Noctua NF-A12x25 vs Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS 140mm

machiavelli1986

Commander Pro
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.675
Hallo zusammen

Ich habe ein Fractal Meshify 2 und wechsle nun von einem Intel System auf ein AMD

  • Ryzen 5900X
  • MSI X570 Unify

Grafikkarte ist eine MSI 3080 Gaming X Trio verbaut.

CPU wird mit einer Alphacool Eisbaer Aurora 360 CPU - Digital RGB gekühlt. Die mitgelieferten Lüfter werden durch Noctua NF-A12x25 PWM ersetzt (da ich davon bereits 3 Stück habe), das Ganze kommt in den Deckel.

Nun stellt sich mir die Frage was ich in der Front als Einlass und hinten als Auslass verbauen soll. Ich möchte vorne nur zwei Lüfter verbauen, damit ich den Boden geschlossen lassen kann, hinten einen. Da stellt sich mir jetzt die Frage ob nochmal 3x NF-A12x25 oder doch lieber 3x140mm Lüfter, wenn das Gehäuse dies schon anbietet. Da sprechen mich unter anderem die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS ( 140x140x25mm ) an.
Was meint ihr, bin ich besser mit den Noctua oder den Noiseblocker aufgehoben für Früschluft via Front?
Alternativ kommt mir noch der NF-A14 black in den Sinn, da hab ich aber gelesen, dass dieser bei gewissen "brummt". Die Lüfter sollen für vorne und hinten schwarz sein. Niedertourig sollten die Lüfter absolut still sein. Beim NF-A12x25 ist das bei mir aktuell der Fall.
Für Front und hinten würde ich auf die schwarzen NF-A12x25 warten. Sollen ja im Q2 kommen. Nur weiss ich nicht ob das wirklich sein muss für Gehäuse, da diese ja auch ordentlich kosten. Anderseits wärs mir egal wegen zusätzlichen 3 Stück. Geht mir mehr drum das Optimum rauszuholen für Gehäuseluft.

EDIT:
Bei Noiseblocker blick ich nicht mehr durch was aktuell ist. RGB Lüfter möchte ich keine. Die PK-PS aber sind ja uralt. Wäre evtl. Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS Black Edition - 140mm PWM das richtige Pferd? Würde mich auch optisch ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 140er schaufeln natürlich mehr. Sind aber bei maximaler Drehzahl lauter. (29dB bei 1500 RPM und 122m^3).

Der Noctua hat bei 2000rpm 23dB und 103 DB.

Bei gleichen Volumen würde ich sagen das sie sich nichts nehmen von der Lautstärke.

Ich persönlich habe in der Front 3 120er Noiseblocker B12ps. Einer dreht mittlerweile nur noch sporadisch obwohl der maximal drehen darf laut Steuerung.
Ein anderer macht Geräusche.

Oben habe ich einen fast 10 Jahre alten Noctua 140er. Modell weiß ich gar nicht mehr. Den höre ich nicht raus aus der Soundkulisse im PC. Dazu kommt das ich den damals mit Modellbau Farben lackiert habe damit man diesen nicht sieht^^.

Aus meiner Erfahrung würde ich dir eher Noctua empfehlen. Mein nächster PC soll auch nur Noctua bekommen. Auch wenn es teuer wird.
 
Danke für Deinen Input. Ja ich muss sagen bis jetzt war ich mit den Noctuas auch sehr zufrieden. Den NF-A12 finde ich top, jedoch sehe ich ihn weniger als Gehäuselüfter für den Preis (wobei einer werkelt jetzt hinten und einer auf nem NH-D15S). Beim Radiator oder Luftkühler macht er aber meiner Meinung nach Sinn auf Grund des guten statischen Drucks und ich hab sie ja schon. Da ich vorne aber nur zwei Lüfter verbauen möchte und auch die Hitze der 3080 weg muss ist 140mm als Gehäuselüfter vorne und hinten wohl schon die bessere Überlegung (hatte noch nie 140mm Lüfter). Was noch gesagt sein muss, im Desktopbetrieb drehen die Lüfter bei mir mit 500-600rpm, ich denke da dürften mehr oder weniger sowohl die NF-A14 als auch die eLoops B14-PS lautlos sein. Und wenn ich am Zocken bin, na dann nimmt die Grafikkarte sowieso schnell mal Überhand. Die SilentWings 3 finde ich an und für sich auch noch gute Lüfter, passen mir aber optisch nicht.
 
Bei 600 RPM hört man den NF-A14 schon ein wenig, aber ich würde sie dir trotzdem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Die Eloops sind in der Front wenn nicht genug Abstand im Einsaugbereich ist nicht optimal.
Da machen sie Krach.
Noctua NF-A14 oder Arctic P14 PWM PST dürften die besseren Alternativen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und 0-8-15 User
Zurück
Oben