Ich kann dazu auch etwas schreiben, denn ich selbst habe auch 4 Stück von diesen Noctuas in meinem Gehäuse: 2 davon als Gehäuselüfter (1 vorne, 1 hinten) und 2 Stück auf dem CPU-Kühler.
Nerevar schrieb:
mal zurück zur Ausgangsfrage: mir kommen 950rpm bei 40% recht hoch vor.... bei 40% PWM Signal sollten die Lüfter eher bei 750rpm laufen.
Hierzu kann ich sagen: Ich habe es gerade selbst getestet: Wenn ich 40% PWM im Bios einstelle, dann laufen die Lüfter bei mir bei ebenfalls bei 960 rpm. Das betrifft alle 4, die ich besitze. Das bedeutet nicht, dass Du Unrecht hast. Es kann natürlich auch an den Mainboards liegen, oder daran dass die von Dir zitierte Lüfterkurve nicht mehr aktuell ist. What ever.... Aber es liegt dann die starke Vermutunug nahe, dass zumindest hier kein Defekt an den Lüftern vorliegt. Zumindest nicht in dieser Richtung. Denn es wäre nicht gerade naheliegend, dass meine 4 und seine 2 Lüfter alle den selben Defekt haben....
Mir ist auch aufgefallen, dass meine beiden Gehäuselüfter ab etwa 900 rpm deutlich wahrnehmbar sind und auch dieses leichte Wummern haben - das der Themenstarter möglicherweise beschrieben hat -, während meine beiden CPU-Lüfter bei der identische Drehzahl sehr leise und gleichmäßig laufen.
Also habe ich einen der CPU-Lüfter und einen der Gehäuselüfter abmontiert und sie nebeneinander, lose im Gehäuse aufgestellt, um sie unter gleichen Bedingungen vergleichen zu können. Es stellte sich heraus, dass der CPU-Lüfter genauso leise wie vorher war. Und der ehemals wummernde Gehäuselüfter nun ebenfalls genauso leise war wie der CPU-Lüfter.
In meinem Fall liegt es also eindeutig nicht am Lüfter selbst, sondern an der Art und Weise wie sie beim mir im Gehäuse montiert sind.
Ich würde Dir
@Erik98 also empfehlen, das gleiche zu tun: Wenn Du eine der Extensions an das Lüfterkabel machst, hast Du genug Kabellänge, um den Lüfter vom PC-Gehäuse abzumontieren, und einen ähnlichen Test wie der von mir beschriebene durchzuführen. Mal im Bios verschiedene %-Werte einstellen und den abmontierten mit dem montierten vergleichen. Wenn Du das gemacht, dann bist Du wirklich schlauer als vorher.