Noctua NF-P12 Redux-1300 für leise custom-Wakü zu empfehlen?

Gsonz

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.888
Moin zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach 120mm-Lüftern für meine Wakü. Aktuell wird nur die CPU (i7 9700K mit 5GHz) mit einem 360mm-Radiator gekühlt. Aktuell kommt dort eine Mischung aus zwei Corsair SP120 RGB Pro und einem billigen Airflow-Lüfter, der beim Gehäuse dabei war zum Einsatz. Meine nächste GPU soll dann aber auch in den Kreislauf eingebunden werden, zusammen mit einem weiteren 240mm Radiator.

Meine aktuelle Lüfterkonfi ist jedenfalls weder leistungsstark noch leise, bei CPU-intensiven Anwendungen/Spielen wie BF V oder Folding@Home kommen gerade im Sommer Wassertemperaturen von bis zu 40°C zustande, obwohl die Lüfter bereits auf 1200rpm beschleunigt haben. Wenn dann noch eine GPU dazukommt könnte es noch schlimmer werden.

Zunächst hatte ich überlegt, weitere Corsair SP120 zu kaufen, damit dann zumindest mal alles einheitlich ist. Allerdings bin ich mit der Geräuschkulisse von den SP120 nicht zufrieden. Bei niedrigen Drehzahlen hört man die Lager, bei hohen Drehzahlen kommt noch ein ziemlich lautes und unruhiges Rauschen dazu.

Bei Testberichten hat Noctua natürlich am besten abgeschnitten. Neben dem teuren NF-A12X25 war auch der günstigere NF-P12 ganz oben mit dabei. Das Problem war nur das eklige Braun. Kein RGB mehr ist für mich zugunsten von Leistung und Lautstärke ok, die braune Farbe dann aber nichtmehr. Ich hatte dann aber die Redux-Variante entdeckt, die angenehmere Grautöne hat. Die 1300rpm-Variante ist mit 13,90€ pro Stück echt in Ordnung. Diese Lüfter sollen dann auf den beiden Radiatoren (360er und später der 240er) zum Einsatz kommen. Wichtig sind mir die Lautstärke, auch bei höheren Drehzahlen wie 1000rpm und auch die Leistungsfähigkeit.

Meine Frage ist nun, ob ich bei der Redux-Variante denn spürbare Nachteile habe, sei es Leistung oder Lautstärke. Außerdem bin ich auch interessiert, ob jemand gute Alternativen kennt, die ebenfalls bezahlbar (nicht über 20€) und vom Aussehen her akzeptabel sind.

Habt noch einen schönen Tag
LG Gsonz
 
Für die CPU ist der 360er Radiator gut, aber wenn noch die GPU dran soll, wird es eng mit dem 240er, wenn es leise werden soll.
Die Frage ist halt, welchen Radiator genau hast du?
Kannst dir ja auch die Chromax Version anschauen, die haben Vibrationsdämpfer dabei.
Ich würde auch nur Lüfter mit PWM nehmen.

Ich persönlich würde nur Noctua Lüfter nehmen.
Habe aber auch an meinen 360er Radi die EK-Vardar 120 drauf. Sind halt lauter, aber haben ordentlich Druck.
Auf meinem MoRa3 420 habe ich 4 Noctua NF-A20 PWM, die laufen sehr leise.
Der 360er ist nur zu Unterstützung, wenn das Wasser über 30°C geht, also meistens sind diese aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NF-A12X25 sind nicht mit den NF-P12 vergleichbar. Ist ne andere Bauweise.

Die Noiseblocker NB-eLoop B12-P sind aber auch hervorragende Radiatorlüfter. Sollten nur auf der Saugseite frei liegen, da die sonst doch wieder Krach machen.
 
Die Arctic BioniX P waren für mich eine riesen große Überraschung. Hatte noch nie einen Lüfter der bei 2100RPM so leise war, wie der BX P120.
Auch von der 14er Version davon war ich durchaus angetan, auf subjektiv gleicher Lautstärke hatte er sogar geringe Vorteile gegenüber einem NF-A 14.
Der BioniX hat den Vorteil eines weichen Kunststoff Ringes, welcher sich auf einem Radi gut machen dürfte. Auch die 2 Anschlüsse an jedem Lüfter dürften sich bei 3 gut machen.
Eine Schattenseite gibt es allerdings auch. Die Materialstärke des Rahmens ist doch ein wenig zu wenig, ist nicht besonders Verwindungssteif, was aber beim 14er mehr von Bedeutung ist.. Von der Version mit dem weißen Ring würde ich auch die Finger lassen, weil das weiche Material zu schnell vergilbt.
Die geringe Anlaufdrehzahl ist natürlich auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverL87 schrieb:
Die Frage ist halt, welchen Radiator genau hast du?
Ich habe den Magicool 360 G2 Slim.
Sinusspass schrieb:
Noch besser: Arctic P12
Londo Mollari schrieb:
Die Noiseblocker NB-eLoop B12-P sind aber auch hervorragende Radiatorlüfter.
Danke euch beiden, die schaue ich mir gleich mal genauer an.
Ergänzung ()

@Darkscream Das klingt super, hohe Drehzahl und gleichzeitig leise ist natürlich geil :D
 
Habe die Redux NF-P12 1700 PWM damals auf ne AIO verplanzt.
Machen ne gute Figur auf dem Radi, aber ab 1200-1300 RPM sind die nicht mehr
leise.

Würde auch Artic P12 PWM PST oder Bionix P120 PWM PST wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Danke euch, meine Wahl fällt wohl auf die Bionix P120 :)
 
@Narbennarr Bei den Bionix hat mich halt die Gummiumrandung angesprochen. Die scheinen damit gut entkoppelt zu sein, was mir auch wichtig ist. Beim Radiator waren zwar auch Gummirahmen zum Entkoppeln dabei, bei mehreren Lüftern nebeneinander überlappen die aber wodurch dann nicht alle Lüfter bündig anliegen.

Wobei ich natürlich nicht weiß ob die P12 überhaupt so starke Vibrationen erzeugen dass das überhaupt relevant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage: Von den P12 gibt es noch eine CO Variante mit Doppelkugellager. Hat man dadurch irgendwelche Vorteile bei der Lautstärke bzw. lohnt sich der Aufpreis dafür?
 
Ok danke dir, ich habe jetzt 6 P12 PWM PST bestellt. Werden morgen geliefert und gleich eingebaut :D
 
Lüfter kamen heute an und habe sie eingebaut (P12 PWM PST). Die sind echt super, im Idle laufen sie mit ca. 600rpm und sind für mich nicht hörbar. Bei 1200rpm sind sie immernoch leiser als die alten Lüfter bei 700rpm und das ist mal eine Ansage :)

Bei gewissen Drehzahlen oder auch beim Beschleunigen dröhnen sie allerdings etwas. Woran es genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Das hört man leider auch durchs Headset durch und ist daher schon störend. Das werde ich im Laufe der nächsten Tage mal noch genauer beobachten.
 
Das sporadische Dröhnen hatte ich in dem verlinkten Test auch erwähnt, wenn man den Bereich kennt kann man die Lüfterkurve da entsprechend anpassen. Bei meinen Exemplaren (5 Stück) war es aber nie so laut, dass man es durch HS hätte hören können.
 
Beim Hecklüfter habe ich das Dröhnen durch 5% weniger Drehzahl wegbekommen. Nur die Frontlüfter erzeugen ab ~500rpm durchgehend ein Dröhnen. Scheint am Radiator zu liegen, bei schnelleren Drehzahlen spürt man wie er vibriert. Die Lüfter sind vorne schon mit einem Gummirahmen entkoppelt, allerdings übertragen die Schrauben immernoch Vibrationen auf den Radi. Vielleicht muss ich den Radi auch noch irgendwie entkoppeln.
 
Vibrationen kenn ich so von P12 nicht, im gegenteil:freak:
 
Verwende die Arctics schon Ewigkeiten und habe gar nicht mitbekommen das die eine 10-Jahresgarantie anbieten. Finde ich bei dem Preis schon ein echtes Statement. Auch wenn ich in mehr als 20 Jahren noch niemals irgendeinen Lüfter reklamiert habe ;)
 
Zu einem Großteil ist vermutlich mein Gehäuse schuld. Das verstärkt jede noch so kleine Vibration. Aber es jetzt nur noch ganz leicht, wenn man nicht drauf achtet merkt man es nicht mehr.
 
Zurück
Oben