Noctua Lüfter auf MSI 2080Ti Gaming X Trio

TheMoe87

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
160
kurz und Prägnant:

weis jemand, ob man auf dem alu kühlkörper der MSI 2080Ti Gaming X trio statt der MSI lüfter auch Noctua Lüfter betreiben kann um noch etwas bessere Temperaturen erreichen zu können?

Es geht mir da primär um die Abmessungen des Kühlkörpers wegen der Montage und ob vielleicht wer schon was im netz dazu gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher ob MSI bei Modifikation der Karte noch Garantie gibt. Sonst sind 1300 Euro in der Tonne.

Gehen tut das bestimmt, vermute mal das da 3 92er Lüfter drauf sitzen.
 
Wobei der Kühler an sich gleich bleibt, aber die Lüfter sich ändern, wird das genauso behandelt?
 
unabhängig von garantie oder ob das sinnvoll ist oder nicht :D

der kühlkörper von msi soll drauf bleiben. ich möchte nur die möglichkeit ausloten einfach die lüfter gegen was stärkeres wie bspw. noctua zu tauschen. nicht den kompletten kühler =)
 
Gute Frage, aber ich denke mal die Kühlleistung der Lüfter wird eher größer.
Habe gerade ähnliches vor und wollte 2 x 140mm Silent Wings 3 auf meine ASUS knallen.
Werd einfach die Lüfter abschrauben und sollte was mit der Garantie sein wieder drauf schrauben.
Wo ich grad dabei bin, werd ich wohl auch Flüssigmetall unter den Kühler schmieren. ;)
 
bei msi ist kühlerwechsel von der garantie abgedeckt. schon informiert :)

okay. falls wer infos findet, ob das was ich vorhabe, irgendein freak schon gemacht hat und ob es lohnt, wär ich dankbar, wenn ihr mir hier nen link hinterlasst =)

an euren eigenen erfahrungen wäre ich natürlich auch interessiert
 
Die Lüfter auf dem Kühlkörper haben einen eigenen Rahmen. Möchtest du diese Lüfter tauschen, dann solltest du diese idealerweise gegen Rahmenlose Lüfter tauschen, denn sonst musst du den Rahmen der Lüfter entfernen.

Da bei einer Luftkühlung die Abstimmung zwischen Luftdruck und Luftfördermenge im Zusammenspiel mit der Lamellen-Form, -Größe und -Anordnung eine große Rolle spielt, verwirkst du damit deine Garantie absolut sicher. In einem Schadensfall kann der Hersteller natürlich auf Kulanz trotzdem helfen, verpflichtet ist er aber nicht mehr. Der KÜHLERwechsel ist abgedeckt, sofern die Kühlleistung mindestens gleich bleibt, nicht aber der LÜFTERwechsel. Durch einen Wechsel der Lüfter kann es passieren, dass die Kühlleistung nicht mehr das ursprüngliche Niveau erreicht, weshalb du quasi gegen die Fußnote verstößt.

Beachte bei Wechsellüftern neben der Rahmenlosigkeit auch, dass diese dieselbe Anlauf- und Betriebsspannung nutzen sollten wie die original verbauten. Und ob du die Kühlleistung damit steigerst ist ein Experiment. Mehr Luft bedeutet nicht mehr Kühlung. Wie oben erwähnt: Das Zusammenspiel ist etwas komplexer.
 
Und eventuell müssen die Lüfter übers Mainboard gesteuert werden, hab schon öfter gelesen, das gerade NVidia Karten Probleme mit der Ansteuerung anderer Lüfter haben.

Nicht in Bezug auf "klappt nicht", sondern das die Drehzahl nicht korrekt gesteuert wird.
 
Ich habe auf meiner 7950 Windforce auch einfach die Lüfter abmontiert und stattdessen zwei Bequiet draufgeschnallt. Alles kein Problem und küllt ordentlich. Lediglich für die Lüfteranbindung an die Grafikkarte war ein Adapterkabel notwendig.
 
dass abstimmungsprobleme zwischen kühlkörper und lüftern auftreten können ist auch eine meiner überlegungen. daher hoffe ich ja noch auf erfahrungen anderer nutzer.

ansonsten hätte ich das halt getestet, wenn es ansonsten technisch ( mounten und anschließen ) umsetzbar ist.
 
Technisch möglich ist es, nur ob es wirklich kühler wird ist ne andere Frage. Dazu kommt die Frage nach der Lautstärke, aber ich weiss nicht in wie fern dich das interessiert?
 
gegen lautstärke bin ich relativ resistent. geschlossenes headset ;) natürlich muss das taktseitig am ende was bringen, sonst verwerf ich den aufbau wieder. muss also kühler sein
 
Technisch ist das problemlos möglich, ist hier im Forum schon für verschiedene Modelle dokumentiert. Wenn die Lautstärke egal ist, kann man auch einfach die Serienlüfter aufdrehen.

In jedem Fall sollte man sich über den (geringen) Nutzen einer solchen Bastelarbeit vorher bewusst werden. Niedrigere Temperaturen bieten ein wenig mehr OC-Potential, die meßbare Mehrleistung nach OC steht aber in keinem Verhältnis zum Aufwand, Stromverbrauch und Abwärmeproduktion, die dann wieder mit einem stärkenern Gehäuseluftstrom abtransportiert werden muß.
 
Zurück
Oben