.L.N.A) regeln?

naja man kann es auch selber schnell rausfinden wenn man die noctua webseite besucht und nach seinen Kühler schaut ...

Du kannst die NF-B9 nicht regeln, weil sie kein PWM unterstützen. Soweit ich weiß können ASUS-Boards aber auch die Spannung der einzelnen Lüfter-Ports absenken, was dann denselben Effekt hat wie die Low-Noise-Adapter - nur eben adaptiv und nicht permanent. Gibts im UEFI denn keine Einstellung, mit der du von "PWM-Control" auf "Voltage-Control" oder so umstellen kannst?

Kann das Board bzw. UEFI/ BIOS 3 Pin Lüfter nicht via Spannung steuern/ regeln?

Wenn nicht, dem Kühler/Lüfter sind Adapter (mit Widerstand) beigelegt. Damit lässt sich die Spannung reduzieren und letztendlich auch die Drehzahl. Sollte aber auch aus dem Manual des Kühlers/ Lüfters hervorgehen.

klar kann man die reglen, aber halt nicht per pwm...

worst case den lüfter rtauschen gegen ein PWM Modell oder einen lüftersteuerung einbauen. gibts ab 3 Euro...

ASUS Z170I Pro Gaming Handbuch schrieb:
Internal Connectors:
1 x 19-pin USB 3.0/2.0 connector supports additional 2 USB 3.0/2.0 ports
1 x USB 2.0/1.1 connectors support additional 2 USB 2.0/1.1 ports
1 x System panel header
1 x Front panel audio connector (AAFP)
4 x SATA 6.0 Gb/s connectors (gray, 2 from SATA Express Port)
1 x M.2 Socket 3 for M Key, type 2242/2260/2280 devices
1 x SATA Express connector: gray, compatible with 2 x SATA 6.0 Gb/s ports
1 x CPU fan connector (4-pin)
2 x Chassis Fan connectors (4-pin) for both 3-pin(DC mode) and 4-pin (PWM
mode) coolers control

1 x Speaker header
1 x TPM header
1 x 24-pin EATX Power connector
1 x 8-pin EATX 12V Power connector
1 x Clear CMOS jumper (2-pin)

Wenn du die NF-B9 regeln willst solltest du das mitgelieferte Y-Kabel nehmen und die beiden Lüfter darüber an einem der beiden oben hervorgehobenen Anschlüsse anschließen. Dann noch im UEFI unter Q-Fan Control -> Chassis Fan 1/ Chassis Fan 2 Q-Fan Control den "[DC Mode]" aktivieren, eine entsprechende Lüfterkurve definieren und schwuppsdiwupps is Ruhe ;)

den port im UEFI von pwm auf voltage control umstellen sollte doch gehen bei so einem aktuellen Board
Ergänzung ()

ah, noch das y-kabel nutzen, danke an den VorPoster :D

@ autoshot: ist doch immer wieder erstaunlich wozu so ein handbuch alles gut ist:D

dass die leute nicht selber drauf kommen mal nen blick da reinzuwerfen...

Hab jetzt die Low-Noise-Adapter eingebaut.
PC ist fast unhörbar und die CPU wird nur ein klein wenig wärmer (max 62°C unter Prime).

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Hilfe, ihr seid spitze!

masterw schrieb:

und wenn das "fast" von den Lüftern auf dem CPU-Kühler verursacht wird und du das irgendwann mal komplett loswerden willst weißt du ja was du zutun hast :)

Zurück
Oben