Noctua NF-R8 an Netzteil anschließen?

loopborg

Lieutenant
Ich habe wieder einmal keine Ahnung. ;)

Ich habe einen Noctua NF-R8 Lüfter, bei dem ein Adapter für den Anschluss ans Netzteil und auch ein Noise-Adapter und Ultra-Noise-Adapter dabei war. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich den am Netzteil anschließe, weil am Board kein zweiter Anschluss ist.

Das Kabel vom Netzteil hat die Farben gelb-schwarz-schwarz-rot
Der mitgelieferte Adapter zum Anschluss an das Netzteil hat rot und schwarz - also nur zwei

Muss ich jetzt unbedingt rot auf rot und schwarz auf schwarz stecken?
Dann geht es nicht mit dem Noise-Adapter :(

Servus,

die Farben sind in dem Fall völlig egal (wenn ich Dich richtig verstehe). Einfach Lüfter -> Noise-Adapter (oder auch nicht) -> Strom-Adapter -> Netzteil.

Normalerweise sind die Anschlüsse genormt -> Du hast keine Wahl, wie du es aufstecken kannst, es geht nur eine Richtung ;)

weissnichalles1 schrieb:
das einzige was passieren kann ist das der Lüfter verkehrt rum läuft.

Naja und die Elektronik könnte kaputt gehen ...

Man kann an einem Header/Anschluss vom Mainboard auch mehrere Lüfter abschließen mittels Y-Kabel. Das ist die beste Lösung - am Netzteil läuft er ja immer mit voller Leistung.

~Madara~ schrieb:
die Farben sind in dem Fall völlig egal (wenn ich Dich richtig verstehe).

ja, ist gar nicht so einfach zu erklären, also versuche ich es besser

Kabel Netzteil hat die Farben gelb-schwarz-schwarz-rot
Erst hatte ich den Strom-Adapter (hat ja nur zwei Einzelkabel im Vergleich zum Netzteil) so gesteckt: schwarz auf schwarz und rot auf rot
Dann ging der Lüfter nur ohne Noise-Adapter

Jetzt habe ich den Strom-Adapter so gesteckt: rot auf gelb und schwarz auf schwarz
und jetzt geht es auch mit dem Noise-Adpapter
war mir aber wegen der Farben nicht sicher - will ja auch nichts beschädigen

Wenn ihr sagt, das passt, dann bin ich zufrieden

Bliebe dann nur noch die Frage, wie schnell ich ihn als Frontlüfter laufen lassen soll
ohne Noise-Adapter hat er 1800 rpm und Airflow 53
mit Noise-Adapter 1300 rpm und Airflow 39
mit Ultra-Noise-Adapter 800 rpm und Airflow 26

Der hintere Lüfter hat 800 rpm und Airflow 40

@FranzvonAssisi: doch, den Strom-Adapter kann ich zum Netzteilkabel unterschiedlich aufstecken

@Leli196: mein Board kann leider keine 3-pin-Lüfter regeln, also läuft er auch dort immer mit voller Kraft

Zuletzt bearbeitet:
Gelb: +12V
Rot: +5V
Schwarz: Masse

Also nein, es ist NICHT egal, wie du es anschließt.

Lüfter verpolen = Geruchsbombe, die sind nämlich dann kaputt und riechen schön verschmort.

Der Noctua hat aber eine Volt-Range von 4-13 V - wahrscheinlich je nach Noise-Adapter

So ist es.

Und wenn du rot an gelb anschließt, dann ist der eben nicht mehr "low-noise", weil der dann mit 12V statt 5V läuft.

Verstehe ich das dann richtig ... wenn ich rot an gelb anschließe, läuft er mit 12 V, kann aber dann den Ultra-Noise-Adapter dazwischen stecken und dann läuft er ultra-noise
und wenn ich rot auf rot anschließe, brauche ich keinen Ultra-Noise-Adapter, weil er immer mit 5 V läuft?

und dann wäre es auf diese Weise letzten Endes doch egal, wie herum ich es anschließe?

Was spricht gegen die eigentlich einzige sinnvolle Lösung ein Y-Kabel zu nutzen? Jetzt mal ehrlich, einen Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen und sich damit der Möglichkeit berauben den Lüfter regeln zu können ist doch Mül.l :stacheln:

Beim Netzteil:
Gelb ist 12V
Rot ist 5V
Schwarz ist Masse.

Ich tippe mal das vom Low Noise Adapter das:

Schwarze Kabel auf Masse geht.
Das rote Kabel auf das gelbe Kabel vom Netzteil geht.

dh. 12V mit einem Widerstand der die Drehzahl senkt.

Wenn du den Lüfter direkt an das Netzteil hängst sind sind folgende Kombinationen möglich:

schwarz-rot=5V
rot-gelb=7V
schwarz-gelb=12V

Das kann man durch umstecken der Pins im Molex - Adapter erreichen, ohne Low Noise Adapter.
Dabei muss man darauf achten nicht versehentlich das Tacho Signal anzuschließen.
Steckerbelegungen aller Stecker gibt es auf Google.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter hat doch einen gewöhnlichen Molex-Stecker wie z.B. Laufwerke? Der sollte nur in eine Richtung passen. Wenn du ihn auch um 180° gedreht stecken kannst (Anschluss am Netzteil defekt?) sind es eben 5V statt 12V, also effektiv genau das, was du auch mit dem ULNA-Kabel erreichst.

Leli196 schrieb:
Was spricht gegen die eigentlich einzige sinnvolle Lösung ein Y-Kabel zu nutzen? Jetzt mal ehrlich, einen Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen und sich damit der Möglichkeit berauben den Lüfter regeln zu können ist doch Mül.l :stacheln:

:evillol: da mein Board wegen dem 3-pin-Anschluss sowieso nicht regeln kann und Speedfan mir zu kompliziert ist, mache ich das mit dem Netzteil :freaky:

IBISXI schrieb:
Ich tippe mal das vom Low Noise Adapter das:
Schwarze Kabel auf Masse geht.
Das rote Kabel auf das gelbe Kabel vom Netzteil geht.
dh. 12V mit einem Widerstand der die Drehzahl senkt.

Genau so ist es ... und dann hänge ich den einfachen Noise-Adapter dazwischen - der macht dann 1300 rpm und Airflow 39
Da der hintere Lüfter 800 rpm und Airflow 40 hat, erscheint mir das sinnvoll

powerfx schrieb:
Der Adapter hat doch einen gewöhnlichen Molex-Stecker wie z.B. Laufwerke? Der sollte nur in eine Richtung passen.

Richtig - ich habe es jetzt mit einem anderen Stecker vom Netzteil probiert und das passte wirklich nur in eine Richtung.

Vielen Dank an alle für eure Geduld und eure Tipps. :)

Welches Board hast du denn? Normalerweise können Lüfter auch über 3-Pin-Header geregelt werden, eben via Spannung, nicht PWM.

Board: ASRock H110M-DGS R3.0

Das Mainboard hat zwei 4-Pin-Header; einmal CPU-, einmal Gehäuselüfter. Die können für 4- und 3-Pin-Lüfter verwendet werden. Entsprechend wird die Drehzahl der Lüfter per PWM oder Spannung geregelt.

Laut ASRock kann man im UEFI auch die Lüfterdrezahl einstellen, selbst im Easy-Modus:
UEFI EZ Mode
EZ mode is a dashboard which contains multiple readings of the system’s current status. You can check the most crucial information of your system, such as CPU speed, DRAM frequency, SATA information, fan speed, etc.

Schau doch einfach mal ins UEFI rein oder ins Handbuch, falls es nicht intuitiv klappt.

Habe ich gemacht - auch im Easy Modus ... einstellen kann man zwar, aber der Lüfter wird nicht geregelt, weil er nur drei Pins hat

Im normalen UEFI-Bereich (nicht EZ) kann man für gewöhnlich den Modus umstellen von PWM auf Voltage/Spannung. Das Mainboard weiß nicht unbedingt, was gerade angeschlossen ist.

Hab nochmals alles durchgeschaut - man kann nur einstellen, ob Temps MB-überwacht oder CPU-überwacht werden ... hat aber beides keine Auswirkung.

Zurück
Oben