Bewertung Noctua NF-A12x25

Wendel hat sich die Teile auch mal angeschaut. Ist aber nicht wirklich ein "Test":

@raphe

Ich werde die Corsair vermutlich ungeöffnet zurückschicken - falls ich es mir anders überlege melde ich mich nochmal. Alleine von den Daten her sind die neuen Noctua überlegen Lautstärke, Luftdruck, Luftmenge glaube da muss man nicht groß testen...

Meine NF-A12x25 sind heute angekommen, der haptische Eindruck ist sehr wertig. Die Spaltmaße sind natürlich eine sensationelle Neuheit, die so zum ersten Mal realisiert wurde.

Habe sie dann im Push-Pull im Vergleich zu einem Paar Silent Wings 3 135 / 120mm auf dem Dark Rock 3 laufen lassen, kein großer Unterschied in der Kühlleistung bei ähnlicher Drehzahl bzw. akustischer Wahrnehmung. Werde das nochmal systematisch Testen.

Der Vorteil liegt ja auch im geringerer Lautstärker bei mehr Drehzahl. Du kannst sie also schneller drehen lassen (mehr leistung) bei gleicher lautstärke.

Ich habe mir jetzt mal ein Setup gebaut, welches recht empfindlich auf unterschiedlich starke Luftströme reagiert und ein paar Messungen angestellt.

Im Rennen sind Silent Wings 3, Corsair ML Pro und die neuen Noctuas, alle in 120mm Format.

Die Lüfter werden jeweils auf den Kühlturm eines Dark Rock 3 auf einem Ryzen 1700 gelegt. Die CPU läuft mit 3.8 GHz und 1.3V unter AIDA64 jeweils drei Minuten lang, dann wird die erreichte CPU Termperatur protokolliert und anschließend Drehzahl bzw. der Lüfter gewechselt.

Die Seitenwand des Rechnergehäuses ist offen, alle Gehäuselüfter sind aus. Der Netzteillüfter (BeQuiet) ist kaum wahrnehmbar und spielt akustisch hier keine Rolle. Am Boden vor dem Rechner unterhalb des Kühlers liegt ein Smartphone mit einer APP zur Lautstärke-Messung, die protokollierten Zahlenwerte geben die subjektiv empfundene akustischen Eindrücke ganz gut wieder (mit Kopf unter'm Schreibtisch, neben dem Rechner).

Raumtemperatur ist 25°C.

Bei sehr niedrigen Drehzahlen, wo die Luftstromgeräusche am Lamellenkörper des Kühlers noch nicht wahrnehmbar sind, hat der Noctua einen messbaren Vorteil, bei steigenden Drehzahlen dominieren irgendwann die Geräusche des Luftstroms und sind bei gleicher Kühlleistung auch gleich laut. Wobei ber Begriff "laut" hier streng relativ zu verstehen ist, bei allen aufgelisteten Messungen ist das System subjektiv noch sehr leise.

Fan comparison.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onyes, IBISXI, maggel und eine weitere Person
Zurück
Oben