Noctua NH-C12P SE14 wieviel watt sind passiv möglich abzuführen

pipip

Fleet Admiral
Ich hab jz länger auf CB und google gesurft und Informationen gesammelt, doch etwas eindeutiges konnte ich nicht finden.
Es geht um diesen Kühler http://geizhals.at/497937.
Wieviel Watt glaubt ihr, kann ich in mit diesem Kühler passiv abführen.
Ich erhoffe mir 45 watt, was glaubt ihr, ist das möglich ^^ ???
Mein Bauchgefühl sagt ja, aber es sind 50 euro, und Bauchschmerzen will ich keine bekommen dann xD

Ich hoffe dass jemand diesen Kühler hat und mir eine genauere Schätzung geben kann ^^

lg pipip

45W bei Intel gehen tatsächlich bei den meisten Gehäusen. Denkst Du da an den E3-1260l?
Wenn das Gehäuse Groß genug ist kannst Du aber auch einiges sparen und genau so den GrandKamaCross verwenden (falls Dieser mit 11,5cm Höhe ohne Lüfter noch passt).

Wenn ich das Gehäuse da hab kann ich es zumindest mit dem Grand Kama testen.

Also ich würde sogar fast sagen dass 65Watt möglich sind. Doch sind die Lamellen anders angeordnet so dass durch normale Gehäuse belüftung du keine Guten Ergebnise erziehlen wirst. Daher sag ich lieber 45 Watt sollten durchaus möglich sein.

Hast du den Kühler schon? wenn nicht würde ich dir zu einem anderen raten...

Karatebock
Ich messe gerade wie verrückt xD ist für mein HTPC, ich will das System passiv betreiben.
Was die CPU Angeht, wird wohl eher eine APU werden, die ich auf 45 watt mit k10state selber optimieren.
Der Noctua würde gerade so reinpassen und das ohne kühler. Ich hab mit dem Gedanken gespielt einen Kühler einzubauen der den kompletten raum sogut wie möglich mit Kühlfläche ausschmückt. Zwei kleine 80mm Kühler können aber notfalls eingebaut werden( Lüfter oberhalb seitlich auf den kühler gerichtet) . Doch hab ich eigentlich auf allen seiten Öffnungen zur Frischluft ^^

Es kann sein dass das System zu heiß wird, da es schon ein kleines Gehäuse ist, aber ich denk mir irwie 45 watt sollten schon irwie möglich sein ( 45 watt unter vollast)

Prisoner.o.Time
Naja wenn er unter 90 mm hoch ist :D wäre super.
Momentan hab ich einen Big shurican und in allen Richtungen noch gut genug zeit.
Der kühlt einen Phenom I x3 schön leise, doch ja passiv ist irwie ein schöner Gedanke für mich.
Natürlich nicht mit dem Prozessor. Doch ja 45 watt sollten drinnen sein, sonst lohnt es sich für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BigShuriken 2 mit einem anderen Lüfter wäre noch eine unhörbare und leistungsfähigere Alternative.
So mache ich das bei meinen HTPCs (die wegen dem Netzteil mir viel zu laut sind mit 0,2 Sone Maximallautstärke :) ).
120er T.B. Silence drauf. fest auf 5V runter, dann hörst Du wirklich nichts und dürftest deutlich kühlere Temperaturen haben.

Würdest Du auf jeden Fall wenn Du fertig bist Die Ergebnisse posten von dem Verbrauch? Weil der Idle-Verbrauch ist das einzige, was bei dem Liano das sonst wirklich gute Bild für HTPCs trübt.
Vllt wäre das wirklich eine Alterntive. Hast Du auch Frequenz und Spannung beschnitten? (bzw. nicht ob sondern wie weit :) ).

Karatebock
http://www.silenthardware.de/2011/07/19/amd-llano-undervolten-was-ist-moglich/
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_a8_3870k_llano_apu/index13.php
So sinkt der Verbrauch bei CPU-Last von fast 88 Watt auf sehr gute 53 Watt!
Ich hab noch keinen llano und ich weiß auch nicht ob ich auf Trinity warten soll.
Mir würden 2 ghz auf einem Quad (oder Tri) und eine HD 6530/6550 völlig ausreichen

Aber mit einem A4 bzw A6-3500 sollten 45 watt möglich sein. Natürlich reduziere ich den Takt eventuell die GPU Performance mal sehen. Welche Kompromisse ich eingehe werd ich erst sehen.

http://geizhals.at/686334
Das ist das Gehäuse das ich verwende. Bin damit echt zufrieden. Selbst mit dem 95 watt Phenom I 8600 empfinde ich den noch recht kühl.
SFX Netzteil möcht ich später tauschen http://geizhals.at/555120 oder pico Psu das überlege ich noch.
Das Jetway Board bsp hat einen niedrigen Idle Verbrauch und k10state funktioniert ohne Probleme.

Somit die Frage ist nur ob die paar öffnungen und das völlige ausfüllen mit einem Großen Kühler passiv nicht völlig ausreichen würde.
Bei der Öffnung oben würde aber auch mit dem Noctua 2 kleine 80 mm Gehäuse reinpassen falls das Vorhaben ein "Fail" wird. Das heißt der Prozessor wird zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
das ist kein problem,also ich hab einen Pentium 4 mit 84W passiv mit einem Zalman 9700 LED gekühlt,bei einem 120er lüfter vorne und einem 92er lüfter hinten

Allderings bedenke man du hast 2 Lüfter verbaut. Er möchte bevorzugter weise gar keinen.

Und der Zalman hat die Lamellen anders angeordnet, so dass durch die Gehäuse Lüfter auch ein Luftzug durch den Kühler von statten geht.

Beim diesem Noctua könnte das ein Problem sein, da die Luft nur in einer Richtung durch den Kühler bläs, also aufpassen wie man diesen montiert. Sovern man überhaupt eine Wahl hat, was ich gerade nicht weiß und zu dieser Uhrzeit auch keine Lust habe nach zu gucken^^

Karatebock schrieb:
Weil der Idle-Verbrauch ist das einzige, was bei dem Liano das sonst wirklich gute Bild für HTPCs trübt.

Hä, wie jetzt?

Gerade im Idle braucht sich Llano nicht vor Konkurrenzprodukten verstecken: https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/12/#abschnitt_leistungsaufnahme

@pipip

Bei dem Case würde ich einen Big Shuriken (evtl Vers. 2) wählen.
Gerade auch mit dem Slimlüfter in geregeltem Zustand dürfte man ihn akustisch nicht wahrnehmen. Zudem sparst du dabei auch noch ein wenig Geld und bist Tempmäßig auf der sicheren Seite.

Das verbaute NT dürfte in jedem Fall lauter sein als der Big Shuriken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist schon sehr klein. Wobei ich denke dass sich auch 90 mm Lüfter verbauen lassen...

Pico PSU wäre sicher ein sehr guter Ansatz.

Ich würde dennoch dazu raten 2 Lüfter, wenn auch nur mit 300 rpm zu montieren, einer oben einer unten...

Ich denke mal die wird man dann auch nicht hören. Und du bist auf der sicheren Seite...

Ich kann sicherlich den Big Shurikan lassen xD. Hatte mir auch überlegt selber Kühlflächen anzufertigen und einfach am jzigen Kühler dazu löten ähnliches, da muss ich mich erst reindenken xD Selbst ist der Mann. Aber wenn es mim Noctua ginge wieso dann viel überlegen ^^
Es hat eigentlich bei mir auch viel mit Testen zu tun, was man in kleinen Systemen schon alles machen könnte. Irwas würd ma da schon eventuell einfallen.

Prisoner.o.Time
sry ja 90 mm kA jz wie ich auf 80 kam...

Btw sehe ich müsste den Kühler um 7 mm kürzen...
Naja wenn es ne dumme Idee wird, hab ich und eventuell das Forum ne neue Weisheit gemacht xD

Zuletzt bearbeitet:
@Athlonscout
Mit SB komme ich Richtung 14-15W runter. Das geht mit den Lianos nicht, da man größere Netzteile braucht, um Vollast abzufangen. Allerdings so könnte ja auch eine Pico-PSu reichen.

Alternativ kann man auch das teurere FSP 150tnf nehmen. Das Ding ist wirklich super. Nur wechselbare Lieferbarkeit, da es nur bei einem Ditributor verfügbar ist.

@pipip
Wenn Du eine Pico-PSU aus nem LC-Power-Gehäuse haben willst oder das FSp-Netzteil, dann kannst Dich melden.
Und einen AXP-140 habe ich im Keller neulich mal gesehen. Wenn er der letzten Aufräumaktion nciht zum Opfer fiel wäre es auch einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/401684

Eventuell den hier nehmen und dann einfach etwas biegen bis es passt... wäre eine Überlegung wert. Der soll angeblich passiv 65 watt abführen können, natürlich auch nur bei optimaler Gehäusebelüftung

Die Frage ist, ob Du die Heatpipes ohne geeignetes Werkzeug soweit gebogen bekommst.
Und wenn das Kapilar-Heatpipes sind, dann sehe ich schwarz.

Ja genau diese Befürchtung hab ich auch. Ich hab nur mal gesehen dass jemand eine passive xbox (anderen gehäuse) gebaut hat xD und die Heatpipes einfach verbogen hat. Sonst wäre ich gar nicht auf die idee gekommen. ^^

6mm thick powder heat pipe × 5 sollten irwie gehen, solange ich nix knicke o0

AXP-140 ist eine nette idee, aber was ich gelesen habe, ist er für den passiven gebrauch laut CB eher nicht geeignet, ist auch deutlich kleiner als der Noctua

Athlonscout
Hab schon den big shurican 1 verbaut. Ja er ist leise.
Ich hatte das eigentlich heute schon den ganzen Tag aus Interesse überlegt ob ich das teil lautlos bringe. Deshalb passiv. Aber ich werde wahrscheinlich nur ein neues Netzteil kaufen und gut ist.
Naja werde noch länger grübeln. Noch hat es zeit bis ich eine neue CPU+Board kaufe. Für HD 720p reicht die Kiste momentan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben